[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
shake2k schrieb:
bin ich jetzt durch dual bricksicher? :p

Die Frage würde ich gerne mal aufgreifen. Ist ja kein klassisches Verfahren mehr. Oder kann man trotzdem dem Brickbug "erliegen"?
 
In diesem speziellen Fall ist die Gefahr schon durch das aufsetzen des Custom Kernels beseitigt. Eure Frage, hat mal so gar nichts mit dem Thema Dualboot zu tun.

Zur Frage der Backups, ich swape die ROM's vor nem Backup. Somit sichere ich immer die Pri. ROM. Damit sind sie dann gleichwertig. Danach wird zurück getauscht.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OwenXXl, qu4nd und mahd
Kleiner Vorschlag, möchte das heute auch zum ersten Mal probieren und auch über den Urlaub nutzen, da ich aber etwa 3 Wochen kein Internet haben werde hau ich mir die FAQ als PDF aufs Handy falls ich was wissen muss. Wäre vielleicht noch ganz nett, vielleicht kannst du sowas ja noch zusätzlich als Download anbieten.

Denn falls man mal was dringend braucht, kommt man nicht ran, ist ja immer so :D
 
Wenn du es schick machst ;), kannst du mir das Ergebnis ja mal als PN zusenden.
Werde es dann ggf. mit in den Startpost stellen, bzw. dann auf Nachfrage als PN versenden. Das originale Dokument (bei Änderungen zu korrigieren) würde mich da auch interessieren. Hab z.Z. leider keine Luft dafür. Aber wenn du es machen würdest, habe ich kein Problem damit.

PS. Du könntest natürlich auch einfach die ganze Seite in deinem Browser offline verfügbar machen und hättest somit auch ohne Netzzugang alles dabei (so auch evtl. weitere Seiten). :D

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich mal machen. Das mit dem Offline speichern hab ich mir auch schon überlegt, werde das je nach Faulheit meinerseits entscheiden :>

Edit: Funktioniert soweit alles, was ich aber noch nicht ganz raus habe, wie funktioniert das mit dem App Einstellungen/Daten? Wird das geteilt, gibts dann nicht ein durcheinander oder bekommen die Apps das selbst geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps sind geteilt, d.h. updatest du das eine App, muss du es in der anderen ROM auch noch updaten...sind absolut von einander unabhängig, außer dem Modem und dem Kernel gibt es keine Verbindung... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DMX
Die Antwort ist völlig richtig, aber auf welche Frage?

Ergänzung: Alle App´s welche Daten auf den SD Karten (in eigene Ordner) auslagern, da können diese Daten von beiden ROM´s über diese APP´s abgegriffen werden (z.B. TB, Bilder der CAM u.ä.).

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMX
Doch eine gewisse Verbindung besteht... Denn Whatsapp zum Beispiel legt seine Daten auf die interne SD ab, wenn man nun Whatsapp auf die zweite Rom installiert, greift es auf die Daten zu und kann den Chatverlauf wiederherstellen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DMX
Auf die meines Vorposters?... ;)
 
Ups, habe sein Edit gänzlich übersehen. Dachte ich war mit ihm schon durch. Danke mecss! :D

CU
 
Wollte keinen Doppelposting machen ;-) Das die Apps voneinander getrennt sind ist mir klar, mir ging/geht es rein um die App Daten die auf die SD ausgelagert werden wie schon richtig erkannt. Ich möchte da nämlich kein Kuddelmuddel, heißt wenn ich z.B. Einstellungen in der einen Rom in TB ändere soll TB auf der anderen Rom nicht diese Datei laden, denn nach meiner Logik müsste eben die (Haupt) Settings Datei überschrieben werden !?

Da blick ich noch nicht ganz durch, denn wie es mir scheint passiert das eben nicht. Aber irgendwo her muss das Ding ja seine Einstellungen ziehen. Vielleicht etwas komisch erklärt, aber ihr versteht es hoffentlich. Da gehts mir auch um die Technil, ich verstehe gerne Sachen die ich benutze =)
 
HipHopRulez schrieb:
Doch eine gewisse Verbindung besteht... Denn Whatsapp zum Beispiel legt seine Daten auf die interne SD ab, wenn man nun Whatsapp auf die zweite Rom installiert, greift es auf die Daten zu und kann den Chatverlauf wiederherstellen... ;)

Das klappt nur mit den empfangenen Daten, der Verlauf ist mit der APP gespeichert und kann nur über die Daten Wiederherstellung mit TB auf beide ROM´s synchronisiert werden. Hat bei mir noch nie direkt geklappt.
Mit TB kannst du auch SMS, WLAN und BT Einstellungen sichern und auf der 2nd ROM wiederherstellen.

CU
 
Es kommt immer drauf an wie und wo die App seine Daten speichert.
@Topas815: Synchron nicht, aber ich kann Whatsapp auf der einen laufen haben, und wenn ich die bei der zweiten Rom erstmalig installiere, fragt es mich, ob ich den Chatverlauf aus den, auf der SD Karte, gefundenen Daten wiederherstellen will. Hab ich selber so gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: DMX
Egal welche Rom greift nur auf die eine sd zu. Bedeutet alles was auf die sd gespeichert wird kannst du mit der anderen Rom abrufen. Die Systeme arbeiten unabhängig, mehr oder weniger, aber teilen sich die sd Karte. Dementsprechend hast du beim titanium bu von Rom a, das gleiche bei Rom b

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
Das wollt ich damit gesagt haben. Wenn sie mit der APP gesichert sind sind diese zwischen den ROM´s getrennt.

Zu TB: Ich lasse TB nur meine 1st ROM sichern, bzw. ich richte in TB ein zwotes Datenkonto (Ordner) für die 2nd ROM ein.
Oder beim wiederherstellen einer APP von 1st ROM NUR die APP, ohne Daten, auf der 2nd ROM laden.


@ HipHopRulez
Ach so, hatte ich noch nicht. Habe immer gleich APP+Daten aus TB wieder hergestellt. Daher ist mir bei WA auch bekannt das der Verlauf (Daten) mit der APP gesichert wird. War danach immer wieder im vollen Umfang auf der neuen ROM vorhanden.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit TB habe ich auch so gemacht, und mir einen seperaten Ordner für die 2nd Rom gemacht. Langsam wird die Sache etwas klarer, ich schreibe trotzdem nochmal ein Beispiel wie das überhaupt gemeint war, wenn es hier zur Verwirrung kommt.

Nehmen wir einfach mal PowerAmp, wenn ich dort in den Settings etwas ändere muss das ja irgendwo abgelegt werden damit das System es beim nächsten Start wieder lädt (vorzugsweise in irgendeiner Settings datei, würde für mich am meisten Sinn auf der SD Karte machen).

Wenn ich jetzt in die 2 Rom gehe und dort PowerAmp installiere kann ich es wieder neu einrichten da er keine Settings Datei findet und die Einstellungen die ich in der gleichen App, aber auf 2 verschiedenen Roms mache voneinander getrennt sind.

Das heißt für mich, die Daten können eigentlich nur irgendwie im System selbst so gespeichert werden denn wie sollte sonst unterschieden werden, was ich auf welcher Rom eingestellt habe, denn sonst müssten ja auf beiden Roms mit in den Apps die gleichen Einstellungen vorgenommen sein (schon automatisch nach dem ersten Start). Ausnahmen gibt es wohl aber auch, wie einige hier auch schon gesagt haben.
 
Die Daten (Einstellungen) der APP´s werden mit der APP gespeichert (deodexed halt). Somit kannst/musst du dies für die andere ROM wieder neu/anders einstellen. Oder mit TB nicht nur die APP, sondern auch die Daten zur APP wieder herstellen. Wobei du dann durchaus Änderungen an den Einstellungen vornehmen kannst, die auch nur (z.B. PowerAMP) in dieser ROM betreffen.

Bsp.: PowerAMP merkt sich das letzte gehörte Musikstück. Wenn ich auf der 1st ROM ein Hörbuch höre kann ich auf der 2nd ROM nen Musikalbum anmachen. Gehe ich wieder auf die 1st ROM kann ich mein Hörbuch, an der vorher beendeten Stelle, weiter hören. So ist das auch mit allen APP Einstellungen (bei allen APP´s).

