Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

# Remount all partitions with noatime
atime is a setting where the filesystem updates the access time of a file. This creates a write-after-every-read which slows things down. By default all partitions are mounted with relatime, which is an optimized version of atime. noatime is the fastest, and afaik we don't need atime.

# Tweak cfq io scheduler
Tweaked settings of the disk io scheduler more for flash memory. Defaults are optimized for spinning harddisks. Lowered the idle wait, re-enable the low latency mode of cfq, removed the penalty for back-seeks and explicitly tell the kernel the storage is not a spinning disk.

# Tweak kernel VM management
Set tendency of kernel to swap to minimum, since we don't use swap anyway.
Lower the amount of unwritten write cache to reduce lags when a huge write is required.
Increase tendency of kernel to keep block-cache to help with slower RFS filesystem.
Increase minimum free memory, in theory this should make the kernel less likely to suddenly run out of memory.

# Tweak kernel scheduler
Make the task scheduler more 'fair' when multiple tasks are running. This has a huge effect on UI and App responsiveness. These values (less aggressive settings) are 20% of the Linux defaults, and about half of the Android defaults.

# Miscellaneous tweaks
Increase the write flush timeouts to save some battery life.

Ab in den Post 1
 
danke, aber wie ist es beim Rest d.h. alle Untermenüs wie zb: wipe dalvik chache, report error, key test, partition sd card, fix Permissions,ext4 mount options,ev die Tweaks, BLN Options usw. So ein Beschrieb im cwm Menü. Ich kenn auch nicht alles... Ich denke einen Beschrieb würde vielen Helfen.
 
Habe nun mal dieses "cold/warm" probiert. Bei mir scheint sich die warm-Variante gut zu machen/auszusehen.
Blöd ist halt das man eines oben hat>recovery>das nächste..usw.
Habe dann einfach mal Screenshots gemacht und muss sagen das die "warm-Geschichte" besser wirkt.
Lasse das jetzt erst mal so und würde dann im Zweifel wieder zu "neutral" wechseln.
Werde das jetzt mal mit dem Stardust-Theme ausprobieren und gucken,denn da kommt das wahrscheinlich noch anders rüber als mit dem "Silverstar"
Werde dann mal berichten.

Edit:mad:perlibu habe gerade gelesen aber Mr.Business hat ja schon geantwortet.
Sind wohl die empfohlenen,wahrscheinlich von hardcore und seinem Dunstkreis getesteten optimalen Einstellungen für den Kernel.
Früher war der Unterschied halt noch wesentlich größer. Als sztupy mit seinem LF ankam,haben alle gejubelt.
Lief halt mit dem LF ohne RFS besser. "No RFS overkill" war damals meine Einstellung,da hat man gesehen wozu das Handy in der Lage ist bzw.wie das RFS das System bremst.
Darauf bauen diese Kernel auf,kann man ja bei XDA so nachlesen.
Bei der JPY ist das nicht mehr so schlimm.
Mr.Business hat das mal hier geschrieben: Heute ist der Unterschied eher so bei 7 zu 7.5
Früher waren das ganz andere,echt fühlbare Verbesserungen.

Habe Dir gerade ne PN geschickt,mit dem alten Thread.
Dort kannst es nachlesen. Möchte den hier nicht verlinken,könnte zu Irritationen führen.
Wenn Du Interesse hast kannst ja mal stöbern,wie das anfing. Bis dahin war OCLF noch voll angesagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr seid doch die Kernel-Profis :winki:

Beispiel:

Ich mache mir ein CWM-Backup und habe zu dieser Zeit den K12U drauf.

Danach flashe ich mir den K13A und zerschieße mir irgendwann beim bearbeiten der Framework das Handy.

Wenn ich nun das CWM-Backup einspiele, welches ich damals unter dem K12U angelegt habe - habe ich dann nach dem Einspielen wieder den K12U oder bleibt der K13A erhalten ?


Wer weiß es ? :thumbsup:

Danke schonmal :winki:
 
Vom kernel her völlig egal - nur wirst du für /system nicht leicht ein .img anlegen können

Für deine framework-bastelei würde ich dir empfehlen, das stocktheme für cwm parat zu halten
Hab vor kurzem das jpy-stock-theme hier gepostet -funkt auch für js3 -musst mal suchen ...

Btw cwm sichert keinen kernel

using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: boardmaster2009
Hey Leute, das mit der farbänderung geht mittlerweile auch per app! Sucht im market nach "galaxy tuner ", dort kann man die displayfarbe individuell regeln.

Ausserdem bietet es einen Hardware Equalizer, 3d sound Einstellung und ein paar nette andere Sachen. Gehört wohl auch zu den must haves für sgs Besitzer.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Caistor
Randall Flagg schrieb:
Ich finde auch alleine durch den Vorteil,fast alles via CWM flashen zu können, lohnt es sich.
Man braucht ja eigentlich nur noch den Rechner,INet und USB-Kabel.

Hm, also ich dachte der Vorteil gegenueber Odin laege unter anderem gerade darin, dass man _keinen_ Rechner und _kein_ USB-Kabel braucht um mit CWM zu flashen.
Ich jedenfalls ziehe die Zips einfach per AndFTP auf das Handy und flashe sie dann im Recovery - ganz ohne Rechner und USB ...
?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
So ein kernel der nur 6MB hat kann man sogar locker per UMTS ziehen (je nach Wohnort), bei sowas wie CM7 oder Themes (größer 100MB) ist WLAN natürlich besser ;)
 
Noch nicht probiert,weil noch gar nicht daran gedacht.
Aber stimmt eigentlich,sollte über das Handy kein Problem sein.
UMTS ist eh immer an und ich wohne nur ca 300m von der Main-Antenne hier..
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht,ehrlich gesagt.:rolleyes2:
Danke!

Boardmaster: Sorry falsch gelesen. War im Gedanken schon dabei,meine Küche zu malern..:)

Edit: Gerade mal probiert und den k13a mal runter gezogen..geht wirklich sehr gut/schnell..
Da hätte man auch selbst drauf kommen können...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBusiness schrieb:
So ein kernel der nur 6MB hat kann man sogar locker per UMTS ziehen (je nach Wohnort), bei sowas wie CM7 oder Themes (größer 100MB) ist WLAN natürlich besser ;)
Ja so ist es, auch ganze Roms lassen sich "gut" per UMTS herunterziehen. Ideal wäre natürlich eine Anwendung, wo sich irgendwer die Mühe macht und die aktuellsten Versionen von ausgewählten Kernels und Roms zur Verfügung stellen und man quasi auf "Knopfdruck" alles notwendige durchführen kann. So wäre man unterwegs komplett "arbeitsfähig" :D
 
Naja, dass ist die Theorie vom Rom Manager ;)

Aber für die Speedmod User wäre schon ein App was nur diesen einen Kernel prüft praktisch genug...
 
Also Doc's ROM Küche kann man doch perfekt vom Handy aus benutzten. Einfach ROM zusammenstellen und per CWM flashen. Sind ja meist auch halbwegs aktuelle Kernel zur Auswahl.
Eigentlich habe ich Odin seit dem Herstellen des 2Tasten Modus und anschließendem Aufspielen des SpeedMod nie wieder genutzt. Immer alles direkt vom Handy (ok, meist per WLAN) runtergeladen und per CWM eingespielt.

Sorry, wenn das hier zu viel OT war...

Edit:
Aber für die Speedmod User wäre schon ein App was nur diesen einen Kernel prüft praktisch genug...
Ich "prüfe" per taptalk und dann immer schnell runterladen und per Kernelflasher drauf, wenn ich unterwegs bin....:biggrin:
 
Hi, ich benötige anscheinend diesen Kernel um mir Darkys Rom zu installieren.

Welchen benötige ich denn? Den mit CWM oder den ohne?
 
du hast es nicht ganz verstanden ...

Kernel mit CWM im Namen wird mittels CWM geflasht der ohne mittels Odin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ichs jetzt. :)

Dann lade ich den per Odin drauf, und dann habe ich automatisch Root um andere Roms aufzuspielen, oder muss ich vorher noch was konfigurieren?
 
Geh ins Recovery Menü und roote von da aus ;) ... ausserdem würde ich empfehlen gleich n Backup zu erstellen ;)
 
Nur der Vollständigkeit halber, damit hier kein Blödsinn für die Nachwelt stehen bleibt:

Du brauchst den Speedmod Kernel für das ClockworkMod Recovery (CWM), welches dir erlaubt das unsignierte zip für darkys Rom einzuspielen. Dafür wird kein Root benötigt, das ist was anderes, was allerdings auch im Speedmod Kernel enthalten ist.

Weitere Fragen dazu, aber bitte im Darky Thema, danke ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
2.018
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.474
Wattsolls
Wattsolls
Bödi
Antworten
3
Aufrufe
1.868
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten