[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Reden wir jetzt von Löschen oder Formatieren...das sind unterschiedliche Dinge...wenn ich formatiere, dann eine Partition, was anderes kann man nicht formatieren. Löschen kann ich sowohl eine gesamte Partition als auch bestimmte Datenbereiche bzw. Ordner oder auch einzelne Dateien...wenn ihr bestimmte Images löscht, dann wird nicht formatiert, sondern gewipet oder deleted...
 
Nochmal: beides. Beim removen wird System formatiert-der Rest gelöscht.
Und beim wipen wiederum wird formatiert;)
Data und cache sind ja eigentlich Partitionen. Deswegen passt das schon.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Wir reden von allen drei Vorgängen.
Und du hast schon recht mecss. Nur im dualboot ist das eher wie in ner virtuellen Maschine. Grundsätzlich übertragbar aber doch wieder etwas anders.

Und beim wipen wiederum wird formatiert

Stimmt so auch nicht. Ansonsten gäbe es dafür nicht zwei unterschiedliche Menüpunkte im Recovery. Du erinnerst dich an mount and storages.

dual-boot options
----
(08) - Wipe 2ndROM data/cache -> löschen von data/cache der Sec. ROM (siehe News)

mounts and storages
----
(18) - format /secondrom_cache -> überschreibt/erstellt den cache Bereich der secondrom
(19) - format /secondrom_data -> wie (18) nur für den data (das erstellen des Dummy Image (2 GB) im secondrom Ordner dauert etwas länger, abwarten)
(20) - format /secondrom_system -> überschreibt den system Bereich

Wobei ein überschreiben von Daten auch eine Art von Löschung darstellt. Da überschneiden sich halt unsere Aussagen. ;)

dual-boot options
----
(08) - Wipe 2ndROM data/cache -> löschen von data/cache der Sec. ROM (siehe News)

Hierbei bleiben die Bereiche (Image Dateien) bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Also habe ich doch Recht... :D Es wird formatiert, in diesem Fall die die /data-Partition und und /cache-Partition. Somit sind dann aber alle Dateien futsch...mir ging es darum, dass du schriebst, sie wären danach immer noch präsent und das stimmt bei einer Formatierung nicht ganz... ;)
 
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, ja du hast Recht. Ich habe auch nie behauptet das noch Daten innerhalb der Bereiche (Images/ "Partitionen") erhalten bleiben. Aber die Bereiche (Image Dateien) halt beim wipen ebend schon. Beim formatieren (Dualboot) werden diese Bereiche (Image Dateien) entfernt und neu erstellt, womit ihr Inhalt natürlich ebenfalls weg ist. Dieses formatieren dauert aber entscheidend länger als wipen oder removen, da halt der data Bereich mit 2GB wieder neu erstellt wird.

So kann man einer Meinung sein und trotzdem mehrere Seiten füllen. Sind damit alle Missverständnisse zwischen uns beseitigt? ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Aber sowas von... :D Und ich hatte schon an meine Kenntnisse gezweifelt... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ich hab die Anleitung in diesem Punkt konkretisiert.

(08) - Wipe 2ndROM data/cache -> löschen des Inhaltes von data/cache der Sec. ROM (Hierbei bleiben die Bereiche (Image Dateien) bestehen. siehe News)

CU
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
@topas wieso es die 2 Punkte gibt, weiß ich auch nicht, da du ja sagtest, man könnte auch formatieren ,nachdem man removed hat.
Jedenfalls hab ich das ja gestern zum testen gemacht-entweder meine Augen spielen nicht mehr mit oder es wurde wirklich formatiert;) am besten einer von uns probier das einfach nochmal:D


Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Wieso es zwei unterschiedliche Punkte gibt hab ich doch ausgeführt. Es sind halt zwei von einander verschiedene Funktionen.
Ich sagte nach dem remove nichts von könnte, sondern müsse man format ausführen (will man wieder ein dualboot aufsetzen).
Alles was in meiner Anleitung steht habe ich so ausgeführt. Alle daraus gewonnenen Erkenntnisse sind dann in diese Anleitung eingeflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich habe die Litening Rom installiert und würde jetzt über Dualboot gerne mal ein anderes Rom testen.

Meine Frage ist was für Wipes bzw. überhaupt ein Wipe durchgeführt werden muss nachdem ich die 1st Rom geclont habe.

Im Video führt er ja ein wipe data factory aus, aber in der schriftlichen Anleitung, die ja eh nicht so ausführlich ist, steht davon nichts.
 
Was meinst du mit nicht so ausführlich? Da steht alles was zum Dualboot wichtig ist Schritt für Schritt drin. Mit allen anderen Fragen des flashens von CFW Roms befassen sich die entsprechenden Themen. Musst du dich halt mal grundlegend in alles einlesen.

Der Weg über das KLONEN (Pri. ---> Sec.)
Funktioniert mit allen Siyah Dualboot Kernel Versionen!

1. KLONE dein jetziges ROM im Recovery Mode unter "Clone 1stROM to 2ndROM" zum Sec. ROM
2. Starte dein Handy neu - ggf. überflüssig, nur als Dualboot Test
3. installiere dein von dir als neues ROM gewähltes (so wie du es schon früher getan hast, wird autom. neues Pri. ROM)
3.1 inst. den Siyah Kernel (falls dein neues ROM einen eigenen mitbringt) vor dem Neustart des Handys
4. Starte dein Handy neu
5. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

Du hättest aber auch durchaus diesen Weg wählen können, der ist für viele einfacher.

Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD"

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel wird NICHT installiert)
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas815 schrieb:
Musst du dich halt mal in alles einlesen.

Quatsch! Lieber mal direkt Dual Boot testen.



Vorsicht Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Topas815 schrieb:
Was meinst du mit nicht so ausführlich?

Mit nicht so ausführlich mein ich, dass für einen Neuling (wie ich) bei der Anleitung der Eindruck ensteht, dass man die 2nd Rom ohne Wipes flashen kann nach dem man die 1st geclont hat.

Ich habe mich in den letzten Tagen eingelesen in dierer Materie, allerdings weiß ich nicht, welche Wipes ich in diesem Fall ausführen soll. Ich weiß nämlich nicht, ob eine Wipe Funktion vom CWM evt. das 1st Rom (was ja jetzt auf der 2nd liegt durchs clonen) beschädigt.

Im Video wird ja nur ein data factory wipe ausgeführt und ich habe hier gelesen, dass das nur eine Zurückstellung auf Werkseinstellungen sind, weshalb das für mich keinen Sinn macht.

Deshalb bitte ich um Antwort welche Wipes ich beim Dualboot ausführen sollte. :)
 
Du solltest dich nochmal einlesen!

Ein /wipe beschädigt im Gegensatz zu einem /format garnichts an der Rom.

Auch ein Factory Reset zerstört nichts sondern löscht lediglich all deine installieren Apps & Einstellungen >> Werkszustand!
 
Dann muss ich pro.aggro zustimmen. Das ist eine Anleitung für Fortgeschrittene bzw. für Anfänger die sich allerdings schon mit den BASICS befasst haben. Immer einen Schritt vor den anderen setzen, so kommt man auch nicht ins straucheln.

Nimm diesen Weg Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" da gibt es keine Probleme für dich.

Ich weiß nämlich nicht, ob eine Wipe Funktion vom CWM evt. das 1st Rom (was ja jetzt auf der 2nd liegt durchs clonen) beschädigt.

Auch da ist die Anleitung eindeutig. Solange du nicht die int. SD formatierst sind beide ROM´s komplett voneinander getrennt. Was du mit der einen machst ist der anderen völlig egal.

für einen Neuling (wie ich) bei der Anleitung der Eindruck ensteht, dass man die 2nd Rom ohne Wipes flashen kann nach dem man die 1st geclont hat.

Deshalb steht da bei diesem Schritt " installiere dein von dir als neues ROM gewähltes (so wie du es schon früher getan hast, wird autom. neues Pri. ROM)". Wie hast du es denn beim ersten mal getan? Bzw. was steht den in den Anleitungen zum flashen einer CFW drin?


Diese Anleitung baut auf vorhandenem Wissen auf, welches jeder der schon mal ne CFW geflasht hat besitzt. Es wird davon ausgegangen, das du dieses schon verinnerlicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Topas für die tolle Anleitung. Die hat es mir ermöglicht innerhalb von 3 Minuten Dualboot zu haben, obwohl ich mich ewig nicht mehr mit dem Siyah beschäftigt habe.
Danke :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Welchen der drei Wege bist du denn gegangen?
 
Hallo,

ich wollte gerne die CBR mal als Second-ROM testen. Momentan habe ich als Kernel den Dorimanx 3.3 und als ROM die Litening V3.6.

Ich habe mich an die Anleitung aus Post #3 "Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" gehalten.
- Als Zip habe ich zuerst die Stockfirmware als "Non wipe" CWM Variante genommen, da man die CBR ja auf eine Stock-ICS flashen soll
- Dann habe ich mit CWM nochmal format /secondary_cache und -data
- Dann habe ich die Update-luca-4.0.4-AOSP_05182012-signed.zip über install zip to 2nd ROM geflasht

Ich kann zwar dann die Secondary ROM auswahlen, aber sie startet nicht. Das Handy startet dann neu und lädt die Primary. Irgendwo scheine ich einen Denkfehler oder etwas übersehen zu haben.
Oder kann ich auch die erste ROM klonen und darauf die CBR flashen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal...

Gruß
 
Topas815 schrieb:
Welchen der drei Wege bist du denn gegangen?


Ich bin von Slim ICS gekommen und hab mir mittels install zip to second Rom cMiui als SecondRom geflashed. Wie gesagt, ohne jegliche Probleme. Erst das "Haus" für die 2nd Rom gebaut und dann drauf damit. Ist schon ne verdammt geile Sache dieses Dualboot. :scared:

Edit: @Me-D

Hast du nach dem flashen als 2nd Rom noch Format Data 2nd Rom ausgeführt? Also das was mit Rot unter der Anleitung steht? :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Du meinst Punkt 2.3? Nein, habe ich nicht. Ich dachte dies bezieht sich darauf wenn beim installieren eine Fehlermeldung kommt. Secondary Cache und Data habe ich nach der ersten Zip formatiert.
Gruß
 

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.309
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten