[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

ich hab über nacht 5% verloren, mit neo17r12 und nightly 103. es wird also vermutlich weder am nightly, noch am kernel liegen. du hast sicherlich ein anderes problem.
 
-Ch habe mal irgendwo hier gelesen,das jemand an einem Tool arbeitet,womit man den Bootloader auslesen kann. Mich würde nämlich mal Interessieren, ob es einen Unterschied beim Bootloader zwischen JVQ und JVR gibt. Hat da jemand je Ahnung?

Will nämlich mein Sgs mal ganz neu machen, sprich ginger Stock,dann FR und danach neuste Nighly und Neo. Bin nur unsicher welche Stock Jvq oder JVr.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Neo XX beta 3

preview

(das ist der Kernel, den ich gerade auf dem Handy nutze)


viele Dinge gehen noch nicht (z.B. die Headset Knöpfe) oder fehlen noch


basiert auf 2.6.37 [FuguMod] (+ nützlichen Verbesserungen aus 2.6.38, 2.6.39, 3.0.0 und 3.1.0)
 

Anhänge

  • CM7_SGS_20110909_NEO_XX-voodoo-col_beta3.zip
    6,1 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Deepthrow, scheichuwe, Troet und 2 andere
Danke. Neo17 läuft aber besser. smoother ...
 
zacharias schrieb:
da hast du dich im git verlesen ;)


die ganzen commits von renaud sind einfach für den zukünftigen fugumod branch in meinem repo :)

ich muss das regelmäßig pushen & kurz durchschauen, sonst verlier ich später den Überblick bei den ganzen commits ^^
des bisl konspiration hoitst aus :D

im git hab ich überhaupt nix gelesen - mir ist im fugu-thread nur deine schwärmerei für niks *.37, *.38, whatever-kernel aufgefallen -

- und der fugu läuft keinen deut stabiler oder flüssiger als der neo -

zacharias schrieb:
Neo XX beta 3

preview

(das ist der Kernel, den ich gerade auf dem Handy nutze)


viele Dinge gehen noch nicht (z.B. die Headset Knöpfe) oder fehlen noch


basiert auf 2.6.37 [FuguMod] (+ nützlichen Verbesserungen aus 2.6.38, 2.6.39, 3.0.0 und 3.1.0)
ok, 's mit der konspiration nehm ich zurück :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: zacharias
hehe. schonmal nen geiles logo beim booten :) dafür müsst ich glatt nochmal den danke button drücken ;)

edit: unterstütz der neue kernel die optionen von voltage control wirklich nicht, oder ist da vielleicht einfach nur das unterstütz flag nicht gesetzt worden, und ich kann die selben befehle wie vorher auch per script verwenden?

edit2: smartass, smartassV2, odemandb und ondemandx werden nicht mehr unterstützt?

ps: die frontkamera filmt immernoch grün ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zacharias
Inwiefern ist der Neo XX besser als der Neo 17 r12? Bin mit dem r12 nämlich sehr zufrieden, bisher kein SOD und läuft echt zackig.
 
er basiert einfach auf einer ganz anderen basis, wenn ich das richtig verstanden habe. besser scheint aber nicht wirklich was zu sein, soweit ich das nach 5 min sagen kann :p

edit: ich muss sunra recht geben, der 17er ist "smoother". die animationen und das öffnen des app drawer sieht im vergleich zu vorher aus, als hätte ich die cpu runtergetaktet. ich kann es nicht genauer beschreiben, aber es geht einfach alles etwas langsamer, obwohl die benchmark ergebnisse sich nicht verändert haben (quadrant und cf-bench).
da der r12 bei mir wirklich gut lief, und der neue kernel sich nicht übertakten/undervolten lässt und die kamera auch nicht gefixt ist, geh ich wieder auf den r12 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Troet
der kernel ist noch lange nicht so weit

das ist nur die "plain" Basis

die ganzen Optimierungen fehlen noch alle ;)



ich nutze den jetzt, um die Stabilität zu testen
 
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel
ja, hab ich mir schon gedacht. hab das auch nicht so negativ gemeint, wie es sich jetzt vielleicht anhört.
es ist ja auch klar, dass du mit einer neuen basis nicht sofort wieder alle tweaks implementieren kannst, die du vorher in langer zeit erprobt und eingebaut hattest. ich bin daher sehr gesapnnt, was das mit deiner neuen "baureihe" wird, und werde diese natürlich auch wieder testen. für den moment fehlen mir aber einfach noch zu viele sachen.
positiv hervorheben kann ich aber schonmal, dass ich beim wechsel keine daten oder sonstiges verloren habe.

hast du eigentlich am system_tweak script was geändert. hatte noch keine zeit näher zu gucken, aber es ist immernoch version v58, aber es war minimal größer als das v58 vom neo17r12
 
Hallo Zacharias,

der kann aber sicher schon für Betatester gelistet werden, oder ist es noch zu Früh?
 
  • Danke
Reaktionen: zacharias
@DerTeufel:

ja, ich hab die Akku-Tweaks auskommentiert, die können an einigen SODs oder evtl. Reboots liegen


weiters wird /cache jetzt nicht formatiert

wenn der Datenverlust tatsächlich daran lag, sind das eindeutig schlampig programmierte Programme, die die Daten vorher nach /data/data oder /data schreiben müssen !

(oder das ist mit Android so Standard ^^)


@Qasim:

für Feedback bin ich gerne offen - es sollten hauptsächlich die Basisfunktionen (Stabilität, ob alles geht, etc.)

Volllast, ...

getestet werden :)


OC geht offensichtlich (noch) nicht, Undervolten hingegen schon - mit Pimp My CPU (kostenlos verfügbar bei XDA im Thread)

nur lasst den 600 MHz schritt so wie er ist (nicht undervolten !), ansonsten hängt sich das ganze Handy auf ^^

(ist ein bekanntes Problem beim Fugu, evtl. nehm ich den Schritt dann temporär mal raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel
Werde Ihn dann auch als Betatester drauf machen. Ein Feedback folgt bei Gelegenheit.

Gelistet wir Er mit deinem letzten Posthinweis!

Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, hab ihn jetzt auch wieder drauf getan. kann ja nicht schaden, wenn du nen beta tester mehr hast ;)
dass ich mit pimp my cpu undervolten kann ist gut. dachte es würde garnicht gehen, weil diese app ja auf dem prinzip von voltage control aufbaut. so kann ich also weiterhin das script nutzen :)
lässt sich die 600 mhz über das states_enabled_table deaktivieren? die cpu läuft jetzt bei 600 mhz mit mehr strom als bei 800, und fast soviel wie bei 1000 ;)

edit: geändert hab ich es nun in der datei, aber ob es wirkt weiß ich nicht, da cpu spy auch vorher schon den 600 mhz schritt garnicht realisiert hat. der steht noch nicht mal bei den ungenutzten stufen dabei. gibt es eine alternative zu cpu spy, die den kernel "richtig" erkennt?

edit2: kann es sein, dass der kernel selbst die information nicht weiter gibt? oder werden die 600 mhz vielleicht garnicht benutzt? in der datei time_in_states die ja vom kernel angelegt wird (denke ich) tauchen die 600 mhz auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Neo XX jetzt seit ein paar Stunden drauf, bisher läuft alles wie es soll. Und das sogar ziemlich gut.

Sollte irgendwas spezielles getestet werden? Ich hab bisher ne halbe Stunde gespielt (Volllast macht also keine Probleme), WLAN läuft auch.
Geändert hatte ich nichts, kein UV oder sonstiges ...
 
  • Danke
Reaktionen: zacharias
ja, auch keine probleme bisher. läuft alles so wie es soll. habe keine spiele gespielt, oder sonst die cpu besonders gestresst, dafür benutze ich aber wieder meine standard undervolting werte, außer natürlich bei 600 mhz. (-50, -75, 600 nicht, -100, -125, -125)

wie genau sollen denn diese beiden zeilen einfluss auf den batterieverbrauch bzw den sod haben?
#setprop ro.ril.disable.power.collapse 0; # commented out - option to experiment with
#setprop pm.sleep_mode 1; # previously 0, recommended is 1 or 2 # commented out - option to experiment with
wenn es sich in sachen verbrauch lohnen würde, wär ich auch gern bereit mit diesen einstellungen zu testen.

