Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

• 1.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NEIN auf keinen Fall wipen. Wipen nur nach Firmware-Flash :winki:

Nicht immer direkt die Keule :winki:

Sehr gut. Leider sind doch noch ein paar Frage aufgetaucht... Stell das nämlich gerade zum ersten Mal ein und deswegen frag ich lieber nach,bevor ich etwas falsches einstelle. Also,ich mach mich jetzt in den CWM begeben,der sich anders als sonst geöffnet hat. Liegt vermutlich am Kernel. Dann hab ich bei Lagfix options " Enable lagfix: Convert Data to Ext4 und convert system to Ext4/RFS angewählt. Bei Tweak options ist bei mir nach dem IO scheduler,Kernel VM und MIsc Battery ein großes R. Sofern ich das richtig verfolgt habe,sollte ich das bei dem Io Scheduler ändern,nur funkt das nicht wenn ich darauf klicke. Stimmt das soweit? Dann würd ich nämlich noch auf faster mount options umstellen und rebooten.

Nein! IOScheduler DISabled! Die anderen beiden aktivieren. Wird doch unten dann aufgeführt was enabled ist!
Außerdem hab ich nach jedem einzelnen schritt rebootet ^^

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --

Genau so ist es richtig, Du klickst bei Tweaks nur Kernel VM und die Misc Battery an, unten siehst Du dann in weißer Schrift Deine Auswahl.

Bei Mounts stellst Du faster ein, auch dort siehst Du unten in weiß Deine Auswahl.

Falls der Deine Wahl mit der Home-Taste nicht annimmt, versuch mal mit der Ein/Aus-Taste zu bestätigen.

Wenn Du alles gemacht hast, so lange auf go back gehen, bis Du irgendwann Reboot System now siehst.

Dort dann drauf und dann mit Yes, Convert bestätigen, wenn er Dich danach fragt.

EDIT:

wemsinho schrieb:
Außerdem hab ich nach jedem einzelnen schritt rebootet ^^

Unnötig ^^

Nach jedem einzelnen Schritt?Gut zu wissen :) Bis auf IoScheduler passt also soweit alles? Wie kann ich den eigentlich disablen?Einfach darauf zu klicken bringt das R nämlich nicht weg :/
Habs jeweils mit der Powertaster und der Ein/austaste probiert,das R bleibt hartnäckig dort stehen. Auch als ich zur Probe den kernel VM ausstellen wollte,hab ich festgestellt,dass das R bleibt. Egal wie oft und was ich drücke.

Zuletzt bearbeitet:
das R steht recommended (empfohlen) von Hardcore, das heißt nicht, dass es aktiviert ist. DAS siehst Du dann unten angezeigt in weißer Schrift.

ICH hab immer nach jedem Schritt einen reboot gemacht, kehne Ahnung ob das sein musste :flapper:

Edit:
boardmaster2009 schrieb:
EDIT:

Unnötig ^^

Toll, und wie bekomme ich jetzt die verlorene Zeit zurück?? ;-)

• Danke
Reaktionen: Kinghariii
Musste nicht sein, man kann alles auf einmal ändern und dann einen Reboot :winki:

@ Harry

Das R bleibt auch, das bekommmst nicht weg...Niemals !

• Danke
Peinlich peinlich^^ Jetzt hab ich es endlich verstanden. Vielen Dank für die Geduld :)
Hab jetzt alles kontrolliert und rebootet. Auf die Frage hin hab ich yes convert to ext4 angeklickt und nun muss ich wohl etwas warten,bis der Reboot fertig ist. Na ich bin gespannt,ob man wirklich einen Unterschied merkt :)

Na Gott sei Dank, hab schon gedacht, das wird ne neverending Story hier :winki:

Genau, ganz brav warten, bis er rebootet hat und Du wieder bei der PIN-Eingabe bist, auf KEINEN Fall irgendwas jetzt drücken :thumbsup:

boardmaster2009 schrieb:
Na Gott sei Dank, hab schon gedacht, das wird ne neverending Story hier :winki:

Na, DAfür gibts ja andere NERVIGE User :lol:

• Danke
Reaktionen: boardmaster2009
Hallo!
Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch alle, hab mich in den letzten 2 Monaten als stiller Mitleser hier kräftig in die Materie eingearbeitet, bevor ich dann nach einiger Zeit mit dem Flashen begonnen habe. Derzeit habe ich Darky's 9.3, Speedmod k13c, die neuesten Empfehlungen für Lagfix und Tweaks übernommen. Lediglich das System bekomme ich nicht nach ext4
Wie lange dauert der Reboot bei euch? bei mir bleibt er über 20min in einem black-screen und es passiert nichts mehr - natürlich die system-partition dabei dementsprechend abgeschossen, Nandroid wieder eingespielt, nochmal probiert - gleiches Ergebnis...
Weiß jemand, was da sein könnte?
lg philipp

p.s.: ich habe nirgends gefunden, dass man den system-teil aus dem backup einzeln einspielen kann, sondern nur data. Stimmt das??
Danke

Edit: gefixt! ;) nach 2x flashen usw. klappt jetzt doch alles, außer einer fehlermeldung mit fehlender secure.img, zu der ich nicht viel brauchbares finde. ich glaube, es war einfach zu wenig freier Speicher vorhanden, nach Löschen 2er nandroid-backups ist es jetzt problemlos gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Einen deutlichen Unterschied merk ich jetzt noch nicht,wenn ich ehrlich bin :) Die jeweiligen Apps öffnen sich sehr schön und relativ zügig,allerdings springen sie nicht in der Geschwindigkeit auf,in der ich es durch das Lesen vieler Beiträge,vermutet hätte. Dennoch bin ich zufrieden und happy das alles reinungslos funktioniert hat. Hab zusätzlich noch einmal die Einstellungen im CWM Manager kontrolliert und soweit ich es beurteilen kann,stimmt auch alles überein. Einzig System=ext4 wird nicht angezeigt,aber das ist,denke ich,normal so. Angeklickt hätte ich es beim ersten Mal und dort wurde mir gesagt,dass es erst beim ersten Reboot aktiviert werden würde.
Nocheinmal ein großes Danke an meine schneller Helfer und vor allem für ihre Geduld :)

Lade Dir doch mal aus dem Market den Terminal Emulator runter und gib das Kommando mount ein.
Dann siehst Du ob das System umgestellt wurde.

• Danke
Gilt es hierbei irgendetwas zu beachten?Einfach runterladen,mount befehlen und abwarten?Muss man danach wieder etwas umstellen?

Nein, brauchst du nur eingeben und die zuständige Zeile suchen, ob ext4 oder rfs steht! ;) dann einfach wieder schließen

• Danke
System ext4,habs gefunden :) Vielen Dank für den Tipp :)

Hallo

Ich möchte auf mein i9000 den Speedmod kernel drüberbügeln.
2.2 ist oben.

Jetzt meine Frage: Wenn in den nächsten Tagen das 2.2.1 Update für Österreich kommt, mit welchen Update-Probleme muß ich rechnen.

*Das Update bringt wieder seinen eigene Kernel mit?
*Kies meldet schlimmstenfalls "Kann nicht updaten" (was natürlich für einen neuling doch erheblich blöd wäre)
*bei Update sind keine Probleme zu erwarten...
*oder Kies bügelt einfach das Update drüber und der speedmod kernel bleibt bestehen.....??
Danke

Moin,

also Kernel und KIES haben in dem Sinne nichts miteinander zu tun, es kommt auf Deinen Produktcode an, ob KIES Dir ein Update anbietet.

Es ist aber auf jeden Fall so, wenn Du jetzt den Kernel flashst und dann das KIES-Update machst, dass der Hardcore-Kernel dann weg ist und durch den Stock-Kernel ersetzt wird.

• Danke
Reaktionen: odiy
Guten Morgen!
Verfolgt wer von euch Hardcores Posts bei XDA? - Weiss man schon ob bald ein Kernel Update mit Voodoo Sound v.5.0 rauskommt?
Thx und lg

boardmaster2009 schrieb:
Moin,

also Kernel und KIES haben in dem Sinne nichts miteinander zu tun, es kommt auf Deinen Produktcode an, ob KIES Dir ein Update anbietet.

Es ist aber auf jeden Fall so, wenn Du jetzt den Kernel flashst und dann das KIES-Update machst, dass der Hardcore-Kernel dann weg ist und durch den Stock-Kernel ersetzt wird.

Das ist in soweit richtig, aber ich würde falls du etwas auf ext4 umgestellt hast, dass vor dem KIES update wieder rückgängig machen.