Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

• 1.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lesen! Terminal Emulator und Befehl "mount"

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuen Einstellungen nun auch drauf und muss sagen,das man (Frau :) ) es wirklich merkt.
Die Apps öffnen sich richtig schnell und man muss nicht mehr so lange warten.
War wieder mal ein guter Tipp. Auch wenn ich immer ein wenig Angst hab,wenn ich was in dem Recovery rumstelle.
Hab bis heute noch nicht die cold/warm Optionen probiert,hab immer Angst um mein Display.
Ist wohl unbegründet aber so ist es halt. Irgendwann bring ich den Mut auch mal auf!:wubwub:

wemsinho schrieb:
Lesen! Terminal Emulator und Befehl "mount"

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --

sorry, überlesen :)

aber da zeigt es ganz schön viel zeug.... (sorry, wenn ich es so bezeichne :D )

$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
$mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sys /sys sysfs rw,relatime 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
/dev/block/stl6 /mnt/.lfs j4fs rw,relatime 0 0
/dev/block/stl9 /system ext4 ro,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=writeback 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data ext4 rw,noatime,commit=20,barrier=1,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/stl10 /dbdata ext4 rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
/dev/block/stl11 /cache ext4 rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=writeback 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/stl3 /efs rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:9 /mnt/sdcard/external_sd vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:9 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/external_sd/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
/dev/block/dm-0 /mnt/asec/com.agilesoftresource-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-1 /mnt/asec/nu.mine.tmyymmt.aflashlight-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-2 /mnt/asec/com.eamobile.nfsshift_na_wf-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-3 /mnt/asec/mobi.mgeek.TunnyBrowser.Theme.Purple-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-4 /mnt/asec/mobi.mgeek.TunnyBrowser.Theme.Blue-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-5 /mnt/asec/tillekesoft.AndroidDreamer-2 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-6 /mnt/asec/mobi.mgeek.TunnyBrowser.Theme.Orange-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-7 /mnt/asec/se.illusionlabs.labyrinth.full-2 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/dm-8 /mnt/asec/mobi.mgeek.TunnyBrowser.Theme.Red2-1 vfat ro,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid=1000,fmask=0222,dmask=0222,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
$

so..
diddsen schrieb:
/dev/block/stl9 /system ext4 ro,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=writeback 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data ext4 rw,noatime,commit=20,barrier=1,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/stl10 /dbdata ext4 rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=ordered 0 0
/dev/block/stl11 /cache ext4 rw,noatime,commit=20,barrier=1,nodelalloc,data=writeback 0 0

@extralife
jo, so sehe ich das auch, somit muss man also den lagfix NICHT vorher rückgängig machen.
wäre jetzt ja eine art "beweis" gewesen mit meinem test :huh:

was ist dann aber das?:
/dev/block/stl3 /efs rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0

[Gelöst]

Komisch, wollte auch gerade die neuen Tweak und Mount Einstellungen übernehmen.
Dabei hab ich bemerkt, das ich noch den 13b drauf hatte, also schnell den 13c mit CWM geflasht, reboot gemacht, wieder ins cwm, die empfohlenen Tweak Einstellungen ( nur noch VM Tweak und misc Battery) eingestellt. Dann in die Lagfix options und weiter zu den Mountoptionen, aber hier lies es sich nicht auf faster umstellen, ich kann es zwar auswählen, aber wenn ich mit dem Homebutten bestetigen will, steht unten in weißer Schrift immer "Safer" komisch oder?
Oder hab ich was falsch gemacht? Was aber irgendwie glaub net sein kann...
hmm....

[Lösung]
Keine Ahnung ob es Zufall war oder nicht

- Erneuter Reboot System
- Handy Ausschalten (vorher wo es nicht funktioniert hat, bin ich ins Recovery mittels "Reboot Button" App)
- Recovery Modus
- Mount options Vornehmen
- hat funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Effe101 schrieb:
[Gelöst]
ich kann es zwar auswählen, aber wenn ich mit dem Homebutten bestetigen will, steht unten in weißer Schrift immer "Safer" komisch oder?

Nicht komisch, sondern falsch! Man sollte das mit der Powertaste bestätigen!

Dachte das macht keinen Unterschied, da ich mit der Home Taste immer gut gefahren bin. Naja, wieder was gelernt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

wemsinho schrieb:
Nicht komisch, sondern falsch! Man sollte das mit der Powertaste bestätigen!

echt? bei mir funzt das aber immer mit homebutton

Hey,da ich gerade etwas Zeit übrig habe,wollte ich mir nun auch einen Kernel zulegen,nachdem ich gelesen habe,dass es sich wirklich lohnt :)
Hab schon einmal hier gefragt,welchen Kernel ihr empfehlen würdet,allerdings finde ich diese Seite jetzt leider nicht :/ Hat wer die nötig Geduld um mir schnell zu sagen,welchen Kernel ich nehmen sollte,der stable ist?Möchte das ganze über cwm installieren. Scheint ja die einfachste und schnellste Lösung zu sein :)

Da du hier SpeedMod Kernel Thread bis, werden dir wohl die meisten genau diesen Kernel empfehlen:flapper:
Anleitung ist eigentlich hier im ersten Post. Findest du das aber auch auf der Seite von Hardcore, da gibts alle Downloads und auch Anleitungen zum Flashen per CWM oder Odin (ACHTUNG! das sind dann auch verschiedene Downloads). Falls du noch keinen custom Kernel drauf hast, eignet sich für dich die Odin Variante wohl am besten. Der aktuelle SpeedMod ist K13C. Empfohlene Einstellungen wurden ja etwas weiter oben diskutiert.

• Danke
Reaktionen: Kinghariii
Ist der Link zum Downloaden mit der Endung cwm.zip ganz am Schluss der Xda Seite der Richtige? Kann ich den nun mit der Anleitung auf der ersten Seite via cwm installieren und stimmen die empfohlenen Einstellungen auch hierbei überein? :)

speedmod-kernel-k13c-500hz-CWM.zip ist die richtige Version für eine Installation für CWM. Das ist die aus dem XDA Post.
Empfohlen: wemsinho post

Da der erste Post ja (noch?) nicht aktualisiert ist, hier noch mal die wohl momentan besten Einstellungen für den 13C Kernel:

Empfohlene Einstellungen:
(lt. Post von MrBusiness)

SYSTEM = ext4

DATA_FS = ext4
CACHE_FS = ext4 nj
DBDATA_FS = ext4
DATA_LOOP = false
CACHE_LOOP = false
DBDATA_LOOP = false
BIND_DATA_TO_DBDATA = false

Enabled Tweaks:

Kernel VM Management
MISC Battery Tweaks

Der ursprünglich empfohlene (R) Tweak IO Scheduler ist also NICHT aktiviert!

Lagfix Einstellung / ext4 mount options -> Use FASTER mount opts

Diese Einstellungen habe ich (und nun auch viele andere) gestestet und für gut befunden (siehe Post #1199) :thumbsup:

PS.Der Mod DJ Marques wurde angetickert um den ersten Post zu ändern. Ist der im Urlaub?? :blink:

Edit: Neeeeee ist er nicht, Thread wird angepasst :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kinghariii schrieb:
Hey,da ich gerade etwas Zeit übrig habe,wollte ich mir nun auch einen Kernel zulegen,nachdem ich gelesen habe,dass es sich wirklich lohnt :)
Hab schon einmal hier gefragt,welchen Kernel ihr empfehlen würdet,allerdings finde ich diese Seite jetzt leider nicht :/ Hat wer die nötig Geduld um mir schnell zu sagen,welchen Kernel ich nehmen sollte,der stable ist?Möchte das ganze über cwm installieren. Scheint ja die einfachste und schnellste Lösung zu sein :)

So wie ich Doch verstanden habe, hast du noch den Stock kernel. Mit dem Stock kernel, kannst du nicht über cwm flashen, drum:
Beim ersten mal flashen, mit odin. Danach kannst du über cwm machen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Kinghariii
Jup,hab noch den Standard-Kernel. Weshalb funktioniert es dann nicht über den CWM? Würd mich nur interessieren :) Gut,dann werd ich die Odin Datei nehmen und über Odin flashen. Sollt ja kein Problem sein ;)

Weil Du um unsignierte .zips zu flashen erst ein CWM brauchst und das bekommst Du erst, wenn Du den Kernel drauf hast :winki:

Also das erste Mal musst Du über ODIN gehen, danach ist es egal !

Passt,scheint so soweit alles funktioniert zu haben ;) Muss aber noch die Einstellungen nach wemsinho durchführen und dann sollt ich fertig damit sein. Letzte Frage zum Schluss:Empfiehlt sich ein Wipe?