[AOSP-Kernel][KK][LP][TWRP] *19.04.15* Apolo [LP 8.0 Beta 9][KK 7.3 Final]

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab irgendwie das Problem dass ich nach installierem vom Apolo die SuperSU weg habe. habe bereits versucht die Supersu1.94.zip nachzuflashen. aber immer noch kein Root auf der Omni, weiß da jemand was?

twokrass schrieb:
Der configurator öffnet sich auch ohne root nur die Einstellungen werden ohne nicht übernommen
2.
Ich kenne die omni selbst nicht aber vielleicht musst du root erst in den Entwickler Einstellungen aktivieren.

Frage doch einfach im omni Bereich da du der einzige hier bist der das Problem hat.

Der aktuelle 7.0-er Apolo hat seit geraumer Zeit das Problem, dass seine BLN-Funktionalität nicht mehr unter der OmniROM funkionieren möchte (späte 4.4.3-er Versionen von Omni bzw. die aktuelle 4.4.4). Ich weiß, dass sich einige hier regelmäßig im xda-Forum beteiligen. Vielleicht wäre jemand so nett, bei Gelegenheit dem Entwickler einen entsprechenden Hinweis zu geben? Das wäre super. :)

(Ich darf ich diesem Developer-Bereich des xda-Forums leider nichts posten, weil ich zu wenig Beträge im Forum habe.)

Nachtrag: Ich präzisiere - BLN geht, BLNWW (sprich BLN + Deepsleep, akkuschonender) geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut - die S2-Ecke allgemein bzw. im Speziellen die Apolo-Ecke sitrbt wohl langsam aus, wie ich feststellen muss. :( Schade eigentlich, ist doch das S2 ein tolles Gerät.

Für alle diejenigen, die es mit demselben Problem wie oben beschrieben noch hierherverschlägt, hier ein funktionierender Lösungsvorschlag.

Nochmal kurz das Problem: Läuft das S2 mit einer aktuellen Version von OmniROM (derzeit mit Android 4.4.4), so funktioniert zwar die BLN-Funktionalität des Apolo-Kernels noch, aber anscheinend die akkuschonendere BLNWW-Funktion nicht mehr, die das S2 trotz leuchtender LEDs bei eingegangenen Nachrichten in den DeepSleep gehen lässt.

Lösungsmöglichkeit: Falls man nicht nur deswegen von OmniROM auf CM wechseln möchte (was Berichten nach auch das Problem löst), dann kann man den Apolo-Kernel (derzeit in der Version 7.0) durch den Dorimanx-Kernel in der Version 10.xx ersetzen.

Ich hatte auch den Gustavo_s-Kernel ausprobiert, der aber in der jüngsten Version ein Albtraum für mich war wegen des bekannten Bugs, dass immer wieder mal gerne das Modem nach dem Hochfahren nicht angesprochen werden kann und man in dem Falle kein Netz und keine IMEI hat, was nur durch einen neuerlichen Reboot zu beheben ist.

Die App Apolo Configurator ersetzt man nach der Installation des Dorimanx durch die App STweaks. Die App ist leider komplexer zu bedienen als der Configurator für Apolo, weil es eine Fülle an Einstellungsmöglichkeiten gibt. Auch gab es das letzte App-Update im Jahre 2012. Dort kann jedoch die BLN- und auch die BLNWW-Funktion eingerichtet werden. Zumindest auf meinem S2 gibt es damit keine BLNWW-Probleme mehr.

Ich beobachte das Ganze mal weiter, auch was den Akkuverbrauch angeht. Denn der Dorimanx ist Neuland für mich, da ich seit bestimmt ein bis zwei Jahren nichts anderes mehr als den Apolo benutzt hatte.

Nutze den apolo mit SlimSaber problemlos und sehe keinen Grund das zu ändern.

Mit slim Roms gibt es keine bln Probleme.

Verlangt ja auch niemand, dass du das änderst. ;)

Ich sprach von Apolo + OmniROM und nicht von Apolo + SlimSaber.

Und ich sprach von BLNWW, nicht von BLN. :) Es ging mir darum aufzuzeigen, wie Apolo nutzende OmniROM-User bei Omni bleiben können, ohne BLNWW zu verlieren.

• Danke
Reaktionen: twokrass
Hallo Leute,

nachdem der Dorimanx nicht mehr weiterentwickelt wird und einige Bugs zurückbleiben, der gustavo_s wohl die nächste Zeit auch nicht mehr weiterentwickelt wird und hier der Akkuverbrauch bei Benutzung recht hoch ist bin ich nach langer Zeit mal wieder zum Apolo 7.0b Regular CM für die SlimSaber zurückgekehrt. BLN nutze ich seit einiger Zeit nicht mehr, daher ist mir die Funktionalität auch nicht so wichtig.
Meine Frage an die Nutzer des Apolos, vielleicht sogar in Verbindung mit der SlimSaber oder SlimKat: Habt ihr bei den Gov. Parameters (1) bis (4) etwas angepasst/optimiert?
Feile immer gerne an der Akkulaufzeit und wenn man hier noch den ein oder anderen Parameter optimieren kann, wieso nicht? :thumbup:
Werde jetzt mal ondemand/noop testen da die Kombination beim Dorimanx auch sehr gut lief. Für einen besseren Vorschlag bin ich natürlich offen :thumbup:

EDIT: Ist es mit der aktuellsten Version nicht mehr möglich die Vibrationsintensität einzustellen?
Und kann man irgendwie an die GPU Einstellungen rankommen, vielleicht mit einer weiteren App? Im Apolo Configurator ist das leider nicht möglich, nur CPU.

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ihn in der Regel so ohne nennenswerte Probleme.
Mich würde aber auch interessieren was andere slimkat/saber user so eingestellt haben.
Gruss

Anhänge

• uploadfromtaptalk1403937798383.jpg
    uploadfromtaptalk1403937798383.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 394
  • uploadfromtaptalk1403937821785.jpg
    uploadfromtaptalk1403937821785.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 341
Ich nutze den Apolo-Kernel schon immer mit SlimSaber (momentan 4.4.3). Als Governor nutze ich slp (balanced profile) mit CFQ als Scheduler. Geändert habe ich:
"hotplug_freq_1_1" auf 1000000
"hotplug_freq_2_0" auf 800000
"hotplug_rq_1_1" auf 250
"hotplug_rq_2_0" auf 200

Damit geht der zweite Kern erst später an und die Performance bleibt immer noch im grünen Bereich. Ob diese beiden Einstellungen wirklich etwas bringen kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleichstest gemacht habe, aber SLP und CFQ laufen absolut stabil und schnell, was mir wichtig war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelvoice, Ralle0190, antsa und 2 andere
Selbst unter CM11 geht bei mir BLNWW nicht mit K9-Mail. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Der TEST Knopf für BLN funktioniert hingegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Backlight-Notification (BLN) bringt ja genau dann die beiden Softkey-LEDs deines S2 zum Leuchten, wenn eine App wie K-9 so konfiguriert ist, dass sie beim Eintreffen einer E-Mail die beim S2 eigentlich gar nicht vorhandene Benachrichtigungs-LED zum Aufleuchten bringt. Das wird dann durch die BLN-Methode auf die Softkey-LEDs des S2 umgelenkt, die ersatzweise leuchten.

K-9 muss also entsprechend eingerichtet werden. In der Übersicht "Ihre Konten" tippst du lange auf das E-Mail-Konto, um das es geht, wählst dann "Kontoeinstellungen - Benachrichtigungen" und machst den Haken bei "LED-Blinken" rein. Anschließend sollte BLN funktionieren.

Unter DorimanX funktioniert es, nur nicht unter Apolo. Darum frage ich ja, ob es jemand hinbekommen hat. Vielleicht liegt es auch gezielt an K-9, keine Ahnung.
Im Originalthread sind eigentlich nur negative Aussagen zu BLNWW, aber das kann auch einfach nur pragmatisches Feedback sein. Wer bestätigt schon funktionierende Sachen. Pedestre meint, es sollte gehen. Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Vor allem weil es mit DorimanX glaube ich einwandfrei funktionierte. Da funktionieren aber die NAT Tabellen nicht und gefällt mir daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin ich ja von Apolo zu Dorimanx gewechselt, weil ich unter Apolo BLN-Probleme hatte. Woran das lag - keine Ahnung. Seit ich beim Dorimanx sind, funktionieren sowohl BLN als auch BLNWW wieder problemlos.

BLN und BLNWW funktionieren bei mir mit Jabber (IM+) auch nicht.
WhatsApp, Threema und Telegram hingegen funktionieren einwandfrei.

Dorimanx spackt bei mir leider viel zu viel rum. Freezes, App-Abstürze usw. Wechsel ich zurück auf Apolo (mit Cleaning Script usw) funktioniert es wieder einwandfrei.

Für Dorimanx kommen keine Updates mehr, daher die Probleme unter KitKat, ist aber bekannt.. Habe beim Apolo keine BLN Probleme, nutze ich aber auch nicht mehr. Schreibt doch einfach mal im xda Thread etwas diesbezüglich?!

Gruß

Es gibt eine neue Version 7.1 :)

• Danke
Reaktionen: schgeedaa, j1gga84 und Angelvoice
Apolo 7.1 (for kitkat ROMS, 4.4.x)

- Recovery TWRP updated to 2.7.1.0
- Mali drivers updated
- zzmoove updated to 0.9beta3 (thanks to ZaneZam)
- rebuilt cypress (maybe helps with BLN errors in some devices)

EDIT:
Bei mir funktionierte nach dem Flash WLAN nicht (ließ sich nicht mehr aktivieren), nachdem ich ins Recovery gegangen bin und Cache und Dalvik wipen wollte klappte das auch, allerdings erhielt ich die Fehlermeldung "unable to mount /efs" in rot.. Nach dem Wipen funktionierte WLAN (vielleicht hätte auch ein einfacher Reboot genügt ;) ).
Ansonsten teste ich jetzt mal die extrV0 Version (GPU undervolt) da die Regular sehr gut bei mir lief.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: twokrass, Jake1, antsa und eine weitere Person
Wo finde ich die neue Version?

Link steht im OP

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Läuft seit 5 Minuten stabil auf meinem Slimsaberd S2 :p

• Danke
Reaktionen: Keemo, twokrass und Angelvoice
Hatte auch den Fehler mit dem WLAN, dass es nicht ging. Das Wipen des Cache und Dalvik, hatte bei mir nix gebracht. Ich habe den Kernel noch mal drüber gehaun, dann ging es komischerweise.