[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Ich hoffe, dass cMUI auch ICS ist, da Dual-Boot nur mit ICS-ROMs geht...
 
Wenn es nicht ics wäre, wäre es doch gar nicht hochgefahren, oder!?
Cmiui basiert aberauf aosp bzw 4.04. Alles andere wäre ja fatal :D




________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
@mecss

Ja ist es, sogar CM9 Base. Hab es als 2nd ROM drauf um zu testen. Funktioniert, dualboot technisch, perfekt. Backup der Sec. ROM ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vivalasven
Da ich mich mit dem MIUI-Krams so gut wie gar nicht auskenne, welche Version ICS oder GB und, ob auf Sammy oder AOSP baut, hatte ich geschrieben, dass ich es hoffe. Wenn es bei Topas funzt, dann stimmt was bei dir nicht.

Vlt. solltest du hier mal Schritt für Schritt aufzeigen, wie du genau vorgehst...einfach um nachvollzuziehen, was machst du richtig und was nicht... ;)
 
Danke meccs aber Topas und ich sind schon in PN Kontakt, er hat mich unter seine Fittiche genommen :lol:

@Topas
Nach deiner Anleitung aus der PN (Sprich alles neu) funzt es erstmal direkt nach dem flash wieder. Ich werde jetzt mal ein bisschen einrichten und dann nochmal versuchen ein Backup der 2nd Rom zu machen. Aber ich bin guter Dinge :D
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Grüße,

kann ich auch eine Stock FW im Dual Boot benutzen?

Habe momentan die LP7 Stock von Kies und die würde ich gerne als Stable Rom benutzen und eine Custom Rom dann als zweite Rom.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ja das ist möglich. Das ist einer der Gründe wozu Dualboot genutzt wird, original ICS Stock ROM behalten und als 2nd ROM eine CFW auszuprobieren.

Vergleiche dazu.
Topas815 schrieb:

Solltest du dein Telefon noch nicht gerootet haben, kannst du das mit Odin und der dafür passenden Version des Siyah Kernels bewerkstelligen. Danach einfach nach dieser Anleitung die Sec. ROM aufsetzen. Dabei wird, bis auf den Kernel und ggf. das Modem, nichts an deiner Pri. ROM (LP7 Stock) geändert.

CU

e./ Ich habe deine Frage mit in die FAQ aufgenommen.
F: Welche ROM´s kann ich als Sec. ROM benutzen?
A: Es funktionieren alle Kombinationen an ICS ROM´s die der Siyah Kernel unterstützt (orig. Samsung, Sammy, AOSP/AOKP, CM und sogar B2G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe heute mal die dual boot Funktion ausprobiert.
Gefällt mir ganz gut, habe heute erfolgreich die dragon ICS installiert und mir die mal angeguckt.
Wollte darauf hin das Allianz Rom v2 installieren.
Habe die dritte installations Variante genommen über install zip to 2nd Rom.
Bin dann ganz genau nach der Anleitung gegangen, bekomme bei der Installation auch eine erfolgreiche Meldung angezeigt. Starte dann neu und warte leider vergebens auf die Auswahl welches Rom ich starten möchte...
 
Lösche mal die 2nd ROM über remove im Recovery und mache es dann nochmal. Nach der inst. nicht wipen.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas815 schrieb:
Lösche mal die 2nd ROM über remove im Recovery und mache es dann nochmal. Nach der inst. nicht wipen.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D

2nd Rom removed, Format 2nd Rom Cache und Data, install 2nd Rom from internal auch erfolgreich, kein wipe ausgeführt. Neustart bringt wieder nix!
 
Du benutzt den original Siyah Kernel? In welcher Version?
Hab es schon wiederholt so getan, erst gestern wieder, hat bei mir bisher immer funktioniert.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Hallo Gemeinde,
gibt es ein Dualboot ROM a la Viewpad WIN7/Android für 7" Tabs?
Ubuntu/Android gibt es ja genügend.
Eine abgespeckte Version würde mir ja reichen :)
Habe ein Novo 7 Elf 8GB mit Android 4.0.3.
 
Hast du ein SGS2?...
 
Topas815 schrieb:
Du benutzt den original Siyah Kernel? In welcher Version?
Hab es schon wiederholt so getan, erst gestern wieder, hat bei mir bisher immer funktioniert.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D

SGS2 mit aktuellstem Siyah Kernel dragon ICS konnte ich ja flashen
4e5e984e-e028-5638.jpg


Und die 2nd ROM sollte diese hier werden
http://www.alliance-rom.com/community/threads/i9100-cwm-alliance-rom-i9100-ics-v2-xwlpg.7905/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja mal die ROM´s tauschen. Die Goa ROM als Sec. und deine neu zu flashende als Pri. ROM. Dabei halt nur nicht vergessen den Kernel wieder drauf zu tun. Bzw. vielleicht läuft es ja nach dem swap schon im Dualboot. Das du für den Fall der Fälle eine Sicherung deiner ROM anlegen solltest sei nur kurz erwähnt.

Das es grundsätzlich funktioniert hast du ja bei deinem ersten Versuch mit einer Sec. ROM bereits erfahren. Warum es jetzt bei dir mit der alliance-rom nicht funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis. Diese ROM habe ich noch nicht drauf gehabt. Kannst ja im Forum der ROM mal nach jeweiligen Erfahrungen zum Dualboot fragen.

CU

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

Dosendreher schrieb:
Hallo Gemeinde,
gibt es ein Dualboot ROM a la Viewpad WIN7/Android für 7" Tabs?
Ubuntu/Android gibt es ja genügend.
Eine abgespeckte Version würde mir ja reichen :)
Habe ein Novo 7 Elf 8GB mit Android 4.0.3.

Nein! Es gibt Dualboot Kernel! Hier den Siyah, mit dem du zwei ROM´s laufen haben kannst. Wenn du nach ner ROM suchst ist das hier das falsche Thema.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Sicherung hab ich gestern vorm ersten Versuch mit dual boot gemacht! Besser ist das! Wenn ich gleich genügend Zeit habe setze ich das Telefon mal neu auf. Dann alliance rom als 1st und GoA als 2nd... Das heißt mal wieder alles neu machen... :banghead:
Wann genau muss ich den Kernel denn neu installieren? Vll habe ich das vorher schon falsch gemacht und es hat deswegen nicht geklappt...??
 
Kernel musst du neu machen wenn deine Pri. ROM nen eigenen mitbringt. Und wenn du die Sicherung der GOA als Sec. ROM wiederherstellst brauchst die doch nicht neu einrichten.

CU
 
Ich glaube dann war das der Fehler... Die Rom bringt einen Kernel mit und ich habe den Siyah nicht neu installiert.... Also zweite Rom installieren und im Anschluss den Kernel nochmal installieren? Verstehe ich das richtig?
 
Wenn du eine Sec. flashst dann wird der Kernel nicht geändert, brauchst also den Siyah nicht nachzuflashen. Wenn du aber ne Pri. ROM flashst die ihren eigenen Kernel mitbringt (OHNE Dualboot) ist es zwingend nötig dannach den Siyah mit Dualboot zu flashen. Sonnst gibt es zwar den .secondrom Ordner aber der Kernel kann damit ja nichts anfangen.

STEHT ABER ALLES IN DER ANLEITUNG!!!

Der Weg über das KLONEN (Pri. ---> Sec.)
Funktioniert mit allen Siyah Dualboot Kernel Versionen!

1. KLONE dein jetziges ROM im Recovery Mode unter "Clone 1stROM to 2ndROM" zum Sec. ROM
2. Starte dein Handy neu - ggf. überflüssig, nur als Dualboot Test
3. installiere dein von dir als neues ROM gewähltes (so wie du es schon früher getan hast, wird autom. neues Pri. ROM)
3.1 inst. den Siyah Kernel (falls dein neues ROM einen eigenen mitbringt) vor dem Neustart des Handys
4. Starte dein Handy neu
5. Fertig und Spaß haben mit Dualboot
F: Wird beim installieren der Sec. ROM über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" Kernel und Modem mit installiert?
A: Kernel nicht aber das Modem schon. Will man sein altes Modem wieder haben muss man es danach neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: krapfl
versuche mal mein glück

danke für deine guten und schnellen antworten, hast mir sehr weiter geholfen!!!!

EDIT: alles geklappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten