[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

  • 2.451 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
led steuerungen sollten da noch sein. ich kenns vom g1, kann man genau einstellen, wie was bei welcher anwendung leuchten soll.

laut zachs aussage sollte das auch beim nexus bzw. deren cmparts so sein, dann halt für bln.

jedenfalls läuft bln mit neo11 und den cmparts vom nexus erstmal...
 
Da ich in letzter Zeit ein bisschen zum Jammern bzgl. Akkulaufzeit mit CM7 unter Verwendung von 3G geneigt habe, möchte ich jetzt mal was positives berichten.

Das Ganze bezieht sich auf diesen Kernel:
CM7_SGSMTD_20110713-23_platypus_NEO_11-led-notif_NexusS-CMParts+cleaning-script.zip

Ich hab heute, wie so oft, sehr viel Musik gehört via Youtube, Videos angesehen, Nachrichten, usw. und in den Rauchpausen, etc. im Internet gesurft mit meinem SGS. Wie man in der Statistik sieht, hab ich das Ding fast permanent irgendwie arbeiten lassen :smile:
Am Weg zur Arbeit war ich noch mit 3G unterwegs, das erkennt man an der steiler fallenden Kurve. In der Firma hab ich dann den Datenetzmodus deaktiviert und war nur noch mit WLAN online.

Also offensichtlich ist der Energieverbrauch im Betrieb sehr niedrig.
Ich kann mich nicht erinnern mit einer Samsung ROM jemals den ganzen Arbeitstag bei so hoher Auslastung des SGS ohne Akkuwechsel überstanden zu haben.
 

Anhänge

  • screenshot-1311774783544.png
    screenshot-1311774783544.png
    6,8 KB · Aufrufe: 267
  • screenshot-1311774796732.png
    screenshot-1311774796732.png
    16,4 KB · Aufrufe: 279
@ zacharias @ sunra

Also das der 11er bei mir auch so Bombe läuft kann ich nicht behaupten.
Ich war damals als der Neo 9 rauskam das erste mal zufrieden mit zach seine Kernel.
Und das ist bis jetzt so geblieben obwohl ich jetzt neo9 redux der noch besser bei mir läuft draufhabe.
Das kann doch nicht sein oder ist das Geräte abhängig. Hab auch schon hier gelesen das einige mit gar kein zach Kernel klarkommen.
Also neo 10,11 vorbeth 3, 4 alles Müll bei mir der Akku ist so schnell leer da kann Mann bei zusehen und richtig flüssig laufen die auch nicht bei mir.
Also der Neo 9 redux ist bei mir einfach Top. Aber mich würde schon interessieren woran das liegt ist der neo 9 denn soviel anders?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
bei mir läuft der auch top!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Leute nochmal: ich habe keine Ahnung vom Kernel selber! Ich hab nur das updater-script editiert (c&p) und etwas zur updater.zip hinzugefügt (c&p). Die Sachen die ich weiß findet man großteils in meiner signatur und das wars dann schon ...
 
rofl ^^

@andidroid:

also ich hab mal 2 neue Änderungen (und die Neu-Organisation im Bild-Skript) als Unterschied ausgemacht,

ist für zukünftige Kernel vorgemerkt

an diesen zusätzlichen Treibern sollte es eigentlich nicht liegen - man weiß aber nie ...
 
ist Neo 9 redux = Neo 9, oder gibt es da Unterschiede?
 
delorossa schrieb:
ist Neo 9 redux = Neo 9, oder gibt es da Unterschiede?

genau das habe ich mich auch grad gefragt...

und nochwas: alle reden immer von oc/uv also overclocking/undervolting, aber was ist mit OVERvolting? dadurch müßte ich doch eigentlich bei höheren geschwindigkeiten mehr stabilität erreichen, gell? dass das zu lasten der batterie gehen würde ist mir klar.

nur wie OVERvolte ich? kann bei den ganzen progs immer nur UNDERvolten (pimp my cpu, control freak, voltage control etc)... oder geht das nur via script? wie bzw wo?

danke & gruß

sUsH667
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. oc/uv schau dich mal auf XDA in den Kernel-Threads um. ov muß nicht unbedingt mehr Stabilität bringen. Man kann da auch schwer pauschale Aussagen treffen, da es bei den CPU´s eine Fertigungstoleranz gibt und somit nicht für jedes Gerät das selbe gilt.
Ehrlichgesagt hab ich noch nicht mal versucht was zu übervolten und wenn, hab ich mit max. 1,2 GHz gearbeitet wenns ums overclocken geht. Ichseh da aber keine Notwendigkeit. Mir wäre es lieber wenn der Akku länger halten würde ...
 
habe ich das richtig verstanden: neo9redux = neo9 ohne bln?
und wie man hier so liest, scheint der neo9 so der (insgesamt) schnellste/flüssigste/stabilste zu sein?

@sunra: ich les schon immer parallel bei den xda-devs mit und mir geht es wie gesagt NICHT um OverClocking/UnderVolting, sondern um OverVolting.

denn zu oc und uv findet man -wie du schon sagst- sowohl hier als auch auf xda massig und genuch info und im endeffekt muss jeder seine eigenen optimalen werte für sein gerät finden.

nur halt zum übervolten habe ich weder info, noch ein programm gefunden, welches das macht, deswegen nochmal gefragt:

wenn es schon kein programm gibt, welches übervolten kann, kann ich dann irgendwo in irgendeiner datei/einem script/einer tabelle die frequenz- und volt-werte finden/ändern/angleichen?

oder mal ganz blöd gefragt: wenn ich in voltage control, pimp my cpu oä bei den undervolting-werten einen negativen wert (zb -50) eingebe (bei programmen mit schiebereglern geht das natürlich nicht, weiß grad nich ausm kopf welches schieberegler hat und welches nicht), resultiert das dann in overvolting (von wegen minus und minus ist plus) oder wird das für diese programme eher unverständlich sein? (bin noch auffe arbeit, sonst würde ich es direkt am eigenen gerät ausprobiern.)

und bzgl batterie kann ich nur sagen, dass ich mich nicht beschweren kann und gerne für übervolten bisl akku opfern würde.

will halt herumprobieren, wie hoch ich (meinetwegen auch auf kosten des akkus) die frequenz dauerhaft stabil (ohne fc, freezes,etc) halten kann, welche werte in welcher kombination am besten funzen, usw, deswegen meine frage nach ÜBERvolten!

etwas wirr alles, ich weiß, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und ihr wißt was ich meine.

danke schonmal für eure hilfe!

viele grüße

sUsH667

ps: ach, und zwerkel, zu deiner signatur: wahre worte, wirklich wahre worte... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge. Vielleicht hab ich mich in der Eile etwas unklar ausgedrückt ...
Mit ov hab ich mich wie gesagt nicht beschäftigt weil ich im Altag maximal auf 1,2 GHz getaktet hatte, bis ich endgültig die Erkenntnis erlangt habe, dass das nicht notwendig/erstrebenswert ist für mein Nutzungsverhalten.

Die Frage ist, ob das Opfer nur zu Lasten deines Akkus geht oder ob nicht die CPU, sprich (mehr oder weniger), das ganze SGS dabei in Mitleidenschaft gezogen wird??

Deine Frage ist nichts desto Trotz (eigentlich heisst es weniger und man schreibt es zusammen, das "Trotz" ist "Newspeak" ;-)) interssant. Mich würde auch interssieren wo man die Spannungseinstellungen setzen kann. Man müsste dazu mal die ganzen Scripte durchsehen, vielleicht "Pimp my CPU" dekompilieren und durchforsten, sich die Kernelsources durschauen, oder darauf warten, dass hier wirklich jemand eine konkrete Antwort dazu abgeben kann ;-)

Edit: Wer hier am besten dazu qualifiziert ist um fachliche Antworten zu geben sollte klar sein. Aber "get a Life" muß man Zacharias nicht unter die Nase reiben. Also macht euch schlau und teilt das Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich war zu blöde es zu verstehen. ;-)

nach ein wenig wühlen fand ich in

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq

die datei

frequency_voltage_table

welche als text geöffnet so aussieht:

1700000 1500 1500
1600000 1500 1500
1500000 1500 1500
1440000 1475 1475
1400000 1450 1450
1300000 1400 1400
1200000 1350 1350
1000000 1250 1250
800000 1200 1200
400000 1050 1050
400000 1050 1050
200000 950 950
100000 950 950

da hamwa se also!

das erste sind die frequenzen und nach heftig googlen las ich das spalte zwei "core" und spalte drei "internal" voltage darstellt, nur: was ist core, was ist internal, sprich wofür ist was? oder beides ändern?! und wäre das dann alles wenn man diese werte ändert oder muß man mehr ändern?

fragen über fragen...

EDIT1: nach ändern der werte via pimp my cpu und danach zu testzwecken mit voltage control nochmal haben sich die werte in der tabelle leider nicht geändert, wird also ganz so einfach nicht sein... :-(
EDIT2: im gleichen ordner ist eine datei UV_mV_table die (nach den änderungen) so aussieht

100 100 100 100 100 0 0 0 0 0 0 0

das stimmt mit meinen vorgenommenen änderungen überein.

nun ist also die frage, ob man mit dieser (ich nenne sie jetzt mal) hilfs-datei UV_mV_table arbeiten MUSS, oder ob man einfach direkt in die frequency_voltage_table schreiben kann, oder wenn man bei der UV_mV_table bleibt (man soll ja ein system möglichst wenig anfassen gell?), in diese auch negative werte zum dann ÜBERvolten eintragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunra
Danke! So stelle ich mir das vor! Ich bin leider schon wieder nicht ganz nüchtern (siehe Signatur ;-)), aber ich würde mal vorschlagen in "Pimp My CPU" irgendwelche Werte abseits der Norm zu setzen und dann zu schauen was sich nach einem Neustart in diesem Script tut. So könnte man der Sache vielleicht näher kommen ..
 
cheerz, sunra!

kannst ja meinen beitrag oben nochmal lesen, hab da rumeditiert...
 
Aus Sicherheitsgründen sag ich jetzt mal lieber nichts mehr dazu ;-)
Aber das schau ich mir mit Sicherheit nochmal genauer an ;-)
Danke!
 
aus sicherheitsgründen sagst du jetzt besser nichts mehr wozu?
 
Na ich müsste das was du gerade rausgefunden hast auch mal ausprobieren und mir das 1:1 selber anschauen, aber wie gesagt ist heute nicht meht der richtige Tag dafür. Viellicht stünde ich dann genau da an wo du gerade anstehst, oder ich würde zufallig was neues entdecken. Mehr steht nicht dahinter. Aber ich feier heute mal lieber aus diversen Gründen und geb hier maximal Anregungen und WISSEN weiter und lieber keine Vermutungen ;-)
 
ok, got it.

auf basis deines wissens, was meinst du, wenn ich in die UV_mV_table einen negativen wert eintrage, "versteht" das das system?

es wird ja ein verformelter befehl irgendwie ausgeführt werden von wegen

(aktueller wert) minus (da eingetragener wert)

und wenn (eingetragener wert) dann negativ ist, sollte doch ein computersystem einfach addieren oder?

wills nich einfach ausprobieren, obwohl... was kann maximal passieren? also solange ich (erstmal!) innerhalb des maximal eingetragenen 1500er bereichs bleibe, sprich erst runter auf 1400 und dann -100 in die tabelle eintragen, sodaß rechnerisch wieder 1500 rauskommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
2.073
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.507
Wattsolls
Wattsolls
Muppi
Antworten
16
Aufrufe
5.355
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten