[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Na prima! :D

Kannst du nachvollziehen wo dein Fehler beim ersten mal lag? Womöglich hilft es anderen diesen zu vermeiden.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dank deiner Hilfe habe ich es verstanden! Danke dir dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Topas ist der dual Boot doctor :lol:

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und mecss
Anleitung zur neuen Kernelversion (3.3.2) angepasst!



@ vivalasven

:lol: Köstlich, köstlich ...

Mache auch schon ewig Multiboot Systeme am Computer und sehr viel OS Tests in virtuellen Maschinen (z.Z. 7x VM´s, siehe Bild). Insofern ist Siyahs Dualboot genau meine Wellenlänge.

CU
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich blind oder ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich nun meine second Rom gerne full wipen will dann gehe ich unter mount and storage und wähle zb Format system vom second Rom etc.

Oder darf man das nun beim dual Boot nicht machen? Will ein Rom dann halt platt machen und clean drauf machen wie mache ich das am besten?

Mein second Rom ist mein hauptrom ist das sinnvoller es als primär zu setzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Du führst erst remove second Rom durch, und dann die Schritte aus der Anleitung in mounts and storage. Also alles löschen bzw formatieren. (format cache /data) wobei ich beim letzten mal auch format system gemacht habe.

Ist natürlich sinnvoll deine Hauptrom als primär zu nutzen. Macht zb im Cwm alles ein bisschen einfacher.

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soxian
Frage.
Also ich hab siyah Kernel drauf und 2. Roms.
Cm9 und cmiui.
Meine frage ist basiert der kernel auf einer der beiden Roms ? Wenn ich jetzt z.b Rom1(cm9) in eine andere wechseln will die einen anderen Kernel beinhaltet ist dann der siyah bzw die dualboot möglichkeit weg ?

Versteht jemand was ich will ? ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wenn die Primäre ROM einen eigenen Kernel mitbringt beim flashen, muss erst der Siyah Kernel neu geflasht werden um wieder Dualboot zu erhalten. Siehe auch auf der ersten Seite "Weg über das Klonen...".
Der Weg über das KLONEN (Pri. ---> Sec.)
Funktioniert mit allen Siyah Dualboot Kernel Versionen!

1. KLONE dein jetziges ROM im Recovery Mode unter "Clone 1stROM to 2ndROM" zum Sec. ROM
2. Starte dein Handy neu - ggf. überflüssig, nur als Dualboot Test
3. installiere dein von dir als neues ROM gewähltes (so wie du es schon früher getan hast, wird autom. neues Pri. ROM)
3.1 inst. den Siyah Kernel (falls dein neues ROM einen eigenen mitbringt) vor dem Neustart des Handys

4. Starte dein Handy neu
5. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

F: Ist es möglich für die Pri. und Sec. ROM unterschiedliche Kernel oder Modem zu benutzen?
A: Nein, für beiden ROM´s existiert der/das selbe. Nur ein mal für das gesamte System.

F: Was geschieht mit der Sec. ROM wenn ich einen Kernel ohne Dualboot flashe?
A: Nichts, aufgrund fehlender Dualboot Option kann die Sec. ROM ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestartet werden. Um sie wieder zu nutzen flashe den Siyah Kernel erneut.

F: Wird beim installieren der Sec. ROM über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" Kernel und Modem mit installiert?
A: Kernel nicht aber das Modem schon. Will man sein altes Modem wieder haben muss man es danach neu flashen.


Die Antworten in den FAQ hätten deine Fragen beantwortet. Lies dir die Anleitung mal genau durch! Über die Benutzung des Danke Buttons wäre ich erfreut. ;) :)

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moboter
Was ist denn wenn ich nen Defekt habe und nur noch über ODIN flashen kann, geht dann Dualboot und alles von selber verloren oder kann es da zu Problemen kommen ?
 
Was soll das denn für ein DEFEKT deines GERÄTES sein, der dir nur noch das flashen per Odin erlaubt.
Dualboot (Auswahl Menü) geht verloren wenn du per Odin eine ROM OHNE SIYAH KERNEL fashst. Da es aber auch vom SIYAH eine .tar Version für Odin gibt sollte es kein Problem darstellen diesen wieder auf dein Gerät zu bekommen.
Die Sec. ROM (.secondrom Ordner auf der int. SD) wird dadurch nicht berührt.
Solltest du allerdings beim flashen per Odin deine int. SD formatieren, ist deine Sec. ROM nicht mehr existent.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robbery
So, hier bin ich !
Also ich müsste erstmal meinen internen Speicher irgendwie aktiviert kriegen.
Beiss mir da schon den ganzen Abend die Zähne aus.:cursing:

Wenn ich das heute noch hinkriegen sollte, dann mache ich morgen sofort das Dual-Boot drauf.

Gruß

goes like hell
 
@ goes_like_hell

Also ich müsste erstmal meinen internen Speicher irgendwie aktiviert kriegen.
Ist nicht nötig, im Recovery ist alles da.
Hattest du meinen Post, dein Problem betreffend, im CM Thema gelesen? https://www.android-hilfe.de/forum/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2.898/aosp-rom-ics-29-08-12-cyanogen-mod-9-1-fragen-antworten-diskussionen.225822-page-413.html#post-3557409

---------
Starte dein S2 im Recocery Modus. Und dann nach diesem Weg weiter.

Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD"

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel wird NICHT installiert)
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

Solltest du die GOA ROM ZIP noch nicht auf dem SD Speicher haben, auch kein Problem. Sag beschied und ich schreibe dir, wenn nötig, wie du das im Recovery erledigen kannst.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Das hört sich nicht schwierig an !

Aber ich möchte im Vorfeld gerne das mit der internen SD klären.
Nicht das ich mir da ins Knie schieße. Mal abgesehen, das da 12Gb brach liegen.
Sonst könnte ich ja auch nicht von der internal SD installieren.

Bitte nicht missverstehen, ich weiss deine Hilfe zu schätzen, aber ich habe Schiss mir hier ohne die interne SD das System zu verbauen.

goes like hell

PS Deinen Post mit Total Commander habe ich gelesen und umgesetzt.
Kann aber dort nicht schreiben !
https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussionen.225822-page-414.html#post-3557899


----------
So heute Abend gehts hier ran !!!!
(Habe meine interne SD jetzt richtig gemountet !!)

Frage vorweg:

Ich wollte das GOA als erstes ROM haben und das CN9 als zweites.
Wenn man das Gerät jetzt einschaltet, dann wird doch bei "nichts machen" bestimmt defaultmässig das erste ROM geladen ? oder ist das Wurst ?

Gruß

goes like hell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Pri. ROM wird ohne Aktion geladen. Aber die ROMs können beliebig getauscht werden. Schau dazu mal in meine Anleitung von der ersten Seite.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs gestern umgesetzt !
Hat soweit hingehauen. Werde heute mal austesten, wie es hinhaut.
Wahrscheinlich werden die Tage ein paar Fragen kommen !

Erstmal Danke soweit !

Gruß

goes like hell

PS Gute Anleitung, gute Umsetzung ! Gerne wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@Topas815

Moin,
ich habe jetzt durch mein Problem mit dem falschen Netzbetreiber,
alles platt gemacht und nach Deiner Anleitung mit Dualboot,
Prim. Wanam 12.1 und Sek. Goa 4.8 installiert, soweit alles Super,
die Zeit wird zeigen wie alles läuft, erster Eindruck von Goa ist sehr gut,
Wanam hatte ich schon einige von der 11 ab getestet hat mir auch gut gefallen.
Danke für die Hilfe mit dem Netzbetreiber und die super Arbeit mit den ganzen Anleitungen.
Einen schönen Sonntag noch.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor und ->TopAZ<-
Eine Erläuterung, wie ich es gemacht habe:

ich hatte die CM 9 vom 25.06.

und habe mit Odin die 3 teilige XXLPJ_OXA mit Pit und Re Partition geflasht,
danach einen Werksreset durchgeführt,
vom PC die Wanam 12.1 & Goa 4.8 sowie CMW auf die SD Karte kopiert,
als erstes CMW geflasht, danach Wanam 12.1 weil da gleich der SiyahKernel mit geflasht wird und dann im Dualboot die Goa 4.8.

Man könnte aber auch erst CMW danach den SiyahKernel und dann die ROM seiner Wahl nehmen.

Vielleicht hilft dass jemand der es auch versuchen möchte.
 
Du hast es dir auch komplizierter gemacht als es muss. Bei allen DREI, in der Anleitung, beschriebenen Wegen ist für jede Variante für jeden was bei. Und diese Wege stellen schon die kürzesten Möglichkeiten dar. CMW ist im Siyah Kernel doch bereits enthalten.

Also, erste ROM dann Siyah Kernel (falls in der ersten ROM nicht enthalten, geht auch per Odin falls noch nicht gerootet mit dem flashen der ersten ROM) und zum Abschluss die Sec. ROM als install zip oder restore Backup im Recovery (CMW) Menü unter dual boot options. Das war die Kurzfassung. :) Es gibt zwar noch einige Sachen zu beachten, aber dafür gibt es ja die komplette Anleitung auf der ersten Seite. Hab auch niemals behauptet das das einrichten von Dualboot mit dem Siyah Kernel ein größeres Problem darstellt. ;) :)

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi
@Topas815

Warum einfach wen es auch umständlich geht:smile:
Ich hatte es erst über Recovery versucht,
aber da konnte ich Wanam nicht Installieren, deswegen mit CMW,
die 12.1 von Wanam hat ja den SiyahKernel dabei,
dadurch bin ich ja eigentlich erst auf die Idee mit dem Dualboot gekommen.
[FONT=&quot]Die neue Wanam 12.2 ist ja wieder mit CF .

Dank deiner Anleitung ging das mit dem Dualboot einrichten aber super.
[/FONT]
 
Dualboot schafft das lästige zweite Telefon beim zweigleisig fahren ab :D

Nutzt ihr denn auch regelmäßig die zweite Rom oder nehmt ihr das mehr zum testen?


Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten