[AOSP/AOKP-KERNEL][ICS] *16.07.12* [3.37][Thoravukk] APPTUNNTFSCIFSOC/UVBLNOTG

• 1.734 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt wohl kaum einen Kernel Tread wo der Gewürzwiesel, MadMurdoc, Kjetal nicht mit von der Partie ist... Es gibt noch bestimmt einige Andere, dessen Benutzernamen kann man sich aber nicht so leicht merken...sorry...:crying:

Nun möchte ich wissen wie diese o.g. Profis ihre diversen Kernels testen. Rein intuitiv? Quellcode, oder funktionsmäßig? Oder nach ihren eigenen immer denselben Routinetests, die auch messbare Vergleichswerte und Referenzen zueinander bieten???

-Leistung: ist selbsterklärend (Tools wie Antu Tut, Quadrant und co.)
-Funktionen: sind auch klar ( ChangeLog zu entnehmen)
-Welche Rom der Kernel unterstützt, z.B. CM9, MIUI, etc.: (meistens auch im ChangeLog zu finden)
-Smoothness: Hier scheiden sich die Geister… schwer zu messen… jeder „scrollt“ oder „toucht“ ein bisschen anders, und schon kann derselbe Kernel ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen… (ich scrolle einmal durch die Fotogallerie)

Zweite Frage: Gibt es eine Tabelle wo solche Referenzwerte gegenüber gestellt werden? (ich meine nicht von jedem USER der seine Erfahrung irgendwo postet, sondern von Testern, die z.B. immer mit den gleichen Parameter wie Gerät, Rom,…usw. testen, ;)und vor Allem, die wissen WAS und WIE man testet ;))???

Mein Vorschlag, teste die Dinger einfach ein paar Stunden lang im Altag. Kein Benchmark der Welt kann dir sagen ob die Einstellungen oder der Kernel an sich für deine Funktionen ausreichend sind.
Beim Thema Benchmark Tests werden hier sowieso alle sehr nervös, weil das ungefähr 0 aussagt wie sich das Ding im Alltag schlägt.

Der erste Punkt der bei mir immer über sein und nicht sein entscheidet, ist ob es beim scrollen durch meine Homescreens ruckelt oder sonst was. Ist der Test bestanden schau ich ihn mir im Altag an.

Edit: Btw von Quellcodes etc hab ich persönlich sowieso keinen Plan, ich bin Nutzer nicht Macher :)

Funktionsmäßig.

Man flasht den Kernel und benutzt das Gerät so wie man es sonst nutzt. Dabei achte ich schon das der gleiche Gov wieder drin ist, muss ja wissen ob es unterschiede in der Nutzung gibt.

Ich persönlich luntsche schon ganz gerne öfters mal in den Quellcodes eines Kernels rein, aber mit der Leistung ansich hat das nichts zu tun. Habe hier grad den Siyah am wickel und sehe wie schlecht er im Akkuverbrauch ist. Das erkenne ich daran das ich öfters mal auf den Akku schaue, im Android gibts ja ne schicke grafische Anzeige wo die Leistungsabnahme sehr gut angezeigt wird. Bei mir ist sie grad sehr steil, was heißt das der Akku schneller verbraucht wird. Beim thoravukk war diese nicht so dramtisch steil.

Dabei habe ich das Gerät nicht viel anders benutzt als sonst, paar mal ne simse geschrieben und empfangen, dies und das gedaddelt mal für 30min, mal bissl gesurft und das wars. Dabei hängt das Gerät im WLAN den ganzen Tag.

So teste ich das ganze immer. Meistens teste ich die Kernel an Tagen wo ich 100% zu hause bin und dort immer WLAN ist damit mein Versuch für mich nicht mit anderen Faktoren beeinflusst wird.

Tja und dann halt alles objektiv sehen, die ganzen Placebos die man irgendwo im Netz liest ignorieren bzw zu hinterdenken, die meisten wie UV sind nutzlos bringen max 5% mehr zu gunsten der Stabilität. Das bemerkt man aber erst im Laufe der Zeit , erfahrungen...

:thumbsup:
Der erste Punkt der bei mir immer über sein und nicht sein entscheidet, ist ob es beim scrollen durch meine Homescreens ruckelt oder sonst was. Ist der Test bestanden schau ich ihn mir im Altag an.

Also hat sich meine Vermutung bestätigt... Danke.

Machs dir nicht kompliziert, teste einfach und versuche einfach ein möglichst Alltagsgenauses Verhalten an den Tag zu legen...

Auf son Mist wie "beste Akku Einstellungen" verzichte einfach, das gibts nicht. Es sei den du hast den Atom5000 Akku.

ein kernel wird mit dem prädikat "geilomat" ausgezeichnet wenn er bei meiner verwendung des s2 nicht streikt, oder einbricht.

ich teste die kernel immer auf speed (geschmeidigkeit im betrieb, bei nutzung), akku (ausdauer im betrieb, bei nutzung) und aussetzer wie freezes oder slowdowns.

und alles in allem ist zusammengefasst der thoravukk in allen belangen der beste...

I am Weasel :D
--------------------------------------
and you've been weasel'd by a s2

Tja und dann halt alles objektiv sehen, die ganzen Placebos die man irgendwo im Netz liest ignorieren bzw zu hinterdenken, die meisten wie UV sind nutzlos bringen max 5% mehr zu gunsten der Stabilität. Das bemerkt man aber erst im Laufe der Zeit , erfahrungen...

Find ich genau so. Würde auch mal gerne so viel auf der Kirsche haben um zu verstehen warum der eine oder Andere Kernel sooooo sch... ist (oder mal just den ult. cleaning script mal zu schreiben... :thumbup:der ist doch von dir oder ? ;)) Jetzt hab ich leider wenig Zeit mich mit Linux oder So`n Kram zu beschäftigen. Muss erst meinen Techniker in Datentechnik fertig machen, dann hab ich mehr Zeit für sowas.

ein kernel wird mit dem prädikat "geilomat" ausgezeichnet wenn er bei meiner verwendung des s2 nicht streikt, oder einbricht.

60 oder noch mehr % der Kernels tun das ja auch.
(Es sei denn man hat UV+OC, zockt irgendwas und charged die Batterie:lol:)

Smootheness durch Menü und Gallerie: ist der aktuelle THORAVUKK:thumbsup::thumbsup::thumbsup: mit meinen Fingern bediente Touch besser als Codeworx, der neuste Siyah oder der neuste NEAK... Zwar schade das BLN nicht funzt, kann aber damit leben.

haunebu schrieb:
Es gibt wohl kaum einen Kernel Tread wo der Gewürzwiesel, MadMurdoc, Kjetal nicht mit von der Partie ist...

Soll man das jetzt positiv oder negativ auffassen ?

Ansonsten ist eigentlich das meiste gesagt.

Benchmarks - Crap
Quellcodes lesen - ja
Instinktiv beurteilen - teilweise

Ich bin deswegen in vielen Kernel Threads aktiv weil ich 1. die meistens Devs kenne und die Kernel mit Teste , 2. ich hier nun mal Mod bin und es zu meinen Aufgaben gehört und ich somit die " Arbeit " mit dem angenehmen verbinde.

hast du denn nun siyah oder thoravukk drauf Kjetal?

Primär Codeworkx , Siyah als Nr.2 Thoravukk als Nr.3

Nimmt sich alles nicht viel. Alles baut auf Codeworkx , Siyah ist nen Tick schneller bzw Smoother als Thorav. dafür braucht der Thorav etwas weniger Saft und Codeworkx ist das Gesunde Mittelmaß von beiden. Da ich aber auch Flash süchtig bin wie die meisten hier Wechsel ich nach Lust und Laune hin und her.

Cyanogen (mod) 9

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:@ Kjetal war positiv gemeint... ;)(nach dem Motto: die haben den Durchblick und wissen wie`s geht...)

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
wir sollten eine selbsthilfegruppe eröffnen ;)

ich bin auch nicht der der den super durchblick bei kerneln und scripten hat. aber ich flashe viel und beurteile intuitiv. damit fahre ich gut und erziele die besten ergebnisse.
alles andere ist für MICH sinnlos.

I am Weasel :D
--------------------------------------
and you've been weasel'd by a s2

• Danke
Reaktionen: haunebu
Könntet ihr vielleicht den Link zum codeworks Kernel reinstllen suche vergeblich da nach :D wäre sehr nett

Sooooooooo ... also die Farbänderung im Recovery war ne Maßnahme, ansonsten bisher keine groben Fehler im System. Man nähert sich merklich immer weiter dem Ziel, mehr als ich das beim Siyah oder Neak das Gefühl hab wenn ich die Threads lese und wie sie so laufen.
Der Thoravukk ist der beste, großartige Arbeit, weiter so!

Thx einfach drüberflashen oder ? ;-)

Do it !!:D

Also damit mein ich ob ich ihn einfach über dem thora Kernel flashen kann ?

hellasman2 schrieb:
Also damit mein ich ob ich ihn einfach über dem thora Kernel flashen kann ?

Jo

Send from S2 with CyanogenMod