[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

Praktisch, es wiped auch gleich den cache. So, jetzt teste ich deinen Kernel nochmal. Möchte so wie beim glitch kernel auf conservative stellen, max 1,2ghz und nach tabelle undervolten ... Mal sehen ...

Edit: Ja bei deinem Kernel hab ich definitv mehr Ruckeln. Vor allem nach dem Entsperren des Bildschirms brauchts ne Weile bis es sich einkriegt. Auch so hängst manchmal etwas. Ich hab die gleichen Einstellungen wie mit dem Gltich-Kernel eingestellt. Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen in der kurzen Zeit. Aber der Verbrauch von Android OS ist mittlerweile auf 14% gestiegen ...

Edit2: sorry android-system war auf 14%. Android-OS war auf 9% und ist jetzt mit glitch-kernel wieder auf 2% runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunra, sei bitte so gut und post mal an link zum glitch-kernel, find den grad gar net... -.-
 
Changelog:

(05/09/2011) Changes for CM7_SGS_platypus-kernel_20110508_r0_quorra-r6+ (needs new drivers; Android 2.3.4)]

[matches with 05062011 update from CM7])

• added tweaked SavagedZen governor [option]
• added tweaked smartass governor [option]
• fixed regression with scheduler - phone is smoother now again
• raised sampling rate of the ondemand governor with the above change - smoother phone
• added 2 [testing] fixes to improve battery runtime

• [safety] added an overvolting cap with 50 mV - thanks to Xan & TheEscapist ! :)
• [upstream] added fix to properly suspend the serial port - thanks to atinm !


please also try these kernels with my nightly update (still using old lightsensor driver)

update-cm-7-05062011-NIGHTLY-GalaxyS-signed_homecooked.zip (91.77 MB)

whether you get same, better or worse battery runtime [need feedback]











if you want to - you can make a test:


update-cm-7-05062011-NIGHTLY-GalaxyS-signed_homecooked.zip (91.77 MB)

<-- the nightly [snapshot] I compiled while building my kernel

md5sum:
390110a27429923b01785f8c7923caa3 update-cm-7-05062011-NIGHTLY-GalaxyS-signed_homecooked.zip


in combination with my new kernel below gave me pretty good battery runtime (old lightsensors - samsung's lightsensors; with 2 steps)

4 hours of idle with 3G and JVO modem (no data, no syncing): 1% with Momax ExPower 2700 mAh [-> around 0.5% per hour with stock battery]


the newer updates probably have changes from CM7/upstream [not teamhacksung related that might make battery runtime worse]




in the package is an older revision of my kernel - works best with following NEW testing kernels below:

(I'm using the ondemand [default] kernel - interactive is known to not work so well from time to time - or by usage issues)


CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6+_compass.zip (5.8 MB)

md5sum:
a56769a5a9e336bb62e8f4191863fd40 CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6+_compass.zip



CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6+_compass_INTERACTIVE.zip (5.8 MB)

md5sum:
ac78312e4b7ca6aba6f74c1f1c439640 CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6+_compass_INTERACTIVE.zip






please give feedback when using


I'm working together with teamhacksung to get best possible battery runtime


thanks & enjoy !







factors that might make battery runtime significantly worse:

- google maps running
- navigation
- having background syncing enabled and/or regularly syncing in short intervalls (email, twitter, etc.)
- some crazy apps not being able to sleep
- WIFI policy to never sleep
- ... (other factors to be evaluated)



factors that might make battery runtime significantly better:

- undervolting
- having a good working modem & good reception of the signal
- WIFI policy to sleep while screen is off
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hermz
hurray for testing!
 
@hermz:

danke ! ;)



known issues:

- others: yet to be evaluated


edit:

non-working compass fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
werd heut nacht und morgen mal testen, hoffe morgen abend anständiges feedback geben zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: zacharias
@hermz:

hab einen neuen Kernel gebacken

der Compass sollte jetzt hoffentlich gehen
 
soll ich den jetzt einfach über dein homecooked nightly drüberbügeln oder zerst nochmal das letzte (official) nightly? zwex den sensoren frag ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermz:

das homecooked nightly

und dann den aktuellsten kernel drüber:

post #124


es wird halt der lightsensor (Treiber) von Samsung verwendet - also wenn du den verwendest ist das natürlich nicht optimal

aber ich brauch einfach feedback ob die Akkulaufzeit wirklich damit besser ist



falls ja - wäre der nächste Schritt ausschließlich diesen mit dem offenen auszutauschen (der im letzten -lightsensor genannten nightly von cmsgsteam enthalten ist)

und dann zu vergleichen womit die Akkulaufzeit besser oder schlechter ist - falls überhaupt ein unterschied existiert
 
passt wird gleich gemacht

edit: erstes resumee (schreibt ma des so?^^) nach 3 stunden: akkuverbrauch scheint verbessert, aber noch nicht ganz das wahre. 12% verlust in 3 stunden standby scheint mir doch noch etwas hoch, allerdings kein vergleich zu quorra r5.
von der geschwindigkeit her super, kaum lags. va beim aufwecken aus standby reagiert das sgs jetzt schneller, war ja beim vorigen nicht wirklich so.
mehr feedback dann heut nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu den Govenours?
Was können die hier?

• added tweaked SavagedZen governor [option]
• added tweaked smartass governor [option]
 
zac, der quorra r6+ läuft super! großes danke an dieser stelle.
akkuverbrauch weitaus besser, glaub dass ich gestern nacht 12% in drei stunden verloren hab hatte eher mit den flashes und nandroid etc. zu tun...
heut macht er sich wirklich gut. um 13h vom strom, einige telefonate geführt, paar sms und bin jetzt bei 84%.
LG

edit: dh i kann den aktuellen kernel auch mit dem heutigen nightly verwenden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kernel gerade über das heutige Nightly geflasht. Funktioniert. Aber mir läuft der nach wie vor nicht so smooth wie der von Glitch.
Wie sehen eure Settings aus?
Govenour?
Sheduler?
UV?
max. Freq?

Also mit dem Glitch-Kernel lief es mit diesen Settings super:
Govenour: Conservative
Sheduler: deadline
UV: genau nach Tabelle von Glitch
max. Freq: 1Ghz oder 1,2 macht nicht viel Unterschied.

Wenn ich das mit dem quorra r6+ genauso einstelle hab ich Ruckler und Reboots.

Natürlich hab ich das cleaning-script verwendet ...

Edit: Im Prinzip hab ich die gleichen Ergebniss wie mit dem vorletzten Nightly und quorra r6.

Von der Akkuzeit red ich erst mal gar nicht weils wie gesagt nicht rund läuft.

Ich lad gerade die homecooked runter. Mal sehen wie das bei mir läuft.
Ich verheitz gerade die dritte Akkuladung heut :)
Ohne Ladestation und Zweitakku wär das alles nicht lustig :)
Ich schau aber viel Flashvideos muss ich dazu sagen. (Hab oft fade Arbeitstage)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermz, sunra:

(05/09/2011) Changes for CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6_plus_V2 (needs new drivers; Android 2.3.4)]

[matches with 05062011 and 05092011 update from CM7])

Changelog:

• fixed short-term & long-term lags with ondemand governor
• no change with interactive
• conservative + conservative; ondemand + conservative governor
• sampling_rate of ondemand governor at default (35.000)




CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6_plus_V2.zip (5.8 MB)

md5sum:
d830115d93688eb08ca861576132826a CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6_plus_V2.zip



CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6_plus_V2_ondemand.zip (5.8 MB)

md5sum:
c1a8255eedd98be3b1bbb30d0262e054 CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6_plus_V2_ondemand.zip



<-- also mit diesen beiden Honeys sollte es wieder smoother laufen :D


@hermz:

ja, kannst du mit heutigen nightly verwenden - der kernel enthält schon die Änderungen (serial-port suspend)


@sunra:

zu smartass: Smartass Governor info

SavagedZen basiert wiederum auf smartass soviel ich weiß ;)

also:

interactive -> smartass / min/max -> SavagedZen
 
  • Danke
Reaktionen: hermz und sunra
Lade jetzt den ersten kernel runter. Wenn ich doch ondemond will muss ich dass ja nur im script ändern?
 
@sunra:

genau,

oder du nimmst gleich den mit ondemand ;)

CM7_SGS_platypus-kernel_20110509_r0_quorra-r6_plus_V2_ondemand.zip (5.8 MB)
 
conservative läuft super smooth! hab nur grad nen reboot ... zu früh gefreut :-(

Ich versuchs mal mit weniger uv.

Edit. Jetzt läuft es super. Hab mal den Sheduler auf Deadline gestellt. Hab zwar keine Ahnung was das bedeutet weil ich hierzu noch keine vernünftige Beschreibung gefunden habe, aber ich hatte jetzt noch keinen Reboot.

Ansonsten läuft es jetzt genauso flüssig wie mit dem Glitch-Kernel bei mir!

Edit: Autsch ... Reboot :) mh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunra:

bei was rebootet er denn ?

du darfst nicht die gleichen UV oder OC Werte nehmen wie bei Tk-Glitch's Kernel ;)
 
Ja das hab ich jetzt auch endlich eingesehen ;-) Ich hab jetzt die kritischen werte (100mhz, 1000mhz) um 25mv weniger undervoltet. Jetzt scheint es echt perfekt zu laufen.
Was wäre wenn ich im script bei sleep govenour auf powersafe gehen würde?
 

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
2.018
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.474
Wattsolls
Wattsolls
Muppi
Antworten
16
Aufrufe
5.290
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten