[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Hi Gregor,

Schaut mal in den "LOST.DIR" Ordner auf der int. SD. Dort habe ich ständig Datenleichen, auch im Zusammenhang mit tauschen der ROM´s, zu liegen. Vielleicht hat sich da was versteckt. ;)
Schau mal, per USB Verbindung, wie groß der vorhandene Datenbestand der int. SD ist und ob das hinkommen kann. Ansonsten hilft es auch alle Daten der int. SD über USB mount im Recovery auf den PC zu sichern, die int. SD einmal zu formatieren und den gesicherten Datenbestand wieder per USB mount im Recovery auf die int. SD zurück zuspielen.

PS: Hast du mit CWM v6 bereits ein Backup per APP durchgeführt? Die Daten landen auch intern. Aber das sollte sich in der Gesamtgröße des Datenbestandes dann bemerkbar machen.

Gruß
Topas
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Danke erstmal für Deine Überlegungen und die Antwort.

Topas815 schrieb:
Schaut mal in den "LOST.DIR" Ordner auf der int. SD.

Den Ordner leere ich öfter. Situativ: Er ist leer.

Topas815 schrieb:
Schau mal, per USB Verbindung, wie groß der vorhandene Datenbestand der int. SD ist und ob das hinkommen kann.

Gleicher Gedankengang! - Ich hab' das schon gecheckt: 6,33 MB ist der Datenbestand. Zuverlässig! (Hatte ich auf PC zwischengelagert.)

Topas815 schrieb:
Ansonsten hilft es auch alle Daten der int. SD über USB mount im Recovery auf den PC zu sichern, die int. SD einmal zu formatieren und den gesicherten Datenbestand wieder per USB mount im Recovery auf die int. SD zurück zuspielen.

Ja, ganz recht. Genau das hatte ich auch gedacht und gemacht. Daher weiß ich auch den genauen Datenbestand von 6,33 GB. Leider hat das nichts gebracht.

Topas815 schrieb:
PS: Hast du mit CWM v6 bereits ein Backup per APP durchgeführt? Die Daten landen auch intern. Aber das sollte sich in der Gesamtgröße des Datenbestandes dann bemerkbar machen.

Kompliment, Du hast alles bedacht! Aber ich hatte gestern schon bemerkt, dass Backups per CWM auf der internen SD-Card landen und verschoben.

So jetzt mal die Rechnung: 16 GB interner Speicher. Datenbestand: 6,33 GB - macht saldiert = 9,67 GB die ungefähr frei sein müssten. Real habe ich 4,89.

Ich überlege, ob Dualboot das sozusagen eine zweite Partition angelegt hat. Aber formatieren der SD hab ich nur via SGS2 gewagt.

Rätselhaft. Wem noch was einfällt --> Willkommen !

Gregor
 
Ich vermute du gehst mit 16GB von nem etwas zu hohem Startwert aus. Ich habe, nach Formatierung, max. 11,5GB auf der int. SD zur Verfügung (siehe Bild).

So kommt es dann auch mit deinen Werten annähernd hin.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 

Anhänge

  • 54be1053-30e2-9f61.jpg
    54be1053-30e2-9f61.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Ahja - DANKE für die Mühe. Das wird die Erklärung sein. Statt 16 GB werden nur 11,5 bereitgestellt. Davon 6,33 ab = 5,17 - das kommt dann ungefähr so hin.

Wo die fehlenden 4,5 GB geblieben sind, ist dann halt 'n anderes Thema.
 
Na für Apps und das System selber!?
 
4,5 GB? - Aber wie dem auch sei, wir rutschen hier vom Thema ab, da die SD-Speichergröße offenbar doch nichts mit Dualboot zu tun hat. Daher beende ich das Thema hier.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Naja, ich würde sagen, dass es schon mit Dual-Boot zu tun hat, wenn vor dem Installieren von Dual-Boot und nachher Unterschiede auftauchen, die nicht mehr wiederherstellbar sind, d.h. Frisches System via 3-teiliger FW inkl. Pit installieren und schauen, wie groß die Partitionen sind. Dann Dual-Boot installieren und wieder schauen, wie groß die Partitionen sind. Nur so könnte man einen Vergleich ziehen... ;)

Tester vor... :D
 
Die 16 GB gibt es sowieso nie, allein schon durch die Umrechnung sind es nur ~14,8 GB. Und knapp 3 GB für System und Apps kommt schon hin, wenn alleine für die Apps 2 Gb reserviert wird, und dann noch die Systemdaten drauf kommen (Rom). Da biste bei deinen fehlenden Gigabyte. Damit sollte das klar sein.
 
Auch mein zwotes (Test) S2 hat, ohne Dualboot, nur max. 11,5 GB auf der int. SD. Somit hat dies nüx ;) mit Dualboot zu tun. Ist halt einfach so, bzw. so wie es auch DMX gesagt hat.

Ick wünsche euch noch nenn Sonnigen Tag. T.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Startseite, in Bezug auf CWMR 6 (Backup der sec. ROM), ergänzt und überarbeitet.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Evtl. wegen der Uhrzeit :)cool2: ) kann es sein, daß ich es übersehen habe und mein Anliegen hier schonmal behandelt wurde.
Kann ich für beide Roms je eine unterschiedliche Startanimation einrichten?
Quasi wie bei 2 unterschiedlichen OS auf dem PC.
Momentan kann ich per Bootanimation.zip die Startanimation beeinflussen.


P.S. : Ihr leistet hier hervorragende Arbeit. Ohne Euch würde ich mit dem S2 nur telefonieren :thumbup:
 
Nein, wurde so noch nicht behandelt. Die Antwort, dass ja, ergibt sich aber aus der Tatsache, dass du zwei autarke OS (ROM's) hast. Die du auch, bis auf Modem und Kernel, unabhängig voneinander individualisieren kannst/"musst". Das betrifft auch die Bootanimation. Dein Vergleich mit dem PC ist da grundsätzlich korrekt.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
  • Danke
Reaktionen: haselchen
@ Topas815

Wo wir schonmal bei Dual Boot Fragen sind :smile: , mir brennen da noch 2 auf der Seele.

1.) 1st Rom mit WhatsApp, Facebook Messenger etc. , bei der 2nd Rom habe ich das nicht installiert, bekomme ich dann meine Nachrichten , wenn ich wieder das 1st Rom boote? Oder verschwinden die Nachrichten im Nirvana?


2.) Wie siehts mit Anti Diebstahl Apps aus (wie AVG, Dive von Samsung, AndroidLost etc.) bzw. mit der Ortung des Gerätes?
Wenn die nicht installiert sind und ich mein 2nd Rom boote,habe ich den Schutz nicht. Oder habe ich einen Denkfehler bei der Geschichte. :rolleyes2:

Mir fallen bei Dual Boot bestimmt noch X-Fragen ein, aber die 2 oben sind für mich erstmal die Wichtigsten.
 
Auf deine erste Frage möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Wie verhalt sich das wenn du dein Telefon nicht an hättest. Genau so ist es mit der 1st ROM wenn du die 2nd ROM benutzt.

Zu zwotens, genau wie du sagst. Doch wird ein Finder sicher nicht direkt deine 2nd ROM starten vermute ich.
Es gibt auch für ROM´s welche Samsungs Diebstahl-/Verlustservice nicht unterstützen gleichartige APP Lösungen. Nur als ein Beispiel, versuch es mal mit AVAST. Für gerootete Telefone bietet die Software ne Anti-Theft Lösung an.

Schau dir mal auf der Startseite den FAQ Bereich an, dort werden bereits die wichtigsten Fragen zum Dualboot beantwortet.

CU
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-15-13-36-43.png
    Screenshot_2012-08-15-13-36-43.png
    10,6 KB · Aufrufe: 219
@ Topas815

Tja , bis vor knapp 3 Stunden war ich wohl der fröhlichste S2 Besitzer. Alles hat sahnemässig funktioniert. Dual Boot, 2nd ROM mit CWM löschen und wieder installieren. Ein Kinderspiel.
Aber leider gibs auch eine Kehrseite und ich kann alle Flasher nur warnen, lest euch die Anleitungen sorgfältig durch, sichert euch mit Backups etc. ab und vor allem , wisst genau was ihr da macht.
Ich hatte als 2nd ROM vorhin Goatrip 5.1 und es hat, entgegen vieler Meinungen, meine 1st ROM zerschossen.
Es stimmt nicht ganz , dass beide ROMS völlig unabhängig voneinander arbeiten.
Goatrip z.B. hat ein neues Modem installiert (LQ6) und aus meinem deutschen Produktcode einen österreichischen gemacht. Was zur Folge hatte ,daß meine SIM Karte sich nicht mehr in mein Netz einbuchen konnte.
So geil Dual-Boot am Anfang war,den Schaden , den die Custom ROMS dabei anrichten können, ist mir zu groß. :crying:
 
Mit deiner Einleitung sprichst du mir aus der Seele. Genau zu lesen, Backups erstellen und immer wissen was man gerade macht. Alles richtig.

Aber dann! In der Dualbootanleitung steht wiederholt, das beim installieren der 2nd ROM das Modem dieser ins System geschrieben wird. Des weiteren steht auch wie man sein altes bzw. ein neues Modem wieder ins System bekommt. Das sollte wohl kein Problem darstellen. Auch der Ländercode (ATO) ist, solange man kein Kies Update durchführen will, irrelevant. Hatte ich dir aber im Siyah Kernel Thema vorhin auch bereits etwas zu geschrieben. Ist kein Vorwurf, bitte auch nicht als solchen verstehen.

Was bei dir mit der GOA v5.1 schief gelaufen ist kann ich so nicht nachvollziehen und gehört hier auch nicht rein. Wenn du dazu Hilfe benötigst, ich bin gerne bereit mit dir nach den möglichen Fehlern zu suchen. Das aber dann per PN. Bei mir lief die 5.1er GOA als 2nd ROM perfekt. Und nochmals, KEIN Vorwurf oder Wertung meinerseits. Aber in den meisten Fällen sitzt der Fehler vor dem Gerät.

Wie gesagt, mein Angebot zur persönlichen Hilfestellung/ Fehlersuche per PN besteht.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scme4
PN folgt noch heute abend. Danke im Voraus für Deine Hilfe.
 
Dafür nicht ;), gegenseitige Hilfe und Unterstützung ist mbMn doch der Grundgedanke dieses und auch anderer Foren. Da ist es für mich selbstverständlich meine Hilfe auch persönlich anzubieten. :D

So, genug OT von mir! Wollt es nur mal betont haben.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage.
für die sec rom werden 2,1 gb speicher verlangt. jedoch verstehe ich nicht wo genau.
unter dem reiter speicher -> bei gerätespeicher oder usb speicher?
 
Den brauchst du auf der internen sd card....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ysoserious

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten