[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Naja ist zwar umständlich, aber musst ja nicht so oft machen und wie schon erwähnt, jetzt kannst dir ja nen anderen Launcher installieren, den apex musst halt über Rootexplorer oder Titanium Backup wegmachen, denn er ist halt als System-App installiert.

Und Danke klicken nicht vergessen :cool2:

Lucis
 
Hier ein Quereinsteiger aus dem Rush-Thread. :)

Erstmal der Grund für den "Blackscreen". Rush hat in der 5er-Version den einzigen Launcher als User-App abgelegt, die in der Data-Partition installiert wird. Beim Secondary ROM funktioniert das nicht; zumindest bei mir (und offenbar auch bei Lucis) werden gar keine User-Apps beim Flashen als Secondary installiert.

Vermutung ist, daß der CWM-Zip-Installer zwar das Mounten der Daten-Partition unterbindet (sonst würden die User-Apps im Primary ROM landen und evtl. Kram überschreiben), aber nicht stattdessen das Secondary Data mountet.

Abhilfe schafft hier also, vor dem Flashen des ROMs den Launcher (heißt HoloLauncherHD.apk oder so) IM ZIP von /data/app nach /system/app zu verschieben. Möchte man Rushs Userapp-Sammlung verwenden, muß man die entweder manuell aus dem Zip auspacken und bei gebootetem Secondary nach /data/app schreiben, oder man verschiebt IM ZIP *alle* Apps von /data/app nach /system/app.

Dann eine Frage: Im Rush-Thread wurde von den Moderatoren mehrfach angesprochen, daß es eine Möglichkeit gibt, bei gebootetem Primary ROM auf System und Data des Secondary zuzugreifen. Sprich dafür müßten die betreffenden Partitionen/Dateien gemountet werden. Es wurde auch gesagt, daß in diesem Thread eine Anleitung dafür existiert, leider konnte ich die nicht finden (oder ich bin zu blöd). Kann mir dazu jemand einen Tip geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und mecss
Ah ok. Dann weiß ich auch bescheid. Hatte mich schon gewundert, was es damit auf sich hat.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojn ihr flashsüchtigen! ;) Ja, ich auch!!! :D

Ne Anleitung, Daten (APP´s) über die Pri. ROM in die Sec. ROM einzufügen wird es nicht geben, da es nicht funktioniert.

Für das spezielle Problem mit der RushDroid als Sec. ROM gibt es allerdings mehrere Lösungsansätze.

1. Lucis hat ne Apex.zip gebastelt, diese einfach, nach Installation der ROM über "install zip to 2nd ROM", nachflashen.
2. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit über die Recovery, in Verbindung mit nem PC, die system- und data- Bereiche der 2nd ROM zu mounten. Um dann dort die Dateien direkt in die Sec. ROM einzufügen.
3. Die von Loc2262 beschriebene Variante, durch vorheriges ändern der ROM.zip.

Das sind drei Lösungsansätze mit Aussicht auf Erfolg, sollte für jeden was dabei sein. :D

Wem es hilft, der bedanke sich bei den entsprechenden Usern in ihren Beiträgen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd
Okay Topas dann hatte ich dich falsch verstanden. :)

Sent from my GT-I9100
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und ->TopAZ<-
@ Andi_96_1

Zu deiner Frage von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/sammy-kernel-jellybean-19-02-13-stweaks-app-siyahkernel-v6-beta5.251630-page-74.html#post-3945520.

Habe gerade heute ne neue ROM als sec. installiert. Ist auch mit der v4.1.1 des Siyah Kernel alles so wie in der Anleitung beschrieben. ROM wurde ganz normal als 2nd ROM installiert.
Was du gemacht, oder auch weggelassen, hast kann ich nicht nachvollziehen. Hältst du dich jedoch an die Anleitung von der ersten Seite, landet eine als sec. ROM installierte auch als sec. ROM im System.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal ins installer Skript im Rom reknschauen, ob das vielleicht irgendwelche Tricks anwendet um system zu mounten. Installation als sec funktioniert nur, wenn fürs mounten standard Funktionen verwendet werden, die das cwm erkennen und umbiegen kann. Habe aber noch kein Rom gesehen, wo das für system nicht der Fall gewesen wäre. :)

Sent from my GT-I9100
 
Ich auch nicht und ich teste fast alles was raus kommt (ROM´s und Kernel). ;):)

CU
 
Gibt es Stock ROMs z.B. die XWLPU (4.0.4) auch als .zip und diese als Secondrom für Testzwecke zu flashen? Ich weiß dass es die Wanamlite gibt aber gibt es auch die Stock als zip?
 
Ich hätte mal eine Frage zum Thema RIL bei Dualboot. Da das Modem für beide Roms das Selbe ist, würde ja auch die selbe RIL passen. Wenn ich diese jetzt mit GetRIL aus dem Market anpasse (z.B. unter Verwendung der Sec.), läuft das reibungslos ab oder könnte das im Dualboot Probleme verursachen?
 
Du musst unter beiden ROM´s, da zwar das selbe Modem aber verschiedene RIL´s möglich sind (RIL´s sind ja die Schnittstellen zwischen ROM und Modem), Get RIL ausführen und ggf. wechseln. Dabei ist es egal welche RIL Datei du für welche ROM benutzt. Muss halt nur zum Modem passen. Gerade selbst getestet.

Ich benutze z.Z das LQ6 Modem und musste mit Get RIL erst auf der Pri. und dan auf der Sec. ROM die RIL Daten anpassen. Für mein Modem gibt es zwei mögliche RIL´s, ich habe mich auf beiden ROM´s für LQ6 entschieden. Läuft alles (auf beiden ROM´s) unproblematisch.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd und qu4nd
Hi,
hab den Cyanogen-mod9 und den Siyah Kernel v4.1.2 drauf.
Wollte gern CM10 als SecondROM testen. Wenn ich nun der Anleitung folge passiert folgendes:
format /secondrom_cache --> OK
format /secondrom_data --> "E:format_volume: make_extf4fs failed on /mnt/.secondrom/.secondrom/data.img
Error formatting /secondrom_data!"

Wenn ich im CWM auf dual-boot options --> View current status gehe kommt:
Internal SDCard Available: 0MB
No 2ndROM found

Wenn ich mein CM9 hochfahre und auf Einstellungen --> Speicher gehe kommt folgendes:

Interner Speicher
-Gesamtspeicher 1,97GB
--Apps 422MB
--Verfügbar 1,48GB

Interner Speicher
-Gesamtspeicher 11,49GB
--Apps 397MB
--Bilder, Videos 237MB

SD-Karte
-Gesamtspeicher 14,83GB
--Verfügbar 10,90GB

Ich finde es komisch das zweimal Interner Speicher auftaucht und der eine nur 2GB hat. Dann würde ich die Fehlermeldung verstehen das CWM die Datei für die SecondROM nicht erstellen kann.

Hat einer ne Idee woran das liegt und was ich machen kann?
 
Willkommen hier im Forum! :)

Der erste interne Speicher ist deine installierte ROM.

Wie viel Speicher hast du den auf diesem Bereich (int. SD) frei:

Interner Speicher
-Gesamtspeicher 11,49GB

--Apps 397MB
--Bilder, Videos 237MB

FREI?

------------------------------------------------------------------------------
Weitere Vorgehensweise!

Erstelle ein Nandroid Backup deiner CM9 ROM auf die ext. SD!!!

Kannst du deine Pri. ROM zur Sec. Clonen? Wenn der gleiche Fehler kommt musst du deinen int. SD Speicher neu formatieren.

Dazu mach folgendes:

Sichere den Inhalt deiner int. SD über die Recovery auf deinen PC.
Formatiere deine int. SD über die Recovery
Stelle deine Daten auf die int. SD über die Recovery vom PC wieder her.

Installiere eine Sec. ROM nach Anleitung

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Beezy
Topas815 schrieb:
Wie viel Speicher hast du den auf diesem Bereich (int. SD) frei:

Interner Speicher
-Gesamtspeicher 11,49GB

--Apps 397MB
--Bilder, Videos 237MB

FREI?

Es steht nicht da wieviel frei ist.

Topas815 schrieb:
Weitere Vorgehensweise!

Erstelle ein Nandroid Backup deiner CM9 ROM auf die ext. SD!!!

Kannst du deine Pri. ROM zur Sec. Clonen? Wenn der gleiche Fehler kommt musst du deinen int. SD Speicher neu formatieren.

Es kommt die Meldung Not enough space on SD.
Available: 1859MB Needed: 2246MB
Also werd ich die interne SD formatieren müssen.

Topas815 schrieb:
Sichere den Inhalt deiner int. SD über die Recovery auf deinen PC.
Formatiere deine int. SD über die Recovery
Stelle deine Daten auf die int. SD über die Recovery vom PC wieder her.

Wie meinst du das mit der Recovery auf den PC? Ich kannn das Backup maximal auf die externe SD machen und das Backup dann auf den PC kopieren. Aber es sollte doch reichen wenn das Backup auf der externen SD liegt, oder?
 
Es kommt die Meldung Not enough space on SD.
Available: 1859MB Needed: 2246MB
Also werd ich die interne SD formatieren müssen.

Brauchst nicht formatieren. Du hast nur noch ca 1,8 GB (Available: 1859MB) Platz auf der int. SD. Mindestens werden aber 2,1 GB gebraucht um ne Sec. ROM einzurichten.

Musst du da mal was von auf die ext. SD verschieben, dann wird es funktionieren.

PS: Wenn du dein Telefon (bei laufender CM9) per USB an den PC hängst kannst du schneller und genauer sehen wie viel Speicher auf den SD´s zur Verfügung steht.

----------------------------------------------------

e./ Und, hat es funktioniert? Sec. ROM (CM10) jetzt drauf?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beezy
Ja hat wunderbar geklappt. Danke für deine Hilfe.
War überrascht wie viel Datenmüll sich angesammelt hat.
War noch einiges von alten Apps und auch von meiner alten ROM (hatte vorher die Litning ROM) drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Hallo Leute,

ich möchte testweise als 2nd ROM (1st ROM die aktuelle CM10) diese Stock hier mit der Methode 3 von Seite 1 des Dualboot-Threads installieren:

I9100XWLPX_I9100NEELP5_NEE.zip

Ist das möglich, gibt es da was zu beachten?

Danke

Klaus.

Edit:

Sry, in dem Dualboot-Thread konnte ich nicht posten (Fehlermeldung).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich dann verschieben.

Zu deiner Frage. Musst so nur beachten was ich in den letzten Beiträgen im Dualboot Thema bereits dazu geschrieben habe. Deine Stock (Sammobile?) ist nicht mit cwm zu flashen. Musst die zip entpacken und die enthaltene tar-Datei per Odin (PDA) als primäre ROM installieren.

- Nandroid Backup der jetzigen ROM (am besten ext.)
- per Odin deine neue ROM (geht ja nicht anders, ist dann 1st ROM)
- per Odin den Siyah Kernel (um wieder root und Dualboot zu haben)
- dein Backup als 2nd ROM wieder herstellen (kannst auch 1st zu 2nd clonen um dann dein Backup als primäre ROM wieder herzustellen)
- ggf. ROM's tauschen

CU
Gesendet vom Tricorder ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
@Topas815:
Danke fürs Verschieben und die Info! Brauch jetzt erst ne Mütze Schlaf, dann mach ich mich mal dran :D

Edit: Ja, ist von Sammobile. Gibt's die auch als zip, also CWM-fähig. Egal, schau morgen selbst mal... N8

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten