[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Es ist im Prinzip absolut egal was du auf welcher machst. Die Roms sind erstens absolut unabhängig und außerdem voll funktionsfähig. Du wirst da keinen Unterschied merken und installieren kannst du da auch alles, auf der Ersten als auch auf der Zweiten
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ zelluloid

Bis auf Modem und Kernel, die beiden gibt es nur 1x auf dem Gerät. Der Rest ist so wie vivalasven es bereits gesagt hat. Installationen (.zip´s) für die 2nd ROM a) über das Recovery Menu bei "dualboot options" oder b) direkt aus der sec. ROM heraus.


Quelle: Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM
Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM
Für die Kernel Versionen mit CWMR 5 + 6 gelten unten aufgeführte Vorgehensweisen.


Update & MOD (.zip) der Sec. ROM

über Recovery Mode
- "install zip to 2nd ROM from internal SD" für die Dateien die auf der internen SD gespeichert sind
- "install zip to 2nd ROM from external SD" für die Dateien die auf der externen SD gespeichert sind
- Dateien zum flashen auf Datenträger auswählen - nochmals bestätigen - Vorgang startet

über ROM eigene APP´s (z.B. CWM, Kittchen, ROM Manager u.v.a.)
- wie ihr es von je her kennt, beim starten wird es automatisch auf die sec. ROM angewendet

Gruß
Topas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zelluloid
Hallo,

hab jetzt über ne Stunde hier gelesen und in versch. Foren unterschiedliche Angaben gefunden. Daher hier mal gefragt:

Habe ein SGS2 mit Android 4.0.4 und Siyah 5.0.1 und möchte gerne ein Dualboot einrichten mit CM10 (basiert ja auf JB 4.1).

Kann ich ICS 4.0.4 und CM10 als Dualboot neben einander installieren?

Ist es dabei egal welches OS von beiden ich zur 1st ROM und 2nd ROM mache?

Muss ich bei der Installation irgendwas beachten bzgl. des Bootloaders von CM10 (JB)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG,
suuper
 
Steht alles auf der ersten Seite, aber dafür hättest du nicht in verschiedenen Foren suchen müssen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira, ->TopAZ<- und suuper
@suuper

F: Ist es möglich, ICS und JB ROM´s gleichzeitig als Dualboot ROM´s installiert zu haben?
A: JA, ich habe Pri. eine ICS ROM, Sec. eine JB ROM installiert (anders herum ist auch möglich) und beim Gerätestart kann ich wählen welche ich starten möchte. Das funktioniert, ab Kernel v3.5.2, reibungslos!
--> erste Seite ohne 1 Stunde zu lesen ;-)
Aber ich schreibs trotzdem mal;-)

Es funktioniert wenn du 4.0.4 und CM10 paralell installiert hast!
Es ist auch egal welches Du als erstes und zweites hast, der einfachere Weg wäre natürlich wenn du CM10 als sec. machst, da du es dann einfach "nur" flashen musst.

Wenn du die Stock ROM als sec haben willst musst du die von der primär zur sec ROM "swappen". Wie das geht liest du bitte auf der ersten Seite!

Edit: flinke Finger mecss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und suuper
Jo, ihr wart beide sehr zügig und korrekt in eurer Antwort. :D Konnte leider nicht eher da Tapatalk und AH sich gerade nicht leiden können. ;)


@ suuper

Die erste Seite mal in Gänze lesen, da steht wirklich alles zum Dualboot geschrieben. Diese ist mehrfach erprobt und funktioniert bestens. Was zum Thema Dualboot in anderen Foren steht entzieht sich mir, ist auch irgendwo irrelevant.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: suuper und mahd
So, hat alles prima geklappt! :)

Wenn ich auf der 2nd Rom die selben Apps installiere wie auf der 1st Rom sind die dann unabhängig von einandern oder kommen die sich in die Quere?
Oder nutzen die dann den gleichen Datenbestand (Installationsverzeichnis)?
 
... Der normale (nonroot) Bereich des internen Speichers (interne SD) sowie die externe SD können von beiden ROM´s genutzt werden. Wenn APP´s der einen ROM dort Daten (auch Einstellungen) ablegen, können diese Daten auch von der APP der anderen ROM benutzt werden.
Quelle: FAQ

Ist deine Frage damit beantwortet? ;)

CU
 
Ein klares JEIN! :)

Beispiel K9 (Mailclient):
Habe auf der 1st Rom meine Mailaccounts konfiguriert.
Kann ich dann einfach auf der 2nd Rom K9 installieren und diese Installation hat dann automatisch alle Einstellungen von der 1st Rom?
Oder zerschieße ich mir so die Daten von der 1st Rom Installation?
 
Entweder per titanium auf der second rom wiederherstellen oder die backup Funktion von k9 nutzen.

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: suuper
vivalasven schrieb:
Entweder per titanium auf der second rom wiederherstellen oder die backup Funktion von k9 nutzen.

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa

Heißt, wenn ich einige Apps parallel nutzen möchte, dann die ganzen Apps auf der 1st Rom via Titanium sichern und auf der 2nd Rom wieder herstellen?

Dann greifen beide immer auf den gleichen, aktuellen Datenbestand zu? Auch wenn ich mal 3 Tage mit der 1st Rom meine Mails abrufe und dann auf die 2nd Rom gehe hab ich die da auch?
 
Da z.B K9 seine Einstellungsdaten NICHT im NONROOT ablegt halt NICHT, Ich mache es da über die Backupfunktion von K9. Aber TB z.B. legt seine Daten (Sicherungen) im NONROOT ab, somit kannst du die, nach Installation der APP und Einstellung des richtigen Ordners, da direkt wieder drauf zugreifen. Das ist halt für jede APP unterschiedlich. Aber als Grundsatz kannst du mal annehmen das keine APP speziell auf die Möglichkeit des Dualboot programmiert wurde. Somit ist es fur die meisten APP´s halt nur ber die Wiederherstellung per TB oder das APP eigene Backup möglich.

Jetzt beantwortet? Sonst musst du das für deine APP´s mal probieren. ;):D

Dann greifen beide immer auf den gleichen, aktuellen Datenbestand zu? Auch wenn ich mal 3 Tage mit der 1st Rom meine Mails abrufe und dann auf die 2nd Rom gehe hab ich die da auch?

NEIN! Siehe OBEN (FETT).

CU
 
  • Danke
Reaktionen: suuper
Die apps haben nur soweit den gleichen stand,sofern sie die Daten auf der SD Karte ablegen. Ob die Mails aber jetzt dazu gehören kann ich dir nicht sagen.
Müsstest zur not vorm Rom Wechsel ein TB bu machen.

Aber grundsätzlich bleiben nur die Daten auf der SD erhalten beim Rom Wechsel.die APP Daten nicht.

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: suuper
Ich benutze K9 und kann es klar verneinen. Empfangene Mails auf der einen ROM werden, wenn noch nicht vom Server entfernt, auf der anderen ROM nochmals abgerufen.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N. und suuper
Also ich hab die Vollversion von KaitenMail - auf dem 1st und 2nd ROM. Natürlich ist das Einstellungssache. Ich habe z B "Nachrichten auf dem Server belassen" eingestellt. Wenn ich nun ins 2nd ROM boote, rufe ich dieselben Mails wieder ab - plus die, die zwischenzeitlich dazu kamen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Mahlzeit,

nutze als 1st ROM CM9 und habe derzeit CM10 als 2nd ROM, einfach nur zum rumspielen. Mein Vorhaben ist es jedoch als 2nd ROM die aktuell offizielle ICS ROM von Samsung als 2nd ROM zu nutzen. Müsste ja diese hier sein.
Das ganze mache ich da ich über die offizielle endlich mal TVOut nutzen möchte.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, die offizielle ROM wird über Odin geflashed, im FAQ auf der ersten Seite steht das das ganze durch einen Kunstgriff bewerkstelligt werden kann. Wie darf ich mir das vorstellen? Momentan hab ich daran gedacht, meine 1st ROM als 2nd ROM zu clonen, dann die offizielle ROM per Odin flashen und dann die ROMs einfach swappen.

Hätte aber gerne eine Erklärung wie es ganz sicher geht ohne das ich Daten verliere. Habe nämlich schon meiner gedachten Vorgehensweise bedenken ob das klappt, denn wenn ich per Odin flashe ist doch CWM auch erstmal weg oder?
 
Genau so wird es gemacht. Wenn du dann abschließend den Siyah wieder drauf hast kannst auch die ROM's noch tauschen. Damit deine CM ROM wieder 1st ist. Und auch solltest du von der ROM die du behalten willst sicherheitshalber ein Nandroidbackup anlegen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

CU

Gesendet vom Nexus 7 Tricorder ;) "Widerstand ist zwecklos!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Alles klar dann lag ich ja doch richtig, Nandroid Backup ist selbstverständlich.
Aber wie ist das nochmal, wenn ich die Samsung ROM flashe, dann muss ich per Odin doch noch nen CF-Root Kernel flashen und dann kann ich Siyah flashen oder? ^^ Weiß das gar nicht mehr :o
 
Nein, wenn du auf die Stock nen SiyahKernel per Odin flashst ist alles perfekt.
Da brauchst keinen CF zuvor.

CU

Gesendet vom Tricorder ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Ok jetzt brauche ich hilfe, ich glaube ich habe mein Smartphone gebricked...

Habe die offizielle 4.0.3 in der dreiteiligen Version runtergeladen

Handy in den Downloadmodus, verbunden und in Odin PDA, PHONE, CSC und s1_odin_20100512.PIT ausgewählt.

Habe Re-Partition weggelassen und gestartet.

Handy hat normal von alleine restartet, standard SGS Bootlogo ist erschienen

BOOTLOOP....

Nochmal von neu, habe jedoch mit Re-Partition gemacht - Odin hing 20min bei Re-Partition, Odin ausgemacht, stecker gezogen, Handy neugestartet

NICHTS

Bildschirm bleibt schwarz, kein Recovery, kein Download, einfach NICHTS :crying:
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten