[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

Bernd82 schrieb:
Steht im Start-Post bei xda, aber da liest du ja nicht mit nicht wahr? ;)

16/04/13 time 11:35
Kernels 8.14 + 9.14 <STABLE and WORKING OK!>

04/05/13 time 14:45
Kernels 8.16 + 9.16 <Reported as 95% Stable release!>

Nein lese da nicht so oft und nein dieser war/ist nicht stabil, einzig der 9.14 vom 21.04 ist aus meiner Sicht als stabil anzusehen, über 10 s2 die ich in meiner näheren Umgebung habe, laufen mit diesem und hatten vorher den 9.14 vom 16.04 . und nu ?

Es wird im Dori thread auch gesagt das er das erste mal davon hört das externe SD Karten gelöscht wurden bei flash des kernels oder einer Rom wenn der kernel drauf war .. Also ich kenne 4 auf Anhieb, mich eingeschlossen 5 den es passiert ist, es ist sehr selten von 30/1 ca.
Aber es passiert eben :) und das schon ziemlich lange .

Wird auch nicht immer hier berichtet sondern in den Rom threads, da steht es oft genug .
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Wie soll er es auch wissen, wenn man es ihm nicht berichtet? Ich überflog den xda Thread auch nur in den letzten Monaten, aber da kam kaum wirklich etwas bezüglich gelöschter externer Karten. Wenn es jemand hat, wie schon so oft gesagt, dann soll er es ihm melden oder hier schreiben und bitten, dass es jemand bei xda postet - hier sind ja mehrere auch dort aktiv.

Ich flash nun seit 2 oder 3 Wochen jeden Dori Kernel und hatte seither keine Probleme, außer einmal, dass meine data Partion wohl nicht mehr so wollte (.25 Kernel war das IMO, schrieb er ja auch selber, dass es da n Problem gab). Ansonsten stürzt das Handy nicht ab, hat n guten Akku Verbrauch etc. - ich untervolte und hab das Handy bei 100 MHz bei 800 mV laufen und dann in 25er Schritten hoch (und ja, man merkt n Unterschied, wenn man UV).

Was soll er auch machen, wenn es "irgendwo in Rom Threads" steht, wenn man es ihm nicht berichtet? Das ist, wie erwähnt, hier zu schreiben "Version X läuft nicht, zurück zu Y". Ja, dann sagt man es ihm, erstellt logs etc.pp. - alles andere bringt doch auch nix, verbessert wird dann ja nix, wenn ers nicht weiß ;) Ist so als wenn jemand über deine Rom in nem anderen Forum schreibt, "x und y geht nicht" und du dort nicht aktiv bist und niemand es weiterleitet. Es wird dann nie laufen, weil dus nicht weißt - sozusagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria, leechseed und CoMar
Mit welchem Tool gehst du auf 800runter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr macht den UV bald so weit runter, dass das Handy im Deep Sleep bald 0,0% Akku verliert :D
 
@mad_mash

In den Systemeinstellungen unter Leistung, Governor; oder in der APP Stweaks unter CPU. Dort stellst Du max normal frequency runter.
 
bei mir läuft der 9.27 ohne probleme, alles läuft smooth, keine lags. ich sollte aber auch anmerken, dass ich kein hardcore-nutzer bin, sondern ein normalo und spielen kommt für mich nicht in frage. solange für mich ein neuer kernel 4-5x hintereinander den antutu ohne probleme übersteht und nach paar stunden keine probleme auftreten, gilt er für mich persönlich als stabil...... :)

ich konnte sogar die cpu (gruppe 3) noch mehr untervolten als üblich und wlan-probleme hatte ich sowieso keine.
 
Dudley schrieb:
Wie soll er es auch wissen, wenn man es ihm nicht berichtet? Ich überflog den xda Thread auch nur in den letzten Monaten, aber da kam kaum wirklich etwas bezüglich gelöschter externer Karten. Wenn es jemand hat, wie schon so oft gesagt, dann soll er es ihm melden oder hier schreiben und bitten, dass es jemand bei xda postet - hier sind ja mehrere auch dort aktiv.

Ich flash nun seit 2 oder 3 Wochen jeden Dori Kernel und hatte seither keine Probleme, außer einmal, dass meine data Partion wohl nicht mehr so wollte (.25 Kernel war das IMO, schrieb er ja auch selber, dass es da n Problem gab). Ansonsten stürzt das Handy nicht ab, hat n guten Akku Verbrauch etc. - ich untervolte und hab das Handy bei 100 MHz bei 800 mV laufen und dann in 25er Schritten hoch (und ja, man merkt n Unterschied, wenn man UV).

Was soll er auch machen, wenn es "irgendwo in Rom Threads" steht, wenn man es ihm nicht berichtet? Das ist, wie erwähnt, hier zu schreiben "Version X läuft nicht, zurück zu Y". Ja, dann sagt man es ihm, erstellt logs etc.pp. - alles andere bringt doch auch nix, verbessert wird dann ja nix, wenn ers nicht weiß ;) Ist so als wenn jemand über deine Rom in nem anderen Forum schreibt, "x und y geht nicht" und du dort nicht aktiv bist und niemand es weiterleitet. Es wird dann nie laufen, weil dus nicht weißt - sozusagen.

Vielleicht hast du glück mit deinem Gerät das es nicht abstürzt oder andere nutzen es einfach anders "wie du/ich" (Ich kann dabei nur von CM10/1 Reden)

100 Mhz bringt nix genau wie uv in den 100~400 Mhz bereich, Laut einem sehr guten test brachte 100 Mhz am Messgerät sogar einen erhöhten verbrauch, darüber hinaus mag es unter last 2~4 % Bringen, also nix bewegendes, was erwartest du bei einem CPU UV ? der bringt so gut wie nichts, GPU im Gegensatz um so mehr .

Es wurde schon mal berichtet das die SD gelöscht wurde, ich selbst habe es ja mal getan, keine Reaktion also brauch ich da auch nix hinschreiben ;) ist schon 7~9 Monate her :) vor ein paar tagen gab es ja auch wieder Meldungen im Thread .

Ich bin bei Dori nicht erst ein paar Wochen oder Monate, durch das HD2 sind es Jahre.

Hyper Gov: egale welche Version des Kernel durch die Bank Freezen sie (Auch beim 9.14_21.04)
Interactiv: Sehr Stabil beim 9.14_21.04 (Eigene Test dauer 30 Tage ohne einen Reboot)

Belastet das Telefon doch mal mehr, damit meine ich keine sinnlosen Benchmarks sondern mit Multitasking und Wechselwirkung auf die CPU/GPU/RAM die Freeze Passieren sehr Sporadisch, oft aber beim Schreiben.

DDKPlayer schrieb:
Ihr macht den UV bald so weit runter, dass das Handy im Deep Sleep bald 0,0% Akku verliert :D
Werte wie ein Iphone hat würden mir schon voll und ganz reichen, Standby 5 Tage 22 Stunden, Benutzung 2 Std 20 min und 66% Akku noch drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210, Steveria und Pr0TuRk38
Glück habe ich nicht, bis vor kurzem lief bei mir kein 'neuer Kernel' ohne Probleme, da ich üble drops dank Wlan hatte, ist erst seit den geraumen Änderungen an den wifi Treibern von codeworkx, die auch Dori übernahm, weg. 1200MHz laufen bei mir auch nicht unter 1150 mV, ohne das irgendwann n Freeze kommt. Aber das ist eh Spielerei.

Da ist mir auch egal, was andere 'bewiesen' haben, bei mir läuft der Dori mit UV und 100Mhz länger, als mit und ohne UV und 200 Mhz - und 15-30 Min mehr Display Zeit oder noch längere Laufzeit beim Musikhören (100 Mhz und UV, aktuell nightmare & deadline, max suspend auf 400 Mhz, min auf 100) ist für mich was wert, wenn es andere als, 'bringt nichts' abwinken, bitte. Für n Arbeitstag ist das sehr viel. GPU UV bringt nur dann viel, wenn man alles mit der GPU berechnen lässt (Entwicklereinstellungen - tu ich nicht, finde ich nicht flüssiger) oder massig spielt, aber da geht bei Dori eh nichts unter 900 mV, wobei das Handy weniger mit machen würde (kA warum er das raus genommen hat, hab das nicht verfolgt) - wobei das Handy selbst, ohne Spiele (mit nicht so), flüssig läuft, wenn man es bei der GPU auf 33, 53 etc bis maximal (GPU Stufe 4) 160 Mhz und freq_step_up etc recht hoch stellt (Siyah v4/5 Erfahrung). Voltage Control btw.

Ob Hyper oder nightmare, kein Freeze in Spielen, beim switchen der Anwendung, Stapelverarbeitungen, zig geöffneten Apps und Synchronisation an. Da ist der Dori Kernel aktuell einfach für meinen Geschmack gut. Und viel besser, als in den 6er Versionen (oder 7er? die mit den 'Mali1 Treibern'). Was am Ende sowieso jeder anders sieht, da jedes Handy komischerweise anders tickt, sonst gäbe es die ganzen unterschiedlichen Empfindungen ja nicht. Einstimmig wird man da ja eh nie, wie gesagt, bis vor paar Wochen fand ich alle Kernel, außer der Siyah Mod von dir, scheiße, weil alle n drop beim Akku hatten, wenn Wlan an war, das Problem hatte sonst niemand und in den Logs fand man nichts.

Nur wenn man Probleme hat, wie gesagt, Logs, ansonsten können Probleme nie beseitigt werden. Die kann man hier auch anhängen und andere stellen sie + die Problembeschreibung bei xda ein. Das mit der SD hatte ich hier auch gelesen, auf xda nur nicht, wie gesagt, überfliege dort aber auch nur in den Kernel / Rom Threads, vielleicht überlesen. Wobei es das ja ist, wenn es ein, zwei Leute äußern, fast immer ohne Logs (taten bei xda ja auch oft viele, sehr viele), kann man das als Entwickler kaum nach produzieren. Ist halt manchmal knifflig, kennst du ja sicher selbst.

Falls ich mich wiederhole oder so sorry, das ganze mit Handy ist ja stressig :D

---
via App & Flow!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, Pr0TuRk38 und Bernd82
So. Jetzt wird es Zeit, dass ProTurk auch mal seinen Senf dazu abgibt.

Ich habe den 9.27 DorimanX Kernel seit Release auf meinem S2 und fast keine Probleme gehabt. Anscheinend hat diese Version des DorimanX den Namen Stable auch verdient. Trotz CPU Group 2 komme ich ebenfalls sehr weit runter beim UV. Ich denke kaum, dass die einzelnen CPU Gruppen solch enorme Unterschiede haben werden wie manche User behaupten. Momentan läuft dieser sehr flüssig mit 25mV UV :thumbsup:. Jedoch hatte ich bereits den ersten SOD. Dieser geschah, durch schnelles Sperren und Entsperren. Warten half nix. Ein Reboot musste her. Anscheinend war die Idee mit Undervolting keine gute.. :thumbdn:
Den CPU auf 1000Mhz oder 800MHz zu begrenzen, ist meiner Meinung nach nicht verständlich. Wozu habe ich sonst ein S2 mit 1,2 GHz Dual Core gekauft? Um es auf 800 oder 1000 MHz zu begrenzen sicherlich nicht. Da hätte ich mir gleich einen IdiotPhone kaufen können... Naja relativ betrachten... Können andere User einen SOD durch schnelles Sperren und Entsperren bestätigen?
 
Noch ne letzte Frage zum UV. Wenn man zu weit runterschraubt, kann es passieren, dass das handy auch ab und zu mal hackt? keine SODs nur hänger

mfg
 
@Dundley

Ich bin ja teilweise deiner Meinung aber du sprichst das Musik hören an was ich 70% des Tages mache oder bei mir läuft auf dem gerät.

Taktest du nun auf 100 MHz läuft deine CPU bei 400 wenn du Musik hörst, ich persönlich habe auf 100 MHz schon xxxx Tests gemacht die alle negativ waren !

Taktest du deine CPU auf 200 läuft sie auch auf 200 innerhalb der Musik Wiedergabe .

Daher kann ich auch resultierend aus meinen Tests nicht nachvollziehen wie man hier merklich Akku Verbrauch reduzieren soll .
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370208392077.jpg
    uploadfromtaptalk1370208392077.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 937
  • uploadfromtaptalk1370208400159.jpg
    uploadfromtaptalk1370208400159.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
Pr0TuRk38 schrieb:
Können andere User einen SOD durch schnelles Sperren und Entsperren bestätigen?

Jain, auf Kommando nicht, heute im als ich im Solarium war ist es mir aber passiert, stand vor der Tür schau auf die Handy Uhr, gehe durch die Tür, setz mich hin, will das Tel nutzen und es blieb Schwarz.. @9.27

Hatte heute bisher 2 Freeze habe es aber auch nicht so viel genutzt.

DDKPlayer schrieb:
Noch ne letzte Frage zum UV. Wenn man zu weit runterschraubt, kann es passieren, dass das handy auch ab und zu mal hackt? keine SODs nur hänger

mfg

ja kann, kann aber auch am ram liegen unter 80 wird es bei mir laggy
 
okay danke dir :) Habe UV jetzt mal bei 75 mal sehen wie es so wird. auf jeden fall bin ich bei UV mit SODs verschont geblieben
 
Ja, auf Dauer denke ich das es nicht gut ist, das Handy an dieser Grenze zu betreiben. Mit den daraus resultierenden zustandwechsel hast du zudem nichts gewonnen, da in den nächsthöheren gewechselt wird.
 
Wäre mir was neues wenn es schädlich wäre bzw dass eine Zustandsänderung bei UV.
Wenn die Spannung zu gering ist, die Spannungspakete zu transportieren, hängt sich das System lediglich auf. Durch den resultierenden Reboot spart man dann gleich null ;)
UV ist im schlimmsten Fall lediglich instabil, der Hersteller/Entwickler hat die Spannungen nicht umsonst gewählt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Soweit richtig, kritisch ist es nicht. Aber durch zuviel UV wird der nächste höhere Takt benutzt, was das UV hinfällig macht.
 
Weswegen sollte die nächst höhere Taktrate benutzt werden? Dies liegt lediglich an der Systemauslastung und der Governor Einstellung. Wenn die CPU zu wenig Spannung bei entsprechendem Takt bekommt hängt sich das System nur auf ;)

Aber BTT, driftet sonst zu sehr ab ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Was hier manchmal geschrieben wird...

<OT>
Nun mal eine kleine Exkursion. Also es ist so, das zuviel UV erstmal zu Berechnungsfehler führen kann, wenn einige Schaltungen aufgrund zu geringer Spannung nicht mehr ausgeführt werden kann. Aber da gibt's halt Benchmarkapps, die z.B. mit Primzahlenberechnung der CPU richtig einheizen und die dann auch abbrechen wenn eine Berechnung fehlerhaft war (ähnlich Prime95 für den heimischen Rechner). Nächste Stufe wäre dass das System einfriert. Für die CPU hat UV keinerlei schädliche Wirkung, eher für das Dateisystem wenn falsch verarbeitete Daten auf den Festspeicher geschrieben werden. Darum sollte man UV richtig testen und nicht nur einstellen und gut ist. UV ist für die Halbleitertechnik von Vorteil, denn dadurch Verlängert sich die Lebenszeit. Da wir aber im Smartphonebereich sind ist dies irrelevant.

Wie Rush richtig sagte bringt undervolten im unteren Bereich nicht soviel wie im oberen Bereich, aber es bringt was. Es bringt Prozentual minimum soviel an Stromersparnis wie die Spannung auch abgesenkt wurde! Grundsätzlich kann man erstmal das Ohmsche Gesetz darauf Anwenden. Da aber eine CMOS-Schaltung ganz anders funktioniert als eine einfache Hausinstallation muss man die Gleichungen abändern. Je mehr ein Prozessor belastet ist, desto höher sind die Umladeströme ("Transistor<->Transistor"-Strom). Sicherlich gibt es noch Kurzschlussströme (Ströme die beim Umschalten eines Transistors auftreten) und Leckströme (Spannungsüberschlag aufgrund der Strukturbreite), aber die kommen nicht so sehr zum tragen, daher lass ich die mal außen vor. Wenn man die Spannung z.B. um 10% absenken kann, reduziert sich der Umladestrom um einen höheren Wert als die 10%. Weiter erhöht sich auch der Umladestrom mit steigender Frequenz. Silizium ist auch ein Heißleiter, bei höherer Temperatur leitet Silizium besser -> es kann mehr Strom fließen (was den Verbrauch weiter erhöht) -> mehr Strom heißt wieder mehr Wärme heißt wieder mehr Strom (Heißleitereigenschaft) usw. (bis zu einer gewissen Grenze). Da man bei UV nicht mehr so hohe Temperaturen erreicht wie ohne UV spielt das natürlich auch noch mit eine Rolle. Beim Prozessor bzw. einer CMOS-Schaltung kommen im Prinzip folgende Eigenschaften zum tragen mit den jeweiligen Wechselwirkungen untereinander welche die elektrische Leistung beeinträchtigen: Frequenz, Spannung, Strom (Umladestrom, Leckstrom, Kurzschlussstrom), Aktivität, Kapazität und schließlich mittlerweile Quantenmechanische Prozesse aufgrund der immer kleineren Strukturbreite.

Summa summarum: Unter Last bringt UV mehr als im Leerlauf. Bei höherer Frequenz bringt UV mehr als bei niedrigerer Frequenz.

Was Rush mit der 100MHz/200MHz-Geschichte beobachtet hat (100MHz = höherer Verbrauch) kann durchaus der Fall sein, das hat dann aber andere für mich noch nicht nachvollziehbare Gründe (Ansteuerung wie z.B. der Gov). Ich hatte nur im Leerlauf getestet, da war 100MHz der Gesamtverbrauch um 3% geringer bei gleicher Spannung (die Frequenz beeinflusst den Verbrauch auch, s.o.).
</OT>

So, nun zurück zum Thema: RushDroid aufm Test-S2 geflasht, in zusammenhang mit dem 9.27 ne instabile Geschichte, alle paar Stunden nen freeze, alles auf Standard. Hab jetzt aber auch nicht die Zeit gehabt die logfiles auszuwerten :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theFUNKYshit, schgeedaa, Dudley und 2 andere
[OT An]
Für den Ausflug in die Elektronik bin ich im S1 Bereich mal fast gelüncht worden. Wegen UV etc...
[OT Ende]
 
So, muss meine Aussage revidieren! Der 9.27 läuft wirklich nicht rund, viele Köche verderben den Brei anscheinend doch.. Schade, dass im AOKP Kernel Bereich kaum noch was Handfestes entsteht. Bin jetzt auch wieder auf dem 9.14+ von Voku der wirklich rund läuft, der 9.25/9.26 kam auch mit nahezu keinen Hängern aus. Der 9.27 hat anscheinend Probleme mit Lastsituationen. Führt man eine Aktion schnell aus bleibt das System einfach hängen und es hilft nur noch ein Reboot mit der Powertaste. Hab jetzt schon sämtliche Gov's durch und immer wieder taucht das Problem aus heiterem Himmel auf, habe extra mal alle Einstellungen auf default gelassen.
Wenn sich da nicht bald was ändert werde ich, trotz sehr guter AOKP ROMs, wohl leider wieder in den Sammy Bereich abwandern müssen. Sobald das reine Android HTC One rauskommt wird das S2 ohnehin in den wohlverdienten Ruhestand entlassen ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
71.805
chris1995
C
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
78.773
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.332
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten