[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Also seit ich cmiui als 2nd Rom drauf habe, hab ich fast nur noch die zweite am laufen.
Dualboot ist echt der Hammer und funktionieren tut es einfach perfekt :)

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
pro.aggro schrieb:
Dualboot schafft das lästige zweite Telefon beim zweigleisig fahren ab :D

Nutzt ihr denn auch regelmäßig die zweite Rom oder nehmt ihr das mehr zum testen?


Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID


eher zum testen ;-)
 
Hehe das war auch mehr ein Spaß. Ich habs bisher auch nur zum testen genommen. Mittlerweile aber garnicht mehr, weil ich den Fluxi nutze.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Ich hab nen Backup einer komplett eingerichtete zweiten ROM, welches ich nach Tests von weiteren ROMs immer wieder herstelle. Und zwischen den ROM Tests als vollwertige regelmäßig benutze.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
ich habe nun goatrip und sakaschi drauf.

kann ich bei einem von beidem nen anderen kernel verwenden, zb den fluxi-kernel?
 
Es gibt im System nur einen Kernel! Wenn du einen anderen als den von Siyah flashst kannst du nicht mehr auf die Sec. ROM zugreifen.

F: Ist es möglich für die Pri. und Sec. ROM unterschiedliche Kernel oder Modem zu benutzen?
A: Nein, für beiden ROM´s existiert der/das selbe. Nur ein mal für das gesamte System.

F: Was geschieht mit der Sec. ROM wenn ich einen Kernel ohne Dualboot flashe?
A: Nichts, aufgrund fehlender Dualboot Option kann die Sec. ROM ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestartet werden. Um sie wieder zu nutzen flashe den Siyah Kernel erneut.
Steht auch so in den FAQ´s auf der ersten Seite! Gelesen? ;)

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veryjo
gelesen, verstanden und danke... :D

kann jetzt nicht mehr auf meine externe sd-card zugreifen.
einfach den siyah-kernel noch einmal flashen?
 
Von wo aus kannst du nicht mehr auf die ext. SD zugreifen? Welche Version des Kernels benutzt du?
 
prim = sakaschi
sec = goatrip
siyah v 3.3.2+

von prim kein zugriff auf externe sd-card, vom sec habe ich zugriff...?
goa war installiert und sakaschi ist im zuge des dualboot dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen AOSP/CM ROM´s, aufgrund der geänderten Mountpunkte, so. Lies dir im Sakaschi Thema den Startbeitrag, Abschnitt zu Directory Bind durch und setze dies um. Schon kommst du auch wieder an die Daten der ext. SD ran (so wie du es unter Sammy ROM´s kennst).
 
hatte sakaschi vorher mit fluxi-kernel geflasht. da hatte ich das selbe problem und habe mir mit "directory-bind" weiter geholfen.
hatte gehofft ich komme irgendwie um das "prozedere" herum... :cool2:

welche auswirkung hätte ein wechsel von prim auf sec...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, leider nicht! Ist aber, wie gesagt, bei allen mir bekannten AOSP/AOKP und auch bei CM so. Mal schauen wie das bei den neuen 4.0.4er Sammy ROM´s so gelöst wird/ist. Heute, im laufe des abends soll ja noch die v.7 von CheckROM als XXLQ5, 4.0.4 raus kommen. Werde es dann gleich mal, dank Dualboot, testen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den Dual-Boot mit der neuen CheckRom ausprobiert, bisher gibt es keine Probleme.

OT: War immer ein Fan der CheckRom, aber bisher kann man nicht viel einstellen, mal abwarten wie es noch wird, steht ja noch am Anfang.

Lucis
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Bin gerade auch dabei. Läuft also mit dem Siyah Kernel und auch im Dualboot. Danke für die erste Info.
Welche Version des Siyah Kernels benutzt du?
 
Zurzeit benutze ich die Version 3.2.7.2, aber denke das dürfte kein unterschied machen da der Dev nichts mehr am Dualboot verändert hat.

Lucis
 
Hallo Leude,

ich wollte mal nachfragen ob es nun richtig ist, wie ich es machen will.

Primär Rom: CheckRom, weil ich damit alles ändern kann, sprich Themes etc installieren (falls vorhanden)
Sec. Rom: Die über Kies erhältliche DBT LPI Rom. Die möchte ich einfach als Rom haben, die immer funktioniert.

Oder sollte man die LPI als Primär Rom machen. Dort werde ich jedoch nichts weiteres an Mods installieren. Dient lediglich dazu um das Navi zu benutzen, SMS, Telefon etc.

Gruß

soxian
 
Du kannst auf beiden ROM´s, Sec. und Pri., Updates Installieren. Und zwar so wie du es kennst, aus der ROM raus. Oder über das Recovery Menü. Dann aber für die Sec. ROM unter dualboot options. Steht alles in der Anleitung. Alles lesen und als Lesebestätigung kurz bedanken ;):).

Des weiteren kannst du die ROM´s jederzeit per "swap" tauschen (freien Speicher auf der int. SD vorausgesetzt).
Ich habe meine tägliche ROM als Pri., da die ohne mein zu tun beim Gerätestart anläuft. Aber eigentlich ist es egal wie herum du die legst.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: soxian
@soxian

wenn du die CheckRom aber als Pri. installieren willst, schlage ich dir vor, die zImage aus dem Zip-Pack zu ändern oder das update-script zu ändern, damit du das kaputte CWM nicht mit installierst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du zuerst die CheckRom als Sec.-Rom installierst, da dann kein Kernel oder Modem installiert wird und danach zu swapen.

Lucis
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ Lucis

Super Antwort, ich sehe du hast die Zusammenhänge beim Dualboot auch verstanden.
Soxian aufgrund meiner Antwort von Gestern allerdings auch. Und genau das ist ja der "Trick" bei der Installation der CR7 als Sec. ROM. Das halt der "fragwürdige" Kernel dieser ROM nicht ins System geschrieben wird. Und somit auch nicht die Gefahr eines Bricks besteht.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Lucis
Naja ich find das alles nicht grad schwierig, ich kann auch nur jeden raten, erst die SuFu zu nutzen, danach mal ca. 5 Seiten zu lesen (nicht nur die letzen, sondern gemischt Anfang, Mitte und Ende) und dann kurz seinen Verstand einzuschalten, dann würden auch nicht immer die selben Fragen kommen.

Lucis
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten