[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

Bringt es etwas auf das Battery Profil umzustellen? Habe ich mal gemacht allerdings bekomme ich dann Freezes beim Start und um die Kamera herum wird es sehr heiß..
Bringt es eigentlich viel die GPU zu undervolten? Spiele außer Candy Crush eigentlich keine Spiele.

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2
 
Undervolting bringt prinzipiell immer was. Wie das nun bei der GPU aussieht habe ich bisher noch nicht getestet, wäre aber mal eine Idee das zu machen. Kennt da jemand nen dauerhaften GPU-Benchmark? Würde mir dann weiterhelfen. Erklärung von technischer Seite: Undervolting macht sich erst richtig unter Volllast bemerkbar, denn Silizium ist ein Heißleiter; bei höherer Temperatur leitet es besser und somit kann mehr Strom fließen was den Verbrauch und die Wärme weiter erhöht. Desweiteren steigt bei steigender Frequenz der Schaltvorgänge auch der "Umladestrom", darum spart man beim Undervolting noch mehr ein wenn die CPU unter Last ist. Der Umladestrom ist auch mit der Hauptgrund für eine erwärmung der CPU unter Volllast. Unter Volllast hatte ich bei meinen bisherigen Tests bei der _CPU_ ca. 25% bis 30% Akkuersparnis (Volllast bei fest eingestellten 800 MHz unter Zuhilfenahme einer Stoppuhr).
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
so grad noch mal die neue Testversion probiert zu flashen aber wieder bootloop :( hatte diesmal die Nightly vom 1.5.

bin ich der einzige mit dem Problem?
 
Hab sie soeben mal geflasht und sie läuft, mit der Gov/Sched. Kombo gemäß meiner Signatur. Rush's ROM ist aber auch noch nicht auf der Nightly vom 01.05.
Hoffe, dass bald was Neues kommt von Dori ;)

Was Anderes: An welcher Stelle muss ich ansetzen um die "Flüssigkeit" beim Scrollen einzustellen?

Danke & Grüße
 
Einstellungen Sperrbildschirm Tinteneffekt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
^^Epic Fail :D^^

Probiers erst mal "dynamic touch mode" auf ON
Touch. Freq. wurde ja leider raus genommen..

& Dori + Team ist unermüdlich dabei, der nächste offizielle Release wird sicher ne Wucht :thumbup::thumbup::thumbup:

Greetz
SlimBean-b4.2|Dorimanx9.14|i9100¬Tapa2
 
Ich bin erst gestern wieder auf den Dori umgestiegen, wo finde ich also diese Einstellungen? :D

Gruß
 
Ersten Reiter, müsste CPU sein ;)

Wenn das nix hilft musste CPU Settings schrauben (aber nicht die Spannungen:p)

Achja das Battery Profil hab ich mal getestet und keine verlängerte Laufzeit erhalten, also lieber auf default bleiben und wenns sein muss selbst rum spielen :D

Greetz
SlimBean-b4.2|Dorimanx9.14|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@lechseed

Danke, hatte ich aber schon auf on ;)
Mit dem Battery Profil hatte ich Freezes, daher hab ich das Default Profil einfach angepasst ;)

Gruß
 
Nach dem Text eines Chipdesigners (im Dorimanx XDA-Thread) über das Undervolting halte ich nicht mehr viel davon. Bringt im Endeffekt auch sehr viel weniger als es schaden kann.
 
Kann ich so tiefgreifend nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist, bin kein Chipdesigner. Aus mikrolektronischer Sicht spricht zumindest nichts dagegen, im Gegenteil, UV verlängert die Lebenszeit drastisch. Das Gegenteil, also OV mit OC, verkürzt die Lebenszeit. Bei meinem Rechner hatte ich auch mal UV betrieben, der Unterschied in der Leistungsaufnahme betrug 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal versucht auf dem Handy UV im 800~1200 Mhz bereich zu betreiben, gemerkt habe ich aber nicht sonderlich viel davon.

Am Pc 30 Watt dann aber nur bei last ?
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210
Richtig, unter Last. Im Leerlauf sind durch die verschiedenen Gesetzmäßigkeiten die Werte ganz anders. Es gibt viele Faktoren, die bei Last anders sind als im Leerlauf. Das hier genau zu erläutern wäre zuviel des Guten.
 
Grafik UV sollte viel bringen, hier macht es mächtig was aus im Idle & Last / zumindest beim PC, sollte beim Handy nicht anders sein ..
 
Kann man hier im unteren Bereich die GPU auf 800mV runterschrauben und dann in 50er Schritten hochgehen, ohne dass es Probleme gibt (klar, beim Spielen sollte man das wieder hochsetzen)?

Gruß
 
Ich blicke nicht ganz durch, welcher ist der letzte stabiler 8er Kernel? Immer noch der 8.11.1? Andererseits steht im Titel "...Dorimanx 8.14/9.14 Stab". Aber der 14er soll ja nicht so gut laufen.
 
@TheCritter

Doch, der 8/9.14er vom 16.04.13 ist stable, danach kommen Testversionen mit gleicher Build-Nummer jedoch anderem Build Datum ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: TheCritter
Aha ok, ich dachte nur weil viele schreiben die sind auf den 13er oder noch älteren zurück. Na mal antesten...
 
j1gga84: Ich würde das Gegenteil machen, also mit dem kleinsten Schritt runtergehen und dann einen Volllast-Test machen. Schließlich bricht unter Last (Strom) die Spannung leicht ein. So die niedrigste stabile Spannung herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Mir scheint, die 9.15 ist da?
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
71.800
chris1995
C
j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
78.744
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.329
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten