[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Schnuppe, wird halt nur durch evtl. Unterschiede der Performance einzelner ROM´s tangiert.

Oder anders ausgedrückt. Bei den selben Einstellungen in ExTweaks läuft eine ROM ob Pri. oder Sec. gleich langsam oder schnell.
Da es ja keine VM´s sind die sich gegenseitig Leistung abziehen (Hardwareressourcen aufteilen).

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: poker123
muss nochmal was fragen :)
bei diesem weg Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" Dank geht an trayzor für den Hinweis und ersten Test.

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel wird NICHT installiert)
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

ist das egal welches rom ich installiere ? meine habe primär zb goa 5.1.2 was ics 4.0.4 ist ...kann ich dann über diese schritte auch als second rom ein rom mit der basis 4.0.3 oder mit gingerbread installieren ( meine dann über install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD) wenn ich die anderen schritte von 1-4 gemacht habe ? weil habe ja keine stockfirm geflasht
 
Es funktionieren NUR ICS und JB ROM´s. Dann ist es allerdings egal welche .zip-flash ROM du da benutzt. GB ROM´s werden NICHT vom Kernel und somit auch nicht vom Dualboot unterstützt.

Das mit der Stock vorweg wird regelmäßig zur Bereinigung einer evtl. zuvor geflashten Custom ROM angeraten.
Bei Dualboot nach Remove 2nd ROM und neu aufsetzen per format (secondrom) cache und data ist es irrelevant.

Was auch einer der größten Vorteile von Dualboot beim ROM testen ist. Wipen fällt weg, einfach Remove und neu. Und gut!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: poker123
Topas815 schrieb:
@ errownaut

Ja, zwar nicht direkt aber über den gerade genannten Kunstgriff. Wurde hier ausführlich behandelt. https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/dualboot-ics-jb-anleitung-faq-siyah-kernel-dual-boot-wie-geht-das-genau.241192-page-22.html#post-3956848

Dualboot gehört zwar zum Siyah Kernel. Allerdings gibt es, aufgrund des Umfangs der damit auftretenden Fragen, ein extra Thema dazu.

Bei weiteren fragen zum Dualboot des Siyah bitte das Dualboot Thema benutzen.

CU

Ja diesen Trick kenn ich auch nur werden apps und einstellungen auch auf dem internen speicher gespeichert und extrernen sprich wenn ich meine aktuelle abspeicher dann die stock drauf roote und die wieder draufflashe sind die ganzen daten des internen specihers weg... genau dies wollte ich vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau da ist der Denkfehler. Alle App´s und Einstellungsdatendaten zu den App´s werden in der Datenpartition der ROM gespeichert (kommst du nur als root drauf), nicht direkt auf der SD.
Machst du nen Nandroid Backup deiner jetzigen ROM werden alle App´s und Einstellungen mitgespeichert im Backup.
Wenn du jetzt ne Stock als neue Pri. ROM installierst solltest du trotzdem nicht unbedingt die int. SD formatieren. Oder deren Inhalt zuvor per Recovery auf den PC kopieren und danach wieder zurück. Dann klonst du die Stock nach Sec. und stellst dein Backup als Pri. ROM wieder her.

Da gibt es keine Probleme, habe ich schon wiederholt so getan. Mir wurde von Usern auch schon der Titel "Dualboot Doc" verliehen. ;):D

Mach nen Backup deiner ROM und ne Sicherung deiner int. SD auf den PC und dann tue es einfach wie mehrfach beschrieben.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss und errownaut
Ist es notwendig format /secondrom_system auszuführen bevor ein 2.Rom geflasht wird?
Wofür ist das denn?

Läuft das 2.Rom ggf. etwas langsamer als das erste wegen dem Speicherzugriff???
 
2nd Rom System bzw Format löscht die systempartition der second Rom, wenn du ein update machst würde ich dir das immer empfehlen.
Langsamer läuft die 2nd Rom nicht.

______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ StEeefan

Ich zitiere mich mal selbst, steht im übrigen gleich hier ganz oben auf der Seite.

Topas815 schrieb:
Schnuppe, wird halt nur durch evtl. Unterschiede der Performance einzelner ROM´s tangiert.

Oder anders ausgedrückt. Bei den selben Einstellungen in ExTweaks läuft eine ROM ob Pri. oder Sec. gleich langsam oder schnell.
Da es ja keine VM´s sind die sich gegenseitig Leistung abziehen (Hardwareressourcen aufteilen).

CU

Format 2nd system wird beim Remove mit ausgeführt. Wenn du die vorhandene 2nd ROM nicht per Remove entfernst solltest du format 2nd ROM system UNBEDINGT ausführen bevor du die nächste ROM als 2nd ROM flashst.


Da stellt sich mir die Frage ob du die erste Seite komplett gelesen hast. Wenn nicht solltest du dies jetzt mal nachholen. Kannst auch unter die einzelnen Abschnitte mal nen Danke als "Lesebestätigung" setzen. Das war nämlich Arbeit dies dort alles zu testen und schriftlich festzuhalten. ;)


Gruß
Topas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd
Also verstehe ich das richtig, das bei Format 2nd Rom nur das Rom selber komplett entfernt wird!? Quasi wie Factory-Reset?
Nach einem Update des Roms z.B CM10 neue Nightly reicht das wipen von cache und dalvic!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Format second Rom gibt es nicht. Entweder halt Data, System oder Cache bzw dalvik. Du kannst dir das vorstellen als wenn du ein Haus baust für die sec Rom. Wenn du die 3 Sachen formatierst hast du wieder ein leeres Haus. Um sie kpl zu entfernen musst du entweder den Ordner .secondrom auf der sd löschen oder glaube ich im cwm unter dual Boot options remove second Rom. Da bin ich mir aber jetzt nicht so sicher.

Bei ner neuen nightly sollte Cache und dalvik reichen wobei ich dir empfehlen würde auch den System Part zu formatieren.

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
@ StEeefan

Lies die erste Seite und da besonders gründlich die FAQ. Steht alles dort geschrieben.

Bei ROM Updates auf die Sec. ROM habe ich vorher NIE etwas gewipt. Und es hat trotzdem immer alles funktioniert. Solltest du in der Recovery unter dualboot options den wipe für den cache ausführen beachte das da wipe cache/data steht. Dann kannst du danach nämlich alle deine APP´s neu aufspielen. Wie es richtig geht steht, glaube als letzter Punkt, in den FAQ.

CU
 
Bei mir wird das CM10 auf der Sec immer langsamer, deshalb wollte ich nur den Cache wipen, was aber nicht möglich ist.

Warum auch immer, gibt es nur die Option Wipe Cache/Data was sehr ärgerlich ist.

Muss ich CM 10 nun auf der Primary laufen lassen...
 
Mounts and Storage -> Format Second Rom Cache ;)
 
  • Danke
Reaktionen: StEeefan und ->TopAZ<-
kann man eigentlich als 1. ne jb rom z.b vanilla root box und als 2. rom ne stock rom nehen oder anders herum???
 
Ja, steht hier "[Dualboot] FAQ" so! ;):D

F: Wie kann ich NUR den cache der 2nd ROM wipen, OHNE data?
A: Alleiniger Wipe des 2nd ROM cache ist NUR unter Mount/Storage möglich (format sec. ROM cache).


@ spevil

JA!
Die Frage: "...als 2. rom ne stock rom..." ist doch auch explizit geklärt worden, mit Anleitung.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für die fixe antwort,
jetzt fehlt mir nur noch ne stock rom die sich auch über den kernel flashen lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Da kannst du alle ICS Stock ROM´s benutzen. Aber direkt als Sec. ROM funktioniert NICHT. Da du Stock ROM´s IMMER mit Odin flashen musst.

PS: hatte ich dir ja auch schon per PN geschrieben. Hier jetzt nochmals für alle die da mal nach suchen.

CU

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe es jetzt mal mit in die [Dualboot] FAQ´s aufgenommen.

F: Kann ich auch eine Samsung Stock ROM als Sec. ROM flashen/benutzen?
A: JA, aber da Stock ROM´s regelmäßig per Odin zu installieren sind geht es NICHT DIREKT über die Recovery. Über einen kleinen "Kunstgriff" ist es aber durchaus möglich.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Jungs,
kurze Frage...

wollte mir nun eine SecRom flashen und wollt nur einige sachen wissen

1.In eingen Roms wird bereits ein Fullwipe durchgeführt. Diese Roms kann ich wahrscheinlich nicht verwenden oder?

2. Es wird auch von Rom zu Rom ein anderer Kernel installiert. Dieser spielt aber keine Rolle bei der SecRom oder? Wird dann die Kernel installation dann einfach überprungen oder wie ist das zu verstehen?
 
Steht alles auf der Startseite...bitte mal dort schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ all

Ich habe heute die Beiträge der Startseite erneuert/verändert.

- Anordnung in den Beiträgen übersichtlicher gestaltet
- Beiträge ergänzt bzw. gekürzt
- Verknüpfungen (Links) erneuert bzw. eingefügt

Somit sollte der Grad der Information und deren schnelle Erfassung gestiegen sein.
Weiterhin viel Spaß beim lesen und flashen. :D

CU
 
  • Danke
Reaktionen: mahd, dphenge und mecss

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten