[KERNEL][JB] Dual Boot Devil 4.2 [04.02.2013]

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bödi

Bödi

Philosoph
6.180
Y9TKlYN.png

Original-Thread bei XDA >>HIER<<​

A C H T U N G :: Der Entwickler dieses Kernels, android-hilfe.de oder ich werden in keinem Fall Verantwortung für Schäden an eurem Gerät übernehmen, die durch das Installieren dieses Kernels passieren könnten. Bitte lest euch jeden Schritt genau durch und fragt lieber hier oder im ursprünglichen Thread bei XDA nach, wenn Zweifel entstehen. Generell empfehle ich das Flashen dieses Kernels nur für fortgeschrittene und sehr erfahrene Android-User!


ZZT9JSc.png


Erstinstallation:
  1. Beim ersten Flashen dieses Kernels wird eine zweite Partition in /data angelegt.
    b) Bei der aktuellen Version vom 04.02.2013 wird zusätzlich noch eine dritte Partition mit dem Namen "Devil" angelegt, die eine Größe von 20 MB hat. Sie wird zur Zeit noch nicht vom Kernel genutzt, aber in weteren Versionen wird das noch passieren. Dies ist notwendig, da die ursprüngliche Kernel-Partition auf 7.5 MB begrenzt ist und der DualBoot-Kernel mehr Dateien als "einfache" Kernel beinhalten muss.
  2. Wegen der Änderung des Partitions-Layouts WERDEN DATEN UND SYSTEM KOMPLETT GELÖSCHT!.
  3. Aus Sicherheitsgründen wird die Installation beim ersten Mal fehlschlagen, sodass die /data Partition vorerst bestehen bleibt. Hier bietet sich erneut die Möglichkeit, ein (weiteres) Nandroid-Backup zu machen, falls das vorherige nicht mit diesem Kernel kompatibel sein sollte. Wird der Kernel nun erneut geflasht läuft die Installation wie geplant durch.
  4. Kernel bitte ein drittes Mal flashen!
  5. Bevor eine neue Rom installiert wird, bitte "Advanced" >> "Reboot to recovery" ausführen, um das neu geflashte Recovery zu starten (dies soll u.a. Bootloops verhindern).

Update auf neue Version // Den Kernel nach Rom-Installation flashen:
  1. Kernel flashen
  2. "Advanced" >> "Reboot to recovery" ausführen


Änderungen des Partitions-Layouts wieder rückgängig machen:
Genau für diesen Zweck gibt es einen Kernel, der die Änderungen wieder rückgängig macht: >>KLICK<<

Der "Umkehr-Kernel" (oder UmKernel ;) ) ist lediglich ein normaler SingleBoot-Kernel, der die gleichen Features wie der DualBoot-Kernel hat (abszüglich der DualBoot-Funktion selbstverständlich). Bei der Installation wird nichts wirklich rückgängig gemacht - es wird nur der normale Kernel installiert.

Falls alle Änderungen komplett wieder rückgängig gemacht werden sollen ist es notwendig, einen "Reset-Kernel" zu flashen. Dieser muss DREIMAL geflasht werden, wobei folgende Schritte ausgeführt werden:
  • Der erste Flash schlägt fehl.
  • beim zweiten Mal wird das Recovery neu gestartet.
  • der dritte Flashvorgang schließt die Wiederherstellung ab und LÖSCHT KOMPLETT DATEN UND SYSTEM wenn man vom DualBoot kommt.

Innerhalb des Recovery (DualBoot):
1.) Es ist standardmäßig kein Eintrag für system und data vorhanden, damit keine Apps o.Ä. in der falschen Rom installiert werden. Faktisch bedeutet dies, dass eine Installation über "Install ZIP" immer mit einer Fehlermeldung endet, weil das Recovery keine /system Partition findet.
2.) Was passiert im "DualBoot-Menü"?
a) Die ersten beiden Menü-Punkte mounten das primäre/sekundäre Betriebssystem nach einem Klick. Damit werden die Vorbereitungen für das Mounten des primären/sekundären Dateisystems getroffen, die abgeschlossen werden, während das Recovery neu gestartet wird. Ohne diesen Schritt würden Funktionen wie mount/format /data oder /system fehlen.
3.) reboot primary/secondary system erklärt sich von selbst.


Eine Rom als primäre/sekundäres System installieren:
1a ) Im Dateinamen der Rom-ZIP sollten die Leerzeichen entfernt werden. (Bsp.: "KeyLimePie 5.0 galaxysmtd 20130401 super knorke.zip" wird zu "KeyLimePie_5.0_galaxysmtd_20130401_super_knorke.zip" oder "KeyLimePie5.galaxysmtd020130401superknorke.zip")
1b )"Install zip from sdcard"
2.) Ordner, in dem die zu installierende Rom liegt auswählen
3.) ZIP der Rom auswählen und auch WO installiert werden soll
Achtung: Der DualBoot-Kernel wird sich nach abgeschlossener Installation der Rom selbst neu installieren und muss nicht erneut manuell nachinstalliert werden. Dieser automatische Schritt funktioniert nicht mit der Rom von Elitemovil, da das ZIP-Design anders ist![/B]

Nandroid machen/wiederherstellen:
1.) DualBot Menü auswählen
2.) "enable mounting of pri. fs" (pri. = primary = Primäres Betriebssystem) oder "enable mounting of sec. fs" (sec. = secondary = Sekundäres Betriebssystem) auswählen
3.) "Reboot to recovery" ausführen
4.) Nandroid machen oder wiederherstellen - je nachdem, wie die Auswahl in Schritt 2 ausgefallen ist, wird entweder das primäre oder das sekundäre Betriebssystem gesichert/wiederhergestellt
5.) Nandroid-Backup ggf. umbenennen (Bsp.: "primary_date or secondary_date")


oPm8nXF.png

Download hier (es wird nichts weiter benötigt):
rootaxbox.no-ip.org - /derteufel/dualboot/


E7cWwte.png

1.) Nandroid-Backup des bestehenden Systems erstellen
/efs Ordner sichern
2.) Bei der ersten Installation dieses Kernels werden /data und /system gelöscht (siehe "Info")
3.) es müssen 700 MB freier Speicher auf der internen SD-Karte zur Verfügung stehen (hiermit wird die sekundäre Partition erstellt)
4.) You can't install a rom as secondary rom, without doing some work yourself! This is caused by the way, rom installing is mounting the system partition. I can't do anything against it (What you need to do is written in the guide of post 2)
5.) Es können ausschließlich Roms mit dem Standard-Partitionslayout von CyanogenMod installiert werden!
6.) You have to install the kernel again, after you have installed a new rom. If you forget to install it, you just boot up to primary rom.

9gS66cz.png

- cm team, especially pawitp
- stratosk
- mialwe
- zachariasmaladroid
- kasper_h
- krarvind
- kufikugel
- gokhanmoral (great idea to build a dualboot kernel, always helpful)
- Bejda
- sUsH667 ( i have taken his design for aroma filemanager, it's looking great)
- amarullz ( who coded the filemanager)​
 
  • Danke
Reaktionen: balg und Trucker1109
Danke nochmal für den Thread. Aber du hast ja so recht mit dem rantrauen, ich steh da auch auf recht wackeligen Beinen. Ich hoffe ja, das sich mal jemand meldet der das schon mal getestet hat, und der ein paar hoffentlich gute Erfahrungen und Tipps mitteilen kann. Reizen wird mich das schon. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe würde ich es wohl riskieren.

P.S. Dank deiner guten Übersetzung dürfte das ja jetzt kein Problem mehr darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Mal ne Frage, kann ich nur 4.2.1Roms nutzen ? Würds gerne testen. Gibs noch alternativen dual mit linux etc zu verwenden?
 
4.2.2 müsste auch gehen, 4.1.2 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109 und balg
Eine Linux Rom wäre auch nicht schlecht z.B. Ubuntu. Ich glaub aber nicht das es die schon gibt, zumindest nicht wo alle Funktionen wie Telefon drauf laufen. Mein Sohn mit seinem S2 wäre da nähmlich ganz scharf drauf.
 
Nabend
Hab heut mal den Kernel geflasht mit Mackay und Liquid. Momentan siehts so aus:
Bootet mit DualKernel→Mackay Startanimation→Pinabfrage vom LiquidDisplay→Touch funktioniert nicht Display wird dunkel und bleibt auch so. Naja Akku raus und selbes spiel von vorn. Nun Versuch ich wieder alles auf Singleboot. Wer weis vlt probier ichs später nochmal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109
So, habs nochmal versucht mit Liquidsmooth und Thinkbridge. Als erstes Kernel installiert→Reboot i.o. Dann die primäre Rom (Liquid), danach die sekundäre Rom (Thinkbridge) →Reboot primäre Rom, gestartet wurde aber die letzte installierte Rom(Thinkbridge). Hab auch mal probiert zwischendurch nochmal den Kernel zu flashen, Ergebnis ist das selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109
balg schrieb:
So, habs nochmal versucht mit Liquidsmooth und Thinkbridge. Als erstes Kernel installiert→Reboot i.o. Dann die primäre Rom (Liquid), danach die sekundäre Rom (Thinkbridge) →Reboot primäre Rom, gestartet wurde aber die letzte installierte Rom(Thinkbridge). Hab auch mal probiert zwischendurch nochmal den Kernel zu flashen, Ergebnis ist das selbe.

Hattest du denn den Kernel auch ein drittes Mal geflasht? Muß man beim Neustart nicht erst im Recovery einstellen welches Rom er Booten soll?
 
Trucker1109 schrieb:
Hattest du denn den Kernel auch ein drittes Mal geflasht? Muß man beim Neustart nicht erst im Recovery einstellen welches Rom er Booten soll?

Ja hab den Kernel auch ein 3.mal geflasht und mal ohne :)
Die Rom muss im Recovery ausgewählt werden.
Hier intressehalber mal nen Video:
[KERNEL]DualBoot - Devil4.2 Video by Blueberry - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109 und Bödi
Wie man in dem Video sieht scheint es ja ganz gut zu funktionieren. Wäre ja nicht schlecht gewesen wenn er es auch mal gezeigt hätte wie man es einrichtet.
 
Jup, wäre wirklich interessant gewesen (Videoanleitung.
Hab mich mal wieder dran gemacht. Wobei mir aufegfallen ist, das sich nach dem Rom flashen der Kernel sich nicht automatisch selbst neu installiert. Nagut dacht ich, mach ichs manuell. Also
1. Kernel geflasht (nach Anleitung)
2. Rom (Slim) geflasht, kein autoflash des Kernels → manuell nachgeflasht
3. zweite Rom (Liquid) rauf, wieder kein Autoflash des Kernels → manuell
4. Boot part. Rom, gestartet wird wie oben im Thread schonmal geschrieben, die letzte geflashte Rom:crying:
5. Recovery aufgerufen und versucht die sek. Rom zu starten → Boot ins Recovery

Oder liegts daran:
"You only can install 4.2.1 roms, with the "default"/cm partition layout!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109
Oder liegts daran:
"You only can install 4.2.1 roms, with the "default"/cm partition layout!"[/QUOTE]

Das wäre aber schlecht. Ich wollte auf jeden fall bei 4.2.2 bleiben, alleine schon wegen der Mackay. Wenn das wirklich nur mit 4.2.1 geht wäre das schade.
 
Vielleicht könnte mal jemand auf XDA den Teufel bitten, ein Update für den Dualboot Kernel zu machen. Das wäre echt cool.:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109
Gute Idee, Mike. Hab ich mal gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109
Super, danke. ;):thumbup: Wäre echt cool, wenn eine neue Version herrauskäme, die dann problemlos mit den aktuellen 4.2.2 ROMs läuft, denn vielleicht hat sich das CM Partitionslayout von 4.2.1 auf 4.2.2 geändert.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Trucker1109

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
2.041
blackburn73
B
Bödi
Antworten
3
Aufrufe
3.234
Muppi
Muppi
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.489
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten