[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Da WA, wie auch SMS, ROM intern Mitteilungen ablegt werden die in der einen emfangenen NICHT in der anderen angezeigt.

Mehr dazu findest du auf den vorderen Seiten.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Kann ich denn irgendwie auf den Speicher der zweiten Rom zugreifen um z.B. die Daten auf den PC zu kopieren und dann beim ersten Rom wieder einzuspielen?

Sorry falls das hier schon iwo steht. Hab die erste Seite inkl. FAQ gelesen aber nicht alle 32 Seiten des Threads
 
Womöglich geht das auch mit TB, das speichert ja auch die Daten der APP's. Probiert habe ich das noch nicht. Für SMS gibt es ja Sicherungstoolz.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Wenn du Anwendungen+Daten ge"backup"t hast ist der Verlauf da

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@ all

Hi Leute,
benutze grad Dualboot für´s Note: [Kernel][Script][Source][Pre-install Roms]Dual Boot Roms on Galaxy Note GT-N7000 v3

Leider kann man hierbei die SD Rom nicht so einfach updaten.

Meine Frage ist, kann man die system.img auf der SD Karte bearbeiten,
sprich entpacken, APK´s tauschen etc., und wieder packen

Extrahiert bekomme ich sie auch schon mit dem Linux Reader, aber leider nicht mehr zurück als img Datei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für eure Antworten.

Edit: sgs2toext4 habe ich auch schon probiert, aber es kommt nur 32 B/s einmal und dann nur noch 0 B/s, wenn ich eine .img Datei reinziehe
 
Ist für das S2 ja recht unnötig, da alles (Backup, Updates ect.) auf beiden ROM´s funktioniert. Und ein Note besitze ich nicht. Kannst mir ja eins schicken, dann kann ich dir ne Lösung anbieten. ;):)

Deine Frage zum bearbeiten der Image Dateien ist hier auch nicht wirklich an der richtigen Stelle. Versuch es mal in nem Linux Forum. Nichts für ungut. Du bist hier falsch.

CU
 
Alles klar.
Danke trotzdem.

Wenn ich im Lotto gewinne, schick ich dir eins ;)

gesendet mit G-Note
 
scme4 schrieb:
hi...ich nutze ja auch dualboot....pri ist cm9 und sec ist goa v5....
zu meiner Frage

ich würde gerne goa v5 als pri haben und die cm9 löschen und...kann ich einfach die zwei romms tauschen und dann die cm9 unter dualboot option die 2and rom löschen???

wenn ich goa v5 als pri habe kann ich dann als sec auch genau so sorgenfrei experimentieren wie ich es unter cm9 als pri gemacht habe oder ist das nicht das gleiche?????

Danke für deine Antwort

Über das Recovery die ROM´s swapen und danach die Sec. (CM9) über "remove 2ndROM" entfernen. Mit der neuen Pri. (GOA v5) kannst du alles so machen wie immer und als Sec. kannst du auch jede andere ICS ROM flashen und benutzen. Da gibt es keine Unterschiede. Du kannst auch auf der Sec. ROM alles machen, vergleiche dazu hier: Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scme4
Erstellen der Sec. ROM mit Siyah v3.4

Zuerst habe ich meine bereits vorhandene 2nd ROM mit remove komplett entfernt und mein Gerät neu gestartet. Wieder in das Recovery Menü und über folgenden Weg eine neue ROM als 2nd ROM installiert.

Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD"

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel wird NICHT installiert)
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

Dabei lief jeder Schritt, genau wie beschrieben, ohne Fehlermeldung durch. Das ganze hab ich dann nochmals, diesmal auch mit dem nicht zwingend notwendigen Punkt 2.3., durchgeführt. Keinerlei Fehlermeldungen.

CU

------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlichen Punkt in die FAQ eingefügt.

F: Kann ich in Weg 2 oder 3 auch direkt einen wipe data/cache zum erstellen der Image Dateien ausführen?
A: NEIN, dies kann zu Formatfehlern bei der Installation der 2nd ROM führen. Haltet euch exakt an die vorgegebenen Punkte, dann gibt es keine Fehlermeldungen und die Installation der 2nd ROM läuft komplett ab.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich versteh gerade etwas nicht. Ich habe meine Roms getauscht (swap 1st / 2nd). Nun habe ich mein 2nd Rom (GOA) gebootet um dort noch mal alle SMS in Go SMS zu sichern. Habe einmal die Daten von Go SMS per USB auf den PC geschoben und einmal App+Daten mit TB gesichert.

Nun reboot in die Rootbox Rom. Schließe ich nun wieder USB Kabel an sehe ich die selben Daten, also auf der internen SD ist beispielsweise die TB Sicherung zu sehen die ich in der 2nd Rom erstellt habe. Ich dachte die Dateisysteme sind komplett eigenständig!?

EDIT: Hat sich erledigt, wenn ich richtig verstehe wird die interne SD geteilt. Die SMS selbst werden bei TB anscheinend nicht gesichert. Habe nun einfach über die Go SMS App selbst das Backup eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner neueren Version von TB kannst auch deine SMS Nachrichten als XML sichern und wiederherstellen. Die interne SD wird nicht geteilt! Aber jede ROM hat ihren separaten Datenbereich (für die sec. halt data.img im .secondrom Ordner). Auf die Daten etwaiger APP´s welche, wie bei TB, in einen Ordner auf die int./ ext. SD gespeichert werden kannst du natürlich von beiden ROM´s zugreifen.

CU
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-23-14-31-43.png
    Screenshot_2012-07-23-14-31-43.png
    29,6 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2012-07-23-14-30-00.png
    Screenshot_2012-07-23-14-30-00.png
    28,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd
Kleine frage: wird bei wipe Cache sec. Rom /Data mitgewiped?
Habe gestern abend und heute trotz nowipe alles neueinrichten
Müssen.

Vor dem Flash habe ich jeweils wipe dalvik und wipe Cache sec. Rom gemacht.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als direkte Antwort auf deine Frage, JA!

dual-boot options
(08) - Wipe 2ndROM data/cache -> löschen des Inhaltes von data/cache der Sec. ROM

Habe die Sec. ROM noch nie gewipet (nicht mal beim erstellen). Lief bisher auch immer alles ohne. Maximal den dalvik cache wenn es Probleme mit einzelnen App´s gab.

Hättest besser die wipe cache Funktion bei "Goa Einstellungen-Optimierungen-Wipe Cache" benutzen sollen. Das sollte aufgrund der Kernel internen 2nd ROM Scripte auch funktionieren (Backup und Update funktionieren ja auch). Habe es aber in der GOA noch nie getestet, da noch nie benötigt.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Undeutlich von mir ausgedrückt :
Wipe Cache sec. Rom wollte ich ja machen.

Nur hat es anscheinend /Data bzw., / data/app mitgelöscht. Denn 2mal musste ich alle Apps neu einrichten obwohl es eine nowipe Installation War.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wenn du in den Dual Boot options wipe Cache/Data ausgeführt hast, wurde auch der Data Part gewiped.

Nur für den Chache musst du unter Mounts & Storage "wipe secendrom_chache" ausführen
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und ->TopAZ<-
@ mahd

Hatte deine Frage auch erst beim zwoten mal lesen richtig verstanden. Das mag aber an der Hitze hier bei mir liegen. ;) Habe meine Antwort (siehe letzten Beitrag) aber dann gleich nochmal geändert. Jetzt sollte sie auch zu deiner Frage passen. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

@ vivalasven

Du meinst format (ist allerdings der selbe Effekt). Das sollte zum erneuern des caches OHNE daten allerdings funktionieren. Oder halt über die GOA Einstellungen.

mounts and storages
(18) - format /secondrom_cache -> überschreibt/erstellt den cache Bereich der secondrom

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann format :flapper:

Hab nur den Verdacht gehabt dass er in den Dual Boot options das ausgeführt hat und die zeile dann nicht zu Ende gelesen hat, da da ja Cache/Data steht :)
 
Die Vermutung habe ich auch, ansonsten hätte er ja nicht fragen brauchen. Habe es aber in meiner ersten Antwort nochmals FETT deutlich gemacht.

"Fehler sind allein dazu da, um sie zu begehen." :D
 
Mea culpa, Mea culpa, Mea Maxima culpa. :D
Oder again what learned.
Naja die Optionen sind vllt auch nicht optimal benannt. Seis drum.

Bei den Wipe Cache und installiert zip via goaeinstellungen War ich mir nicht sicher wegen sec. Rom.
Habe die Updates immer schön im cwm via dualboot Option installieren zum sec Rom vorgenommen.




Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Na dann brauch ich die Glaskugel doch nicht umtauschen :lol:
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten