[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

Vielleicht nur Einbildung, finde die Schrift war immer super bisher ;)

Tapatalked
 
Hey Leute,
kann mich mal jemand aufklären was es mit diese neuen Mali-Treibern auf sich hat und was die bringen?

Danke.

Gruß,
Gamer-king

EDIT: Da ist wohl beim posten was schief gelaufen sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verlinkt doch die Themen, wenn ihr tausendmal drauf geantwortet habt oder ignoriert es, wenn jemand nachfragt und es euch nervt. Als ob jemand gezwungen wird, darauf zu antworten. Die Foren & Threadsuche ist für ein Wort ("Mali") wirklich umständligh - da war vB noch nie der Hit drin und eine allgemeine Erklärung dazu gibt es im Forum nicht, worauf man verlinken könnte. Immer dieses MiMiMi.

Mali, die Grafikkarte im S2. Ab Version XY (2. 10 oder so) von CM gab es dafür neue Treiber, welche sich von den alten unterschieden, so dass manche Kernel nicht mehr funktionierten, da musste man also nachrüsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king, Vincent V. und finnq
So, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder. Es gibt keinen Grund ausfallend zu werden.

Richtig ist, dass man die Suche benutzen sollte, bevor man eine Frage stellt. Das sollte selbstverständlich sein und hat noch nie geschadet. Auch den aktuellen Thread mal zu durchsuchen, kann nicht schaden.

Die Hinweise darauf könnten allerdings ein wenig dezenter ausfallen. Vor allem reicht ein Hinweis darauf - es müssen nicht 25 Leute anschließend in die gleiche Kerbe schlagen. Und was wir noch weniger brauchen, sind dann die Leute, die daran wieder herummäkeln.

Ich hoffe, die Diskussion ist nun beendet. Damit zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent V., finnq und Steili
Da das so oft gefragt wird, werde ich es heute Abend der FAQ hinzufügen.

//tapatalked / i9100 / CMX
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent V. und macces
Ich zitiere mich mal selbst... ;)

Mali ist der Name des Grafikkern - GPU - vom Hersteller ARM, der in diversen Handys, also auch in unserem, eingebaut ist. Da Samsung die Open Sources für JellyBean für das SGS2 noch nicht frei gegeben hat, können somit die Treiber für Mali noch nicht ins System von CMX und seinen Derivaten funktionieren...

Des Weiteren hat Frank alles gesagt und ich habe die entsprechenden OT-Beiträge gelöscht. Ich kann die anderen hier verstehen, dass es einen nervt, wenn ständig die gleichen Fragen aufkommen, aber es macht es nicht besser diejenigen fertig zu machen. Dann lieber still sein und nichts schreiben oder einen hilfreichen Link posten und dennoch Senf abgeben...das war es...
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf Hamburg, schurgan, Gamer-king und 5 andere
Ich hab übrigens die letzten 10 Seiten gelesen,aber erst der Post von mecss hat mir eine zufriedenstellende Antwort gegeben. Und ich bin sicher das ich nicht der Einzige bin der das fragt. Ich habe das auch nur aus technischem Interesse heraus gefragt und nicht weil mir das "Grundwissen" fehlt. Mal eine ganz andere Frage: Die Extweaks-Settings aus dem Video von mecss beziehen sich doch hauptsächlich auf generelle Feineinstellungen sowie Energieersparnis der GPU richtig? Zum UV muss man dann ja zwangsläufig zu Voltage Control greifen. Lohnt sich UV im allgemeinen noch?
 
Nee, CPU & GPU UV lässt sich beides mit ExTweaks (STweaks) erledigen. Wenn auch für die CPU nicht schrittweise für einzelne Laststufen.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
Also sollte man in Endeffekt doch Voltage Control nehmen. Kann man damit so viel Akku sparen das es sich lohnt?
 
Viel nicht. Etwas.
Riskiert aber ein unrund laufendes System

Greetz GreenCow

Sent from my I9100 running AOKP
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
Ok. Aber es gab zumindest mal irgendwelche Richtwerte wo man mal 25mV mehr geben musste bzw. 25 mV weniger geben konnte je nach Gerät. Sind diese Werte immer noch gültig? Letzter OT-Post.
 
Mehr? Mehr brauchst du nicht. Außer du übertaktest.

-25 mV sollte die CPU locker verkraften.

Manche schaffen sogar 100 mV

Greetz GreenCow

Sent from my I9100 running AOKP
 
ich fahre mit -50mv und hab keinerlei probleme
 
okay also werde ich einfach testen. Danke nochmal.
 
Redbull320 schrieb:
Mehr? Mehr brauchst du nicht. Außer du übertaktest.

-25 mV sollte die CPU locker verkraften.

Manche schaffen sogar 100 mV

Greetz GreenCow

Sent from my I9100 running AOKP


Ja das von -100mv hab ich auch schon gelesen, frag mich wie das gehen soll. Mein SII wird schon bei -75mv instabil. -50mv läuft dagegen sehr gut.
 
News update!!!

Kernel 7.7 ICS + JB MALI + DUAL BOOT uploaded to mirrors!

Change Log.
*Restored WIFI changes back to original CM code.
*Updated GPU ION code from 3.4.Y
*Fixed Cortex CPU tuning, now it's WORKS as expected.
*Added new tuning to GPU Utilization Timeout. (how often to check GPU load and boost Freq+voltage)
*Updated new Recovery LOGO by crazy silver.
*Fixed Dual Boot reboot to ROM 1 or 2 from extweaks.
*Tuned BUS Freq threshold on sleep and on awake, we do not need to get 400Mhz on each touch. it's waste of power. best to leave it on 80!
*Allowed to use 1.6Ghz via extweak, but for 70% of devices, this freq will SOD the CPU! I hope people will read my description. (if stable on 1.5Ghz, try the 1.6Ghz, if SOD! forget it! nothing can be done. CPU not supported for high OC.)
*Tuned Touch screen, now it's no longer shatter up/down in some app that scroll allot.
*Corrected Sound levels on boot, should help to low speaker sound in JB ROMS. *Added/changed descriptions in extweaks menu.
*Balanced HYPER and Ondemand GOVS.
*Updated Code for SYNC driver, it's used for MALI video driver. from 3.4.y
*Ported Commit for GM SG3 that add lost brightness levels for some panel types.
*Retuned GPU step 5, and set it to 267 by default, 400Mhz can be unstable for many devices.
*Tuned Sched core tuning for sleep mode.

Battery drain should be better now(lower drain)
 
  • Danke
Reaktionen: babfe, Wolf Hamburg, Blackman1945 und 4 andere
Habe schon mal den Thread-Titel angepasst... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: corona999999
Gibt scheinbar Probleme mit Freezes, Kamera und Youtube bei JB basierten Custom Roms mit 7.7 laut XDA Thread.
 
Freeze bei der Kamera. Ich gehe wieder zurück auf die 7.6.
 
Moin
Kann bestätigen Freezes bei Kamera und Youtube.
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
71.771
chris1995
C
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
78.734
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.311
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten