[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
ysoserious schrieb:
kurze frage.
für die sec rom werden 2,1 gb speicher verlangt. jedoch verstehe ich nicht wo genau.
unter dem reiter speicher -> bei gerätespeicher oder usb speicher?

Steht gleich am Anfang, oben auf der ersten Seite.

Voraussetzung zum anlegen der Sec. ROM ist, das 2,1 GB freier Speicherplatz auf der internen SD vorhanden sind. Es wird auf der int. SD ein neuer Ordner ".secondrom" erstellt, welcher die komplette ROM enthält.

Da stehen auch alle weiteren Infos zum Dualboot und Sec. ROM. Sehr zu empfehlen ist auch Fragen & Antworten ;) Erst komplett lesen, dann fragen. :D

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Hi leute, ich hab mir heut zum ersten mal ein second-rom installiert, aber leider habe ich in der sec-rom keinen launcher. Angeblich wäre dies hier in diesem Thread schon x-mal durchgekaut worden (launcher nach data/app verschieben), aber ich finde nix.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Danke

Basti
 
Kann ich mich, obwohl ich sollte, nicht dran erinnern. ;)

Kannst du mal bitte dein Problem, in Gänze, erörtern. Auch welche ROM du benutzt. Dann werden wir versuchen dir zu helfen.


e./ Grundsätzlich kannst du über die Recovery den data Bereich (2nd ROM) als USB (zum PC) mounten, um dann dort etwas zu verändern/ergänzen.

CU
 
OK, bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe, lies mal die FAQ´s auf der ersten Seite. Wo du gerade bei bist, auch noch den Rest. ;):D

Widme mich deinem Problem dann später, wenn es noch besteht.

CU
 
Sorry, aber evtl hab ich Tomaten auf den Augen....Der einzige Punkt in der FAQ, den ich mit meinem Problem verknüpfen kann, ist der letzte (ics und jb parallel)..Da ich aber Kernel 4.xxx verwende, sollte hier alles passen.

Mfg
Basti
 
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das an Dualboot liegt dass du keinen Launcher nach dem instalieren hast. Hast du dir Rom mal nochmal drüber geflashed? Hattest du vorher nen Fullwipe gemacht bzw war das deine erste Sec Rom?
 
Machst du nach dem Aufsetzen der Sec. ROM noch nen wipe? Wenn ja, lass ihn weg.
Ist überflüssig. Dann sollte auch dein Launcher erhalten bleiben.

Ich habe auf meine diversen Sec. ROM´s noch nie nen wipe angewendet. Und hatte auch noch nie Probleme.

Was ich vorhin meinte war dies.
Durch das erstellen der 2nd ROM werden für diese drei eigene Bereiche auf dem internen Speicher erstellt.
1. der system Bereich für die eigentliche 2nd ROM.
2. der data Bereich (2 GB) für die in der 2nd ROM inst. APP´s (inkl. ihrer Daten)
3. der cache Bereich (100 MB) zum arbeiten für die 2ndROM.
Die Bereiche cache und data liegen im root des internen Speichers, im .secondrom Ordner.

Somit ist die 2nd ROM, bis auf Modem und Kernel, von der 1st ROM getrennt. Der normale (nonroot) Bereich des internen Speichers (interne SD) sowie die externe SD können von beiden ROM´s genutzt werden. Wenn APP´s der einen ROM dort Daten (auch Einstellungen) ablegen, können diese Daten auch von der APP der anderen ROM benutzt werden.
Dann erkennst du auch, das a) die Datenbereiche der Pri. und Sec. ROM von einander getrennt sind und b) wo die Daten der Sec. ROM liegen.

Bevor ich, bei vorhandener Sec. ROM, ne neue Sec. ROM installiere, entferne ich die vorhandene mit REMOVE 2nd ROM bevor ich die nächste ROM komplett neu installiere. Nicht wipe, entfernen und neu! So gab es bei mir noch nicht ein Problem mit ner Sec. ROM.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die sec-rom mehrmals installiert, sowohl mit als auch ohne Wipe. Bringt alles nix.
 
Da wärst du jetzt der erste bei dem es, strickt nach Anleitung, nicht funktioniert.
Du bist dir auch sicher das du Siyah als Kernel benutzt (Entschuldige die Frage, versuche nur den Fehler zu finden), nicht eines der Derivate? Bei denen gibt es nämlich mitunter Probleme.

Ganz hilfreich wäre es, für die Fehlerdiagnose, wenn du mal Schritt für Schritt schreiben würdest was du im einzelnen ausführst. Ich weiß, etliches zu tippen. ;)
Aber so kommen wir dem Fehler auf die Spur. Ohne ist alles nur raten.

CU
 
Ich geh streng nach Anleitung vor...

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel wird NICHT installiert)

Der erste Boot der sec-rom läuft noch normal.. der Einrichtungs-Assistent kommt, ich klick mich durch, doch dann lande ich in einem schwarzen Bildschirm.. nur die Statusleiste oben ist da (kann sie auch runterziehen).

Ich probier jetzt mal ne andere rom....
 
Ja, mach das mal. Rätselhaft. :confused:

Ich habe Rush´s ROM nämlich ohne diese Probleme als Sec. ROM am laufen.

Kannst deine jetzige ROM auch zu Sec. clonen und dann Rush´s ROM als Pri. drauf. Wenn alles läuft die ROM´s tauschen.

CU
 
kurzes update: hab die second rom jetzt nochmal komplett removed, sec-rom data, system etc neu formatiert, und die Rush v5 neu installiert.

Dummerweise bekomme ich das exakt selbe Fehlerbild.

@Topas0815: Welche Version vom Rush hast du denn drauf? auch die V5?
 
Jip. Version 5 Spezial, allerdings über die 4.6.1er, ohne wipe, drüber installiert.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
@sebastian

Probier mal das. Nachdem du die Rom geflasht hast, flash noch den Apex, den ich dir angehängt hab. Wenn der Launcher dann geflasht wird, kannst ja nacher wieder alles ändern, musst ja nur mal zur Oberfläche kommen.

Hoffe die .zip geht, hab sie nicht mehr testen können.

Lucis
 

Anhänge

  • Apex.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
ok, ich hab die V5 NICHT Spezial genommen... Kernel ist der Siyah 4.0.1...

jetzt installiert grad die Ressurection JB rom...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

@Lucis: Wie flash ich den Apex Launcher denn selektiv nur für das sec-rom und nicht für die primary rom?
 
Recovery - dualboot options - install zip to 2nd ROM.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
@Sebastian

Ist ne .zip. Einfach in der Recovery/Dualmodus/install zip to 2nd rom und dann die zip.

Edit: Verdammt Topas war schneller :biggrin:, wird dann als systemapp installiert, mal schauen obs geht, danach könntest dir ja jeden beliebigen launcher installieren und diesen wieder über rootexplorer oder titanium backup löschen.

Edit, die zweite: Hab die zip inzwischen getestet, sie flasht ordnungsgemäß den apex in system/apps.

Lucis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Immer. ;) :lol: Aber du bist trotzdem nen guter. Weiter so. :thumbup:

- OT out -
 
Tatsache, mit der Apex.zip rennt auch die Rush V5.
Tausend Dank auch euch!!!

ciao

PS: Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieso die Rom nicht direkt zum laufen gebracht werden konnte...
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten