[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

chris1995 schrieb:
Hi und hast du es schon getestet und kannst berichten

Nein und falls es soweit kommt werde ich es im entsprechenden Thread posten ;)

Gruß
 
DorimanX 11.0 b020 was released today.

DorimanX 11.0 b020 (BETA)
- Full update to 2016 January CM12.1 Ramdisk - Stability improved, smoother operation and better experience. Thanks realex-fire!
- Bugs fixes and dorimanx features fixed from previous ramdisk updates

This time, there was a large update to the CM12.1 ramdisk which has now been updated to 2016 January builds. There were also fixes to previous problems due to ramdisk updates (still no fix for disappearing battery charging animation). I think I will take a break from these daily builds
laugh.gif
as I need to rest a little as well as help out in other parts of the forum (as you may already know from my title).

From testing this build, the phone feels more responsive and more stable. I have continued to make UBER 5.3 builds for the beta testers out there.
smile.gif


Also, b018 has been marked as stable now because I thought that the build really deserved it after having great results on the devices I've tested on.

Enjoy the update! - gsstudios
wink.gif



Offenbar hat gsstudios eingesehen, dass es momentan außer CM keine großartigen Alternativen mehr gibt, Slim (AOSP) ist quasi bedeutungslos geworden, da hier keine Entwicklung mehr stattfindet, ich denke mit AOSP wird es früher oder später so enden wie mit AOKP, schade eigentlich, nunja, tut nichts zur Sache, ich freu mich jedenfalls, dass mit den neuen Dorimanx der Support für die CM12.1 basierten ROMs offenbar stark verbessert wurde.

Nach den ganzen Versionen der letzten Tage (b018 hat er als Stabil deklariert, b019 und 020 als Beta) will er jetzt offenbar mal ein kleines Päuschen einlegen.

Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu den neuen b020 zu testen :)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und CHEF-KOCH
AOKP gibt's doch noch, sogar auf GitHub und andere Derivate auch unter anderem Namen, nur die Sache ist halt die, da wo viele Dev's sind gibt's halt schneller changes und mehr Leute. Generell halt ich eh nichts von solchen 'ein-Mann' Projekten da meist nach einem Jahr das Interesse verloren geht oder man es hinwirft da man einsieht das man eben Luft nicht essen kann und keiner bereit ist was zu bezahlen (wegen Totschlagargument... ja aber andere sind free).

Habs kurz getestet (also b20), läuft nicht besser oder schlechter als alle anderen Versionen auch, da man speziell bei den changes hier eher gewisse Optionen aktivieren muss um überhaupt was zu merken. Meiner Meinung kann man sich das sparen da zram und so was auf unserem alten Gerät nicht wirklich rentabel ist, vor allem nicht bei CM 12.1 oder höher, wieso er die Zeit verschwendet und nicht endlich Marshmellow raus haut ist mir schleierhaft. Placebo halt (wer drauf steht). An M kommt so schnell nichts heran und das selbst mit Stock Kernel, dadurch fragt man sich wieso man auf andere Sachen noch was investieren soll. So viel neue ROM's wird's schließlich nicht mehr füs S2 geben geschweige denn Interesse oder Manpower.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
wollte grad den 10.50v001 für KK flashen, jetzt sehe ich, daß gsstudios den mit uber 4.9, 5.3 und linaro 4.9. anbietet.

Ich nutze noch fusionjacks Slimsabber KK 4.4.4 vom 21.10.15.

Welcher wäre jetzt da der Richtige? Ich meine, Fusionjack hätte mit Uber kompiliert/erstellt, bin mir aber grad Nicht sicher. Achja, mit oder ohne TRIM?

Momentan nutze ich noch 10.45v040 ( seid 3 Tagen [emoji6] )
 
Würde den mit Uber 4.9 testen da die slimsaber auch damit erstellt wurde meine ich, außerdem schreibt es gsstudios auch irgendwo meine ich, dass man den mit 4.9 erst mal nehmen soll und der mit 5.3 nur zum testen ist ;)

Gruß
 
Wer zram unbedingt braucht oder nutzt sollte 40/60 nutzen und nicht mehr (weniger) meiner Meinung erzielt es das beste Ergebnis aus Leistung und Batterie. Fahre selbst immer mit 40 und ist meiner Meinung nach das Beste.(außer im CM13 [hier eh unrelevant] nutzt ich gar kein swap).

Mit welchem Toolkit der Kernel compiliert wurde spielt übrigens keine Rolle so lange -0 flag gesetzt wurde, da es da Performance technisch keine Unterschiede gibt (und wenn soll mir jemand real-tests zeigen). Spielt keine Rolle was du nimmst. ^^ @stru65
 
  • Danke
Reaktionen: chris1995 und Nick Knight
ok, danke für Eure Hilfe.

Bleibt nur die Frage: mit oder ohne TRIM?
 
Ich nutze die TRIM Version seit es das wieder gibt. Wenn man den Trimbefehl nicht ausführt, schlummert die Funktion eh nur.
Für mich also total unverständlich warum der Dev 2 Versionen compiliert.
Zu Linaro / Uber , würde ich mit meiner ROM testen welcher die bessere Wahl ist. Seit dem v11.0b013 und CM12.1 Nightly kann ich keinen Unterschied mehr feststellen, davor war für mich die 'Linaro Version' besser.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: stru65
CHEF-KOCH schrieb:
Wer zram unbedingt braucht oder nutzt sollte 40/60 nutzen und nicht mehr (weniger) meiner Meinung erzielt es das beste Ergebnis aus Leistung und Batterie. Fahre selbst immer mit 40 und ist meiner Meinung nach das Beste.(außer im CM13 [hier eh unrelevant] nutzt ich gar kein swap).

Mit welchem Toolkit der Kernel compiliert wurde spielt übrigens keine Rolle so lange -0 flag gesetzt wurde, da es da Performance technisch keine Unterschiede gibt (und wenn soll mir jemand real-tests zeigen). Spielt keine Rolle was du nimmst. ^^ @stru65


Hast du denn noch andere wertvolle Tipps?
Was man ändern sollte oder könntest ud dein default.profile teilen was für unser S2 gut ist, denn bei einigen laggt es
 
@Nick Knight

hab jetzt den Uber 4.9. nit TRIM drauf. Muss mich aber erst in diese TRIM-Materie einarbeiten. Daher wird wohl diese Funktion im Moment bei mir schlummern
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@Nick Knight und @stru65
Dachte auch immer es schlummert in den neuen ROMs, solange man keinen Trim selbst triggert. Zufällig hab ich kürzlich daher noch nachgefragt: lest selbst.
[MOD] IsoRec: Isolated Recovery for the Galaxy S2 Family und kurz darunter nochmal eine Antwort auf eine ahnliche Frage...
Aber ich halte Trim trotz allem für sicher.
 
@the.gangster

Ich hatte das von Lanchon Freitag gelesen, da ich den Thread auch verfolge, und auch in meine Log's geschaut nur da findet sich nichts bezüglich TRIM. Die Log's werden bei mir auch nur beim boot erstellt, Datum/Zeit.
Wenn also eine auto TRIM existieren würde müßte sich ja schon anhand von neuerem Datum eine Log damit finden lassen.
 
chris1995 schrieb:
Hast du denn noch andere wertvolle Tipps?
Was man ändern sollte oder könntest ud dein default.profile teilen was für unser S2 gut ist, denn bei einigen laggt es

Ka, was du für Tipps möchtest der Kernel an sich ist by default (laut Developer) auf die optimalsten Einstellungen eingestellt und ich hab wirklich jeden Schalter durchprobiert und dann jedes mal nen Benchmark laufen lassen, das Ergebnis ist eher ernüchternd der Aufwand rechtfertigt einfach nichts, daher wurde schließlich später beim weiterentwickeln das Beste by default gesetzt. Wie ich bereits gesagt hatte, das laggen hat jeder nur merken es einige stärker oder weniger weil es abhängig davon ist was so alles läuft. Wenn du halt anstatt WhatsApp Threema installierst wirst du weniger laggen fühlen als andersherum weil WA nun mal mehr gimmicks/Features hat und daher mehr an ressourcen braucht, das ist nun mal fakt. Nutzt du dann wie gesagt Verschlüsselung und apps die jedes mal aufs system zugreifen dann wird die Battery und das OS noch mehr belastet. Es gibt nur einen tipp der wirklich für alle OS und handy's gültig ist -> finger weg on battery optimierungs apps und installiert so wenig wie möglich apps! Dann achtet drauf das die keine ads haben (gebt lieber die 1 Mark aus für ad-free version [hilft dem entwickler und unterdrückt die datensammelwut]). Und glaub mir ich hab alles getestet, von greenify über xposed geschnösel bis hin über irgendwelche illegalen sachen die komplett den ad-service abschalten, im Endeffekt hilft nur weniger apps installieren da diese optimierungsgeschichten auch im Hintergrund laufen müssen und lediglich das macht was Android sollte (und wenns bugged ist wieso nicht direkt im AOSP issue tracker melden?).

Rein theoretisch könnte man Overclocking betreiben und die hintergrundtask-dienste oder dessen priorität erhöhen, allerdings verursacht das wieder mehr akku verbrauch.
Ein teufelskreis.

Ich kann nur jedem raten so schnellst wie möglich (wenns stable ist) auf CM13 umzusteigen, die Änderungen in Marhsmellow sind teils massiv und bringens wirklich da ART und Co. wirklich sinnige 'tweaks' sind die schon von grundauf so konzipiert worden sind wie ein modernes OS sein sollte. In der Tat läuft es schon jetzt runder (mal abgesehen von den 'normalen Kinderkrankheiten' beim mergen auf unser altes S2).
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, Nick Knight und chris1995
Können die lags von daher kommen, dass man die falsche version geflashed hat. Es gibt ja uber und linaro mit trim/non trim

Was würdet ihr für unser S2 emfehlen linaro?
 
Nein, ich habs bereits erklärt wie und mit welchem Toolchain compiliert wurde bringt nur auf dem Papier etwas. Trim bringt unter gewissen Umständen etwas (daher meine Empfehlung). Wenn du wirklich bereits alle govs. durchprobiert hast und alles verstellt hast solltest du alle Einstellungen zurück setzen (bitte frag nicht wie das wurde schon zich mal erklärt) und dann frisch starten. Ich bin weiterhin ondemand/sio fan und empfehle immer als erstes das zu testen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist wenn du viel auf die SDCard schiebst oder von da holst kann es auch laggen da die sdcard logischerweise etwas langsamer ist als der fest installierte ram, von daher würde ich empfehlen wenns geht die apps die du täglich nutzt auf die interne zu legen und nur Musik oder filme von sdcard (also externe) zu holen, was auch etwas bringt da Android dann etwas weniger swappt.
 
ich hatte mal die neue KK-Version 10.50 uber 4.9 mit TRIM probiert, aber nachdem hier das Gerät fast unbrauchbar wurde ( freezes, sehr langsame Annahme von Befehlen, Tastatur etc. ) bin ich wieder zurück zu 10.45V040 ohne TRIM. Nu ist wieder gut. :biggrin:.

Werde aber trotzdem mal Eure Signaturen durchforsten, was Ihr so drauf habt, vll. überkommt mich doch nochmal der Flash-Wahn :winki:. ROM-technisch :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das du nen faules EI hattest weil eine der Versionen hatte mit zram/default gov. probleme was aber gefixt sein sollte.
Was du auch mal machen könntest wäre mal via apk hier deine Konfiguration posten (bspw. DiskDigger) möglicherweise ist auch was falsch partitioniert/formatiert wodurch FUSE durcheinander kommt, was dann die TRIM Probleme erklären würde.
 
@CHEF-KOCH
danke für Deine Mühe, ich werde da aber im moment nicht groß weiterforschen, da es
a. momentan ja funktioniert mit 10.45
b. ich wieder zu Apolo könnte :winki:, bzw.
c. ich mir gerade überlege, dieses CM12 von Markox89, welches j1gga84 auch rauf hat, zu flashen. oder
d. dieses CM11 von Lanchon.

Mal sehen, wie ich mich entscheide.
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
und weiter gehts ;)

DorimanX 11.0 b021 has been released today!

DorimanX 11.0 b021 (BETA)
- Synced missing cortexbrain changes and typo fixes from KK initramfs
- zzmoove will now use alucard as the default hotplugging driver.
- Add toggle for power efficient workqueues. Enable to save power, disable for performance. Fixed parameter permissions. If you disable this, Cortexbrain will automatically switch on this during sleep state to save battery. Avoid using Kernel Adiutor to set this value as stweaks can do this properly.

This time, I have added a new power efficient workqueue toggle in the CPU tab of stweaks. This will allow people to control whether they want to group tasks in the least cores as possible, or allow cores to wake up and split jobs. There is a slight performance overhead for merging tasks, but this saves battery life. In the battery and default profiles, I have left this enabled like how it was originally. In performance profiles, I have disabled this to improve performance and help with heavier loads/tasks.

One thing I noticed was that since I have enabled people to tweak this value, other kernel setting apps can interfere with this setting. Only use stweaks and not other app to tweak power efficient workqueues parameter. Otherwise you will find that the other apps are overriding your changes and that the auto script that enables this toggle when screen is off wasn't working. If you don't want to use stweaks to tune this, that is also fine. Have a play around with this toggle for people who want better battery or performance
smile.gif


Other changes include some fixes to stweaks descriptions and making zzmoove use alucard as the default hotplug driver.

Enjoy the update! - gsstudios

Screenshot is attached below for people who wanted to have a peek before flashing the kernel
smile.gif


http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3622480&d=1453788105

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH und Nick Knight
IsoRec Kernel kommen:
[KERNEL][UNOFFICIAL][LINARO/UBER]DorimanX LP 5.X.X

Das wärs, Dori mit TWRP ;)

Edit, hier isser der erste Dorimanx mit Isorec:


DorimanX 11.0 b022 has been released today.

DorimanX 11.0 b022 (BETA)
- Changed swappiness drop down to slider. Allow users to select a more precise percentage.
- Limit boot booster frequency to a max of 1.4Ghz. Anything higher will cause many devices not to boot :) Plus there are very few CPUs out there that can run higher than this config.
- Added lowmem_reserved_ratio tuning to stweaks thanks to @dorimanX. A higher ratio will give you more free RAM if you see that your free RAM is always loaded and device LAG, but it's also uses more battery to gain more free RAM with loaded system. Please don't use the relaxed setting as you will run out of RAM very easily.
- Isorec recovery support. Many thanks to lanchon who has been working with me for the past few days. If you require to dualboot, don't use isorec recovery. I have linked the isorec disabler for people who want dualboot/dorimanx recovery. Also, TWRP can't mount USB storage so you won't be able to transfer files between PC, go back to CWM to fix this. We have isorec on DorimanX :) However this is still a WIP.


This is a feature packed release with the addition of isorec support as well as lowmem_reserve_ratio config tuning in stweaks.

As you may have already known from my previous post, I have added isorec support to DorimanX kernel all thanks to Lanchon. It isn't perfect as TWRP can't mount USB storage (CWM mounts without problems), but it works fine since both recoveries can flash, wipe as they should. Problems will be solved in future builds, but until then, have a try with the new recoveries. It should be noted that dual booters will lose dual boot features after flashing an isorec recovery, but this can be simply fixed by flashing the isorec disabler linked in the OP. This will restore StanTRC recovery. You can revert to StanTRC recovery whenever by flashing the isorec disabler. Also, if you I have tested isorec on DorimanX for some time now, and it is very promising.

The second new feature is lowmem_reserve_ration tuning support in stweaks. Thanks to DorimanX, we can have more control over the aggressiveness of the LMK, having presets that range from being relaxed (not recommended) all the way to high pressure (max aggressiveness). Setting this to a more aggressive option really helps our system under load by making sure we have more free RAM, however it will use up more battery to do this. By default, I have kept it at default levels for the default profile and the battery profiles, whereas the performance profiles have this set to boosted. I believe this setting can greatly increase performance to those who are willing to have a play around with it.

Other changes include changing the swappiness dropdown select to a slider for a more precise tuning. I have also limited the boot booster max frequency to 1.4Ghz.

Enjoy the update! - gsstudios

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
71.805
chris1995
C
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
78.773
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.332
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten