[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

  • 6.346 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die lags habe ich immer wenn ich unter 100MB freien RAM komme. Ich denke mal das der Kernel dann anfängt den RAM freizuschaufeln¿ Seitdem ich swappiness auf 90, ZRAM auf 600, die beiden "dirty ratio" um 10% erhöht habe und beide OOM-Werte auf "Default" habe geht's besser. Habe mich leider mit den Memory-Einstellungen noch nicht weiter auseinandergesetzt weshalb ich nicht 100%ig weiß was die Einstellungen genau bewirken, ist aber besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: D3fq0n
Hatte bis jetzt schon 2 SoD's mit dem 9.35, trotz sauberen Flashens, ohne UV und OC sowie alle anderen Einstellungen nahezu standard.

Einmal beim Scrollen in Whatsapp und dann beim Runterladen von Sygic Karten (Bildschirm war lange an, ließ sich dann nicht mehr bedienen), es half nur noch ein hot Reboot.. Hab das Log auch schon im XDA Diskussionsthread zum Dorimanx (den man auf der ersten Seite durchaus auch verlinken könnte) gepostet. Reicht da die Datei "dorimanx_last_kmsg_log" ?
Manche posten auch noch 2 weitere Dateien "dorimanx_debug" und "dorimanx_debug_logcat", wie erzeuge ich diese?

Danke & Grüße
 
Die "dorimanx_debug" ist mit die wichtigste, das sind die anderen Buttons in STweaks ;). Button: "KERNEL-BUG".
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und j1gga84
Im XDA weinen die Kinder mal wieder wegen dem (9.35) Wifi-Treiber rum der anscheinend nicht oder nur unter Problemen mit dem Kernel läuft, was ich so nicht unterschreiben kann. Der Treiber wurde vom S4 Source portiert, der sowohl beim S2 und beim S4 für mich persönlich gut läuft. Dori hat hier geschrieben wenn es nicht läuft soll man zum Stock Kernel (oder nem anderen) wechseln.

Zum Thema ruckler:
Es gibt mehrere Arten von "laggs", die meisten haben nicht wirklich was mit dem Kernel selbst zu tun sondern unter anderem mit dem OS selbst, da versucht wird nicht notwendige Sachen zu schließen oder je nachdem wie die App programmiert ist "oben" zu halten. Leider ist es eine Unart der Entwickler geworden, jedes mal der App bzw. dem Manifest mitzuteilen das die App notwendig ist, was wiederum dazu führt das diese im Speicher gehalten wird.
Man könnte also sagen das sehr viel eher ein RAM/Cache "Problem" ist, was viele User dadurch kompensieren wollen und dann die Apps "killen" was totaler Schwachsinn ist. Denn Activities werden wie bereits erwähnt vor den Services geregelt. Daher sollte man da nur etwas beenden wenn die Anwendung wirklich Fehler hat ansonsten kostet es sogar mehr Batterie.

Dann gibt's noch die Kernel-Geschichte, die "lediglich" mittels Gov, Treiber-Tweaks und ähnlichem versucht den RAM schneller zu löschen, das klappt dann mal mehr gut mal weniger. Das hilft aber auch nur wenn die Anwendung die man nutzt nicht mehr RAM anfordert als zur Verfügung steht, ansonsten gibt's nen swap und die Performance ist dahin, bei der Galerie oder Anwendungen mit vielen Bildern ist das öfters so, da wird versucht alles zu behalten obwohl evtl.. unnötig und das resultiert wieder in laggs.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Zu den apps meinst du über recent beenden ?betrifft das auch cm?
 
@CHEF-KOCH: Beim S2 wurden verschiedene WLAN-Chips verbaut. Der S4-Treiber ist aber nur für Broadcom-Chips optimiert. Das habe ich übrigens auch im Startpost unter "8. mögliche Fehler (Bugs)" erwähnt.

Das heißt: Hat jemand einen "falschen" Chipsatz, kann man bei dem Kernel kein WLAN benutzen. Warum Dori nicht einfach beim alten Treiber bleibt ist für mich unverständlich. Anderseits verstehe ich auch einige xda-User nicht: Es reicht aus wenn einer den Einwand bringt, Dori hat 'ne klare Ansage gemacht, es bringt nichts noch weiter Druck auf den Entwickler aufzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, mecss und CoMar
Och Bernd das ist einfach, sein Kernel, seine Entscheidung. Er denkt eben das der besser ist also baut er ihn ein und fertig. Kann man jetzt gut oder schlecht finden, das ist ihm egal. So hab ich das bei XDA verstanden.

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: CoMar
Für mich ist das auch unverständlich zumal ich mit den "alten" Treiber im Garten, zumindest optisch, einen wesentlich besseren Empfang/Durchsatz hatte.. Kann aber auch sein, dass ich einen "falschen" Chipsatz habe. Wie bekommt man das denn raus?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: CoMar
Für Dori ist halt immer neu = besser...
Allein schon die "Qualität" eines Updates anhand der Anzahl der hinzugefügten Zeilen zu bemessen, ist objektiv gesehen ja etwas lächerlich. Von seiner "freundlichen" Art, sich auszudrücken, brauche ich ja erst gar nicht anfangen ;)

Aber wie schon gesagt: Es ist sein Kernel, seine Entscheidung. Und gerade die aktuellste Version läuft halt bei mir auch einfach super, inklusive W-Lan, von daher kann ich mich nicht beschweren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CoMar
Bernd82 schrieb:
Warum Dori nicht einfach beim alten Treiber bleibt ist für mich unverständlich.

Weil es da noch mehr Probleme mit Wlan gab, als die aktuellen 'ich hab n anderen Chip als ihr'-Probleme. Ob es die Toggle oder was weiß ich nicht noch Geschichte war; wenn es bei X lief, lief es bei Y nicht mehr - bei X und Y gleichzeitig lief es aber nie richtig, vorallem weil Dori damals nicht nur einen Treiber im Kernel hatte (wie du ja selbst im Ausgangsposting schriebst). Man erinnert sich ja auch noch hier, wie oft geschrieben worden war, dass es Wlan Probleme gab.

Irgendwann stieg er dann auf die Broadcom Treiber um und liess alles andere raus; seither gibt es auf der einen Seite ('die Masse') einfach weniger Probleme und für die anderen läufts halt gar nicht.

In der Hinsicht hat er also gelernt und will es nicht mehr jedem Recht machen.

Top erster Beitrag btw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<- und Bernd82
Bei welchen s2 chip treten Probleme auf 2 oder 3?ich habe chip 2
 
Wifi läuft eigentlich recht gut bei mir! :) Manchmal habe ich Drops...
Was aber nicht wirklich schlimm ist, da ich die App Wifi Fixer (Donate) laufen habe! ;)
 
Steveria schrieb:
Bei welchen s2 chip treten Probleme auf 2 oder 3?ich habe chip 2
Keine Ahnung was Du mit "Chip 2/3" meinst. Im S2 werden zwei WLAN Chips verbaut, die einen von Samsung und die anderen von Murata. Letztere sind die, die Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Androidflash und Steveria
Dazu muss man aber sagen das er schon des öfteren gesagt hat das ein Backup Pflicht ist und man muss den Kernel ja nicht nutzen, jedem seine freie Wahl.

Mit Chip 1/ 2/ 3 meint Steve die verbaute CPU, die aber mit dem WLan nu garnix am Hut hat.

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria
Dieser Thread hier ist nicht dafür gedacht sich über die Arbeit und Einstellung des Entwicklers auszulassen. Dachte ich bisher jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss, Klaus N. und Bernd82
@all

Leute, bleibt bitte beim Thema; das gilt ebenso für diejenigen, die hier ihren Unmut bekunden wollen. Wenn man mit etwas überhaupt nicht zufrieden ist, dann sieht man sich eben nach was Anderem um ;)

Alles Weitere in diese Richtung nach meinem Beitrag wird weggefegt!

Und nun bitte wieder B2T!

Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, mecss und Steveria
Wie finde ich heraus welcher chip drin ist?
 
Mithilfe der MAC Adresse, die ersten 8 Hex zahlen sind der Hersteller, die letzten 8 deine ID.

Probiere es doch mal aus.
ZB diese Seite kann es dir sagen welcher Hersteller.
http://www.heise.de/netze/tools/mac/

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33, Steveria und Pr0TuRk38
Das bringt nix, denn MAC-Adresse benennt den Gerätehersteller: Samsung.
Chiphersteller lässt sich mit Linuxbefehlen herausfinden, leider funktionieren viele nicht bei Android, gestern dahingehend noch nachgeforscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Firefather und Pr0TuRk38
Das bringt wohl was, ich hab meine MAC eingegeben und heraus kam:
Den OUI 14:7d:c5 hat das IEEE vergeben an

Murata Manufacturing Co., Ltd.
1-10-1,Higashikotari
Nagaokakyo-shi Kyoto 617-8555
JAPAN



Ist halt nur komisch das bei mir WiFi anstandslos läuft, obwohl ja gestern von Zytrel wars wohl, behauptet wurde die Murata-Chipsets würden Probleme machen. Merk ich nix von.


Tommi

Edit: Frauchens Telefon spuckt das aus:

Den OUI 20:64:32 hat das IEEE vergeben an

SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO.,LTD.
314, Maetan3-Dong, Yeongtong-Gu
Suwon Gyunggi-Do 443-743
KOREA, REPUBLIC OF



So Bernd und jetzt kommst du, gg. Schön wenn man auf 2 Telefone rückgreifen kann, ach ja und Frauchen hat Chip 1 und ich Chip 2, schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82 und j1gga84

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
72.073
chris1995
C
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
79.104
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.545
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten