[kernel][ICS][23/05/2012] mnics (LR/CM9)

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil ich alles rausschmeisse was nicht für den Betrieb selbst oder spezielle Funktionen nötig ist.
Der Die App wird entschlackt, die Funktionalität im Kernel bleibt.

MidnightControl + CWM -> MNICS Features
BLNControl -> BLN
VoodooControl -> VoodooSound
VoltageControl (z.B.) -> Undervolting

Weniger Features, weniger Instabilitätsgefahr. Undervolting wird von mir nicht mehr direkt unterstützt, der Kernel kann es aber noch, Voltage Apps oder ein simpler init.d Einzeiler funktionieren weiterhin.

Ausrichtung/Ziel: Stabilität und passable Performance, keine grossen Experimente mehr.
Target-ROM: Stock-Like, wie z.B. ICSSGS

Features wie Undervolting, BLN, Governor, Scheduler können weiterhin über entsprechende Apps oder für Benutzer die sich auskennen per init.d-Einzeiler angesprochen werden. MidnightControl/Kernelbedienung im Allgemeinbetrieb wird so einfach wie möglich.

• Danke
Reaktionen: mahd, scorp182, scheichuwe und eine weitere Person
mialwe schrieb:
Weil ich alles rausschmeisse was nicht für den Betrieb selbst oder spezielle Funktionen nötig ist.
Der Die App wird entschlackt, die Funktionalität im Kernel bleibt../..

---
+1
---

SentFrom Tapatalk2 by ICS-I9K

Grade das die App das zusammenfasst finde ich gut. Der Kernel ist doch stabil, gehts stabiler ? :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Das finde ich sehr gut, je schlanker desto besser. Vielleicht kann man solche Funktionen in eine App legen. Dann kann es jeder so machen wie er es braucht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

marnas schrieb:
Das finde ich sehr gut, je schlanker desto besser
Ja, neben der Stabilität geht es mir genau darum. Es gibt genug Apps die such z.B. mit Undervolting beschäftigen, dadurch das MNICS jetzt auch wieder die 5 Frequenzen nutzt (statt 7) sind die auch wieder kompatibel - wenn sie es vorher nicht schon waren.

Bzgl. Stabilität geht es darum: Genügend Support kann ich nur für die Features bieten die ich selbst nutze und prüfen kann sowie empfehle: 1Ghz oder 1.128, MNICS conservative (muss ich mal umbenennen, ist bisher ja noch "Conservative" wie der nicht-modifizierte...) und SIO, read_ahead 256Kb (nach vielen Benchmarks für mich die optimale Rate, die alten 512Kb waren nur ein Kompromiss).

Wer andere Governors/Scheduler/read_ahead-Werte etc. nutzen möchte kann das auch mit MNICS weiterhin tun (wird kernelseitig weiter unterstützt), muss sich aber selbst damit auseinandersetzen und sich etwas Wissen diesbezüglich aneignen - man sollte wissen was man tut.

Ähnlich ist es für init.d - das Feature lasse ich bestehen, da MNICS selbst aber keine init.d Scripts nutzt sollte der Benutzer selbst wissen welche Scripte er in init.d packt und warum. Zur Fehlerprüfung kann man immer in /data/user.log gucken - ganz einfach auch über MidnightControl. Wenn ROMs automatisch init.d Scripts installieren die Fehlfunktionen verursachen oder Midnight's Defaultwerte überschreiben ist das die Sache von ROM Developern (und im weiteren Sinne der Benutzer des ROMs), da kann ich Hinweise geben, kurz die /data/user.log überfliegen, nicht aber mehr. Mir reicht die Zeit einfach nicht um Kernel-fremde Probleme für den Benutzer zufriedenstellen zu lösen.

• Danke
Reaktionen: nobody573, mahd, scorp182 und 2 andere
Schade, dass du deine App wieder schlanker gestalten möchtest.
Ich war gerade soweit, dass ich außer deiner App keine weitere brauchte.
Wenn ich zukünftig für einzelne Features eh wieder auf andere Apps/init.d-scripte zurückgreifen muss, ich weiß nicht wozu ich dann deine App überhaupt noch benötige...
(Nicht böse gemeint, ich hoffe du weißt das:))

• Danke
Reaktionen: scorp182, Gaxo und waqz
Auch wieder wahr - das bringt mich auf eine Idee...

Wenn ich daran festhalte dass MNICS weiterhin in Richtung stock-like ROMs ausgelegt wird (und ich bevorzuge selbige absolut, muss kein 1:1 ROM-Port sein aber sowas wie ICSSGS RC5 - perfekt (den Screenshots nach und gemäß 4.2-Erfahrungen zumindest)) dann *brauche* ich gar keine App.

Zur Vorgeschichte: Die App entstand auf Wunsch vieler User (und eines bestimmten :) ) der Midnight 0.7.x-Reihe die unheimlich viele Optionen im Recovery hatte.

Was macht die App:
- die Farben nach dem Booten korrigieren wenn gewünscht
- Nightmode on/off
- alle möglichen Sysfs tunables (echo xyz > /sys/class/misc/...abc) zugänglich machen, z.B. für Touchwake, LED timeout, Vibration-Intensity,...

So. Stock-like ROMs überschreiben aber gar keine Color-Einstellungen wie es die meisten anderen ROMs eben tun (habe versucht meine Farbkorrekturen per Initramfs zu setzen, wurde aber ebenso wie der LED-Timeout permanent von irgendeiner ROM-Komponente nach dem Kernelboot überschrieben, Slim, CM9,...).

Ergo: MNICS + Stock-like ROM = MidnightControl überflüssig.

Wer's braucht nimmt BLNControl für Blinken und MissedCalls, VoodooControl für den Sound und VoltageControl zum undervolten.
Alles andere könnte per init.d gesetzt werden. Ganz wie zu Speedmod's Zeiten :)

Bis auf den Nightmode. Mist :) Da muss ich mir was überlegen.

• Danke
Reaktionen: scheichuwe und mahd
Du hast es ja nicht anders gewollt, ich habe jetzt deine App runter geworfen :)

BLN lässt sich übrigens auch per init.d-script einstellen...

Wenn man also weiß was man einstellen möchte, dann ist gar keine App mehr notwendig (ggf. für den Nachtmodus, aber den verwende ich nicht).

Edit:
Ich hab vergessen zu erwähnen:
MNICS inkl. der letzten Änderungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch :)

Allerdings habe ich nachdem ich gestern extra per VoltageControl den Governor testweise umstellen musste jetzt heute wieder alle alten Funktionen in die App eingebaut (dem älteren Backup sei dank). Entweder ganz oder gar nicht hatte ich mir überlegt. Gar nicht geht nicht wg. Colors und Nightmode, also ganz. Ist wieder alles komplett (inkl. UV, Gov., Sched, RH) ind der App. Wäre auch schade um die ganze Arbeit gewesen.

Wer die App nicht braucht kann sie aber immernoch runterwerfen - nötig ist sie für den MNICS-Normalbetrieb nicht.

• Danke
Reaktionen: blacky1974, scorp182, mahd und eine weitere Person
Ohja, wäre wirklich schade!!! Was hab ich mir die Finger wund geschrieben dafür :) (also nicht produktiv bei der App, aber bei der Anfrage ...)
Und das erweiterte CWM des MNGB kam schon mit 0.6.0 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie will der bei mir nix installieren ^^

Habe die aktuelle CyanogenMod 9 Nightly und mache es so wie im ersten Post beschrieben:

"Installation: Install kernel zip via CWM"

Dann bricht er aber bei mir ab mit der Meldung:

Code:
CWM-based Recovery v 5.5.0.4
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
E:Error in /cache/update.zip (Status 0)
Installation aborted.

Was ist dieses Update.zip? Hab das nicht drauf bei mir irgendwie ^^
Hoffe mir kann jemand helfen. :) (hab das gleiche problem bei den GApps irgendwie...)

Gruss
Digga

nimm den menüpunkt "install zip from sdcard" dann die kernel datei auswählen und los gehts ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

In CWM: install zip from sdcard > choose zip from sdcard > MNICS.zip auswählen.
Dasselbe gilt für die GApps.

Update.zip ist hierbei irrelevant.

kryox schrieb:
nimm den menüpunkt "install zip from sdcard" dann die kernel datei auswählen und los gehts ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Das hab ich auch schon versucht, im Recovery Mode gestartet, dann die Zip normal ausgewählt und gestartet. Ergebnis war das gleiche.

Zusätzlich kommt auch wenn ich über den Modus starte und dann "install zip from sdcard > choose zip from sdcard > MNICS.zip auswähle" folgendes:

--INstalling: /sdcard/MNICS-143.zip
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:signature verification failed
Installation aborted.

Zuletzt bearbeitet:
vorher: CWM > install zip from sdcard > toggle signature verification (signature verification muss disabled sein)

danach nochmal meinen geposteten weg durchführen.

Du hast vermutlich irgendwann beim "rumspielen" in CWM versehentlich die Signatur-Verifikation aktiviert...

BTW: Das hättest du aber auch durch Nutzen der Forensuche nach "signature verification failed" (speziell im CM9 Thread) rausfinden können. ;)

Geh mal im ROM Manager auf
"ClockworkMod Recovery installieren" -> Samsung GalaxyS i9000 (MTD) -> die Frage mit "Yes" beantworten -> ClockworkMod 3.x+

Dann nochmal probieren...

Hey,
leider hab ich schon gesucht und nichts gefunden...wahrscheinlich war ich zu blind.
Wie dem auch sei, wurde wahrscheinlich schon 1000mal gefragt.

Kann ich die Kernel jetzt einfach installieren ohne zu wipen? Oder muss ich das Handy nach der Installationen wieder wipen?

Danke für die Info :)

Wenn es irgendwo genau steht, kann mir einer bitte den Link zu kommen lassen? Danke!:)

Zuletzt bearbeitet:
Kunutac schrieb:
Hey,
leider hab ich schon gesucht und nichts gefunden...wahrscheinlich war ich zu blind.
Wie dem auch sei, wurde wahrscheinlich schon 1000mal gefragt.

Kann ich die Kernel jetzt einfach installieren ohne zu wipen? Oder muss ich das Handy nach der Installationen wieder wipen?

Danke für die Info :)

Wenn es irgendwo genau steht, kann mir einer bitte den Link zu kommen lassen? Danke!:)

cache und dalvik im recovery wipen, den kernel flashen, reboot. Fertig

Tapatalked with Midnight Slim_SGS

• Danke
Reaktionen: pannes und Kunutac
Aber bitte darauf achten dass alte Scripts in /system/etc/init.d alles ändern/überschreiben können was bei MNICS schon zuvor getweakt wurde.
Wenn man keine init.d Scripts braucht, keine installiert hat und dort trotzdem Scripte vorhanden sind: CWM -> midnight -> init.d scripts löschen.

Andii S schrieb:
cache und dalvik im recovery wipen, den kernel flashen, reboot. Fertig

Tapatalked with Midnight Slim_SGS

danke!

Welche Version sollte man nehmen?
Mit LR oder ohne?
Was hätte das für vor und Nachteile?

Danke schonmal :)