[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Nein, das liegt an der ROM, da die diese Möglichkeit z.Z. noch nicht bietet.

Bei anderen ROM´s funktioniert das durchaus.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Hallo.

Habe mal eine Frage, ist folgendes möglich?

1st ROM habe ich CM9 mit 4.0.4
2nd ROM noch nichts, würde ganz gerne nen original 4.1 oder 4.0.x nehmen und dann das 2nd ROM verschlüsseln. Das brauche ich um dienstlich meinen Exchange Server einzubinden - wäre danach noch das 1st ROM verfügbar?

Gruß
 
Sollte funktionieren...hat miteinander ja eigentlich nichts zu tun...
 
Dachte dass die Verschlüsselung den kompletten Speicher crypted, was bedeutet dass im normalen ROM nichts mehr lesbar wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du die ROM unabhängig von der SD Karte verschlüsseln kannst sollte es keine Probleme bereiten. Habe es aber nicht selbst getestet.
Wenn du es tust, würde im Bezug auf Dualboot, hier ein kurzer Bericht gut kommen. Danke in voraus.

CU
 
Hallo liebe Leute.

Erstmal ist es nicht ohne weiteres möglich ein Stock ICS als 2nd ROM zu installieren, da man immer Fehlermeldungen bekommt, weil das Stock nur per ODIN zu flashen geht.

Deshalb habe ich ein NAND Backup gemacht, nen ICS raufgeflashed, Siyah Kernel installiert, als 2nd ROM dann das Backup recovert und dann die ROMs geswapped.

Funktioniert soweit schonmal, dass verschlüsseln werde ich morgen nochmal ergänzen ;)


################
Wichtige Frage - bevor ich mich an der Domäne anmelde mit dem Handy - kann ich denn den ROOT quasi für das Stock ICS welches ich jetzt habe rausnehmen, beim 1st ROM aber behalten? Weil ich nix rooten musste, dass geschah alles von alleine durch Siyah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie das mit ner Stock ROM im Dualboot funktioniert steht ja nun auf den letzten Seiten ausführlich beschrieben. Hättest du es gelesen...
Das ne Stock nicht direkt als 2nd zu flashen ist ergibt sich regelmäßig aus der Logik. ;) Aber gut.
Zur Verschlüsselung der 2nd ROM, OHNE SD. Habe es gerade getestet. Funktioniert, OHNE einen Einfluss auf die 1st ROM zu haben.

CU

PS: Root kommt immer mit dem Kernel. Daraus folgt, schaltest du root (über ExTweaks) aus betrifft das dein Gerät, also beide ROM's.

Gesendet vom Tricorder ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schonmal so weit danke Topas! :) Hast du noch eine Ahnung wie es mit dem rooten aussieht?

Okay dachte es gäbe inzwischen ne Möglichkeit, super besten dank!! :) Firmenhandy = privates Handy wenn alles so klappt ;) DANKE!

Edit:

Mal eine kleine Frage - ist ein rooted device ein Sicherheitsrisiko wenn ich keine root apps benutze? Habe Titanium Backdrauf zum Wiederherstellen von Whatsapp genutzt, aber kann dann ja jettz wieder runtereigentlich. Sprich wirklich nur Whatsapp, meine E-Mails und eventuell mal den "Internetexplorer" nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie resetet man beim Dualboot am besten die Extweaks Einstellungen beim SecRom? Über die Kernel-Einstellungen im Cwm wird das ja nur beim FirstRom resetet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Cleaning Script

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Benutze ich immer aber die Einstellungen bleiben beim SecRom erhalten, wenn ich einen Kernel update.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Dann musst du die Zip mal unter Dual Boot Options auf die 2. Rom flashen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Artc0re
@ Artc0re

Du kannst auch die ROM´s tauschen oder die PRO Version von ExTweaks benutzen (damit kannst du dann auch in der Sec. ROM die Profile zurücksetzen).

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Artc0re
hy habe mal ne frage zu dem siyah 4.1.1
habe als primäres rom goa 4.8 und als sekundäres rom goa 5.1.2 da ich nur noch 5.1.2 nutze würde ich gerne die roms tauschen und das 4.8 rom dann löschen ....habe gelesen unter dualbot options gibt es die funktion ( Swap 1stROM and 2ndROM -> tauscht die beiden ROM´s gegeneinander aus) was genau das ist was ich brauche und danach könnte ich mit der option (Remove 2ndROM -> entfernt die Sec. ROM aus dem System (formatiert 2ndROM systhem, löscht 2ndROM data und cache File aus dem secondrom Ordner, leerer Ordner bleibt auf der int. SD erhalten, Keine Auswahl auf Dualboot Startbildschirm mehr möglich, Siyah Starbildschirm weiterhin vorhanden) die alte rom löschen....zu meinen fragen
smile.gif


laufen danach weiterhin alle apps und spiele oder kann es zu problemen kommen ? wie lange dauert der tausch in etwa (hoffe jemand von euch hat das schonmal gemacht und kann seine erfahrungen kurz schreiben) ? und was muss sonst noch beachtet werden ? ps: habe bei der sd card von möglichen 11,49 gb noch 7,49 gb verfügbar

freue mich über nette antworten von leuten die das schonmal gemacht haben mfg
 
Das mache ich dann doch des öfteren! ;) Auch bemühe ich mich immer schnell sowie nett zu antworten. :D

Die ROM (welche du behalten willst), mit allen ihren Inhalten, bleibt unberührt. Es werden wie aufgeführt nur die Images der Sec. ROM komplett entfernt. Den .secondrom Ordner kannst du danach händisch selbst entfernen. Der Removevorgang geht recht zügig.
Das austauschen der ROM´s dauert da etwas länger, da erst von der Pri. ROM ein Backup angelegt wird (wie beschrieben). Auch brauchst du als Voraussetzung um tauschen zu können, mind. 2,6 GB freien Speicher auf der int. SD (halt für diesen Backup Zwischenschritt).

ACHTUNG: Da beim tauschen der ROM´s als erstes eine temp. Sicherung der Pri. ROM auf der internen SD angelegt wird, bevor die Sec. zur neuen Pri. ROM wird, werden für den Vorgang des Tauchens weitere 2,6 GB freier Speicher auf der internen SD benötigt.
Beträgt der freie Speicher vor dem tauschen also weniger als 2,6 GB ist das tauschen der ROM´s erst möglich wenn zusätzlicher Speicher (durch löschen oder vorübergehendes verschieben von Daten) auf der internen SD freigegeben wird.

PS: Da bei jedem Flashvorgang etwas schief gehen kann solltest du nicht auf ein Nandroid Backup (der ROM die du behalten magst - hier somit der GOA v5.x) verzichten. Sicher ist sicher!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: poker123
weiss ist super nette community hier :)
Swap 1stROM and 2ndROM habe bei der sd card von möglichen 11,49 gb noch 7,49 gb verfügbar also dürfte das problemlos gehen
mache somit das 2te zum primär rom also goa 5.1.2 durch das swappen und habe dann das alte goa 4.8 als secondrom was ich problemlos über dualbot option entfernen kann ? dauer ca nur geschätzt `?
 
Ca. 5-10 Min für den Tauschvorgang.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: poker123
Ja und nochmal ja.
Swap dauert ca. 20min. Akku sollte wenigstens halb voll sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: poker123
eine sache würde mich noch interessieren :) gibt es eigentlich performance unterschiede zwischen der primären und sekundären rom ? oder ist das völlig schnuppe ?
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten