[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Topas815 schrieb:
Weg(e) zum dualen Boot
- Stand der Dinge zum 07.10.2012 -



Videoanleitung von "BaFX" auf YouTube
How to: Samsung Galaxy S2 Siyah 3.2.1 Kernel Dualboot

How to: Samsung Galaxy S2 Siyah 3.2.1 Kernel Dualboot GER​






Der Weg über das KLONEN (Pri. ---> Sec.)
Funktioniert mit allen Siyah Dualboot Kernel Versionen!

1. KLONE dein jetziges ROM im Recovery Mode unter "Clone 1stROM to 2ndROM" zum Sec. ROM

Hi Leuts,
sorry wenn das schon wo steht, aber im FAQ hab ich nix zu gefunden.

Verstehe nicht wieso das erste ROM erst als zweites geklont werden soll, um dann das neue als erste zu flashen?! Gibt es Unterschiede/Nachteiele, zwischen erster und zweiter ROM?

THX DK
 
DK, das von dir zitierte ist NUR EIN WEG von dreien, welche die Möglichkeiten der Erstellung einer 2nd ROM beschreiben.

Der Weg über das KLONEN funktioniert mit ALLEN Siyah Dualboot Kernel Versionen. MUSS du aber NICHT nehmen. Kannst, wenn du ne aktuelle Version benutzt, auch einen der anderen Wege nehmen.

Es bestehen KEINE Nachteile/Unterschiede in der Benutzung einer ROM zwischen Pri. und Sec. ROM.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Das kommt drauf an wie du es möchtest, ob Rom a als First oder sec oder Rom b als First oder sec. Geklont werden muss gar nix, die vwrschieden Methoden stehen aber im ersten Post.

Unterschiede wirst du keine merken.

______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Danke Euch. Hab mir nur gerade das Video angeschaut und den Eindruck gewonnen, es wäre ein muss. Hab noch immer ne Stock drauf. Wird also meine erste Custom ROm die ich flashe. (VK 5.4.4) Werd sie dann mal direkt als 2nd flashen.

Thx DK
 
Das Video beschreibt halt nur diesen Weg, da es damals mit der Kernel Version nur so ging.
Es ist auch "nur" zum visualisieren und als erster Eindruck zu verstehen. Seit der Erstellung des Videos hat sich einiges entwickelt. Ich denke aber das es immer noch einen guten ersten Eindruck vom Dualboot am S2 vermittelt.

Ausschlaggebend ist allerdings die Anleitung, da ich diese stets auf dem aktuellen Stand halte. Habe sie erst gestern überarbeitet.

Topas815 schrieb:
@ all

Ich habe heute die Beiträge der Startseite erneuert/verändert.

- Anordnung in den Beiträgen übersichtlicher gestaltet
- Beiträge ergänzt bzw. gekürzt
- Verknüpfungen (Links) erneuert bzw. eingefügt

Somit sollte der Grad der Information und deren schnelle Erfassung gestiegen sein.
Weiterhin viel Spaß beim lesen und flashen. :D

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Guten Morgen,

ich bekomme es leider nicht hin, als sec. rom cm10 zu installieren.

Ausgangslage:

cm9 mit siyah kernel

getestet und funktioniert:

pri rom: mein cm9
sec rom: das pri rom klonen, dann ein update auf aokp jb (nur aokp als neues sec rom geht auch)

was nicht geht:

pri rom: mein cm9
sec rom: cm10, dabei ist es egal, ob als neues, frisches sec rom angelegt, oder als update, nachdem ich das pri rom(cm9) als klon zusätzlich als sec rom angelegt habe

die installation des cm10 geschieht immer ohne fehlermeldungen, der start erfolgt nach dem kernel-logo und der bestätigung für das sec rom immer mit schwarzem bildschirm, so dass man den power-knopf lange drücken muss, um das handy neu zu starten.

weiß da jemand einen tipp?

Matze
 
Ich schätze mal du versuchst eine CM10 Nightly mit den neuen Mali Drivern als sec zu installieren. Das kann weder als sec noch als Prim gehen da der Siyah das (noch) nicht kann. Da musst du erst auf ein Update warten. Als Alternative kannst du eine ältere Nightly nehmen.

Btw, das steht aber glaube ich auch gefühlte 1000 mal im CM10 Thread ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Super-Matze
Danke, hab gerade gelesen, dass es wohl mit der Nightly vom 1.10. funktionieren soll.
 
vivalasven schrieb:
Btw, das steht aber glaube ich auch gefühlte 1000 mal im CM10 Thread ;)

Und auch im Siyah Kernel Thema wurde dies bereits wiederholt angesprochen. ;)


@ Super-Matze

Schau zu deinem Problem mal hier rein #2151.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Super-Matze
Hallo, heute mal versucht ne sec ROM zu installieren. Prim. ROM GoA und als sec. ROM sollte Rush V7.7 drauf. Also ROM geladen, data und dalvik gewipt und ROM von SD installiert. Installation auch durchgelaufen aber nach dem Neustart kommt die Auswahl mit 1 2 3 aber egal was ich auswähle prim oder sec es geht wieder von vorne los. Erst mit zweimaligem ausschalten startet die prim. ROM wieder. Wenn ich dann über CWM nachschaue, wird mir die 2. ROM auch angezeigt. Hab schon nach all möglichen gesucht aber nichts gefunden. Weis jemand woran es liegen kann ?? https://www.android-hilfe.de/forum/...yrushv16-2-m1stabile-pa-cm10-aokp.243348.html
 
Der Siyah 4.1.5 kann noch kein MALI wie es die Rush AOKP V7.7 braucht.
Ich selbst habe es immer nur bei der ROMAuswahl zum Blackscreen gebracht.

Alternative, den unsupporteten Siyah mit Mali Funktion aus dem Siyah thread im Anhang von Topas nehmen oder der Dorimanx 5.83 Beta3
 
  • Danke
Reaktionen: S2_Galaxy
Topas815 schrieb:
Und auch im Siyah Kernel Thema wurde dies bereits wiederholt angesprochen. ;)


@ Super-Matze

Schau zu deinem Problem mal hier rein #2151.

CU

Hey, danke :)

Also prompt den verlinkten Kernel installiert, als Sec. ROM die aktuelle Nightly installiert, und es funktioniert bestens.

Gruß,
Matze
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
S2_Galaxy schrieb:
Hallo, heute mal versucht ne sec ROM zu installieren. Prim. ROM GoA und als sec. ROM sollte Rush V7.7 drauf. Also ROM geladen, data und dalvik gewipt und ROM von SD installiert. Installation auch durchgelaufen aber nach dem Neustart kommt die Auswahl mit 1 2 3 aber egal was ich auswähle prim oder sec es geht wieder von vorne los. Erst mit zweimaligem ausschalten startet die prim. ROM wieder. Wenn ich dann über CWM nachschaue, wird mir die 2. ROM auch angezeigt. Hab schon nach all möglichen gesucht aber nichts gefunden. Weis jemand woran es liegen kann ?? https://www.android-hilfe.de/forum/...yrushv16-2-m1stabile-pa-cm10-aokp.243348.html

Mach es wie Super-Matze. Das (dein) Problem wurde gerade besprochen. Lösung ist ob CM10 oder AOKP (deine ROM) gleich.

CU
 
Topas815 schrieb:
Mach es wie Super-Matze. Das (dein) Problem wurde gerade besprochen. Lösung ist ob CM10 oder AOKP (deine ROM) gleich.

CU

Hier noch mal der Weg dorthin:

Boote in Recovery, flashe den modifizierten Kernel (quasi für das Pri ROM).
Anschließend kannst Du im Dual-Boot Menü eine aktuelle Nightly des CM10 für das Sec. ROM als update flashen.

Diese wird dann dank des modifizierten Kernel erkannt und startet wunderbar :)

Matze

edit:

Ich musste wieder zurück auf den offiziellen Siyah Kernel wechseln. Der modifizierte ließ zwar das aktuelle cm10 als Sec ROM starten, dafür aber nicht das Pri ROM cm9. Habe es extra 3 Mal getestet, ich darf mich im Moment also für eines der beiden ROMs entscheiden, als Dual-Boot funktioniert es derzeit bei mir nicht.
Vielleicht unterstützt der nächste Siyah die neuen Treiber zuverlässig, so lange kann ich noch warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S2_Galaxy
@Super-Matze

Bei wird die Dual Boot Funktion im CWM garnicht mehr angezeigt, nachdem ich vom originalen Siyah Kernel zu dem modifizierten gewechselt bin ?
 
Das mit dem modifizierten Kernel z.Z. noch kein Dualboot möglich ist wurde aber auch schon erwähnt.
Wenn hier noch nicht, dann somit jetzt. :D

Machst du den originalen Siyah wieder drauf funktioniert dein Dualboot aber wieder wie zuvor.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Also das dualbootmenue habe ich im CWM mit dem modifizierte Siyah schon noch, es ist auch funktionabel, da ich darüber die sec. Rom löschen musste um aus dem black Bootscreen beim rushdroid AOKPv7.8 update2 MALI rauszukommen. Der Dori V7.1 konnte aber trotz des vorhandenen sec. Rom booten. Dualboot selbst funzt ja noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Mit Version 5 des Siyah Kernel ist es wieder möglich Mali ROM´s im Dualboot zu nutzen!

Habe aktuell als sec. ROM die Rush AOKP Mali ROM v.8.2.5 mit der Beta 1 des 5er Siyah zu laufen.

Des Weiteren ist es über ExTweaks (STweaks) jetzt möglich zu bestimmen welche ROM automatisch gestartet werden soll. Auch kann das Dualboot-Logo abgeschaltet werden. Das Booten der anderen ROM lässt sich dann über ExTweaks (STweaks) realisieren (siehe Bild).

CU
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-22-17-21-19.png
    Screenshot_2012-10-22-17-21-19.png
    14,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl1987
Muss bei der Installation von Rush als sec Rom was beachtet werden ??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Nö, hab es, Dualboot bezogen, wie immer gemacht. AROMA hat auch bei der Installation als sec. ROM alles richtig installiert.
ROM drauf, Update der ROM hinterher, Modem per CWM getauscht (geht sicher auch per AROMA) und FERTIG!

CU
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten