[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Das Dualboot ne komplizierte Angelegenheit ist habe ich auch noch nie behauptet, eher das Gegenteil. Aber wenn du das hier quer gelesen hast , stellt es sich bei einigen als echtes Problem dar. Und das, wo ich meine Anleitung doch recht Anfänger freundlich geschrieben habe. Einige Fähigkeiten bzw. nen gewisse Erfahrung beim flashen von ROM´s setze ich allerdings mal voraus. Dafür gibt es ja auch gute Anleitungen im Forum. Wenn man die dann liest, versteht und umsetzt. Innere Ruhe und die Fähigkeit zur Selbstorganisation sind auch sehr hilfreich. ;) Computer sind eben "dumm" und machen "stumpf" das was man ihnen sagt, auch wenn es völlig falsch ist. Und am Ende hat man einen 100te € teuren Briefbeschwerer.

CU

- OT out -
 
  • Danke
Reaktionen: Lucis
Wie ist das eigentlich mit der Kalibrierung des Akkus beim Wechseln zwischen primärer und sekundärer Rom?

Muss ich jedesmal wieder kalibrieren wenn ich die Roms tausche oder ist das nicht nötig?
 
Du musst nie kalibrieren weil sich die battery stats automatisch wipen wenn der Akku voll ist.

Btw ist das generell vollkommen unnötig. :)

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110 und ->TopAZ<-
Das ist prinzipiell völlig unnötig. Außer es gibt mal Probleme mit Akku. Ich habe meinen noch nie Kalibriert.


@ vivalasven

Das war wohl paralleles denken nebst antworten (21:03). Oder anders gesagt: Zwei d... ein Gedanke!! :lol:

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vivalasven und merlin110
Danke euch...
 
hallo!hab seit ein paar tagen mich mal über den dualboot siyah getraut und muss sagen echt ne super sache!!!
habe momentan eine sammy rom...salman rom drauf!

meine frage, ich habe vor...

1. die rom ins second kopieren

2. dann meinen backup original open austria einspielen

3. den siyah kernel wieder flashn

4. dann ein theme drüber (über standard open austria rom)

5. dann factory reset

6. dann die second rom mit dem gerade eben eingespielten backup tauschen

würde das funktionieren was ich vor habe?

DANKE mfg zaffaste

...also eine custom als first und einen eingespielten backup einer stock rom als second...funktioniert das?und der weg dort hin?

DANKE
 
Ja! Kannst aber auf beiden ROM´s Updates und Backups machen. Für die Pri. ROM halt wie immer. Für die Sec. ROM wie vorn in der Anleitung unter [Dualboot] Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM beschrieben. Dafür musst du die ROM´s nicht tauschen.

...also eine custom als first und einen eingespielten backup einer stock rom als second...funktioniert das?und der weg dort hin?

Dieser Weg! "Der Weg über das WIEDERHERSTELLEN einer vorhandenen SICHERUNG"

Danke-Button in der Anleitung nicht vergessen. Danke! ;):)

Topas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaffaste
hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Wenn du dein Backup, nach meiner Anleitung, als Sec. ROM wiederherstellst brauchst du kein FR durchführen. Da war ja vorher nichts drauf.

Wenn ich von einer sec.ROM zu einer neuen Sec. ROM wechsle mach ich die alte immer mit Remove 2ndROM komplett runter (was ja nem FR gleichkommt). Um dann die neue Sec. ROM nach einem der letzten beiden Wege wieder komplett frisch aufzusetzen.

(habe glaube da was gelesen)

Hast du nicht in meiner Anleitung gelesen. Alles was dort vorne steht hab ich selber, genau so wie es da steht, durchgeführt. Diese Anleitung ist Handarbeit (von mir), KEINE C&P Übersetzung von irgendwo anders. Daher weiß ich auch genau was dort steht. Und nur für das was in dieser (meiner) Anleitung steht kann ich garantieren.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: zaffaste
Kann es sein das man nur einmal die roms tauschen kann ( swap first and secondrom ) weil mir jetz immer gezeigt wird das ich 0 mb frei hätte .obwohl fast 2.7 gb frei sind
Edit :
Danke hat geklappt hab jetz fast 3gb frei geräumt dann gings :thumbup:
Edit 2
Weis nicht ob schon bekannt,bei einem romtausch entsteht eine datei die 100 mb groß ist im ordner "lost.dir" die man danach ohne problem löschen kann .hab jetz dreimal hintereinander die roms getausch zum test da viel mir auf das mein speicher weniger wurde .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim swapen braucht man mind. 2.6 GB auf der internen Karte, anscheinend ist es bei dir ziehmlich knapp.

Versuch mal etwas auf den PC zu tun oder etwas zu löschen was du nicht mehr brauchst und versuchs nochmal.

Lucis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Nein, du kannst so oft tauschen wie du willst. Brauchst aber, wie es auch in der Anleitung steht, mind. 2,6 GB freien Speicher auf der int. SD.

Schau mal in den LOST.DIR Ordner. Den Inhalt kannst du bedenkenlos entfernen.


e./ @ Lucis

Nein, du hattest schon Recht, hatte mich beim Tippen nur verschrieben. 2,6 GB werden beim tauschen zum erstellen der temporären ROM Daten (system, cache und data) benötigt.

... möchtest du die ROM´s tauschen geht das im Recovery Mode über "Swap 1stROM and 2ndROM"

ACHTUNG: Da beim tauschen der ROM´s als erstes eine temp. Sicherung der Pri. ROM auf der internen SD angelegt wird bevor die Sec. zur neuen Pri. ROM wird werden für den Vorgang des tauschens weitere 2,6 GB freier Speicher auf der internen SD benötigt.
Beträgt der freie Speicher vor dem tauschen also weniger als 2,6 GB ist das tauschen der ROM´s erst möglich wenn zusätzlicher Speicher (durch löschen oder vorübergehendes verschieben von Daten) auf der internen SD freigegeben wird.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OwenXXl
Wollte nur sagen: Erfolgreich durchgezogen, gab keine Probleme. Einfach nur Hammer, hab jetzt Stock XWLPI + JKAY 14.1 und CM9 neueste Nightly drauf zum spielen und testen. Genial was mit meinem geliebten SGS2 möglich ist. Danke an Topas (hab auch danke gedrückt im ersten Post. ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Fandest du meine Anleitung kompliziert oder zu umfangreich? Oder hat dir womöglich noch etwas darin gefehlt? Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht.
 
Ich würde gerne die CheckROM RevoHD™ V7 als zweite Rom flashen. Da ich aber über Probleme mit der CheckROM und Custom Kernel gelesen habe: Kann ich die ROM ohne Probleme als zweite ROM flashen?
 
So wie ich selbst und schon einige andere vor dir. JA!

Beim flashen als Sec. ROM wird der ROM eigene Kernel nicht ins System geschrieben. Dadurch verringert sich das Risiko nen Brick zu bauen.
Zur Zeit hab ich die neue GOA ROM v5, ebenfalls LQ5 ICS 4.0.4, drauf. Selbe Base, selbe Problematik, läuft ohne Probleme.
Wenn du die Sec. ROM startest kannst du damit alles genauso machen (Updaten, MOD´s flashen, Backup) wie du das von jeher auch bei ner Single ROM kennst.
Aber das steht ja alles in der Anleitung bzw. den FAQ´s. Bitte alles lesen um das ganze Potential des Dualboot zu ergründen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wollte mich nur versichern..

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Topas815 schrieb:
Fandest du meine Anleitung kompliziert oder zu umfangreich? Oder hat dir womöglich noch etwas darin gefehlt? Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht.

Nee, sehr einfach und eigentlich selbsterklärend. =)

Hab vorher zwar noch ein Nandroid Backup gemacht (gehört vor jeden Flash Aktionen dazu), aber nichts unvorhergesehenes passiert. Alles reibungslos funktioniert. Wie gesagt, an der Anleitung gibts nix zu meckern. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Danke Dir!
Backups sollte man für den Fall der Fälle immer machen. Dazu hab ich ja meine Meinung in meiner Signatur zu stehen. :)

"Besser ein Backup zu haben und es nicht zu brauchen, als anders herum!"
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor
Hi, hab jetzt mal die Rootbox Rom als 2nd Rom installiert. Nun würde ich die mal so einrichten wie meine Primary Rom. Also mit Titanium Backup alle Apps wiederherstellt. Würde ich dann bei Whatsapp den kompletten Nachrichtenverlauf sehen wie in meiner Primary Rom?

Ich hatte es nun so verstanden das die 2nd Rom einen eigenes Filesystem hat und die interne Sd der Primary Rom gar nicht sieht. Wie verhält sich das?
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten