[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Ich konnte mich aufgrund früherer Erfahrungen nicht so recht mit den Siyah-Kernels anfreunden. Aber diese Dualboot-Sache ist für die "Flasher-Group" ja schon 'ne gute Sache. :cool:

Auch hinsichtlich der relativen Sicherheit beim Umgang mit Android 4.0.4 !

Dank der Top-Anleitung von Topas815 und dessen begleitende Kommentare problemlos zu handhaben. :thumbsup:

Meine Empfehlung! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mecss, mahd und ->TopAZ<-
Eine Stockrom direkt als SecRom zu installieren dürfte nicht gehen, oder hab ich einen Denkfehler?
Direkt als SecRom installieren kann man ja eig nur CWM-Packages usw...

Habe nur gehört, dass viele Leute (wie mein Vorposter) die 4.0.4-FW's auch gerne als Secrom installieren, aber wahrscheinlich auch nur über Swap-ROM's:)
 
Direkt geht nicht, da ne Stock ja i.d.R per Odin zu installieren ist. Gregor meinte sicher die 4.0.4er Sammy CFW´s (z.B. GOA v5.x oder Checkrom v7).

Um ne Stock als Sec. zu nutzen bleibt nur der übliche weg:

- install. Stock ROM per Odin
- install. Dualboot Kernel (vorzugsweise orig. Siyah) per Odin
- clone 1st ROM zu 2nd ROM
- nächste ROM dann als 1st ROM flashen (bzw. vorhandenes Backup als Pri. ROM wieder herstellen)

(so spart man sich auch den swap der ROM´s)

Das habe ich genau so schon getan, funktioniert Problemlos!

e:/ In dem Link (folgender Beitrag von trayzor) ist ne CWM Stock LPO ROM von Wanam zu finden. Damit geht es auch direkt als Sec. ROM.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch CWM-Stock packages, insofern ist das möglich.
Wanam beispielsweise bietet odexed und deodexed prerootet (ansonsten untouched) Stock Roms an.
Der root ist ja dann eh egal, weil man den mit dem Siyah sowieso wieder kriegt.
>http://wanamlite.com/forums/forumdisplay.php?fid=11
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
Ja, deshalb habe ich auch "in der Regel" geschrieben. Die ROM´s von Wanam sind mir wohl bekannt, aber leider gibt es da noch keine 4.0.4er Versionen. Wird aber sicher noch. ;)

Aber genug OT von meiner Seite.

CU

Korrektur: Bin gerade mal deinem Link gefolgt, Wanam hat die LPO draußen! Ja, war wohl nur ne Frage der Zeit! Danke trayzor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualboot unterstützt jetzt auch JB ROM´s (z.B. CM10)

29.07.2012 (v.3.5.2)
- JB (Android v.4.1.1) Unterstützung hinzugefügt

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem Stock Packet keinen Custom-Kernel verwendet. Die Dualboot Option vom Siyah hat mich allerdings enorm gereizt.
Und dank der tollen Anleitung von Topas war es kein Problem, das in die Tat umzusetzen.
Habe nun Stock LPG und WanamLite V12 parallel laufen und bin begeistert!
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Wie installiere ich denn die neue Siyahversion (3.5.2) wenn ich es via CWM machen möchte (oder ghet das nur via Odin?) ? Install zip to 1st Rom? oder? Momentan läuft eigentlich das secundäre bei mir primär :). Oder sollte ich zunächst die Roms swapen?
 
Einfach Install zip from sdcard im Hauptmenü.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Da der Kernel für beide Roms verwendet wird, hat das nichts mit den DualBoot Optionen im Recovery zu tun!
Also einfach wie von HipHopRulez beschrieben im Startmenü des Recovery flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
@ mahd

Steht auch so in den [Dualboot] FAQ auf der Startseite! Da stehen noch mehr sehr interessante Sachen zum Dualboot. ;)

F: Ist es möglich für die Pri. und Sec. ROM unterschiedliche Kernel oder Modem zu benutzen?
A: Nein, für beiden ROM´s existiert der/das selbe. Nur ein mal für das gesamte System.

Der Rückschluss daraus ist, änderst du Modem oder Kernel für die Pri. ROM betrifft das auch die Sec. ROM (das ist allerdings nur in diese Richtung so, beim inst. einer Sec. ROM wird nur das enthaltene Modem ins System übernommen, der evtl. enthaltene Kernel jedoch nicht). Willst du also eine der beiden Komponenten ändern, so geht das (wie gewohnt) über die Pri. ROM.

-------------------------------------------------------------------------

@ all

Habe noch eine Ergänzung in die Fragen & Antworten eingefügt.

F: Ist es möglich, ICS und JB ROM´s gleichzeitig als Dualboot ROM´s installiert zu haben?
A: JA, ich habe Pri. eine ICS ROM, Sec. eine JB ROM installiert (anders herum ist auch möglich) und beim Gerätestart kann ich wählen welche ich starten möchte. Das funktioniert, ab Kernel v3.5.2, reibungslos!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sehe es mir nach :), als ich vom CF-root kam, braucht ich die Frage nicht zu stellen. Aber ich las sehr wohl die FAQ´s, auch deinen zitierten Teil, nur zog ich nicht diesen Rückschluss.
Jetzt da ich den 2. Siyah mit eurer Hilfe geflashed habe, ist mit der "install zip from SD" im Hauptmenue wieder in Erinnerung, da ich ihn das erste mal genutzt hab. ;)

Vorschlag für die FAQ:
Q: Wie installiere ich eine neue Version des Siyah?
A: via "install zip from SD" im Hauptmenue.

Aber das ist nur ein Vorschlag ;) für jene, die des Rückschlusses nicht mächtig sind bzw. andere Rückschlüsse zogen oder solche die sich im CWM des Kernel verlaufen haben. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Dir sei verziehen, mein Freund. :D

Um es wieder etwas eindeutiger zu machen, dein Vorschlag war berechtigt und gut, habe ich die FAQ´s etwas abgeändert.
Jetzt steht dort:

F: Wie bekomme ich ein anderes Modem oder Kernel in die Sec. Rom?
A: Da Modem und Kernel nur einmal im System sind, kannst du diese (ganz normal per CWM) für die Pri. ROM, "Recovery --> install zip from sdcard", installieren. Damit sind sie dann auch für die Sec. ROM aktiv.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd
Wenn ich den aktuellen Siyah drauf habe mit Stock LPG als Prim. und jetzt CM10 als sec. einrichten will, kann ich dann LPX weiterhin als Modem verwenden?
 
Ja
 
@ quand443

Und falls durch die Installation der Sec. ROM das Modem geändert wird, kannst du dein altes auch wieder draufflashen. ICS Modems laufen auch unter JB. Sonst würden beide Androidversionen nicht zusammen im Dualboot funktionieren.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich bin echt beeindruckt von dieser Dual-Boot-Funktion. Habe es heute endlich mal gewagt und dank Topas genialer Anleitung bisher nicht bereut... :thumbsup:

Alda, du bist auch ein Held...geile Anleitung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd und ->TopAZ<-
Willkommen im Club. :D

Hab am ersten Abend nach Installation 6 ROMs geflasht und getestet. Einfach geil die Funktion. ;)
 
hehe ich habs auch gewagt ^^ hatte mal
cm auf meinem defy aber cm aufm sgs2
Hat mir bisher nicht gefallen. cm10 sieht
gut aus ^^ hab gestern nacht den 352
installiert und hat top funkioniert mit
dual lpi und cm10 jetzt ist meine frage....

:p wegen der lpq war wegen einem restore
mein handy gebricked es war 10 tage weg
und wurde zum glück auf garantie repariert.

bin ich jetzt durch dual bricksicher? :p
 
Sind die Backups von primär und sekundär gleichwertig? sprich kann ich beide austauschen? Prim. Backup als sec. Restore und umgekehrt?
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten