Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

Also wenn du /system auf ext4 hast, musst du das zurück machen, das geht erst ab K12I

/data auf ext4 kannst du lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Henny75
funkt nicht? ....hmm

wie schon erwähnt, lagfix brauchst du nicht disablen

system sollte aber auf rfs sein, dies unterstützt der 12h nämlich nicht (hast du aber wahrscheinlich eh nicht konvertiert)
 
  • Danke
Reaktionen: Henny75
oh doch leider schon.. was solls übung macht den meister..

ich hab jetzt mal die 500hz version von der k12i geflasht und siehe da das Problem mit dem Lagesensor ist behoben. jetzt bin ich aber mal gespannt wie stabiel die k12i 500hz ist.. Vielen Dank an Euch alle!!
Henny75
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich möchte zum Speedmod Kernel mal etwas von mir geben, vielleicht helfe ich damit auch dem ein oder anderen.

Ich hab schon seit einigen Wochen den Speedmod Kernel drauf und verwende meist immer die Stable Variante des Lagfix. Sprich Ext4. Mit dem neusten Kernel kam dann Ext4 für /system mit dazu und ich habe mich dazu entschlossen /system auch in ext4 zu konvertieren.
Die letzten 2 Tage lief dann auch alles Rund, bis vor gut einer Stunde ich auf mein Handy geschaut habe und feststellen musste, dass der Launcher im Landscape ist, obwohl ich keinen Launcher mit Landscape Mod drauf habe. Ich konnte auch nicht wieder in den normalen Modus wechseln. Nachdem ich mein Backup wieder eingespielt hatte (von gestern Vormittag), musste ich feststellen, dass es immer noch nicht geht. Ich hab dann direkt nachgesehen, ob /system voll ist und siehe da... Übeltäter gefunden. /system war voll. Nach einem Wipe ging es vorübergehend, aber nachdem ich mein Backup wieder eingespielt hatte, nicht mehr.
Da ich mein SGS mit der 803er Pit geflashed hatte, dachte ich mir, dass ich die FW mal mit 513ner flashen sollte. Gesagt, getan und nachdem ich alles wieder zurück gespielt habe, klappt auch alles wieder.

Ich kann jedem nur den Tipp geben die Größe von /system im Auge zu behalten.

An sonsten kann ich den Speedmod Kernel nur empfehlen. Man muss auch keinen Lagfix verwenden, da mit RFS schon alles super flüssig läuft. Ich für meinen Teil finde ext4 besser, da ich mit ext4 und meinem Fedora gute Erfahrungen gemacht habe und ext4 einem mit etwas unbekanntem vorziehe. :)
 
Ok, jetzt fragen wir uns alle: wie bekommst Du /system voll, dass RO ist ohne selbst aktiv irgendwas an frameworks, system apps oder sonstiges zu patchen?
Bist Du sicher dass Du hier von /system sprichst und nicht beispielsweise von /dbdata?
Wie laeuft eine readonly Partition voll, hat da jemand eine Erklaerung?

MrBusiness schrieb:
Vertauschte Achsen passiert dann, wenn man den Captivate Kernel nimmt.

Nein, du musst nichts rückgäng machen, ist ja der selbe Kernel. Einfach im Clockwork recovery neu einspielen, neustarten und fertig.

Ich hatte diesen Gedanken gestern auch schon, aber dann haette ihm eigentlich auffallen muessen, dass auch die Buttons vertauscht sind. Ausserdem dachte ich der Captivate Kernel waere in der Download-Liste schwerer zu finden als der i9000 ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein /system hat laut Root Explorer auch nur noch 38 MB frei, ist das jetzt gut oder schlecht ?

Ich mein unter System liegt ja auch der Ordner /app und den kann man doch schon voll machen oder ?
 
Also grundsaetzlich duerfte es nichts ausmachen selbst wenn /system genau 0 Byte frei hat. Das gilt aber wirklich nur wenn man selbst (wie oben schon erwaehnt) nichts an system-apps herumschraubt (dabei sollte man auch evtl. Updates von System-Apps nicht vergessen, siehe Samsung App Store...). Auf /system wird im Normalbetrieb nicht geschrieben.
Wenn Du mal in /system/app schaust wirst Du dort wirklich nur die System-Apps finden die zu dem ROM gehoeren. Alle von Dir aus dem Market installierten Apps sind in /data/app, das ist eine andere Partition und die ist natuerlich R/W.

Bei Explorer-Tools (von denen es ja zuhauf gibt) waere es schlau wenn die Autoren oben jeweils einblenden wuerden auf welcher Partition man gerade browst und ob die r/w oder ro ist und wieviel noch frei ist. Damit haette auch ein weniger geuebter Benutzer die Chance das Layout besser zu verstehen. Die Verlinkung und teilweise auch noch mount-binds sind manchmal etwas schwer zu ueberblicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und boardmaster2009
Hab es überprüft, in /system liegen wirklich nur gmail.apk, phone.apk und der ganze andere Krams !

Somit muss ich meine Aussage revidieren, dass man alleine durch installieren von Apps /system zumüllen kann !
 
Hab jetzt bei mir mal nachgeschaut: system 166MB used>107,...free.
Liegt wohl am Doc Rom,welches ich ja in der "slime"-Version nutze oder täusche ich mich da?
Wir schweifen hier gerade in die OT ab...aber interessant ist es trotzdem..:)
 
hardcores' vorschlag zum gesparten Platz (bei ext4 Konversion von system) ist allen ernstes Umpartitionieren und system damit kleiner machen. Grundsaetzlich ist das natuerlich vertretbar, aber ob man wegen ein paar gesparten MB umpartitionieren sollte ist die Frage, wem ist schon mal der Platz auf /dbdata oder /cache ausgegangen?
Mir schwebt da eher vor nach Verlagerung von system auf ein loop device das auf der internen sd liegt (also mmc) den damit freien stl Bereich in eine neue grosse Partition fuer /data zu verwandeln. Das haette den Vorteil dass Apps schneller laden und ihre lokalen Daten handeln. Grosse Datenmengen oder Spielstaende koennte man ja nach wie vor auf die interne sd ziehen, da wuerde ja die schreib/lese-Performance nicht so viel ausmachen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben und mich herzlich bedanken!

Umstieg von JP6 und Universal Lagfix auf JPY und Speedmod 12 Stable erfolgreich abgeschlossen.

Die entscheidenden Hinweise hab ich hier aufgeführt falls sonst wer vor der gleichen Aufgabe steht.

MrBusiness schrieb:
Ja der Speedmod ist besser und hat auch ein paar Probleme ausgebessert. ULK ist nicht mehr aktuell und wird auch quasi nicht mehr betreut. Der Entwickler hat ein neues Projekt aufgenommen ;)

Andererseits, wenn du zufrieden bist, könnte man auch sagen: Never touch a running system ;)


EDIT: Das einfach drüber flashem vom kernel könnte auch schief gehen, aber gibt ja für alles eine Lösung ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-tweak-kernel.50296-page-30.html#post-770438

boardmaster2009 schrieb:
Ja, das ist okay so, aber ganz wichtig :

Falls Du einen Lagfix aktiviert hast vorher bei sztupy, auf jeden Fall vorher disablen, hierzu im Recovery unter ULK Feautures, Lagfix Options, disable Lagfix auswählen, sonst kann es böse enden :winki:

Erster Eindruck = sehr stabil
Akkulaufzeit = um einiges besser als vorher
alte Applikationen konnten vollständig mit Titanium Backup zurück gesichert werden.

Meine Empfehlung = machen lohnt sich ;-)

Viele Grüße

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich auf JPY ?
 
  • Danke
Reaktionen: rayc
skraw schrieb:
hardcores' vorschlag zum gesparten Platz (bei ext4 Konversion von system) ist allen ernstes Umpartitionieren und system damit kleiner machen. Grundsaetzlich ist das natuerlich vertretbar, aber ob man wegen ein paar gesparten MB umpartitionieren sollte ist die Frage, wem ist schon mal der Platz auf /dbdata oder /cache ausgegangen?
Mir schwebt da eher vor nach Verlagerung von system auf ein loop device das auf der internen sd liegt (also mmc) den damit freien stl Bereich in eine neue grosse Partition fuer /data zu verwandeln. Das haette den Vorteil dass Apps schneller laden und ihre lokalen Daten handeln. Grosse Datenmengen oder Spielstaende koennte man ja nach wie vor auf die interne sd ziehen, da wuerde ja die schreib/lese-Performance nicht so viel ausmachen.

Wie du weißt, hab ich keine Ahnung aber viel Interesse ;)

Hört sich bisschen an wie der Overkill lagfix. Und genauda sehe ich das Problem. Wenn man den System Chip für was anderes verwendet, muss man immer aufpassen, dass man ihn nicht zu voll macht.
 
Adrianxx85 schrieb:
Warum nicht gleich auf JPY ?

ich meinte natürlich JPY, Danke für den Hinweis, habs im Beitrag nachgebessert.

Viele Grüße Ray
 
war gerade im recovery - 12h -

hat er (hardcore) wirklich den punkt <advanced restore> rausgenommen? :confused:

mehr als ärgerlich
 
Ja, hat er, ist leider nicht mehr dort :glare:
 
sorry, muss revidieren

Die Option Advanced restore gibts doch noch
Jetzt nur nach restore und Backup Ordner Auswahl

using Tapatalk
 
MrBusiness schrieb:
Wie du weißt, hab ich keine Ahnung aber viel Interesse ;)

Hört sich bisschen an wie der Overkill lagfix. Und genauda sehe ich das Problem. Wenn man den System Chip für was anderes verwendet, muss man immer aufpassen, dass man ihn nicht zu voll macht.

Im Moment muss man ja auch drauf achten, dass einem die interne SD nicht voll laeuft (/data usw). Es gibt auch hier genuegend Beispiele die bei der ext4 Konversion keinen Platz mehr fuer die Backups hatten und sich so ein Problem eingefangen haben. Bei mir hat z.b.:
/system 280 MB
/cache 30 MB
/dbdata 128 MB

Gaebe insgesamt ca 400 MB "Spielplatz" fuer Apps. Ein paar MB rechne ich noch fuer eine Mini-Boot/Init Partition.
Ich selbst hab auf /data derzeit ca 310 MB benutzt, mir faellt aber schon nichts mehr ein was ich noch installieren koennte :)
Und dann gaebs ja fuer den absoluten Notfall immer noch die Apps2SD Funktion.
 
Bringt eigentlich AutoKiller auf z.B Agressiv noch etwas mit dem SpeeMod?
 
Autokiller haben noch nie was gebracht (außer Ärger). Ich sage ganz klar nein, der Scheduler im Kernel ist gut, der schaufelt dir automatisch genug RAM frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
2.017
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.474
Wattsolls
Wattsolls
Bödi
Antworten
3
Aufrufe
1.867
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten