[DorimanX][AOSP/CM/SAMMY-KERNEL][JB][KK][LP][MM][BETA][STABLE]

• 6.346 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich mein Nutzingsverhalten absolut nicht geändert habe und innerhalb von 40min Surfen/Messaging 13% Akku verliere, wo ich beim Siyah vllt 5% Verbrauch habe. Dann brauch man nicht mehr als 1und1 zusammenzählen...

send from SGSII via Tapatalk

ouzowtf schrieb:
Dann guckt doch einfach mal mit BBS nach was für den Akkudrain verantwortlich ist. Meine Güte.

Da brauch man in BBS nicht nachzuschauen. Guckt einfach mal in GSam Battery Monitor was bei der App Usage ganz oben steht: Richtig, der Kernel mit über 20%
Zum Vergleich: der Siyah kommt mit maximal 10% aus und läuft daher auch flüssiger. Zugegeben der Dori ist ein sehr guter Kernel und wesentlich skalierbarer als der Siyah, jedoch schon lange gnadenlos überladen, leider..

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Rush85
Naja, das ganze gehört ja nicht hier her, BBS wirft bei mir meist den Kernel aus, er saugt halt mächtig.
DS fluppt wunderbar, trotzdem das Problem.
Cm9 und fluxxi werd ich wohl wieder flashen :D

Tapatalked

• Danke
Reaktionen: Jake1
Stimmt generell. Habe heute Morgen nach dem Aufstehen ca. 20 min. Display on gehabt und knapp 9% verloren. Dori war noch nie der sparsamste, aber irgendwie wird es extremer momentan. Allerdings hatte ich da noch die 7.43 drauf. Habe nun die 7.44 (die übrigens mal wieder spitze rennt) und hoffe, dass sich im positiven Sinne was verändert hat... Was ich nicht glaube weil nichts in den Notes steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich neu bei diesem Kernel und bei Dual-Boot bin:

Ich habe mir eine App installiert (LBE Protector, IIRC) die mein primaeres ROM in einen Boot-Loop bringt.

Ich kann das sekundaere ROM booten, aber bislang fehlt mir eine Idee, wie ich diese App auf dem ersten ROM loeschen kann.

Ich nehme an, dass ich eine andere Partition mounten muss?

Hat jemand einen Tipp?

EDIT: Habe dieses Topic gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...al-boot-wie-geht-das-genau.241192-page-3.html

Das passt wohl besser und enthaelt vermutlich die Informationen die ich brauche ... Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wie ihr drauf kommt das der viel Akku verbraucht. Hatte an dem Ort sogar schlechtes Netz und ab und zu war die Verbindung auch weg. Aber ist für mich ein top Ergebnis.

Gesendet von meinem S2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359019915202.jpg
    uploadfromtaptalk1359019915202.jpg
    40 KB · Aufrufe: 697
Dieser Screenshot sagt gar nichts aus. Aber das ganze hier wird total OT. War bloß eine Aussage von mir das Dori sehr akkuhungrig ist, dies wurde bestätigt und das wars. Wenn du uns jedoch noch den Zaubertrick verrätst wie du bloß 23% in knapp 8h verbraucht haben willst und wie kurz die Displayonzeit dabei war, würden dir bestimmt einige danken.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Keine Ahnung wie lange das Display an ist ich komme bei guter Nutzung auch immer auf 14-15 Stunden. Das läuft deutlich besser als original da war nach max 10 Stunden Ende im Gelände.

Gesendet von meinem S2

Ich habe bei 10 Std und 30 min Display ca ein Verbrauchvon 20%.
Also vollkommen ok

@Schmiddy
Solche Halbwahrheiten (EINER behauptet etwas ohne es genau zu prüfen, EIN anderer bestätigt es ohne es ebenfalls zu prüfen) werden immer schnell verbreitet und als Fakten dargestellt. Und das nervt einfach, weil Anfänger immer von einem Lager ins andere geschubst werden, da es überall solcher Behauptungen gibt.

• Danke
Reaktionen: leechseed und Jake1
Falls du mit anderer mich meinst, werde sobald ich Zuhause bin 2 saubere Vergleiche fahren und dir diese präsentieren. Ich glaube ich habe mich seit 3 Jahren genug in das Thema Android, Kernel mit drum und dran eingearbeitet um beurteilen zu können, was für welchen "Verbrauch" etc verantwortlich ist.

Trotzdem würde ich jetzt mal sagen, BTT!!!

Tapatalked

• Danke
Reaktionen: Schmiddy
Für euch nochmal was....

Gesendet von meinem S2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359027800690.jpg
    uploadfromtaptalk1359027800690.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 714
  • uploadfromtaptalk1359027809715.jpg
    uploadfromtaptalk1359027809715.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 744
Lasst sie doch schlecht reden. Dann gehen sie weg und hier ist Ruhe.

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

Meine Güte, es redet niemand was schlecht :D
Es wird lediglich festgestellt dass es in gewisser Kombination zur Rom und zur Nutzung ein satter Akku "Verbrauch" anliegt, weiß nicht wo das falsch ist, Kritik die objektiv ist schadet nicht.

Tapatalked

Oh - mein - Gott. Was sind denn hier für Heulsusen unterwegs. Was hat es mit schlecht reden oder Halbwahrheiten zu tun wenn ich meine Erfahrung mit Dorimanx kund tue und ein weiterer diese durch selbige Erfahrungen bestätigt? Und zu den weiteren Screens, 1h Display on ist gar nichts... Hab jetzt ein wenig in STweaks rumgespielt und bin derzeit bei 50% nach immerhin 1std52min Display. Nur im Standby verbraucht er mir noch zu viel obwohl er sauber in DS geht. Liegt vllt an den verschiedenen Governern...

Bei mir schaut es nun so aus:

ydy3u2ep.jpg

ybyrujyt.jpg

Und an die lieben Fanboys hier: Auch wenn ihr euch nichts schöneres als den Dori vorstellen könnt, so muss doch noch Kritik möglich sein. Zu den Einstellungen sei zu sagen, ich habe alles Standard im Battery-Profil. Kein UV, kein Rumgespiele.

Gesendet aus den Weiten des Kosmos mit Tapatalk.

Zuletzt bearbeitet:
Akku Thread, yay :D

Das einzig hungrige ist das WLAN ansonsten Top Kernel

Wen das OS mehr verbraucht als System stimmt was nicht ;)

Aber nun ist wirklich genug..

Greetz
Wanam13.0|Dorimax7.43|i9100¬Tapa2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359032430189.jpg
    uploadfromtaptalk1359032430189.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 575
  • uploadfromtaptalk1359032437009.jpg
    uploadfromtaptalk1359032437009.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 594
Hallo,

Ich habe nun mehrere Tage den Dorimanx 7.43 Getestet auf Android 4.1.2
Möchte hier auch kurz anmerken das ich kein Fanboy eines bestimmten Kernels bin, ich nutze das was mir am meisten zusagt, der Name ist mir dabei völlig wurst, So sollte jeder Endanwender denken .

Wie Teste ich,
2X Galaxy s2 mit jeweils Siyah & Dorimanx .
Beide mit Eplus/Base
Stocke Akku
Frisch mit dem Jeweiligen Kernel das System neu Aufgesetzt und Identisch eingerichtet, alles samt int/ext SD wurde Formatiert und auf beiden Geräten sind 143 Apps.

Die Einstellungen,
Finde ich etwas überladen, denke kaum ein User hat Lust, sich damit auseinander zu setzten, Positiv daran, er kommt mehr ins Gespräch, da viele viele Fragen zu den jeweiligen Einstellungen aufkommen und der Dev es so vermutlich auch besser Optimieren kann .

Ich habe es erstmal bei der Stocke Einstellung belassen und bin in den Tag gestartet, er lief recht gut, ich Vergleiche ja ganz gerne mit dem Mod Siyah von MCM .

Positiv an den Einstellungen finde ich die Ram Einstellung ich denke das könnte einige interessieren und ist durchaus Hilfreich.

Smooth,
Ist er, aber ich stelle oft kleine Hänger & Leggs beim Scrollen fest, gerade im Apex den ich ja meist nutze, merke ich es sehr Stark bei den Widgets wenn ich hin und her Wische, auch in den System Einstellungen gibt es mini Ruckler, mir ist aufgefallen, dass die CPU wie Wild hin und her Springt und genau hier treten diese Symptome auf.
Das Umstellen des Gov auf Pegasus brachte etwas Abhilfe.

Positiv, der Bootvorgang geht sehr schnell, schneller als bei allen anderen getesteten Kernel, aber ist es ein Kriterium ? Muss jeder für sich entscheiden, mir ist es egal ob es 30 sec. oder 1+ Min Dauert, mein Telefon ist nie aus.

Touch,
Er ist sehr Reaktion´s stark aber genau durch diese Reaktion entstehen meiner Meinung nach auch kleine Ruckler in der Animation beim öffnen von apps(Nicht immer!), im Vergleich zum Siyah schneidet er hier dennoch etwas Besser ab (Rein die Empfindlichkeit) Betrachte ich aber nun das Resultat der ersichtlichen Ausführung, bevorzuge ich den Siyah, braucht etwas länger (1~2ms) dafür flüssiger.

Akku, (Stocke)
Konnte ich keine "großen" Unterschiede feststellen, nehmen sich da beide nix.
Ich Spiele nicht, es wurden normale Dinge durchgeführt.
Schreiben - Lesen in diversen apps (Beisp. Tapatalk, G+, Talk)
Telefonieren
Bilder - Video Aufnahmen (Wenige) max. 15 Bilder
u.s.w

Siyah bei 1 Tag Nutzung "4-4,5 Std" Display on
Siyah bei 2 Tage Nutzung "3-3,5 Std" Display on
Siyah bei 3 Tage Nutzung "1,5-2 Std" Display on

Diese Werte habe ich beim Siyah Durchgehend über Wochen, Sync & Gps wird nur bei Gebrauch Aktiviert und es besteht meistens eine Wlan Verbindung, ohne Wlan würden die Werte vermutlich um einiges Schlechter ausfallen was aber Normal ist da Mobiles Internet allgemein mehr Verbraucht, auch hier nutze ich nur H/3G wenn gebraucht, für Talk und der gleichen reicht mir 2g und mein Akku freut sich :)

Dorimanx bei 1 Tag Nutzung "4-4,5 Std" Display on
Dorimanx bei 2 Tage Nutzung "3 Std"
Dorimanx bei 3 Tage Nutzung "X" Nicht geschafft aber durchaus möglich

Verbindungen,
Wlan, sind beide identisch und kommen etwas über 40 Mbit, Dorimanx ist hier leicht, nicht merklich vorne.

USB, Ganz klar Dorimanx, Die Datenverbindung ist hier um längen besser und Schneller.

Stabilität,
Beispiele:
Spontane Reboots, Screen geht nicht mehr an aus dem DS, Touch Eingabe Verlust

Mit dem Dorimanx, 1 Spontan Reboot, nach 1 Tag Nutzung .
Touch Eingabe Verlust, oft beim Dorimanx nach einem Reboot in der Pin Eingabe.
Screen geht nicht mehr an aus dem Deep Sleep, hatte ich 1 mal

Benchmarks/Performance,
Da ist der Dorimanx warum auch immer das Schlusslicht aller Kernel,
Weder übertakten noch sonstige Einstellungen brachten hier einen Unterschied

Ein Vergleich :
Dorimanx 8000~8600 Punkte im Antutu GPU Einstellungen scheinen nicht zu Funktionieren (VPLL 400 @ 1,2V)
Siyah 10500~10750 @Stocke sehr Konstant
Philz auf Sammy 10300~10500 @Stocke sehr Konstant

Die Performance ist aber im Grunde fast identisch wenn man rein auf sein Gefühl setzt, allein die GPU scheint massive Probleme zu haben Grafiken Flüssig wieder zu geben, man merkt es in Aufwändigen und belastenden Games, desweiteren habe ich es auch wieder sehr schnell geschafft den Kernel gnadenlos zu überlasten, was ich beim Siyah noch Nie geschafft habe.

Wie mache ich das und was passiert dann ?

Ich Starte viele Apps nacheinander, es sind bei mir meist sehr viele Apps offen die ich permanent nutze, um zwischen den Anwendungen hin und her zu Springen, nun kommt es aber beim Dorimanx dazu das der Ram viel zu Spät frei wird und ich auf 3 Mb Free mem komme ! Resultat das Handy hängt einige Sekunden und lässt sich nur schwer bedienen, macht man im Gleichen Moment das Display aus, war es das und es geht nicht mehr an, ein Reboot ist Notwendig.

Fazit für mich:
Es war mal wieder nett zu sehen das es Voran geht und an den Problemen definitiv gearbeitet wird, ich hoffe noch auf ein Comeback alla Dorimanx 7.26/7.29 , Nutzbar ist seither keine Version für mich, da ich auch in Extremen Situationen ein Handy brauche wo ich mich Anstandslos drauf verlassen kann, es gibt zu viele Defizite für mich, zudem keine Lust wieder in der Stadt zu stehen mit einem Zickenden Handy was einfach nicht Stabil ist .

Ihr könnt mich jetzt Ausbuhen oder einfach mal als Endanwender Denken und das Fanboy dar sein ablegen, was ich hier sehr sehr oft Mitbekomme :) Ist das ein Trend`wie Apple es war ^^?

Es ist auch Möglich das ihr Diese Probleme nicht habt, weil ihr einfach das Telefon anders nutzt.
ABER : Eure Akku Probleme kann ich Definitiv nicht Teilen, wenn immer 1 zu 1 Getestet wird könnte jeder feststellen das es in keinem Kernel einen unterschied gibt, alle von mir getesteten, egal mit welcher Einstellungen, hatten Exakt identische werte und ich hatte den gleichen verbrauch, man kann grob sagen 20% sind 1 Std Screen on, 10 Std liegen lassen sind Realistisch 3-7 % je nach Empfang <- Spielt da eine Riesen rolle .

Was ist mir Wichtig und muss der Kernel erfüllen
Stabilität/Zuverlässig .
Flüssig .
Das Talk Mails Sofort Ankommen.
Ram Management.
Gute Vorkonfiguration.
Abgestimmtes Arbeitstempo, CPU Management .
Gute GPU Unterstützung .
Lagg Frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thex1, Bernd82, Gregor901 und 8 andere
@Rush85: Gehe ich recht in der Annahme das du beide Kernel auf deiner Rom getestet hast und das du wenn du vom Siyah sprichst den gemoddeten von MCM meinst und nicht den offiziellen v6b4 meinst?

Richtig, habe aber zusätzlich auf 4.2.1 getestet was ich hier nicht erwähnen wollte da 4.2.1 aus meiner sicht stark beta ist.

Hier mal ein Screen meines ganz Normalen Verbrauchs es sieht ca. immer so aus nach fast 40 std. Also kann man sagen ich lade jeden 2ten Abend :)

Anhänge

• Screenshot_2013-01-15-22-23-11.png
    Screenshot_2013-01-15-22-23-11.png
    28,5 KB · Aufrufe: 636
  • Danke
Reaktionen: r3ddr4g0n und Gamer-king