edit:
falls es noch jemanden auß0er mich interessiert:
ro.ril.disable.power.collapse (said to be an ultra-low power state when phone is in idle, saving battery) (so does =1 mean "yes, please disable the power collapse mode", and =0 mean "oh, please leave power collapse mode on")

pm.sleep_mode arch/arm/mach-msm/pm.c power management: set the mode used when the phone is "off"
0
: Power Collapse Suspend - totally power off the ARM11 (registers must be restored)[3]
1
: Power Collapse - totally power off the ARM11 (registers must be restored)[3]
2
: Apps Sleep - ARM11 is still on, but put into low-power mode (registers are still saved)[3]
3
: the ARM11's clock is lowered to 20 MHz instead of 300–500, and voltage is lowered too; wait for interrupt[3]
4
: Wait for Interrupt - no change in ARM11's clock or voltage[3]
letzteres bezieht sich auf einen arm11 prozessor, daher andere werte als bei uns.
da sich das ganz interessant anhört, werde ich das doch mal wieder testen. wenn ich plötzlich wieder abstürze habe, weiß ich ja dann woher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zacharias
@scheichuwe:

danke !

also hauptsächlich noch die "Basics" (Telefonieren, via 3g+data/2g+data), etc. surfen

und was sonst jedentag gemacht wird


@DerTeufel:

in unserem Fall sollte pm.sleep_mode 2

verwendet werden (wegen dem Undervolten + Registern), wie ich gelesen hab



ansonsten 1 oder 0







Neo XX beta 4

preview

(das ist der Kernel, den ich gerade auf dem Handy nutze)


der hat jetzt fast vollständig die volle kernel-basis inkludiert

mit data-integrity patches, dutzenden ext4-fixes, reduziertem Speicherverbrauch von ext4, etc. etc.

===> also: DATEN SICHERN VOR dem Flashen !


und ist auch mit O2 (statt Os) und ohne stack-protector kompiliert


einiges ließ sich nicht kompilieren (z.B. fuse und andere optionen)

aber schneller sollte der kernel jetzt schon sein,

und wirklich "flüssig" bzw. konsistent ist der ondemand governor noch nicht,



ich war in den letzten Neo 17 releases auch ganz erstaunt wie rund der läuft :thumbup:

mal schauen, ob ich das nächsten Monat soweit hinbiegen kann, damit der Kernel ähnlich gut läuft - vom Akkuverbrauch, Stabilität, Effizienz, etc. sollte der auf jedenfall um einiges besser sein

an einigen Stellen muss Nikademus ran :p




achtet bitte auf eventuelle Ungereimtheiten (z.B. Datenkonsistenz, Datenverlust, etc. etc.)

der Kernel hat einen recht komplexen Aufbau mit diveren invasiven Patchsets [memory compaction, i/o less dirty-throttling, mmu preemption, 2.6.38+2.6.39 scheduler optimierungen, kswapd verbesserungen -> weniger herumeiern und verbrennen des Akkus, [noch aufzunehmen: zram verbesserungen + virtuelle swap] ], der aber durch mehrere hundert Leute mit meinem Linux Desktop-Kernel bereits getestet wurde,

nur auf dem Handy kann sich das alles etwas anders verhalten - und sollte deshalb gründlich getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTeufel, steffen431 und scheichuwe
zacharias schrieb:
...

also hauptsächlich noch die "Basics" (Telefonieren, via 3g+data/2g+data), etc. surfen

und was sonst jedentag gemacht wird
....

Alles problemlos.
Obwohl, einmal konnte ich einen Anruf nicht entgegennehmen weil das Display nicht reagiert hat. Es ging zwar an, der Schieber ließ sich aber nicht bewegen.
Keine Ahnung, ob das mit dem Kernel zusammenhängen kann.
4 weitere Anrufe konnte ich ganz normal annehmen...

Und weiter geht's, Rückmeldung zu beta 4 kannst du morgen erwarten :)
 
Auch schon gelistet!

Klickst Du
"Logo Button" Platypus

 
Hi Qasim,

sorry,

aber ich muss nochmal einen aktualisierten Kernel anhängen

bei dem geht jetzt Voltage Control endlich



das ist doch umständlich, wie das momentan mit dem fugu abläuft (nur pimp my cpu oder andere tools, die auf nicht-standardisiertes zugreifen können) :tongue:



das ist die einzige Änderung

und bleibt vorerst auch so - soweit läuft der Kernel recht rund [bis auf die ganzen fehlenden Tweaks natürlich ^^] und scheint auch nicht besonders viel Akku zu verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
1.944
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.414
Wattsolls
Wattsolls
Muppi
Antworten
16
Aufrufe
5.238
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten