[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

Weiß nicht in solchen Sachen von CPU, GPU usw habe ich nicht so viel Ahnung
 
UV bringt was. Ich würde mit der App "CPU Prime Benchmark" testen. Zuerst in STweaks auf die maximale Frequenz einstellen, die man testen will (MAX OC FREQUENCY bzw. MAX NORMAL FREQUENCY wenn weniger als 1GHz). Dann "CPU Prime Benchmark" öffnen und erstmal einen Benchmark machen ("start Benchmark"). Wenn der ohne Fehler durchläuft Spannung um 25mV absenken. Dann wieder den Benchmark durchführen. So lange, bis der Benchmark abgebrochen wird oder evtl. ein freeze/SOD kommt, denn dann hat sich die CPU verrechnet ;). Dann halt wieder die Spannung um 25mV erhöhen und einen Streßtest machen, mehrere Minuten laufen lassen. Wenn der auch durchläuft, hat man die niedrigste stabile Spannung gefunden. Primzahlenberechnung wird sehr gerne genommen da solche Art Berechnung den Prozessor mal richtig arbeiten lassen. Warum UV was bringt: Erklärung.

Edit: Wenn etwas grundsätzlich schief laufen sollte (z.B. Boot nicht mehr möglich) kann man im Recovery alles wieder zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deadbabylon
Vielen Dank! Werde es später mal testen. Habe jetzt auch alles so eingestellt wie du es vor gegeben hast und bisher läuft alles stabil.
 
Ahja und im niedrigen Akkulevel testen, habs beim jebookernel schon gehabt dass bei niedrigem Akkustand sich die CPU beim switchen zw. den Frequenzen aufgehangen hat (konnte man in der "last_kmsg" im Linuxfolder "proc" gut sehen).
 
Habe den Stresstest ca. 5 Minuten, wenn nicht sogar mehr laufen lassen. Handy wurde warm (normal wenn der Prozessor so arbeitet) und da lief alles ohne Probleme. Auch den Benchmark testen habe ich gemacht der lief ebenfalls problemlos. Habe die werte genommen, die du vorgegebenen hast
 
Beim Stresstesten nimmt der Benchmark immer die höchste Frequenz! Das heißt um auch die anderen Frequenzen zu testen musst du die maximale Frequenz auf den gewünschten Wert begrenzen wie ich beschrieben hatte.(!) Hab übrigens meine Spannungen im Beitrag geändert, bin halt gerade weiter am Testen. Was ich aber schon lange bemerkt habe: zwischen 500MHz und 800MHz ist bei mir fast kein Unterschied (25mV).
(Gibts hier nich für UV/OC nen Thread? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert der Governor nightmare?
 
Bei mir super nutze ihn nur
Nighmare/sleepy /vr-memory agro

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
Wo finde ich eine Beschreibung über Nightmare?
 
Bernd82 schrieb:
Ja, teilweise, je nach Frequenz! Als ich noch beim jeboo war hatte ich bei jeder Frequenz (200/500/800/1000/1200) einen Last-Test gemacht und bin dabei in 25mV-Schritten runter gegangen. So konnte ich feststellen, bei welcher Spannung die CPU noch lief. Aktuell habe ich noch 900/1100/1300/1400 beim dori getestet.

Aktuell:
100: 850mV
200: 850mV
300: 875mV
400: 925mV
500: 950mV
600-800: 975mV
900: 1025mV
1000: 1075mV
1100: 1150mV
1200: 1175mV
1300: 1225mV
1400: 1325mV
1500/1600: Spannung ist mir persönlich zu hoch ;)

Jeder Prozessor ist anders aufgrund Fertigungstoleranzen, dass heißt man kann diese Werte testen, ob's funktioniert weiß man erst hinterher ;).

Kann man überprüfen ob wirklich die Einstellungen mit den Spannung gesetzt werden? Ausser steaks und performance control? Bei 925stürzt es regelmäßig ab, bei 875alles iO deswegen Zweifel ich gerade, Bsp der siyah started bei mir auch nicht mehr bei - 50mv und hier bin ich oftmals mit - 100unterwegs...
 
Also ich überprüfe immer mit STweaks ob das eingestellte auch übernommen wurde, denke mal dass das richtig angezeigt wird. Den Siyah hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt, zuletzt halt unter ICS. War es da nicht so, das der Siyah eh schon von Haus aus UV war *amKopfkratz*? Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich auch noch nicht so dermaßen mit UV beschäftigt.
Was das "abstürzen" betrifft: Hast du die jeweilige Frequenz denn unter Last getestet?

Edit: Als ich vom jeboo zum Dori wechselte hatte ich noch den "CPU Adjuster" in Benutzung und habe dort alles eingestellt. Als ich in STweaks die Spannungen kontrolliert habe wurde dies auch korrekt angezeigt. Denke mal das STweaks das also richtig anzeigt. Mittlerweile habe ich "CPU Adjuster" auf unbestimmte Zeit eingefroren da man ja mit STweaks alles aus einer Hand hat.

Der 8.26er läuft bei mir übrigens erste Sahne durch, bisher kein einziger freeze/SOD, das war bei den vorherigen Versionen anders :D. Nur halt WLAN-Problem nervt etwas...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mad_mash
Neuer Kernel online.
Edit: Dori hat Changelog erweitert, hier die Änderung Fett dargestellt.
dorimanx schrieb:
Kernels 8.27 and 9.27 ONLINE!

Me, Alucard and Voku tested this kernel for days! and it's STABLE!
Now it's your turn :)


Change Log:

*Alucard made big updates to Nightmare gov and it's great! will be set as main in next release! so please test it as much as possible!
*Voku ported bug fix to boost performance, not much but nice to have.
*I have ported big part of new code for CPUFREQ that control all CPU GOVS,
*I have tuned profiles and RAM tuning in STWEAKS.
*I have Fixed Slide2Wake holding touch screen ON V2!
please wait 3sec after screen is OFF before trying to hangup touching the location of hangup button :) when TESTING!!!
in real life all will be OK now. no hangups (all this only if using slide2wake mod.)
*I have re-tuned and ported more updates to all CPU GOVS from 3.10.y kernel.
not much but the good parts.
*Restored CPU cutoff Temp to 65c = reduce to 800Mhz at 61c=restore full power!
(this is default SAMMY setting! maybe some CPU chips cant handle 70c that was set before, and SOD!)

*I have set Voltage Group 4 and Group 3 should be more stable now.
*I have added + 25mV to all freqs in Cpu group 5, to get more stability.
*Tuned the cpu freq latency to reduce lags and make system more smooth when switching CPU freqs, it's all in nano secs, so it's only noticed by CPU.
*Restored kernel FLAGS as we had in 9.16 that was GOOD.
*Reduced DEBUG, and added more RCU STALL checks, that will print more data in logs in time of BUG!
*Upgraded the Kernel DogWatcher code to MAX, to allow more controlled operations, and reboot in case something STUCK hard!
*Made some changes and reverts to Android Binder code.
*Removed last updates to WIFI driver, pulled from other kernel, WIFI works fine, no problems, and no toggle problems!
*Added Video code change by CM-TEAM to all GPU drivers. (SAMMY/CM/AOKP)
*Tuned partition mounting options, to be set as instructed for data-writeback mode in EXT4.


have fun testing!
And DO backup, before any usage!
I feel sorry for people that loose things that cant be restored.
So dont make me sad. BACKUP!!! to your PC/LAPTOP all that you care about!

Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38, r3ddr4g0n, Firefather und eine weitere Person
Ich meine, im 9.26 ist die maximale CPU- Frequenz in nightmare auf 1200 MHz. Früher lag die mal bei 800 Mhz. Kann das jemand bestätigen? Ich habe es mit CPUSpy getestet.
 
Habs gerade mit dem 8.27 getestet, da ist der maximale Takt der eingestellte, bei mir 1400MHz mit Nightmare.
WLAN-Problem habe ich nun auch nicht mehr.

Edit:
Aussage revidiert: WLAN-Problem immer noch, aber nicht mehr so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9.27 ist auch die MAX-Frequenz bei nightmare die eingestellte.
 
Die 8.26 hatte viele Hänger beim bedienen. Sind die bei der 8.27 behoben?
 
Hänger hatte ich garnicht unter 8.26. Bei jedem neuen Kernel stelle ich eh alles auf Standard zurück und stelle dann alles neu ein, ist dann eine Fehlerquelle weniger. Habe den nightmare, dort INC_CPU_LOAD auf 75% erhöht und alles wunderbar, weiterhin smooth und reaktionsfreudig.
 
Wozu ist denn INC_CPU_LOAD gut?
 
"The frequency at which gov scales CPU up". Also hochtakten wenn die Last gleich oder größer des eingestellten Wertes ist. Standard ist 70%.
 
@DDKPlayer
Kann man so pauschal wohl schlecht sagen.
Viele hatten beim z.B. 26er auch keine Hänger.
Ich kann nur für die 9er sprechen und ich hatte weder beim 9.26 noch bisher beim 27er Probleme.

Am besten selber testen... Und Backup natürlich nicht vergessen. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
71.805
chris1995
C
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
78.772
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.331
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten