Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

• 1.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg schrieb:
Edit: Die neuen Kernel basieren doch eh auf der JPY.
Gehen doch gar nicht für die JPO oder?

Hmmm...sicher ?!?! Auf XDA-Dev steht das nicht so genau da... :blink:

"Based on JPX Android 2.2.1 kernel source"
"Works on all stock Froyo 2.2 and 2.2.1 ROMs and popular custom ROMs"

Und JPO ist doch 2.2 oder ?!?

Also sollte der neue K13C auch mit der stock JPO funktionieren oder wie ?!?

Ansonsten müsste ich halt von der JPO per ODIN auf die JPY. Gibt es eigentlich mittlerweile eine JPY mit 3 Files ?!

Hm, ich hatte eigentlich vor, morgen ähnlich wie abgehda per CWM den SpeedMod draufzumachen. Randall, hab ich dich da jetzt richtig verstanden, dass von der Methode abzuraten ist und man es auf jeden Fall mit Odin machen sollte? Ist das wichtig für die ganzen root goodies (su, cwm etc.), oder ist das nur persönliche Präferenz?

Im xda-Thread wird ja extra die CWM-Variante angeboten, daher bin ich jetzt leicht verwirrt?

[Edit: ich hab natürlich schon die Anleitung im OP gelesen, wo steht, dass es die beiden Optionen gibt. Es wundert mich halt jetzt nur, weil es bei dir so klingt, als wäre die CWM Variante nix.
Falls ich dich falsch verstanden hab und das jetzt sinnloses Geschwafel war... nichts für ungut, ist ja schon spät. Und heute nacht mach ich das bestimmt nicht mehr. ;) ]

Zuletzt bearbeitet:
na ich glaube jedenfalls das man sich vorher CF-Root sparen kann, da der kernel nen root mitbringt...

vielleicht ist die cwm variante nur wenn man updaten möchte ? also wenn man schon den speedmod kernel drauf hat ?!

mich würde nur mal interessieren ob ich den kernel auch nehmen kann wenn ich die stock JPO drauf habe...laut xda thread sollte das ja klappen.

edit: wenn ich den clockword mod mit dem kernel installiere brauche ich recovery 2e nicht, oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Die Odin Variante ist am einfachsten wenn man noch einen Stock Kernel hat. Beinhaltet alles was man braucht (root, etc.). Die CWM variante ist am besten wenn man updaten will.

Also, odin nimmst du wenn du den Kernel DAS ERSTE MAL flasht. Wenn du den Kernel updatest, dann geht das locker und easy mit dem cwm.

Also bei mir lief der kernel k12u super auf jpo bin dann aber auf jpy, also die kernels müssten ohne probleme auf jpo laufen.

Sent from my GT-I9000

Moinsen, kann es sein, dass der neue speedmod 13c deutlich langsamer als der voodoo kernel ist???

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Troet schrieb:
So, die 13C ist raus.

Gleich mal testen.

Edit: Mmh, also ich sehe den Kernel scheduler tweak immer noch unter Tweak Optionen.
Edit2: Dreck, noch mal neu gestartet. Jetzt ist der Tweak in der Tat nicht mehr da, aber unten noch als aktiviert gemeldet.
Edit3: Zurück auf 13b geflasht --> reboot recovery-->tweaks aus (kernel scheduler + Low mem settings)-->reboot recovery-->13C geflasht -->reboot recovery-->tweaks an--> Jetzt passt alles

Das flashen auf k13b hättest du die sparen können. Man sieht im recovery zwar die noch aktivierten Tweaks, das ist aber nur so weil die noch in der alten tweak.conf stehen. Sobald du einen der Tweaks aus und wieder an schaltest verschwinden die alten Einträge. ;-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

firethorn schrieb:
Hm, ich hatte eigentlich vor, morgen ähnlich wie abgehda per CWM den SpeedMod draufzumachen. Randall, hab ich dich da jetzt richtig verstanden, dass von der Methode abzuraten ist und man es auf jeden Fall mit Odin machen sollte? Ist das wichtig für die ganzen root goodies (su, cwm etc.), oder ist das nur persönliche Präferenz?

Im xda-Thread wird ja extra die CWM-Variante angeboten, daher bin ich jetzt leicht verwirrt?

[Edit: ich hab natürlich schon die Anleitung im OP gelesen, wo steht, dass es die beiden Optionen gibt. Es wundert mich halt jetzt nur, weil es bei dir so klingt, als wäre die CWM Variante nix.
Falls ich dich falsch verstanden hab und das jetzt sinnloses Geschwafel war... nichts für ungut, ist ja schon spät. Und heute nacht mach ich das bestimmt nicht mehr. ;) ]

Ich meinte nur: Man kann sich das ganze Gedöns mit dem Rom Manger+Rooten vorher sparen,ist doch viel zu umständlich!
Odin an>dort den Kernel unter PDA rein>fertig>>>>>Handy aus>Lagfix+tweaks aktivieren(bei Bedarf)>install superuser(root+busybox)>Reboot system>dann schlägt er ein backup vor,welchem man eh zustimmen muss/sollte
So steht es doch im ersten Post.
Danach kann man immer und fast alles via CWM machen(Roms,Themes,Kerne what ever).
Warum also zuerst über den Rom Manger den CWM drauf und rooten usw?
Dauert mit Odin vielleicht 4-5 Sekunden!

Moin Boardmaster!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Randall da voll und ganz zu !

ROM-Manager ist echt unnötig für sowas und macht mehr kaputt, als man anfangs eventuell denkt !

Und zu den Tweaks:

Seit dem K13C gibt es nur noch 3 Recommended Tweaks, die anderen wurden zu Optional oder NOT Recommended gemacht.

Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, warum es einen Unterschied machen soll, ob man nun zum allerersten Mal den Kernel flasht oder nur auf eine neuere Version updatet (ich hab ja bisher auch schon schon root, 2e, cwm usw.) und irgendwie mag ich es lieber, zips per CWM einzuspielen...
...aber sei's drum, dann kommt halt mal Odin zum Zug. Die 'offizielle' Anleitung dafür ist eh ausführlicher.

Dankeschön.

Edit wegen der neuesten Antworten:
Nochmal zur Klärung, zumindest in meinem Fall: ich hatte ja sowieso schon seit ner Weile root über den CF-Kernel drauf und hab mir halt auch den ROM Manager draufgemacht wegen komfortabler Nandroids. Klar, extra vor dem SpeedMod noch das ganze Zeug draufmachen bringt natürlich keinen Mehrwert. Mir ging es jetzt eher darum, ob man wirklich Nachteile bei der CWM Methode hat, wie eben von abgehda gemeldet fehlenden Drei-Button-Modus. Letzteres wäre nämlich schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den CWM schon hat dann kann man natürlich die .zip einspielen..
Oh Leute stellt euch doch nicht so an..:)
Es ging ja nur darum das einer zuerst den Rom Manager installierte,dann rootete usw..
Ist doch nicht so schwer..wir reden von Erstinstallation!:D

Hey, das hat doch nichts mit sich dumm anstellen zu tun sondern einfach mit fehlender Erfahrung was Kernel-flashen angeht. Bevor ich deinen Post gelesen hatte, war ich mir ja auch meiner Sache sicher, aber du hast mich eben (vermutlich unabsichtlich) verunsichert.

Aber jetzt ist ja wieder alles klar, also Danke nochmal.

Edit: So, habs nun doch mit CWM gemacht, damit kenn ich mich besser aus als mit Odin. Hat super funktioniert und ging ratzfatz; mal sehen, ob SpeedMod hält, was er verspricht. :D
Und kein Ding, Randall. Missverständnisse kommen schließlich in den besten Familien vor. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Dich nicht als dumm hinstellen,wir haben nur aneinander vorbei geredet.:)
Ist auch manchmal etwas verwirrend alles.
Viel Erfolg! Ist keine große Sache!

greasyguy schrieb:
Das flashen auf k13b hättest du die sparen können. Man sieht im recovery zwar die noch aktivierten Tweaks, das ist aber nur so weil die noch in der alten tweak.conf stehen. Sobald du einen der Tweaks aus und wieder an schaltest verschwinden die alten Einträge. ;-)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Ja, hab ich dann auch gesehen. Sind ja eh nur Einträge in der Lagfix.conf die dann nicht mehr beachtet werden. Steht bei XDA ja auch. Egal, hat ja eh nur ne Minute gedauert.

Also ich kann im Vergleich K13B zu K13C einen stark verbesserten Akku-Verbrauch feststellen. :thumbsup:

@Perlibu

Hatte das Gerät das erste Mal bei der Aktualisierung von 2.1 auf 2.2 zu früh abgezogen...:crying:

Das zweite Mal hatte ich eine Inkompatible App installiert > hat mich 85.-SFr.
gekostet...:crying:

Nun habe ich aber via KIES-Regpatcher die Version 2.2.1 drauf OHNE SWISSCOM-Branding.
Darky`s Gingerbread v9.2 Extreme Edition inkl. SpeedMod-Kernel k13b-500Hz
ist auch drauf und läuft Tipp Top...:D:D:D

EDIT:

Moin Randall :)

Also langsam bin ich echt am verzweifeln...

habe mir gerade (wieder) den aktuellen kernel mit odin geflasht.

davor bin ich in den recovery/download modus gekommen. hatte das mit der anleitung von drmole gemacht.

jetzt habe ich zwar den hardcore kernel drauf, komme aber nicht mehr ins recovery menü um einstellungen vorzunehmen, zip dateien zu installieren usw...

kann doch nicht sein das nach dem kernel flash mit odin die 3-tasten-kombi nicht mehr geht oder !?!?

kann ich jetzt einfach wieder den 3-tasten-fix von drmole drüberbügeln oder was sollte ich machen ??!!?

vielen dank schon mal im voraus... :)

MrBusiness schrieb:
@tlmiles:
Auf jeden Fall alle tweaks anwerfen die ein "R" dahinter haben (4 von 5)

Wenn du auf JPU bist, dann würde ich es so lassen. Bei allen anderen Firmwares EXT4 All wählen!

hmmm...wo soll das EXT4 All denn stehen bzw. auswählbar sein ?? in den LAGFIX optionen oder den TWEAK optionen ?

sollte man wenn man die JPY drauf hat "convert system to ext4 / rfs" auswählen oder ganz normal "enable lagfix convert data to ext4" ?!

Ist halt in der neuen Versionen nicht mehr unter dem Namen zu finden....

Mach beides was du gefunden hast, System und lagfix für data

MrBusiness schrieb:
Ist halt in der neuen Versionen nicht mehr unter dem Namen zu finden....

Mach beides was du gefunden hast, System und lagfix für data

Ok, hab jetzt "enable lagfix convert data to ext4" & "convert system to ext4 / rfs" ausgewählt....jetzt rödelt das sgs erstmal ein bisschen "this may take a while" :D

nur für den fall der fälle...um alles "rückgänging" zu machen reicht es aus den Lagfix zu deaktivieren oder müsste ich das ganze system vorher wieder nach rfs konvertieren ?

EDIT: sgs ist gerade hochgefahren, allerdings OHNE bootsound ?!? ist das richtig so ? muss/kann ich den bootsound erst wieder irgendwo aktivieren ???

EDIT2: SGS nochmal neu gestartet, bootsound wieder hörbar.

bleibt nur noch die frage mit dem "im notfall alles rückgängig machen"

Zuletzt bearbeitet: