[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
@Topas815 Also, hat einwandfrei geklappt. Hab die update.zip über CWM-Recovery (dual-boot options > install zip to 2ndROM from [in meinem Fall] external SD > Reboot) installiert...
Super, danke Dir!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Wollt nur ganz kurz was (etwas OT) loswerden: Mit Dual-Boot kann ich jetzt fast in Echtzeit CM9 und CM10 vergleichen. Subjektiv fühlt sich für mich, mal abgesehen von den paar Macken, das es noch hat, CM10 wirklich smoother an.

So, BTT :D
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ja, Dualboot hat so seine Vorteile. Muss man nur als solche, für sich persönlich, erkennen. ;):D

Wenn ich die Umfrage im Thema heute neu starten würde bekämen wir da wohl auch ein klareres Ergebnis FÜR Dualboot.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich hab für Dualboot gestimmt. Geht das noch ohne :thumbdown:. So, nun erst mal flachen. Geb noch mal Bescheid. :)

/ Siyah 4.1.3 / goa 5.1.2 / Rush AOKP 6.3
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Topas815 schrieb:
Wenn ich die Umfrage im Thema heute neu starten würde bekämen wir da wohl auch ein klareres Ergebnis FÜR Dualboot.

Was vor allem deiner tollen Anleitung zu verdanken haben.
Daher an der Stelle nochmal:
Danke Topas ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: mahd, mecss und ->TopAZ<-
@Topas
Hat funktioniert. Die RR mit Aroma als secRom ist drauf. Bewerten wollen wir die aber hier nicht. :)
Danke:thumbup:
 
Hallo,

ich nutze seit heute auch den Siyah mit dualboot.
Ist wirklich eine klasse Sache. Hab auch CM9 und CM10 zusammen am laufen.

Aber eine frage habe ich. Hab die ersten 13 und die letzten 7 Seiten gelesen und nichts gefunden.

Beime Roms teilen sich ja die SD-Karte. Somit auch die Dateien mancher Anwendungen. Wie hier öfter geschrieben zB der Ordner wo WhatsApp die Bilder speichert.
Gibt es eine Option oder wird diese kommen, wo das Sec-Rom wirklich garnichts mehr mit dem ersten zu tun hat?
Dass zB im .secondrom Ordner noch ein Ordner "SDCard" ist, der im sec-Rom als SD Karte gemountet wird?

Finde es schwer verwirrend in beiden Roms alle Ordner zu sehen.
Oder in der Galerie die Fotos die ich in beiden Roms aufgenommen habe.
Würden noch einige Dinge einfallen, wo das Probleme machen kann (aber uh vorteile hat).

EDIT:
Was mich auch verwirrst, ist das unter "mnt", "emmc" und "sdcard" als leer angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Dualboot jetzt funktioniert wird es bleiben, da es super funktioniert. Die ROM´s sind von einander getrennt. Die SD Speicher werden von beiden genutzt, vergleichbar mit Mehrfach-Boot-Betriebssystemen am PC (abgesehen von Virtuellen Maschinen, da ist halt auch der HDD-Speicher getrennt bis er für einzelne VM´s freigegeben wird). Da dieses Dualsystem beim Siyah aber auf Boot beruht und nicht auf Virtualisierung wird es so bleiben wie es ist.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, es gibt diesbezüglich in der Benutzung keinerlei Bedenken. Nur Vorteile! Wer es dann doch komplett voneinander trennen will muss sich halt zwei S2 (oder nen anderes Zweitgerät) anschaffen. Dualboot des Siyah ist, so wie es funktioniert, ne REVOLUTION. Wo gibt es das schon bei anderen Geräten. Ich möchte (kann) auch nicht mehr drauf verzichten.

Vielleicht gibt es in "ferner" Zukunft mal Geräte welche mit VM ROM´s arbeiten werden. Das dauert aber noch 3-5 Jahre. Und dann auch sicher nicht für der Markt, eher aus der Custom Szene.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, mecss und Manu-1
Das war eine Frage. Keine Aufforderung vor der man sich rechtfertigen muss^^.
Werde es auch voller Dank weiter so nutzen.

Finde es auch sehr sehr gut gelöst.
(Aber das was ich als Nachteil sehe, kann man durchaus als einen sehen. Wenn auch keinen sehr großen. Wenn ich in 2 Roms 2 Programme mit anderen Einstellungen haben möchte find ich ziemlich pausiebel. Das zweite Rom ist eben oft zum testen).
Der Vergleich mit Win harkt auch was. Hatte da noch kein Dualboot, wo sich 2 Win Versionen die "Eigenen Dateien" und Teilweise den "Prgramme" Ordner teilen.

Habe "meine Anforderung" eh dadurch gelöst, dass das erste Rom die externe SD als haupt installationsort für Apps etc hat und das 2te Rom die Interne.
Somit ist es wirklich nur der Medienscanner, der die Bilder etc. "vermischt".
 
Hallo, ich habe folgendes Thema: Mein Firmenhandy habe ich gerootet und eine Custom Rom draufgespielt. Jetzt besteht unsere IT darauf, dass ich die Originalfirmware wieder installiere. Ist es möglich, via Siyah und Dual-Boot sowohl Original Firmware als auch Custom Rom auf dem S2 zu installieren? PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist möglich die original Firmware musst du rooten dann kannst du die im Dualboot nutzen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Shaitan.sk schrieb:
Ja das ist möglich die original Firmware musst du rooten dann kannst du die im Dualboot nutzen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hmm, kann ich als keine Firmware nehmen, die hier unter "Original Firmware" runterzuladen ist?
 
Doch, wenn es eine ICS Firmware ist, geht das.
Erneut der Hinweis auf meine Signatur ;) Stock ICS und JB Custom-Rom parallel...
 
Alles klar, werde es dann mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeit der Kombination von original Samsung (Stock) OS mit einer Custom ROM, sowie die genaue Anleitung zum Vorgehen bei der Umsetzung wurde bereits ein - drei Seiten zuvor erörtert.

Eierbeisser, nachdem deine Frage hierher verschoben wurde solltest du dir die Mühe machen (Zeit nehmen) um die erste Seite in Gänze, sowie die letzten ca. 5-10 Seiten durchzulesen. Das beugt den nächsten Fragen vor. ;)

PS: Ich kann dir, aus meiner Position als Chef und IT-Sicherheitsbeauftragter in Personalunion, nur davon abraten ein dir überlassenes Firmenhandy in irgendeiner Art und Weise zu manipulieren. Das rooten von Geräten ist aus bestimmtem Grund nicht von Hause aus vorgesehen. Gerootete Geräte stellen in einer IT Struktur (bei Vernetzung) durchaus eine potenzielle Schwachstelle/ Angriffspunkt für Schadsoftware dar. Welche sich dann ungehindert im gesamten internen Firmennetzwerk verbreiten kann. Mir sind Fälle bekannt wo durch solch ein Handeln eines Mitarbeiters seine fristlose Kündigung ausgelöst wurde. Das willst du doch sicher nicht riskieren.

CU

Gesendet vom Tricorder ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fsi09, scme4, mahd und eine weitere Person
Hallo zusammen,
es besteht ja prinzipiell das Problem, dass beim Flashen einer Rom als sec. die Apps der neuen Rom, die sich unter Data/App befinden nicht mit installiert werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
 
Du könntest die Apps vorher aus der Zip kopieren und dann nachträglich installieren oder innerhalb der Zip nach system/app verschieben.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Das ist das, was ich im Endeffekt bereits mache. Ich installiere sie manuell nach. Die Trennung zwischen system/app und data/app würde ich nur ungerne aufheben. Ich dachte es gäbe evtl. eine Möglichkeit, zB Kernel-seitig bzgl der Mountpoints etwas abzuändern, um das Problem zu lösen ;)

Aber danke für deine Antwort!
 
Ich habe bei GM diesbezüglich mal angefragt. Werde seine Antwort dann hier bekanntgeben.

CU
 
Ist es gewollt, dass bei der sec. Rom im Powermenue der Boot to download fehlt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten