[AOSP-Kernel][KK][LP][TWRP] *19.04.15* Apolo [LP 8.0 Beta 9][KK 7.3 Final]

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So jetzt muss ich auch mal doch was spezifisches fragen,
weil mir der Opener bzw. mangels OC/UV Tabelle auf XDA nicht ganz schlüssig für meine English-Kenntnisse scheint.

Light ist klar > Kein Undervolting, kein OC, alles wie gehabt.

Aus Erinnerung weiß ich das extremV0 damals bei mir wegen des stärkeren Undervoltings nicht ging.

Regular Variante ist -50mV - so und hier komm ich zu der Frage,
die sich mir stellt.

Vorher hatte ich Dori und als letztes gustavo seinen drauf -> beide waren bei mir sehr hoch im Verbrauch. Daher schätze ich das dort sehr viel an den Standart-govenor getunt wurde und sie teilweise höhrere MHZ im normalen Verbrauch hatten, als vllt. ein Stock-Kernel. Schätze die beiden sind mehr auf Leistung/Performance getrimmt > ergo höherer Akku-Verbrauch.

Ist bei der Regular Variante irgendwo was overclocked?

Bei XDA lese ich nur was vom Undervolting. So gehe ich von aus, das bis auf den angepassten ondemand govenor, nur das erhöhte Undervolting vorhanden ist (im Gegensatz zur Light).

Also müsste das doch bedeuten, wenn ich statt der Light Variante, jetzt die Regular nehme > theoretisch auch der Akkuverbrauch bei gleicher Nutzung langsamer sinken sollte.

Richtige Annahme?

Keemo schrieb:
Vorher hatte ich Dori und als letztes gustavo seinen drauf -> beide waren bei mir sehr hoch im Verbrauch. [...] Schätze die beiden sind mehr auf Leistung/Performance getrimmt > ergo höherer Akku-Verbrauch.
Hm. Ich möcht' fast wetten, dass das weniger am Kernel selbst bzw. an seinen Einstellungen, sondern an der einen oder anderen App lag.
Ist bei der Regular Variante irgendwo was overclocked?
Meines Wissens nein. Es ist ein ganzes Weilchen her, dass ich pedestres Ausführungen gelesen habe. Ich erinnere mich dunkel an das Herabsenken einer Spannung um 50 Millivolt. Hochgetaktet wurde da wohl nichts, richtig.
Bei XDA lese ich nur was vom Undervolting. So gehe ich von aus, das bis auf den angepassten ondemand govenor, nur das erhöhte Undervolting vorhanden ist (im Gegensatz zur Light).
Ja.
Also müsste das doch bedeuten, wenn ich statt der Light Variante, jetzt die Regular nehme > theoretisch auch der Akkuverbrauch bei gleicher Nutzung langsamer sinken sollte.
Im Prinzip ja, jedoch legt pedestre Wert auf die Feststellung, dass das marginale Untervolting sich nur geringfügig auf den Akkuverbrauch auswirkt. Ich schätze, er will damit sagen, dass der dadurch ausgelöste Positiveffekt größenordnungsmäßig unter dem Negativeffekt liegt, den man sich durch amoklaufende Apps oder intensives Nutzerverhalten holt. ;)

• Danke
Reaktionen: Keemo, j1gga84 und schgeedaa
Dazu kann man sagen, dass mit niedrigeren internen Spannungen (nicht CPU und GPU) auch die Fehleranfälligkeit steigt. Nur, dass hier kein Neustart vom System erfolgt sondern Daten korrumpieren, was sich langfristig in unerklärlichen Abstürzen zeigen kann.
Außerdem nutzt das Gerät nicht unbedingt die eingestellten Spannungswerte bei der CPU sondern wählt aus vorher definierten Werten den stabilsten.

• Danke
Reaktionen: Keemo und LarsX
Jap, das sehe ich genauso. Ich hatte den Regular-Apolo ein Weilchen benutzt - und zwar bei unverändertem Nutzerverhalten. In bemerkte keinelei signifikant längere Akkulaufzeit - hatte aber Sorge vor Datenverlust durch etwaige Instabilitäten, die man vielleicht "von außen" nicht gleich bemerkt. Da ich den Apolo aber aufgrund seines BLN-Features und seiner moderen Recovery schätze, benutzte ich ihn jahrelang weiter - in der Light-Variante. ;)

Warum in meiner Signatur steht, dass ich dennoch einen anderen Kernel nehme? :tongue: Nun, der 7.0-er Apolo hatte vorübergehend BLN-Probleme (sind wohl mit 7.1 behoben), und ich benötige aktuell einen Kernel mit Dualboot-Funktionen (Dorimanx).

Zuletzt bearbeitet:
schgeedaa schrieb:
Dazu kann man sagen, dass mit niedrigeren internen Spannungen (nicht CPU und GPU) auch die Fehleranfälligkeit steigt. Nur, dass hier kein Neustart vom System erfolgt sondern Daten korrumpieren, was sich langfristig in unerklärlichen Abstürzen zeigen kann.
Außerdem nutzt das Gerät nicht unbedingt die eingestellten Spannungswerte bei der CPU sondern wählt aus vorher definierten Werten den stabilsten.

Was meinst du denn mit internen Spannungen wenn nicht CPU und GPU?

Gruß

@LarsX

Danke für deine ausführliche Rückmeldung :)

Kurz wegen der Sache mit den Apps > hatte das schon im gustavo Thread erwähnt gehabt. Hatte das mit Greenify (zwecks Wakelogs) und mit der Akkuverbrauchsanzeige überprüft gehabt, da war nichts auffälliges (ausser halt Facebook und diese PlayDienste, was ich dementsprechend "eingefroren"(?)" hatte. Weiß jetzt zwar nicht ob ich da alles richtig gemacht hatte, oder eine andere App zur Überprüfung hätte nehmen sollen (wenn ja, immer her damit *g* :D). Hab aber nicht viele seperate Apps drauf (surfe nur und höre Musik, schau Videos - letzteres sehr selten) :x

Youtube
WhatsApp
Facebook
Adobe Reader
Firefox Beta
Google Apps minimal
Google Mapps

Dachte auch erst das, es liegt am Akku - hatte dann aber vor 2 Monaten mir einen neuen bestellt und unter gustavo auch öfters dieses extreme heiß werden des S2´s (was unter einen Stock-Kernel relativ selten vorkam).

Keine Ahnung, an was es schlussendlich lag, bisher mit Apollo heute dergleichen noch nichts aufgetaucht, mal gucken wie die nächsten Tage so verlaufen :)

Mir ist da aber was anderes eher sporadisch aufgefallen:

Bei Dori konnte man ja in der CWM den Status ändern, glaube von default auf performance und energysave/batterysave (o.so.ä).

Wenn ich auf letzteres geändert habe, war es so, das die Automatische Helligkeit vornerein dunkler war, als wenn ich jene auf default hatte (hatte dafür dann leider ein ruckeln).

Irgendwie hab ich da auch den (wahrscheinlich falschen) Verdacht, das teilweise die Kernel-Developer an der Displayhelligkeit/Farben mitschrauben.

Hört sich echt bisschen suspekt an, aber zbsp. wenn ich die Helligkeit auf ganz niedrig lasse bei Apollo, erscheint es mir dunkler, als zbsp. wenn ich den Dori-Kernel ebenfalls auf die niedrigste Displayhelligkeits-Einstellung setze (bei default).

@j1gga

Deine Frage ging zwar an schgeedaa,
aber hatte vorhin noch auf XDA gelesen,
das dort bei
"bus, memory, video controller" niedrigere Spannungen herschen.

Denke mal, das meinte er damit :) Hoffe ich zumindest *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa und j1gga84
@keemo und jigga:

jep, die meine ich. pedestre hat dazu auch vor gefühlten Äonen ein Statement abgegeben, wonach man nicht auf Teufel komm raus undervolten sollte und hat dabei dieses Problem angesprochen. In dem pdf mit den Spannungen kann man die Reduktion der Internas an sich gut sehen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/19078986/Comparativa de Voltajes.pdf

• Danke
Reaktionen: Keemo
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem,das der Configurator die Einstellung Steady nicht mehr behält.Sobald ich die APP schliesse,ist auch der Haken wieder weg.Bei blinking funktioniert es.Habe auch schon das löschscript gemacht.Hat jemand das gleiche Problem?

ich hab beobachten können, dass die Spannungswerte nicht beibehalten werden und er auf die stock spannungen zurück springt -.- ansonsten bleibt alles gespeichert bis auf die Spannungen

Bei mir merkt er sich BLNWW nicht.

Gruß
tefracky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir schon.
Jedoch mache ich nach jedem CM Update einen Kernel Wipe per Kernel Aufräum Script und installiere dann erst den Apolo wieder.

Kann ich das Cleaning Script auch im TWRP benutzen

ja

• Danke
Reaktionen: zoomann
Läuft der Apolo 7.1 mit der Spirit ROM?

Ja nimm die CM Version

• Danke
Reaktionen: achvio
Kernel Cleaning Script vor dem Flash noch erforderlich?

achvio schrieb:
Kernel Cleaning Script vor dem Flash noch erforderlich?

Würde ich persönlich empfehlen. Da dann der Rest vom alten Kernel weg ist.

Hat jemand diesen Kernel auf dem S2 (i9100) mit CM11 vom 01.11.2014 schon probiert?

PS: Kann man irgendwie den original Kernel downloaden bzw backupen?

Seit Kurzem habe ich den Apolo wieder zusammen mit CM11 (Snapshot von Anfang Oktober) am Laufen. Keinerlei Probleme.