[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Sieht sau geil aus, ich denke ich wechsel von miui, da das die ganze zeit abgestürzt ist. allerdings wird das wohl der alte kernel gewesen sein. Ich weiß passt nicht genau in diesen thread aber, hat jmd ein tipp, wie ich die apps von miui schnell in cm kriege?
 
Achtung: miui läuft nur noch die neueste (JellyBean), die Vorgänger-ROM brauchst gar nicht versuchen, geht mit dem neuen Siyah nicht mehr. Bitte Näheres im Siyah-Thread nachsehen, steht dort auf Seite 1 - von Topas815 immer superaktuell gehalten :D
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Topas815 schrieb:
Fragen & Antworten

F: Kann ich auch eine Samsung Stock ROM als Sec. ROM flashen/benutzen?
A: JA, aber da Stock ROM´s regelmäßig per Odin zu installieren sind geht es NICHT DIREKT über die Recovery. Über einen kleinen "Kunstgriff" ist es aber durchaus möglich.

Ich möchte nachträglich wieder ein Stock ROM als sec.ROM flashen.
Wie aber geht dieser "Kunstgriff" ?
wenn ich mit ODIN Flashe , wie verhält sich dies mit DUAL BOOT
 
Ich denke mal Stock mit Odin Flashen, dann Siyah, Rom Clonen und dann die Custom Rom flashen.

Dann sollte pri. die custom Rom sein und sec. Die Stock.

So könnte ich mir das vorstellen.

Gruß,
Länzer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab auch cMIUI als 1st und die Litening als 2nd ROM. Erstell ein Nandroid-Backup der 1st ROM. Flash dann die Stock per Odin. Danach mit der Option "clone 1st rom to 2nd rom" die Stock clonen. Dann wipen und das Nandroid-Backup zurückspielen.
 
Danke. Muss ich bevor ich mit ODIN die Stock flashe vorher den Kernel entfernen,
wipe oder irgendwas vornehmen ?
 
Du musst normal wipen. Nachdem du die Stock geflasht hast, musst du glaube ich erneut rooten und dann wieder den Siyah-Kernel flashen. Mit dem erneut rooten bin ich mir jetzt aber grad nicht ganz sicher...
 
Der root kommt ja beim flashen des Kernel per Odin automatisch mit drauf!

CU

Gesendet vom Nexus 7 Tricorder ;) "Widerstand ist zwecklos!"
 
Wieso die Stock nicht einfach direkt als sec Rom installieren?

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Kann man eine Stock ROM direkt über CWM flashen ?
geht doch nur via ODIN oder ?
 
Ja, ne Stock als ein- oder dreiteilige .TAR-Datei geht NUR per ODIN (Odin mobile) zu flashen. Solltest du vorhaben die JB-Leak-Stock zu flashen wird dies nur als Pri. funktionieren, da z.Z. kein Dualboot Kernel diese Leak-ROM (inkl. Derivate wie z.B. Wanam v.13) unterstützt.

Für 4.0.3er oder 4.0.4er ICS Stock ROM´s so wie es bereits mehrfach geschrieben wurde:

"Backup der aktuellen ROM anlegen, Stock ROM per Odin, Siyah per Odin, 1st ROM (Stock) zu 2nd clonen und zuletzt Backup als 1st zurück spielen (wenn der Siyah nicht im Backup enthalten war, muss dieser abschließend erneut, diesmal reicht es per CWMR, geflasht werden), fertig!"


CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt cwm Pakete von untouched Stock ROMs. Die kannst du probieren.
@Topas: wie sieht das mit philz Kernel aus? Der basiert ja auf siyah..trz kein db?

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Der "[Sammy-Kernel] *18.11.12* [PhilZ-cwm6] v3.5 Safe Stock Kernel+CWM6,No BrickBug,XXLSJ" basiert nicht auf dem Siyah, sondern auf dem Samsung Stock Kernel. Ist also eher vergleichbar mit den Kernel von CF. Somit leider OHNE Dualboot.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trayzor
Ok danke, da hab ich wohl was falsch verstanden :)

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
So, hab ein neues Handy für mein gebricktes bekommen...

Da ich ja auch Dualboot mit einer original Samsung Firmware und CM9 haben möchte frage ich mal kurz nach.

Als erstes flashe ich jetzt mein Handy ganz normal über Odin (unten noch ein Screen, bitte sagen das so diesmal alles richtig ist ^^), dann Flashe ich noch Siyah einzeln im Reiter PDA nach, richtig? Dann kann ich mein Nandroid Backup was ich vor dem Brick noch gemacht habe doch bestimmt direkt als 2nd ROM irgendwie wiederherstellen und dann 1st and 2nd ROM swappen - oder?


Hier der Screen (bitte um Bestätigung ^^)



EDIT: Hab gerad erst das Smartphone eingeschaltet, musste ein wenig Laden. Da ist jetzt schon Android 4.0.3 Buildnummer: IML74K.BULPC drauf. Das sollte die aktuellste offizielle Samsung Firmware sein oder?
Dann könnte ich theoretisch ja schon mit dem Flashen von Siyah via Odin beginnen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Super, hat alles wunderbar geklappt, war halt nur ein wenig zeitaufwändig.
Aber das habe ich gerne in Kauf genommen, jetzt ist alles wieder wie vorher, nur noch besser. Besten Dank für die Unterstützung, nochmal passiert mir dieser fatale Fehler wohl nicht mehr ;)

edit: Okay alles ist doch nicht genau so wie vorher, und zwar sind die Daten die ich auf der internen SD Karte abgelegt hatte nicht alle wieder da. Systemdaten sind alle da, nur alles andere was ich sozusagen von Hand eingefügt habe (Klingeltöne, Bilder ect.) ist nicht wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
In der ROM welche du als Backup wiederhergestellt hast sollte alles so sein wie bei der Sicherung. Für die Stock natürlich nicht, da musst du alles ja erst noch reinschrieben. Die beiden ROM´s sind halt (bis auf einige Ausnahmen) komplett autonom. Aber genau so soll es ja sein!

Bilder sollten allerdings, wenn sie direkt auf der int. SD (non-root Bereich) gespeichert sind, vorhanden und auch für beide ROM´s sichtbar sein.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, habe Dualboot schon vorher mit CM10 getestet. Nur bei meiner Sicherung sind wie gesagt leider nicht alle Daten wiederhergestellt worden. Meine SMS, Whatsappnachrichten, Anrufe, Homescreens und Einstellungen sind alle noch da. Aber alle Ordner und Dateien die ich selbst oder durch Anwendungen wie z.B. N64oid oder andere Spiele und /sdcard/ angelegt worden sind - sind nicht da :/

Aber ich glaube das wird jetzt zu viel Offtopic, ich such mir mal einen Thread wo ich das mit dem Nandroid Restore besser behandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.307
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten