[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

• 6.346 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dorimanx schrieb:
New Kernels 8.6 + 9.4 ONLINE!

8.6 = JB/ICS CM/AOKP/STOCK! less total RAM to support all ROMS.
9.4 = JB CM/AOKP ONLY! more total RAM!

Change Log:

*Reduced the CPU steps back to 16 no more 50Mhz steps.
Some CPU models cant handle the half freqs and the 52Mhz freqs and SOD.
So i decided to revert to more HACKED STOCK :) (real STOCK is 5 steps)
*Updated RAM patches from 3.9.y kernel.
*Fixed BUGS in cortex and reduced CPU heat on call! now it's will stay in IDLE MIN freq(CPU tab in STweaks) during the CALL(screen off). then normalize.
*Added more detailed descriptions in STweaks XML, for UV,BLN,GPU
*Allowed to use max GPU voltage of 1400mV! only used for 520Mhz step 5!
for me now this freq is STABLE! i get 29.1FPS in bench test on heavy 3D, was no more than 24FPS with 400Mhz.
*Tuned other GPU steps voltage.
*Voku ported some system mods.
*Alucard cleaned nightmare GOV, still considered NOT 100% STABLE, need to run tests for SOD.
*Improved ROM boot start, now sdcards checked/fixed during boot, less delay on LOGO.
*Fixed EFS partition check/fix. now it's done on each boot, no need to go to recovery.
*Added auto mount of PRI ROM data when using SEC ROM.
you can find the data of pri rom at /data_pri_rom,
when you boot PRI ROM then sec rom data at /data_sec_rom :)
(wait 40sec after boot before going there!)
*Improved cortex functions and logics.
*Set OFF by default the TCP tuning by cortex. for now...
*Fixed modules load for STOCK ROMS. tested on LSD and works.
*Voku fixed root install script and added more battery info to DEBUG log.
*I have removed all video hacks, and all got better now.
*More Free RAM after boot thanks to OOM tuning.

To all UV lovers! read the new description in STweaks in CPU voltage tab! and see if your default voltage mach the voltage table! if NOT stay away from UV!
any way UV is not supported! you do it, and STUCK! i dont care, sorry, dont post about it.

Have fun,

pick with idle time was with 9.1, but it's still like that :)

DO NOT QUOTE THE CHANGE LOG.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=39148342

Greetz
SlimBean2.0-b1|i9100¬Tapa2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: r3ddr4g0n, LoFi und Jake1
Hat er nach Wochen eingesehen, dass die 50MHz Steps Unsinn sind (naja, "some cpu models cant handle"), schön :D Ich probier ihn nochmal aus, mal schauen wie diesmal mein Wlan abgeht.

--

Nach fast 2 Stunden: Läuft! In den vorherigen Versionen immer n Akku Drain dank aktivem Wlan gehabt, momentan gar nicht. Witzig, obwohl er wohl am Wlan nichts geändert hat. Ich hasse Handys :D Aber, läuft bisher gut.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bisher spitze, hab ihm seit heute morgen 8 Uhr ca an laufen und hatte den ersten freeze erst gegen 16 Uhr beim browsen :-D

Gibt es überhaupt einen dori kernel der auf 4.1.2 Sammy ohne freeze läuft?

7.44

Aus einer fernen Galaxie getappt

Also der Neue macht bei mir beim Surfen auch ein paar Zicken. Der letzte lief bei mir ohne Freeze. Naja sonnst ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich die letzten 10 Versionen übersprungen habe, ist der aktuelle Dori drauf. Mal sehen wie er sich so in den nächsten Tagen schlägt. Bis jetzt macht er nen relativ guten Eindruck

Mir ist aufgefallen, dass bei mir nach 3-4 Tagen (glaube ich) alle STweaks Einstellungen zurück gesetzt werden. Also alles auf Standard.
Tritt das bei noch jemandem auf oder weis jemand eine Lösung dafür?

ROM und Kernel Version stehen in der Signatur. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Neue Versionen online
dorimanx schrieb:
Kernels 8.7 + 9.5 ONLINE!

Change logs!

*Voku updated 3.0.69 patch from main stream.
*Ported WIFI driver power manager changes from CM-KERNEL.
*Removed mov hysti touchscreen tuning, it's was broken and had no effect.
now touch is much better!
*Removed touch screen freq tuning! it's now 500Mhz on touch, but we still have the dynamic touch freq ON/OFF it's will allow HIGHER CPU freq on touch in case there is too much load by apps/services. if not then default 500Mhz is set as STOCK driver! from moment i have allowed to mod this, people reported scrolling SODS/FREEZE and that directly point on this mod.
*Voku corrected STweaks UV config, and set GPU response time to 1000Msec = 1sec! as CM-KERNEL default in driver, this may give us more stability, we can always reduce to get faster GPU response and burn more power, we get same FPS! question is how fast it's clime to last GPU freq! that's all.
*Ported RAM code fix from 3.9.y kernel, now we follow them fully for RAM and CORE and POWER code! that is the greatest thing ever exist for android device!
i am proud that we done it!
Problems with stability can be resolved for MANY! but not for all. some will never have the fun using this kernel.

have fun, and if you get sods all the time.
try CLEAN ROM + Kernel for a day, if no sods, then it's your BUG.

if still SODS, move to stock, i wish you luck.

no sods for me and very good low power(deepsleep state!) 92% i am more than happy.

• Danke
Reaktionen: leechseed
Anhand des Change log habe ich ihn mal wieder geflasht, kann mir jemand sagen ob bei jemanden ein Spiel Funktioniert, wie z.B. NFS Most W.. ?

Desweiteren habe ich auf 2 Handys & 2 Roms getestet (Original CM10.1 & XXX) und bringe das System mit Leichtigkeit innerhalb von 5 Minuten durch Multitasking zum Absturz, so wie ich es auch im Alltag auf Zug & Busfahrten nutzen würde, es kann doch nicht sein das ich 2 Geräte habe die mit diesem Kernel nicht gut Laufen ? Einbilden werde ich es mir wohl kaum. Dachte mir dann okay behandelst es etwas gediegen, nach ca. 40 min kontinuierlicher Nutzung merkte ich wie es anfing zu stottern und "Freeze" <- Reboot , Game gestartet, schon beim Titel bild "Freeze" diese Probleme hat der Kernel seit Version 7.49 , ich möchte mich hier nicht ausscheißen aber heist es wenn der Dev keine Probleme hat weil sein Gerät nur rumliegt, liegt es dann an allen anderen Geräten und Roms ? Ich lese sowas Ständig aus den Change logs heraus .
Vielleicht sollte mal in der Richtung geforscht werden wie und warum diese Freezes zustande kommen, denn jeder den ich kenne (JEDER) der diesen Kernel getestet hat, berichtet mir nach kurzer zeit das gleiche Bzw. teilweise schlimmere sachen wie SD karte gelöscht u.s.w

Mir kommt es so vor als drehen wir uns im Kreis oder gehen Rückwärts, was unter CM10 / 10.1 mali1 noch lief läuft jetzt überhaupt nicht mehr oder das gerät fängt völlig an zu spinnen.

Was den Akku angeht, mal im ernst für mich hat sich da noch nie etwas geändert in keinem Kernel und in keiner Version eines Kernels, es sind immer exakt 4-4,5 std Screen on, ich nutze mein Handy sehr konstant und flashe immer identisch, nutze schon ewig immer die gleichen apps, zur gleichen zeit, im fast gleichen Abstand.

Ich weiß, ihr denkt euch nun "naja musst ihn ja nicht nutzen" ganz ehrlich, werde ich auch nicht, denn so ist er für mich unnütz, und auf die Probleme wird nicht eingegangen, denke da auch mehr an die Allgemeinheit und will hiermit meine erfahrenen Probleme teilen um vielleicht auch dem Dev mit Problem Schilderungen Helfen zu können, meiner Ansicht liegt es nach wie vor am Ram er geht bei mir auf 7,2 mb runter und genau da passiert der Freeze egal in welcher Einstellung und auf welchem meiner 2 Geräte.

LG.

• Danke
Reaktionen: econ, AndroidLover666, j1gga84 und 2 andere
Rush, mir geht es ganz genauso. Mich hatte der neue Changelog auch dazu gebracht, den Kernel mal wieder ausprobieren, hatte aber nach 10 Minuten einen freeze. Bin gar nicht erst dazu gekommen, Games zu testen. Dazu noch der Wifi-bug. Verstehe auch nicht, warum der Kernel bei einigen gut läuft. Wobei ich auch ganz stark vermute, dass die Standardeinstellung in Stweaks nicht für alle Handys die besten sind. Das sind mir einfach zu viele Veränderungen gegenüber den Stock-Kerneln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beispielsweise das veränderte RAM-Management oder das Umschalten der Governor beim An- und Ausschalten des Screens wirklich eine Verbesserung ggü den Stock-Werten bringen soll. Ich meine, so ähnlich hat sich auch GM mal bei xda geäußert...
Edit: ok, hab's gefunden http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=35352607&postcount=4648
Er hat sich wirklich nur so ähnlich geäußert ;)

Zuletzt bearbeitet:
War auch wieder so weit, dass ich dachte, das der Changelog gut aussieht und hab mich "bequatschen" lassen.
Bin prompt mit dem neusten 9er Kernel auf die Schnauze gefallen, hatte einen SoD und auch n freeze weil kein RAM mehr zur Verfügung stand. Hatte die Stock Einstellungen drin.
Traurig das da nix gescheites mehr kommt.
Back 2 Stock Kernel (Slim)

Tapatalked

Wenn ihr wirklich helfen wollt den Kernel zu verbessern, dann solltet ihr eure Freezes und SoDs mit entsprechenden Logs im XDA Thread melden. Alles andere hilft nicht viel, wenn die Entwickler es so nicht nachvollziehen können.

Hab ich schon des öfteren getan...
Helfe da gerne weiter, hoffe es geht einfach mal wieder Richtung stable anstatt Richtung experimentellem Kram

Tapatalked

Würde es dann nicht theoretisch helfen, in den sTweaks die RAM Einstellungen zu ändern, sodass dieser nicht dauernd voll läuft?
Sobald WLAN wieder geht, werde ich das mal testen.
Und im ernst: Wenn das Handy nur liegt und man genau nichts macht, läuft wohl jeder Kernel stabil, aber so wird anscheinend ja seitens der Entwickler getestet (oder wie bekommt man sonst 92% Deep Sleep zustande?).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ja klar hilft die Einstellung da, frage mich nur weswegen es vom Entwickler auf so geringe Werte gestellt wird, dass unter Standard Einstellung nur noch 40 MB RAM frei sind und die Kiste dann n freeze bekommt...

Tapatalked

Mein Vorhaben gestaltet sich leider als nicht durchführbar, da ich bereits beim Starten Freezes bekomme und erst gar nicht die Chance habe, in die sTweaks zu kommen.
Hab übrigens CM 10.1 vom 15.3..

Offtopic: Ich sehe gerade, Du hast die SlimBean. Hast du Vergleichswerte zu CM? So ein zwei Sätze, was deiner Meinung nach besser läuft, reicht schon.

ich habe seit längerem den dori als kernel im gebrauch und hatte außer bei einigen versionen, im großen und ganzen kaum bis sehr wenige probleme.

es sollte jedem verständlich sein, dass es für keinen kernel, außer dem stock (und nicht einmal da zu 100%), eine garantie gibt, dass diese für den persönlichen nutzungsstil zu 100% stable ist. und niemand wird gezwungen, den kernel zu flashen und der bzw. die dev's opfern ihre freizeit für uns, damit wir etwas zum 'spielen' haben.

dass es ein paar user gibt, die ihr smartphone bis ans limit treiben (können), ist klar, aber in der realität sind dies max. 5-10%. der rest sind normalos, bei denen die devise zählt, das neueste update ist gerade gut genug, oder? ;)

und logisch ist auch, dass kein code fehlerfrei ist bzw. sein wird!

Ist es schon hart am Limit, wenn man sein Handy gerade mal an machen will und Whatsapp startet?

Habe soeben die aktuelle Nightly von CM10.1 installiert, dann den 7.46 Dori weil der am besten mit meinem S2 gelaufen ist... Dann beim Reboot kommt kein CM-Bootlogo mehr.

Hab jetzt vorerst den Stock-Kernel drauf, aber weiß jemand welcher Dori zur aktuellen CM Nightly kompatibel ist?