[AOSP/Sammy-KERNEL][ICS/Jelly Bean] MCM v4/v5-i9100 vsync_sysfs MOD

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rush85 schrieb:
Nein Name bleibt wie er ist, Link steht und kann ja jeder nutzen der Möchte :)
Morgen dann mit Aroma das es auch möglich ist wieder zurück zu kommen zu anderen Kernel mit Mali2 z.B Dorimanx oder Stocke .

Ok rush, dann kann kernel jeder nutzen.
Sorry für meine dumme frage jetzt, ich versteh nicht warum man Aroma braucht um wieder zurück zukommen?
Ich installiere doch ganz normal einen neuen Kernel im recovery. Also wenn ich Dori wieder haben möchte flashe ich doch ganz normal den neuen bzw. einen anderen kernel. Hab ich bidlang immer so gemacht.
Auch zuvor gab ich vom alten syiah das pacman rom mit stock kernel installiert, dann Dori drüber und nun den neuen syiah. Sorry wenn ich es nicht versteh was du meinst mit zurückkehren zu können Aroma dann brauch?

Kernel läuft übrigens stabil ohne freezes. Akku Verbrauch nach 4 Stunden 3 Prozent. Echt super.

Wird es eine offizielle download Seite geben und wird der kernel auf dem laufenden gehalten also upgedatet werden falls notwendig?

Danke

I9100 Tapatalk 2, Rom1 P.A.C man Paranoid + PIE 4.2.2 / Rom2 Jbam /4.2.2 syiah vsync kernel.

So wie ich das verstanden habe kommt man nicht so einfach zurück, weil Rush hier weniger, wie sonst üblich, den Kernel dahingehend geändert hat, dass er auf der neuen ROM läuft, sondern umgekehrt. Konkret: Er hat die ROM dahingehend geändert, dass sie wieder mit den Mali Treibern, welche bereits bis zum 17.2 drauf waren, läuft. Deshalb kann man den alten MCM weiter nutzen. In der Datei, die wir geflasht haben, steckt also der alte MCM (vermutl. Version vom 17.02) zuzügl. die o.g. Änderungen an der ROM.

Wenn wir jetzt z.B. wieder den aktuellen Dori flashen, dann klatschen wir auf eine ROM, welche nur mit alten Mali Treibern läuft, einen Kernel mit den neuen Mali Treibern (hier Mali2 genannt). Das Ergebnis: ROM wird nicht booten. Daher reicht es nicht, den neuen Kernel zu flashen. Es müssen zusätzlich auch die o.g. Änderungen an der ROM wieder rückgängig gemacht werden, so dass diese wieder mit Mali2 lauffähig wird. Das will Rush mit Aroma erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flmunich und DSC05
Watchdog
Das kann garnicht so sein! Ich hab den Kernel ohne Änderungen an der Rom am laufen.

Gesendet von meinem GT-I9100

Er meint ja auch, dass der Kernel selbst Änderungen an der Rom durchführt, was wiederum bedeutet, dass du beispielsweise nicht den aktuellen Dori drüber flashen kannst, sondern vorher auch die Rom neu flashen musst...

Achso okay, das ist was anderes xD

Hatte heute früh ein frezz beim beenden des Browsers auf Rootbox3.8 mit dem RushKernel Version1

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Irgendwie hat der "Danke"-Button gestern in der App gesponnen, daher heute nachgeholt. Kleiner Gott, Rush ;)

Und man merkt, irgendwie läuft die Rom (CM 10.1) doch flüssiger mit den "alten" Mali Treibern + vsync, als mit den "neuen" Mali Treibern (+ Dorimanx, welcher mir pro Stunde 8 Prozent Akku gesaugt hat, wenn ich Wlan angehabt hatte, sehr merkwürdig, war beim CM Kernel nicht der Fall.. egal, anderes Thema). Lass es Einbildung sein, aber die macht es ja stark :D

Danke jedenfalls, schöne Sache!

@dudley
Es liegt nicht an den Treibern sondern am kernel. Der siyah mit den neuen mali Treibern würde rennen wie speedy gonzales :D
Hoffentlich passiert das...

@rush
Echt toll dass es Leute wie dich gibt.
DANKE!

Kernel läuft nach Stunden immer noch ohne mucken.
Knapp 12 Stunden und 76 Prozent Rest Akku.

@nightwatchdog
Danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage weiter zurück.

Ja, wenn das so ist, dann macht aroma Sinn.

Ein nandroid kann man aber normal zurück restoren? Verstehe wir haben nun einen ganz besonderen kernel. Cool.

Ein neues rom update zb. Wo der stock kernel mit Mali2 installiert wird, würde aber klappen, oder muss vorher aroma Version drüber? Mein rom wird ohne eigenes aroma geliefert und Updates ohne full wipe ist ausreichend. Gibt es da Probleme wenn mit dem rom update der mali2 stock kernel Zwangs installiert wird? Hoffe nicht. Aber gleich danach kann man den rush kernel wieder flashen?

Ich will eh nur den syiah wieder nutzen. Dori lief hier einen tag ca.
Habe sonst nie benutzt.

Wann wird denn die aroma Version kommen? Es gibt schon einige interessenten für den Kernel, speziell in meinem englischen xda forum und bei Facebook bei den jellybam Leuten.
Habe noch kein link bekannt gegeben. Ein guter Freund aus England nutzt ihn durch mich und er ist mega zufrieden.

Schönen Sonntag allen.

I9100 Tapatalk 2, Rom1 P.A.C man Paranoid + PIE 4.2.2 / Rom2 Jbam /4.2.2 syiah vsync kernel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der Aroma Installer wird nur die 'anderen' lib Dateien (Grafiktreiber etc.) austauschen. Also für den MCM Siyah die 'alten Mali Treiber' und für bspw Dorimanx die 'neuen Mali ("Mali 2") Treiber'. Durch n Rom Update (bspw CM 10.1) sollte das ganze aber so oder so immr überschrieben werden, da die lib Dateien ja von dort kommen.

Falls ich Blödsinn laber, schreien.. ^^

• Danke
Reaktionen: flmunich
Glaube hab es verstanden mit dem aroma. Rush macht ne version wo syiah und Dori enthalten sind und man dann auswählen kann was man möchte. Somit werden dann immer die richtigen Dateien geflasht und man kann elegant hin und her switchen. Man muss halt dann immer aroma installer nehmen.

Falls ich do richtig denke, feine sache. So bräuchte man immer nur den aroma mit neuen Versionen updaten.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Hier mal Akku Verbrauch nach 14 Stunden Laufzeit, noch 42 rest bei über 3 Stunden Bildschirm, wifi on und battery Profil eingestellt. Zusammen mit CPU tuner. Und das im ersten lade Zyklus.

apuvasu6.jpg

u2etu4e5.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

Ich finde auch das die Grafiken, Icons und Schrift mit vsync viel kräftiger und deutlicher sind als mit Dori mali2.
Hab da teilweise on widgets nichts lesen können da Schrift zu dünn bzw schmal war.

Mehr als zufrieden mit dem rush kernel.

I9100 Tapatalk 2, Rom1 P.A.C man Paranoid + PIE 4.2.2 / Rom2 Jbam /4.2.2 v5 syiah vsync kernel moded by rush85

Nunja, kernel läuft super. Wird dann wohl kein aroma Version geben, sonst hätte man die Beiträge von uns nicht gelöscht, schon komisch alles.

I9100 Tapatalk 2, Rom1 P.A.C man Paranoid + PIE 4.2.2 / Rom2 Jbam /4.2.2 v5 syiah vsync kernel moded by rush85

Startseite wird noch aktualisiert mit dem Link zu Rush's Modifikation damit der MCM mit den aktuellen 4.2.x CM basierten ROMs wieder läuft :)

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Sorry war gestern alles etwas stressig, meinem Opa geht es nicht gut und das ging erstmal vor .

Aroma kommt, was da gelöscht wurde oder ob weiß ich nicht, nur wenn privat etwas ist geht das natürlich vor.
Es braucht auch etwas Zeit und einen freien Kopf , zudem habe ich auch noch einen job zu erledigen :)

Hier im forum zählt immer, wenn es da ist, ist es da , wenn nicht wird gewartet :)

Edit: Es schreibt sich auch nicht mal eben in 5 Minuten und muss getestet werden , un getestet gebe ich nichts raus .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allestutti, nightwatchdog, Michael San und 16 andere
Opener ist aktualisiert!

@Rush & all
Bitte teilt mir mit ob das so ok und verständlich ist, ansonsten ändere ich das noch entsprechend ab.
Sobald die Aroma Version draußen ist werde ich diese natürlich auch auf der Startseite verlinken!

Gruß

Aroma kommt gleich .... Hab ihn noch etwas Aufgehübscht ^^

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und j1gga84
Suuuuper :)
Warum wird eigentlich das ls8 modem verwendet? Hab das lq6 modem nachinstalliert...
Edit: woran liegt es dass man die neuen mali treiber nicht in den siyah kernel 'kopieren' kann?

@Rush

auf xda fragt jemand:
Just checked this. This kernel *DOES NOT* have the new Mali drivers. What it does is put back the old mali drivers, and boot via that. If you want to be sure, flash just the kernel, it doesn't boot the new ROMs.

Aber gerade das tut der Kernel doch oder? Also die neuen ROMs NACH dem 17.02. booten (auf 4.2.x Basis)

Gruß

Evtl sollte Rush selbst in xda veröffentlichen bzw hätte das machen sollen und nicht nichtkurt bzw jigga:D

Jigga & kurt diskutiert lieber hier als auf xda, in deutsch ist es doch einfacher

Sorry 4 OT

Greetz
SlimBean2.0-b1|i9100¬Tapa2

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Ich bin einfach nur dankbar dass wir den siyah bei den neuen nightlies verwenden können :)
Wenn dann noch eine gemoddete mit den neuen mali Treibern kommt dann bin ich natürlich nicht traurig ;)