[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

Ich habe heute auch keinen Absturz mehr gehabt. Benutze das SGS mit CM7 #104 den ganzen Tag die r8 mit Screenshot skaling script auf ondemandb und das v6 Skript auf mega RAM 1. Läuft. Super


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bite wer den neo 17 r9 build2 irgendwo hochladen weil ich verstehe das mot dem webchat so überhaupt nicht und komme nicht weiter

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
DerTeufel schrieb:
edit3: was ist denn jetzt eigentlich mit dem wert für down_differential bei ondemandb? ist der absichtlich auf 3 gesetzt? oder sollte das eigentlich 30 sein?
und warum ist die datei down_differential nur in .../cpu/cpufreq/ondemandb, nicht aber in .../cpu/cpu0/cpufreq/ondemandb?
meiner erfahrung nach, sind solche dateien immer in beiden ordnern gewesen. könnte dies nicht ein grund dafür sein, warum ich mit echo "xx" nichts am inhalt der datei ändern konnte, bzw dies gleich wieder zurückgeändert wurde?
vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen...
 
Tach!
...zum NEO17r9-2:
Bin mit der Stabilität und Akkulaufzeit sehr zufrieden!
Nur die Performance ist nicht so doll!
Viele kleine Lags und sehr starke Lags im Akkumonitor (Liste nach unten scrollen).

SETTINGS:
V50 Screenstate_scaling ondemandb_governor
bfq_scheduler

Verschiedene OC/UV Einstellungen probiert, jedoch keine Veränderung bezüglich der Lags festgestellt. Bisher keinen SOD!


Grüße

°°°tapatalked°°°
 
probiers mal mit ondemand und ohne screenstate-script
 
das screen_state script beeinflusst die leistung nicht negativ, es reduziert im schlimmsten fall den akku verbrauch. das würde ich also immer benutzen.
ondemandb benutzt allerdings als up_threshold den wert 95, also erst ab 95% cpu auslastung wird auf die nächste geschwindigkeitsstufe geschaltet.
[Theorie]zusätzlich ist der wert der das runterschalten bestimmt auf 3 gesetzt, was zur folge hat, dass die cpu nach dem hochschalten eigentlich gleich wieder runter schaltet, da die cpu durch die höhere geschwindigkeit diesen schwellenwert direkt wieder unterschreitet (zach hat leider noch nichts zu der theorie geantwortet)[/Theorie]
der normale ondemand schaltet schon bei 65% hoch und erst wenn die cpu auslastung um 30% (statt um 3%) gesunken ist wieder runter. daher ist dieser governor wesentlich "smoother"
 
  • Danke
Reaktionen: SGSundIch
na dann benutz es halt immer :D
 
So, vorhin ist mir das SGS zum ersten Mal eingefroren mit NEO17r9-2.
Hatte die selben UV settings wie bei der alten Version (hatte dort keinen freeze) und bfq, ondemand. Hab jetzt mal UV bei 100MHz von -175 auf -150 gestellt und beobachte mal weiter.
 
Changelog schrieb:
NEO 17 (r10 - codename Butterfly) changelog [SGS/Telus, Captivate, Vibrant]

Changes (from r9 - 2nd testbuild):

• bumped RAM up to 348 MB (everything should still work, incl. Youtube HD recording)
• ported over smartass2 governor (super-smooth & battery-efficient, hopefully no issues anymore with getting stuck on high frequencies - unless due to system & broken apps)
• back to cm7 vanilla/stock yaffs2 driver - let's see if this fixes the discouraged random resets for few people (loss of contacts, apps gone, etc.)


NEO 17 (r9 - codename Butterfly) changelog [2nd testbuild - SGS/Telus, Captivate, Vibrant]

Changes (from r9 - 1st testbuild):

• fixed typos in system_tweak related to agps tweaks - thanks to DerTeufel for spotting them !
• new prebuilt driver to reflect changes to the kernel
• switched to floating-point optimizations + soft-float + neon [hardfloat seemed to have caused issues]
*crossing fingers* that it's more stable now
• like in the previous build: led-notifications included in the kernel by default - flavors: stock colors, voodoo color


NEO 17 (r9 - codename Butterfly) changelog [1st testbuild - SGS/Telus only]

Changes (from r8):

• changed back to platypus optimization flags (away from graphite flags - might have caused those SODs - sleep of death) [troubleshooting attempt]
• added network tweaks to all remaining networks (system_tweak)
• raised the number of events for GUI - potential smoother (system_tweak)
• some more s5p changes (cleanups)
• boost of in-call volume (kudos to efpophis)
• re-enabled setprop settings for improved battery runtime [testing + need feedback]

NEO 17 (r8 - codename Butterfly) changelog

Changes (from r7):

• added ondemandb ('b' for battery efficient - ondemand with stock - more battery-friendly thresholds & settings)
• add sampling down option to ondemand, ondemandb, ondemandX to control from userland
• fixed up UV voltage table - UV should work now [testing]
• lowered transition latency to 40 µs (more stability - thanks to pawitp for the idea !)
• fixed led-notifications & touchkey lockup/hanging (thanks to pawitp)
• some general ARM + sha fixes
• switched to August (08/2011) snapshot for the toolchain
• lowered optimization flags to mainly graphite only (more stability, in some areas more performance)
• tweaked savagedzen to make it more usable (still bumpy from time to time)
• +/- led-notifications kernel [if not wanted: disable via quiet hours in CM7, disable in MIUI] (testing effect on battery runtime when disabled - need feedback in XDA thread)
• improved battery runtime with failed suspend attempts [less cpu & battery burning - EXPERIMENTAL]
• made some corrections to the S98system_tweak script
• (probably noticable) faster booting

• when comparing "stock" cm7 kernel with this one use ondemandb governor - this should be very similar
to the ondemand governor from stock; ondemand governor in this kernel is more aggressive (smoother and clocks up faster)


NEO 17 (r7 - codename Butterfly) changelog

Changes (from r5):

• switched to preemptible tiny_rcu with priority-boosting
• switched from platypus optimization flags to stock flags for prebuilt modem driver + graphite & additional tree/loop optimization flags for rest of kernel
• rwsem improvements
• some more ARM (platform) fixes
• MTD fixes & improvements
• lowered ramping-up threshold of ondemandX to 85
• a few more s5p fixes
• overall more performance & more consistent experience (probably less lags/smoother)
• [not sure if activated] some more randomisation [more security]


NEO 17 (r5 - codename Butterfly) changelog

Changes:

• [samsung upstream] improved usb signal quality
• reworked & updated system_tweak script included [rp_filter disabled so VPN should work out of the box, faster ringing during call, some speed-ups & tweaks in several areas]
• BFQ as default i/o scheduler (in script)
• noop should be default without scripts [via kernel]
• back to well established & tested platypus optimization flags
• [cm7 upstream] more accurate battery stats [no 100% after unpluggin usb-cable/charger]
• re-added & re-ported docksound audio support [needs docksound redirector app]
• even more battery runtime improvements
• refresh rate back to 68 from 72 - less issues
• re-added support back for Telus Fascinate
• logcat is now enabled by default [doesn't seem to make a difference in battery runtime with GB bootloaders anymore]
• [cm7 upstream] added protection against accidentally touching the keys


additional Options:

• screenstate_scaling V49 (Neo 17 r5): Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
[S98system_tweak is already included & delivered with the kernel]


Recommended additions:

• Chainfire3d
• [better but not full multitasking] V6 SuperCharger [memory script from #1 post only: ]xda-developers - View Single Post - [Script][Update 9 Beta 2!] The V6 SuperCharger! The ONLY Android MEMORY FIXER! - no need for kickass script or other stuff - platypus scripts already have most / all of that and more stuff included <-- need feedback on stability, multi-tasking capability
[Install script manager from the market, run it, navigate to the script on your sdcard,
select the script, tick "run as root", press run. It will ask for user input after starting.
Hold down left soft key to bring up the keyboard, type in 0 and press return.
Next time it asks for input type in 9, press return, then 17 next time. Done.]
• Auto Memory Manager [similar what V6 SuperCharger does] here you can set to have multitasking
or the system to aggressively free memory
• (for OC/UV): Voltage Control, Pimp my CPU, Control Freak, etc.
• for monitoring the system and apps going crazy: Usage Timelines
• for modem/wifi driver stability: speedtest.net <-- run speedtest & watch if phone reboots during upload phase
• OC/UV stability: run mobo player or any other video player with HD videos for +15 minutes (in software mode)
• CPU Spy: for Frequency & usage statistics of the cpu
• Screen Filter: for more advanced screen dimming
• Voodoo Control: for awesome sound


Troubleshooting:

• disabling led-notifications in CM7: "quiet hours" (CyanogenMod Settings - CyanogenMod Wiki)
• disabling led-notifications in MIUI: settings -> personal -> led-settings


Feedback - and on stability testing:

• run the app from "speedtest.net" a few time with different servers with 3G+data/wifi if possible
if it does NOT reboot during upload phase it's a good start [modem driver wise]
• some general phone stability: open up bit.ly (redirection) links via browser, watch youtube
videos, flash content, etc. ; browsing on github.com
• benchmarks (some mild stability & performance tests): gpubench, smart bench 2011, quadrant standard,
antutu, an3dbenchmarkXL, nena mark (+ submit result on nenamark & browse results <-- that lead to reboots on pre-Neo kernels in the past)
• opening up e.g. "advanced task killer" immediately after the bootup [with or without 1st locking of the screen via power button]
• playing back a (HD) movie for at least 15 minutes [mainly for OC (overclock), UV (undervolt) stability]
• latency & smoothness related: doodle dash, tap tap revenge 4, labyrinth lite, ...


Link zum Download:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


1. extrahieren

2. kernel aussuchen, der zu flashen ist (beide haben led-notifications)

3. sha256sum ist die checksumme - NICHT flashen :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel und DerTeufel
Cool,danke Zacharias. Welchen Governor empfiehlst du jetzt? Smartass2 oder ondemanb?

Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ondemandb wenn ihr viel liest, (spart Akku), verwendbar ohne screenstate_scaling


wenn es evtl. komplexere Inhalte sind, mehr Multimedia, alles "smooth" sein soll: smartass2
(ohne screenstate_scaling - tests, wie das auf die Akkulaufzeit wirkt)


ondemand: ein mittelding - ohne screenstate_scaling nicht empfohlen, da sonst höherer akkuverbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx und sunra
.../cpu/cpufreq/ondemandb

wird der globale wert sein, für cpu0 ist noch die alte Vorgangsweise, doch cpu-spezifische Einstellungen wurden ab 2.6.3x soviel ich weiß obsolet erklärt (im linux kernel)

der standardwert sollte 3 sein, hab jetzt aber nicht im code nachgesehen, die werte sind zum experimentieren da und 30 (wie auf der mailing liste vorgeschlagen), könnte mit der akkulaufzeit helfen

nein, dann musst du eben in den .../cpu/cpufreq/ondemandb einen wert schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: sunra und DerTeufel
ah, alles klar. das mit dem schreiben in die datei werde ich gleich nochmal probieren und hier berichten ob es geklappt hat.

der standardwert sollte 3 sein....aber heißt das nicht, dass die cpu wieder runter taktet, wenn die auslastung um 3% fällt, denn es gilt ja: down_threshold= up_thres_hold-down_differential, oder?
vielleicht hab ich da eine fehlvorstellung, aber ich bilde mir ein, dass wenn meine cpu, zb bei 95% auslastung hochtakten soll (hier jetzt mal von 800 auf 1000 mhz), und ich habe theoretisch eine auslastung grad von genau 100%, dann würde die cpu auf 1000 mhz springen, und ohne, dass ich an der leistungsanforderung etwas ändere, fällt meine cpu auslastung aufgrund der höheren taktrate auf etwa 80% (vielleicht auch nur auf 85% da die leistungszunahme ja sicher nicht linear ist).
da nun aber 80% weniger ist als 95-3=92 würde die cpu sofort nach ereichen der 1000 mhz wieder auf 800 mhz fallen, um dann gleich wieder auf 1000 zu gehen usw.
ist dies wirklich so? wäre dies nicht eine enorme leistungsbremese? oder stell ich mir das falsch/zu einfach vor?
ausgehend von den obigen zahlen, würde ich dann nämlich den down_threshold auf weniger als 47,5 stellen (down_differential also z.b auf 50 setzen).

was für eine mailingliste eigentlich? ist das etwas entwicklerteam internes?
 
Also für mich ist die Performance mit 1,2 GhZ (wobei da kaum ein Unterschied zu 1Ghz auszumachen ist), Ondemand via Script, bfq und Supercharger auf MegaRam 1 ganz brauchbar.

Ich kann es aber schon noch zum ruckeln bringen.

Mein "Benchmark": Dolphin HD öffnen, Lesezeichen von "der Standard" auswählen, wärend des Seitenaufbaus den Homebutton drücken und gleich den AppDrawer öffnen.

Der ruckelt dann ;-)

Ob man das wegbekommen kann? Wichtig wär dann, das im Standby trotzdem ein niedriger Akkuverbrauch zustande kommt.

Und beim lesen, sollte es sich auch gut einpendeln.

Allgemein bin ich von dem her aber seht zufrieden.

FuguMod kann da nicht mithalten und ist auch instabiler trotz Stable-Bezeichnung ...

Danke Zacharias! Muß ich wieder mal sagen :)
 
also bei mir ruckelt da bei 1 ghz nichts bei deinem test. welchen launcher nutzt du? und hast du die option keep in memory von cyanogen aktiviert?
 
ADW Ex
nein, hab ich nicht ...

... aber hab ich jetzt probiert. Und es sieht besser aus ;-)

Kann es eigentlich irgendeinen nachtei haben, die Home App im Speicher zu halten, sprich wieso ist das nicht per default so?

Übrigens hatte ich noch nie Performance Probleme bei 3D Spielen wie z.b. Modern Combat 2. Da hab ich Leute jammern hören wegen der schlechten 3D Performance mit CM7. Wie kann man das nachvollziehen?

:)

Edit: User+System Apps: 138
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sie könnte den speicher blockieren, wenn eine andere app den brauchen sollte. aber wirklich nachteile gespürt hab ich bisher nicht.
vielleicht ist es einfach nur deshalb nicht standard, weil cm7 ja auch auf anderen geräten, mit weniger speicher, läuft
 
Ja, das wird vermutlich der Grund sein.
Und hast du schon mal Lags gehabt bei einem 3D Spiel?

Nicht dass das wirklich relevant wäre für mich. Aber ich würde gern mal ein Spiel sehen, welches das SGS wirklich überfordert ;-)
 

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
2.009
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.463
Wattsolls
Wattsolls
Muppi
Antworten
16
Aufrufe
5.281
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten