[Anleitung] Touch Gestures (auf Siyah 4.1+ basierende Kernel)

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darth_mickrig

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Der Siyah Kernel ab Version 4.1 Beta 5 sowie der Dorimanx Kernel aber Version 5.65 vom 14.8 erlauben es Gesten zu definieren, die eingestellte Aktionen auslöst. Der Original-Thread bei XDA ist zu finden unter
[Ref][Kernel][Siyah]Triggering actions with touch gestures - xda-developers

Um das Feature zu nutzen, muss man die zwei folgenden Dinge tun:

Erstellen einer Geste: Hier wird ein Pfad angegeben, den die Finger abschreiten müssen, um eine Funktion auszulösen.
Angabe einer Funktion: Bei erfolgreicher Erkennung der Geste wird die angegebene Funktion ausglöst wird.


Erstellen von Gesten:

Der sysfs-Eintrag
/sys/devices/virtual/misc/touch_gestures/gesture_patterns erlaubt es, auf die definierten Gesten zuzugreifen und die zur Auslösung notwendige Bewegung zu definieren.

Über den Befehl "cat /sys/devices/virtual/misc/touch_gestures/gesture_patterns" kann man auf die bereits erstellten Gesten einzusehen. Auch ein die Struktur einer Geste wird dort angegeben.
Code:
# Touch gestures 
# 
# Syntax 
#   <gesture_no>:<finger_no>:(x_min|x_max,y_min|y_max) 
#   ... 
#   gesture_no: 1 bis 10 (seit Siyah 4.1 rc1 30 Gesten)
#   finger_no : 1 bis 10  (seit Siyah 4.1 rc1 max. 5? Finger)
#   Maximale Schritte pro Geste und Finger: 10  
# Gesture 1: ...
Die Koordinaten des Bildschirms:
Der Bildschirm hat, wie bekannt, eine Höhe von 800 Pixel und eine Breite von 480 Pixel. Dementsprechend wird er so eingeteilt:
Code:
 +---------------+
 |0,0       479,0|
 |               |
 |               |
 |               |
 |               |
 |               |
 |               |
 |0,799   479,799|
 +---------------+
Jeder Hotspot wird durch zwei X- (X1 X2) und zwei Y-Koordinaten (Y1 Y2) bestimmt. Diese ergeben ein Rechteck, welches einen Bereich angibt, in dem die Finger für eine Geste zum Starten und Beenden bewegt werden müssen.

Es können bis zu 10 Gesten definiert werden, jeder davon mit Benutzung von mindestens einem und bis zu 10 Fingern (in der Praxis ist der Wert 10 eher schwer zu bewerkstelligen). Eine Geste kann durch bis zu 10 Hotspots definiert werden.
Erstellt man die Gesten, so werden die vorherigen überschrieben. Es ist also zwingend ratsam, diese in einem Rutsch zu erstellen. Dazu müssen sie in /sys/devices/virtual/misc/touch_gestures/gesture_patterns eingetragen werden. Die Form soll wie gefolgt sein:
Code:
gesture_no:finger_no:(min_x|max_x,min_y|max_y) gesture_no:finger_no:(min_x|max_x,min_y|max_y)

Auf Wunsch können mehr Hotspots, Gesten und Finger eingetragen werden.
Beispiele:
Hier einige Beispiele zur Definition einer Geste.

1. Mit einem Finger oben und einem Finger unten von links nach rechts wischen.

Das Bewegungsmuster wäre ja folgendes:
Code:
+----+-----------+----+ 
|    |           |    | 
|  +-|-----------|->  | 
|    |           |    | 
+----+           +----+ 
|                     | 
|                     | 
|                     | 
|                     | 
|                     | 
+----+           +----+ 
|    |           |    | 
|  +-|-----------|->  | 
|    |           |    | 
+----+-----------+----+
Die Definition wäre wie folgt (wir benutzen Geste 1 und zwei Finger):
Code:
1:1:(0|150,0|150)
1:1:(330|480,0|150)
1:2:(0|150,650|800)
1:2:(330|480,650|800)
2. Bewegen von 3 Fingern von oben nach unten:
Die Geste -
Code:
 +---------------------+
 |                     |
 |    +     +     +    |
 |    |     |     |    |
 +---------------------+
 |    |     |     |    |
 |    |     |     |    |
 |    |     |     |    |
 |    |     |     |    |
 |    |     |     |    |
 +---------------------+
 |    |     |     |    |
 |    v     v     v    |
 |                     |
 +---------------------+
Diese wird als 2. Geste definiert, bei der 3 Finger benutzt werden.
Code:
2:1:(0|480,0|200)2:1:(0|480,600|800)
2:2:(0|480,0|200)2:2:(0|480,600|800)
2:3:(0|480,0|200)2:3:(0|480,600|800)
3. Mit einem Finger ein Z auf den Bildschirm zeichnen, während ein anderer auf der Mitte, links gehalten wird:
Code:
 +----+-----------+----+
 |    |           |    |
 | +--|-----------|->  |
 +----+           +----+
 |               +--+  |
 +----+          |     |
 |    |       +--+     |
 |  + |       |        |
 |    |    +--+        |
 +----+    |           |
 |      +--+           |
 +----+-+         +----+
 |  <-|           |    |
 |  +-|-----------|->  |
 +----+-----------+----+
Die Definition:
Code:
 3:1:(0|150,0|150)
 3:1:(330|480,0|150)
 3:1:(0|150,650|800)
 3:1:(330|480,650|800)

 3:2:(0|150,300|500)
Die Gesten werden bei jedem Neustart gelöscht, weswegen es ratsam ist, ein init.d Script zu erstellen, welches die Gesten bei jedem Gerätestart neu erstellt. Aus den Beispielen ergibt sich folgendes Script.
Code:
echo "
[COLOR=SeaGreen]# Gesture 1 - swipe 1 finger near the top and one near the bottom from left to right
1:1:(0|150,0|150)
1:1:(330|480,0|150)
1:2:(0|150,650|800)
1:2:(330|480,650|800)

# Gesture 2 - swipe 3 fingers from near the top to near the bottom
2:1:(0|480,0|200)2:1:(0|480,600|800)
2:2:(0|480,0|200)2:2:(0|480,600|800)
2:3:(0|480,0|200)2:3:(0|480,600|800)

# Gesture 3 - draw a Z with one finger while another is pressed on the middle left
3:1:(0|150,0|150)
3:1:(330|480,0|150)
3:1:(0|150,650|800)
3:1:(330|480,650|800)
3:2:(0|150,300|500)

[/COLOR]" > [COLOR=Blue]/sys/devices/virtual/misc/touch_gestures/gesture_patterns
[/COLOR]
Auslösen von Funktionen:

Wie man sich denken kann, reicht das Definieren einer Geste bei weitem noch nicht aus. Man muss zu den Gesten noch passende Aktionen/Funktionen definieren. Um vorhandene Gesten einzusehen und zu ändern, muss man /sys/devices/virtual/misc/touch_gestures/wait_for_gesture abrufen:
Folgend ein Beispiel, das als init.d Script gespeichert werden soll.

Code:
(while [ 1 ];
do

    GESTURE=`cat /sys/devices/virtual/misc/touch_gestures/wait_for_gesture`
    
    if [ "$GESTURE" -eq "1" ]; then
    
        mdnie_status=`cat /sys/class/mdnie/mdnie/negative`
        if [ "$mdnie_status" -eq "0" ]; then
            echo 1 > /sys/class/mdnie/mdnie/negative
        else
            echo 0 > /sys/class/mdnie/mdnie/negative
        fi
        
    elif [ "$GESTURE" -eq "2" ]; then
    
        # Starten der Kamera-App
        am start --activity-exclude-from-recents com.sec.android.app.camera
        
    elif [ "$GESTURE" -eq "3" ]; then
    
        # Editieren und entkommentieren der nächsten Zeile um einen Anruf zu einer eingetragenen Rufnummer zu starten.
        
        # Warnung / Bonus: Die Sicherung des Lockscreens durch Pin, Muster oder ähnlich wird ignoriert
         # Deswegen darauf achten, dass man den Anruf beenden kann,
        # denn sonst muss vorher der Bildschirm entsperrt werden.
        
        ### EDIT ### service call phone 2 s16 "133"
        
    elif [ "$GESTURE" -eq "0" ]; then
        sleep 2
    fi

done &);
Die Beispiele lösen aus:
1. Geste - invertieren oder normalisierender Farben des Displays2. Geste - sofortiges starten der Kamera
3. Geste - Anruf der angegebenen Nummer

Dieses Script wird in einer Schleife gestartet, sodass es auf die Erkennung einer Geste wartet.
Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf Deepsleep oder die CPU-Auslastung.
Wenn kein Script ausgeführt wird, kann eine Pufferung der Gesten erfolgen. In diesem Fall sollte man mit "echo reset > ..../wait_for_gesture" den Puffer leeren.

Um eine App zu starten, muss der Befehl "am start" verwendet werden. Es folgt dann der Package name sowie die Activity die man ausführen möchte.
Im allgemeinen
Code:
am start [COLOR=Red]'Package Name'[/COLOR]/[COLOR=Blue].Activity[/COLOR]
Will man den Browser starten, so hat man folgenden Befehl:
Code:
am start [COLOR=Red]com.android.browser[/COLOR]/[COLOR=Blue].BrowserActivity[/COLOR]
Soll die Anwendung nicht in den kürzlich verwendeten Apps auftauchen so folgt nach "am start" noch --activity-exclude-from-recents .

Das init.d Script mit den Beispielen kann hier xda-developers geladen werden. Dazu:
1. Datei nach /system/etc/init.d/ verschieben
2. Ändern des Benutzers und der Gruppe zu "root"
3. Berechtigung auf 755 setzen
4. Neustarten

Diese Anleitung basiert auf der von tungstwenty geposteten im XDA-Forum.
Dank geht an:
tungstwenty für die Erstellung und Erklärung dieses Features
ghokanmoral für den Siyah-Kernel
An die Community im XDA-Forum für die Ansammlung des Wissens
Der S2-Bereich auf Android-Hilfe, der es mir erlaubt, mein erstes Smartphone zu genießen


Weitere Informationen zur Einrichtung der Touch Gestures hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-basierende-kernel.287305.html#post-3878440

@Mods: Bitte diesen Thread in den richtigen Bereich verschieben und eventuell pinnen.
 
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  • Danke
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Jetzt wo der Thread bzw. die Anleitung fertig ist, war ich mal so frei und habe diesen Thread angepinnt... ;)

Bestimmen von Koordinaten:

Um die Koordinaten auf dem Display zu betimmen, gibt es in den Entwickleroptionen eine Einstellung.
Einstellungen -> Entwickler-Optionen -> Zeigerposition anzeigen

Es empfiehlt sich bei ausreichend Platz einen leeren Homescreen zu erstellen und dort die benötigten Koordinaten zu bestimmen.

Seit kurzem gibt es die App Kernel Gestures Builder, mit der man die Gesten bestimmen lassen kann, die man eingibt. Die Koordinaten werden dann in die Zwischenablage kopiert und können dann in das Skript für die Gesten eingetragen werden
Hier der XDA-Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=34022960


Bestimmen der Activities von Apps

Um eine App über "am start" und einer Geste zu starten, ist es zwingend notwendig zu wissen, welche Activity Class die App hat. Dies lässt sich mit der App AppXplore bewerkstelligen.
Startet man die App werden alle installierten Anwendungen angezeigt. Tippt man diese an öffnet sich ein neues Fenster.
Unter Activities sind sämtliche Aktionen aufgezählt, die die App zulässt.
Unter dem Punkt LauncherActivity ist die Standard-Aktion beim normalen launchen der App angegeben. Um die Activity abzuleiten muss nun der Package Name der App "ignoriert" werden. Der Rest sei somit die Activity.

Bsp.:
Android Standard Browser
Code:
Package Name = com.android.browser
Launcher Activity = com.android.browserBrowserActivity
Activity wäre somit Browser Activity
Mp3-Player
Code:
Package Name = com.sec.android.app.music
Launcher Activity = com.sec.android.app.music.MusicBrowserTabActivity
Activity = MusicBrowserTabActivity
Whatsapp
Code:
Package Name = com.whatsapp
Launcher Activity = com.whatsapp.Main
Activity = Main
Alternativ kann man die Activities auch über dekompilieren der Apps mit apktool feststellen. Diese befinden sich in AndroidManifest.xml


Weitere Funktionen

Diese Funktionen für Gesten wurden von tungstwenty gepostet, ich konnte allerdings noch nicht ausprobieren, was sie bewirken, deswegen folgen hier meine Annahmen:

Nummer anrufen:
Code:
service call phone 2 s16 "123456789" (Nummer in “ durch Ziel ersetzen)
Bluetooth aktivieren/deaktivieren
Code:
( service call bluetooth 1 | grep '0 00000000' >/dev/null && service call bluetooth 3 >/dev/null ) && service call bluetooth 4 >/dev/null
oder
Code:
[FONT=Arial]service call bluetooth 1 | grep "0 00000000"
[/FONT]   [FONT=Arial]if [ "$?" -eq "0" ]; then
[/FONT]   [FONT=Arial]    service call bluetooth 3
[/FONT]   [FONT=Arial]else
[/FONT]   [FONT=Arial]    [ "$is_jb" -eq "1" ] && service call bluetooth 5
[/FONT]   [FONT=Arial]    [ "$is_jb" -ne "1" ] && service call bluetooth 4
[/FONT]   [FONT=Times New Roman][FONT=Arial]fi[/FONT][/FONT]


Datenverbindung aktivieren/deaktivieren
Code:
( service call connectivity 18 | grep '0 00000000' >/dev/null && service call connectivity 19 i32 1 >/dev/null) || service call connectivity 19 i32 0 >/dev/null
oder
Code:
  service call connectivity 18 | grep "0 00000000"
  if [ "$?" -eq "0" ]; then
      service call connectivity 19 i32 1
  else
      service call connectivity 19 i32 0
  fi
WLAN aktivieren/deaktivieren
Code:
( service call wifi 14 | grep '0 00000001' >/dev/null && service call wifi 13 i32 1 >/dev/null) || service call wifi 13 i32 0 >/dev/null
oder
Code:
  service call wifi 14 | grep "0 00000001"
  if [ "$?" -eq "0" ]; then
      service call wifi 13 i32 1
  else
      service call wifi 13 i32 0
  fi
SOS Vibration
Code:
echo "run in case of emergency" >/dev/null && (while [ 1 ]; do service call vibrator 2 i32 300 i32 0;usleep 300000;service call vibrator 2 i32 300 i32 0;usleep 300000;service call vibrator 2 i32 300 i32 0; usleep 700000; service call vibrator 2 i32 600 i32 0;usleep 600000;service call vibrator 2 i32 600 i32 0;usleep 600000;service call vibrator 2 i32 600 i32 0; usleep 700000; service call vibrator 2 i32 300 i32 0;usleep 300000;service call vibrator 2 i32 300 i32 0;usleep 300000;service call vibrator 2 i32 300 i32 0; usleep 1500000; done) 2>&1 >/dev/null &
Vibration auslösen
Code:
service call vibrator 2 i32 300 i32 0
usleep 600000
service call vibrator 2 i32 300 i32 0
Pausen über usleep einfügen

Statusbar expandieren/minimieren:
Code:
service call statusbar 1 # expandieren
service call statusbar 2 # minimieren
Touchscreen aktivieren/deaktivieren (für App-Input)
Code:
# deaktivieren
service call window 18 i32 0
# aktivieren
service call window 18 i32 1
auf JB statt 18 15 verwenden

Schließen einer App erzwingen
Code:
service call activity 79 s16 “hier activity service der App”
Dynamisch für App im Vordegrund
Code:
service call activity 79 s16 `dumpsys activity top | grep  '^TASK.*' | cut -d ' ' -f2`
Zwischen den beiden letzten Apps wechseln
Code:
service call activity 24 i32 `dumpsys activity a | grep "Recent  #1:" | grep -o -E "#[0-9]+ " | cut -c2-` i32 2
Da der Launcher auch als App anerkannt wird, gibt es seine Variante, die diesen ausschließt:
Code:
  dumpsys activity a | grep "Recent #1:.* com.sec.android.app.twlauncher"
  if [ "$?" -eq "0" ]; then
      service call activity 24 i32 `dumpsys activity a | grep "Recent #2:" | grep -o -E "#[0-9]+ " | cut -c2-` i32 2
  else
      service call activity 24 i32 `dumpsys activity a | grep "Recent #1:" | grep -o -E "#[0-9]+ " | cut -c2-` i32 2
  fi
com.sec.android.app.twlauncher hierbei durch den Launcher der Rom ersetzen (im Beispiel der TW-Launcher)
System-Funktionen
Code:
key=26; service call window 12 i32 1 i32 1 i32 5 i32 0 i32 0 i32 $key i32 0 i32 0 i32 0 i32 8 i32 0 i32 0 i32 0 i32 0; service call window 12 i32 1 i32 1 i32 5 i32 0 i32 1 i32 $key i32 0 i32 0 i32 27 i32 8 i32 0 i32 0 i32 0 i32 0  
# other values to use instead of key=26: 
# 26 = Power (Power Button/Screen Lock aktivieren) 
# 3 = Home (Home-Button Ersatz?) 
# 24/25 = Volume up/down (Lautstärke anheben, senken) 
# 85 = Media Play / pause (Play, Pause) 
# 86 = Media stop (Stop) 
# 87/88 = Media next / previous (Vor, Zurück im Player) 
# 164 = Volume mute / unmute (Mute an, aus) 
# 187 = Recent apps (Verwendete Apps)
#84 = Suche
#220 = Sprachsuche
#212 = Helligkeit erhöhen
#213 = Helligkeit verringern
#214 = zuletzbenutze Anwendungen
#215 = App Drawer (erlaubt das Springen in den App Drawer aus (fast) allen Anwendungen heraus)

Zahlen von 0-9
#7 = 0
#8 = 1
#9 = 2
#10 = 3
#11 = 4
#12 = 5
#13 = 6
#14 = 7
#15 = 8
#16 = 9
Testen des "am start" Befehls

Bevor man sich die Mühe macht, sein S2 neuzustarten, um zu prüfen, ob die App den auch starten wenn man die Geste eingegeben hat, gibt es eine andere Möglichkeit die Parameter des "am start" Befehls zu überprüfen.

Voraussetzungen:
ADB
per USB-Kabel angeschlossenes S2

Ihr geht am Besten wie gefolgt vor:
CMD Fenster starten und zum Ordner mit ADB gehen.
Danach gebt ihr "adb shell" ein.
Um das ganze zu vereinfachen sollte man root-Rechte erlangen. Dies geschieht über den Befehl "su".
Nun gibt man "am start" und die Parameter ein, um den Programmstart zu öffnen. Es ist ratsam den Bildschirm anzuhaben, damit man das Ergebnis gleich sieht.
Startet die App, stimmt der Parameter und er kann bedenkenlos eingesetzt werden um eine Aktion auszulösen.

Diese Methode eignet sich übrigens auch um die anderen Aktionen zu testen (wie z.B. WLAN, Bluetooth aktivieren/deaktivieren)
 
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Fertige init.d Scripts ( Download im Anhang)

gesture_actions.zip = Beispiel-Script aus OP (entpacken und Datei in den init.d Ordner verschieben, Rechte auf 755 ändern) by tungstwenty
1. Bildschirmfarben invertieren - Ein Finger oben, einen Finger unten von links nach rechts über den Bildschirm streichen

2. Kamera aktivieren - mit drei Fingern links, mittig und rechts von oben nach unten über den Bildschirm streichen

3. Nummer anrufen - einen Finger links mittig halten und dabei mit einem anderen ein großes Z zeichnen

TouchGesturesSample-v1.1-CWM.zip (CWM flashbar, S50GestureActions im init.d Ordner) by tungstwenty
1. Bildschirmfarben invertieren - Ein Finger oben, einen Finger unten von links nach rechts über den Bildschirm streichen

2. Kamera aktivieren - mit drei Fingern links, mittig und rechts von oben nach unten über den Bildschirm streichen

3. Nummer anrufen - einen Finger links mittig halten und dabei mit einem anderen ein großes Z zeichnen

4. Bluetooth an/aus (Vibration als Feedback) - Einen Finger unten rechts halten während ein anderer von oben links zur Blidschrimmitte und zurück geht

5.WLAN an/aus - einen Finger unten links halten während ein anderer von oben rechts zur Bildschirmmitte und zurück geht

6. Media Player Abspielen/Pause - Einen Finger von oben links und einen von unten links zur rechten Mitte ziehen

7. Power Button - X auf dem Bildschirm ziehen - von links oben nach rechts unten nach rechts oben nach links unten

8. Home Button - Mit einem Finger zweimal von unten links nach unten rechts streichen

gesture_actions_dial_numbers.zip by darth_mickrig (ja von mir ;))
Dieses Script erlaubt es euch im Dialer oder sonstigen Textfeldern Nummern einzutragen (alle mit einem Finger)
Nummer 1 - links mittig nach oben mittig dann nach unten mittig streichen
Nummer 2 - von oben links nach oben rechts nach mitte rechts nach mitte links nach unten links nach unten rechts
Nummer 3 - von oben links nach oben rechts nach Mitte rechts nach Mitte links nach Mitte rechts nach unten rechts nach unten links
Nummer 4 - von oben links nach Mitte links nach Mitte rechts nach oben rechts nach unten rechts
Nummer 5 - von oben rechts nach oben links nach Mitte links nach Mitte rechts nach unten rechts nach unten links
Nummer 6 - von oben rechts nach oben links nach unten links nach unten rechts nach Mitte rechts nach Mitte links
Nummer 7 - von oben links nach oben rechts ziehen und dann auf die Null Taste im Dialer (unten mittig)
Nummer 8 - oben rechts nach Mitte oben nach Mitte Mitte nach Mitte rechts nach unten rechts nach Mitte unten nach Mitte Mitte nach Mitte rechts nach oben rechts
Nummer 9 - oben rechts nach Mitte oben nach Mitte Mitte nach Mitte rechts nach oben rechts nach unten rechts nach Mitte unten

Wenn ihr die Scripts austauschen wollt müsst ihr das alte im init.d Ordner löschen!!!
 

Anhänge

  • gesture_actions_dial_numbers.zip
    873 Bytes · Aufrufe: 216
  • gesture_actions.zip
    951 Bytes · Aufrufe: 220
  • TouchGesturesSample-v1.1-CWM.zip
    145 KB · Aufrufe: 223
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@ darth_mickrig

Dies ist mal ne prima Maßnahme von dir. Den Usern, welche der englischen Sprache nicht so mächtig sind, um es auf XDA zu verstehen, wird somit sicher weitergeholfen. Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen dies zu thematisieren, nur a) lässt es meine Zeit nicht zu und b) ist das hier ja kein Moderatoren Forum ;):D. Hast du gut gemacht! Lob und Anerkennung dafür!

Ich habe es auch mit in meinem Siyah Kernel Thema verlinkt (Startpost & Kernel Features).

CU

e./ Zum setzen der permissions (Berechtigungen) fand ich mecss Beitrag aus dem Siyah Kernel Thema sehr interessant.
mecss schrieb:
Für alle, die mit der Zahl der Berechtigungen und der grafischen Umstellung nicht klar kommen... ;)

CHMOD Calculator
 

Anhänge

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    Unbenannt.JPG
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Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
Ich verwende den Siyah Kernel 4.1.5 bzw. hab auch schon mit 5.0.2b getestet. Mein S2 ist gerootet und läuft mit der GOA ROM v5.1.2 und dem CameraMod von XDA_jobnik.
Ich hab eine Geste definiert die auch funktioniert, nur leider schaff ich es nicht wie im der Anleitung beschrieben damit die Kamera zu starten.
Bei mir liegt die Camera unter /System/app und heißt Camera.apk

Scriptauszug:
--------------------------------------
elif [ "$GESTURE" == "3" ]; then

# Start the camera app

am start /system/app/camera

fi;
--------------------------------------

Hat jemand eine Idee was ich im Script ändern muss, um die Kamera zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ lc2

Ich habe deine Frage mal hierher verschoben. Hier passt sie definitiv besser rein.

CU
 
Danke, habs jetzt mit Hilfe von AppXplore hinbekommen.

Falls es jemand interssiert:

am start com.sec.android.app.camera/.Camera
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Auch eigene Lösungen seines Problems sind für Hilfesuchende mit einem ähnlich gelagerten Problem sicher hilfreich. Danke dafür!

CU

- OT out -
 
Hi,

es gibt wohl eine Möglichkeit das Script mittels Wischgeste zu stoppen.

Vom xda-thread:
Originally Posted by ksilver89
To kill the script, I simply add another gesture to use the "break" command, with small vibration, very quick and easy when testing stuff out.
Jmd ne idee wie das "break" command funktioniert? Hab auch schon im xda-Forum gefragt, bisher jedoch ohne Antwort.


Gruß

Chillmann
 
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