Bsp.2: Du kannst in ExTweaks für jede deiner beiden ROM´s unterschiedliche Einstellungen vornehmen, welche auch nur für die jeweilige ROM gelten. Habe ich nämlich so am laufen.


Oder mal anders versucht zu erklären.

Durch das erstellen der 2nd ROM werden für diese drei eigene Bereiche auf dem internen Speicher erstellt.
1. der system Bereich für die eigentliche 2nd ROM.
2. der data Bereich (2 GB) für die in der 2nd ROM inst. APP´s (inkl. ihrer Daten)
3. der cache Bereich (100 MB) zum arbeiten für die 2ndROM.
Cache und data liegen im root des internen Speichers, im .secondrom Ordner.

Somit ist die 2nd ROM komplett, bis auf Modem und Kernel, von der 1st ROM getrennt. Der ungerootete Bereich des internen Speichers (interne SD) sowie die ext. SD können von beiden ROM´s genutzt werden. Wenn APP´s der einen ROM dort Daten (auch Einstellungen) ablegen, können diese Daten auch von der APP der anderen ROM benutzt werden.

Wie es mit APP´s welche auf der ext. SD installiert sind ausschaut kann ich nicht sagen, habe keine auf der ext. SD installiert. Aber rein theoretisch sollten diese APP´s auch direkt von beiden ROM´s benutzt werden können (ohne erneute Installation, mit den selben Einstellungen).

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMX
Genau darum ging es mir, perfekt erklärt. Danke dir. Damit ist die Sache für mich auch klar wo die Daten (der meisten) Apps gespeichert werden und wie das funkt.

Edit: Wär sogar was für deine FAQ ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ja, werde ich mit nach vorn nehmen. Zumindest den letzten Teil. :D

FAQ´s wie folgt erweitert.
F: Bekommt man das hin das wenn ich ein Telefonat auf der einen Rom geführt habe, dass es im Verlauf der anderen Rom auch zu sehen ist. Kann ich das überhaupt? Auch das ich die SMS die ich auf der einen Rom bekommen habe, auf der anderen sehe?
A: Nein, die Inhalte der Roms werden nicht geteilt. Finde ich auch gut so, für was hat man denn zwei Roms.
Durch das erstellen der 2nd ROM werden für diese drei eigene Bereiche auf dem internen Speicher erstellt.
1. der system Bereich für die eigentliche 2nd ROM.
2. der data Bereich (2 GB) für die in der 2nd ROM inst. APP´s (inkl. ihrer Daten)
3. der cache Bereich (100 MB) zum arbeiten für die 2ndROM.
Die Bereiche cache und data liegen im root des internen Speichers, im .secondrom Ordner.

Somit ist die 2nd ROM, bis auf Modem und Kernel, von der 1st ROM getrennt. Der normale (nonroot) Bereich des internen Speichers (interne SD) sowie die externe SD können von beiden ROM´s genutzt werden. Wenn APP´s der einen ROM dort Daten (auch Einstellungen) ablegen, können diese Daten auch von der APP der anderen ROM benutzt werden.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd und mecss
Das klappt mit den Anleitungen von Topas815 alles supergut und so habe ich das damals gemacht:

Topas815 schrieb:
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)

Jetzt hatte ich keine Lust mehr auf "Dualboot" und hab' mein Secondrom nach dieser Anleitung wieder runtergeworfen:

Topas815 schrieb:
Im Recovery Menü unter dual-boot options den Punkt Remove 2ndROM ausführen.

Dadurch werden 2ndROM data und cache File aus dem .secondrom Ordner gelöscht sowie der 2ndROM systhem Bereich formatiert.
Der leere .secondrom Ordner bleibt auf der int. SD erhalten. Dieser kann aber von Hand entfernt werden.

Leider fehlen mir auf meiner internen SD jetzt 2 GB. Jedenfalls werden bei den Eigenschaften für die SD nur 12,353 GB Gesamtkapazität angezeigt.

Was mache ich falsch?

Nachtrag: Der .secondrom-Ordner war leer und ich habe ihn händisch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten