[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

• 2.451 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist das telefon schon zwei mal nicht mehr aus dem deep sleep aufgewacht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: zacharias
Mit einem normalen Reboot könnte ich leben wenn das System dann wieder normal hochfährt, hab die Pinabfrage sowieso aus, aber wenn es sich einfach aufhängt (mit Blackscreen) und dann morgens der Wecker nicht klingelt hab ich schon so meine Probleme damit.

Mal abwarten ob es wirklich am Script lag, bisher läuft alles rund...

Sent from a blazin' fast SGS using MIUI...

Lazy Rich schrieb:
@ zach

ohne LED Notifications, habe ich schon immer deaktiviert weil ich es nicht brauche.

Kann es evtl. am Systemtweak-Script liegen? Ich hatte das bisher bei jedem Kernel gelöscht weil das System dadurch subjektiv besser lief, und ich hatte niemals auch nur einen einzigen SoD. Nur diesmal hab ich es vergessen und schon gehen die Probleme los.

Kann sein dass es nur Zufall ist, vielleicht kannst du ja sagen ob das irgendwie damit zusammenhängen kann. Ich hab es vorhin gleich gelöscht und bisher scheint Ruhe zu sein.

ja, kann an den Srkipten liegen,

versuch mal system_tweak, screenstate_scaling zu entfernen

led-notifications aus zu lassen

das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Kernel-Basis jetzt bis auf das letzte ausgereizt ist und jedes weitere Tuning (z.B. Scheduler-Verschärfung über system_tweak, etc.) den Kernel instabil macht

mit dem SOD bin ich noch ratlos,

werde aber mal schauen, dass ich in den nächsten Tage die led-notifications komplett aus dem Kernel entferne und mal einen Kernel komplett ohne - also nur dem unverändertem touchkey Treiber rausbringe

dieser wird hoffentlich stabiler sein - falls nicht -> tiny rcu (war leider in der Vergangenheit auch schon instabil in meinen Tests - läuft auch nur mit neueren Kerneln stabil & 2.6.35 ist bekannt dafür, dass es eigentlich nicht mit preemptible rcu-Implementierungen gut läuft
ich hab das deswegen nur aktiviert, weil es so schön schnell läuft + dutzende Fixes dazugekommen sind - aber anscheinend genügt das wohl nicht)

edit:

ich glaube es genügt schon, die aktuellen Änderungen alle zu entfernen

MrBusiness schrieb:
Also beim Stock Kernel bereiten mir die LED Notifications bisher keine Probleme!

jo, beim Stock-Kernel können auch nicht so oft races, etc. auftreten, da dieser nicht so optimiert ist

dies hat sich eindeutig beim "core" low latency kernel gezeigt, bei dem z.B. strengere Timings für den Scheduler verwendet wurden,

dafür aber das Handy instabil gemacht haben

für manche ging es - für andere wiederum nicht

und einige Programme funktionierten dadurch nicht mehr ordnungsgemäß bzw. produzierten nur noch FCs

@alle:

Danke für das Feedback so weit

ich versuche einen Kernel komplett ohne led-notifications rauszubringen - ohne timeout (!) (in früheren kerneln war es z.B. wie im cm7 stock kernel nur deaktiviert und das timeout immer noch drin)

wäre das z.B. ohne timeout überhaupt erwünscht ? (dass die tasten immer an bleiben - mich würde es z.B. auch stören)

aber einen Test wäre es sicherlich wert

platypusbanner.png

Neo XX beta6++

Changelog:

- support for Telus Fascinate
- voodoo FM radio fix (muss hoffentlich nach dem Einschalten nicht mehr aus + angemacht werden)
- neues bootlogo
- revert: sec_jack headphone detection at boot (headset buttons gehen jetzt wieder ? - nicht getestet)
- rebuild auf nightly 128
- revert: touchkey driver: i2c writes mutex protect

Anhänge

• CM7_SGS_20110925_NEO_XX-voodoo-col_beta6++.zip
    6,5 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kenny-G, sevenofnine, Troet und 7 andere
LED-notif brauch ich nicht, in keiner form.
Wenn die tasten durchleuchten empfinde ich das als sehr störend, vor allem am Abend.

Alles andere teste ich gerne mit vc ;-)

Danke!

Hatte eben ebenfalls einen reboot.
Hatte zuerst das Spiel "Mega Jump" spielen wollen, wo dann die Box mit "Schließen erzwingen" und "Warten" kam, dann zuerst auf "Schließen erzwingen" gedrückt, wo sich dann aber nichts mehr tat.
Dann Power-Taste gedrückt gehalten und neu gebootet. Als das System oben war und ich den Pin eingegeben hatte, gab es zuerst einen FC (google-system oder so :confused:) und dann direkt nochmal einen reboot.
Momentan klappt es wieder gut, wie gewohnt :)

Nightly #129 mit NEO17 r16

*EDIT*

Irgendwie hat es mir seitdem den Market zerschossen. Kann vom Desktop aus nichts mehr runterladen, da angeblich "kein Android-Gerät verknüpft ist" und vom SGS aus steht dort zwar das der Download gestartet wird, allerdings passiert dann auch nichts mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich persöhnlich find die LED-notif ganz nützlich :)

zacharias schrieb:
ja, kann an den Srkipten liegen,

versuch mal system_tweak, screenstate_scaling zu entfernen

led-notifications aus zu lassen

das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Kernel-Basis jetzt bis auf das letzte ausgereizt ist und jedes weitere Tuning (z.B. Scheduler-Verschärfung über system_tweak, etc.) den Kernel instabil macht

mit dem SOD bin ich noch ratlos,

werde aber mal schauen, dass ich in den nächsten Tage die led-notifications komplett aus dem Kernel entferne und mal einen Kernel komplett ohne - also nur dem unverändertem touchkey Treiber rausbringe

dieser wird hoffentlich stabiler sein - falls nicht -> tiny rcu (war leider in der Vergangenheit auch schon instabil in meinen Tests - läuft auch nur mit neueren Kerneln stabil & 2.6.35 ist bekannt dafür, dass es eigentlich nicht mit preemptible rcu-Implementierungen gut läuft
ich hab das deswegen nur aktiviert, weil es so schön schnell läuft + dutzende Fixes dazugekommen sind - aber anscheinend genügt das wohl nicht)

edit:

ich glaube es genügt schon, die aktuellen Änderungen alle zu entfernen

jo, beim Stock-Kernel können auch nicht so oft races, etc. auftreten, da dieser nicht so optimiert ist

dies hat sich eindeutig beim "core" low latency kernel gezeigt, bei dem z.B. strengere Timings für den Scheduler verwendet wurden,

dafür aber das Handy instabil gemacht haben

für manche ging es - für andere wiederum nicht

und einige Programme funktionierten dadurch nicht mehr ordnungsgemäß bzw. produzierten nur noch FCs

@alle:

Danke für das Feedback so weit

ich versuche einen Kernel komplett ohne led-notifications rauszubringen - ohne timeout (!) (in früheren kerneln war es z.B. wie im cm7 stock kernel nur deaktiviert und das timeout immer noch drin)

wäre das z.B. ohne timeout überhaupt erwünscht ? (dass die tasten immer an bleiben - mich würde es z.B. auch stören)

aber einen Test wäre es sicherlich wert

platypusbanner.png

Neo XX beta6++

Changelog:

- support for Telus Fascinate
- voodoo FM radio fix (muss hoffentlich nach dem Einschalten nicht mehr aus + angemacht werden)
- neues bootlogo
- revert: sec_jack headphone detection at boot (headset buttons gehen jetzt wieder ? - nicht getestet)
- rebuild auf nightly 128
- revert: touchkey driver: i2c writes mutex protect

Ich bekomme den garnicht zum laufen den Kernel!

So, kurze Meldung, über Nacht ohne Systemtweak Script KEIN SoD. Gestern fror das Teil mit Script nach spätestens 3 Stunden ein.

Wird wohl wirklich daran gelegen haben...

Neo xx beta6++ ist ziemlich zickig:
1. Es dauert sehr lange bis das System nutzbar ist. Von der Pin Eingabe bis zu einer ruckelfreien Bedienung dauerts fast fünf Minuten, dann läuft es aber sehr smooth.

2. Nach einem (gewolltem) Reboot hab ich einen phone und Rom Manager fc.
Die sim Karte wird dann nicht erkannt. Abhilfe schafft dann nur Caches wipen und permissions fixen. Das passiert nach jedem Reboot!
Hab den Kernel auch schon neu geflasht etc.

keine Ahnung woran es liegt aber ich kann es immer wieder reproduzieren.

Edit: gleiches verhalten auch wenn ich es komplett ausschalte und wieder einschalte.
Man muss jedesmal Caches wipen und fixen, fixen alleine hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zacharias,

erstmal Danke für deine Kernel und den guten Support.
Der Stabilste und schnellste Kernel in der Neo reihe ist für mich der Neo 17 R12 VC,mit diesem Kernel hatte ich nicht ein SOD ,Reebot oder sonstige Fehler .LED Notification hab ich immer an.
Alle Kernel die danach kammen hatten irgendwelche macken,Grünstich beim ins standby gehn oder aufwachen ,träge und nicht so schnell und smooth.

Die neuen XX Kernel laufen auch sehr gut wobei ich das OC vermisse.
Hab mir eben den neuen xx6++ instaliert,und kann meinem vorredner in keiner weise zustimmen ,der Kernel startet schnell und ohne lags,hatte keinerlei FC`s oder Reeboots,momentan läuft er ohne UV.
Und erstaunlicher weise ist er mit deadline und smartass V2 schneller wie der Neo 17 R12 mit 1200 mhz.
Mal sehn wie die Tagestauglichkeit ist.
Da ich mein SGS Beruflich nutze wird es schon gefordert (Telefonieren ,4 Email-Konten,SMS).

Mein System : Boogies V4,JVS Modem Neo xx6 ++,JVS Bootloader

Werd heute Abend schon mal ein Vorläufiges Fazit ziehen,und morgen dann mal schauen wie es mit dem Wecker läuft (mit dem Neo 17 R12 lief der Wecker Problemmlos mit eingeschalteten LED)

Danke für deine Großartige Arbeit

Ich hab jetzt wieder neo17 drauf. Damit läuft wieder alles normal ...
Seltsam ...

Besten Dank für das XX update Zach!

Neo XX Beta 6++ läuft seit gestern Abend.
System startet genau so schnell bei mir wie in der beta 6/6+, es dauert aber auch wieder bis im Hintergrund alles erledigt ist und Eingaben dann flüssig verarbeitet werden.
Bei geringer Displayhelligkeit beim Aufwecken des Screens immer noch kurzes grünes Flackern bei gleich Voodooeinstellungen.
Über Nacht im Flugzeug Modus (FM) wohl SOD, musste heute Morgen wieder per langem Powerknopfdrücken neu starten. Nutze LED notify (sollte aber im FM natürlich nicht aktiv werden). Muss dazu sagen, dass ich aber wieder die Standard UV Werte (-50,-75,-100,-125,-150 mV) eingestellt hatte die (bis auf beta 6+) auch gut liefen. Dann muss ich wohl in Zukunft nur noch ohne UV testen, so ist die Aussage ja leider begrenzt :crying:

@troet: probier doch mal nur, bei der 100 mhz -125. ansonsten sind unsere einstellungen gleich und funktionieren auch bei mir sehr gut. mit -150 hab ich aber auch schon probleme gehabt.

sonst konnte ich noch keine schwierigkeiten feststellen. der bootvorgang bzw das fertige einrichten dauert bei mir nicht länger als sonst auch, also niemals 5 min, und auch nach einem reboot funktioniert augenscheinlich alles noch.

@DerTeufel:
Danke, hatte ich auch schon eingestellt. Aber um hier nicht immer von SOD rum zu heulen den ich dann evtl. selber verschulde durch UV, hab ich jetzt mal UV testweise raus. Mal sehen, wenn ich nachher eh viel rumsitzen muss, dann stress ich die Stufen alle mal um stabile Einstellungen zu finden.

Hallo Zacharias,

Hab beim Neo XX Beta 6++ wenn das SGS in standby geht ein fieses grünes display,auch wenn es am Ladegerät hängt kommt nach kurzer zeit dieses grüne Display.
Hab schon verschiedene einstellungen bei Vodoo versucht aber keine besserung.
Ansonsten lief der kernel kurz aber gut.
Da das garnicht geht bin ich wieder zurück auf den Neo 17 R12 ,da läuft alles Problemmlos.

Gruß Sonnenwolf

ich glaube das liegt vorallem an den "punchy" settings, wenn ich die ganzen beiträge zu dem thema jetzt richtig im kopf habe.
falls du es also nochmal mit dem kernel probieren willst, stell unter voodoo unter gamma hack auf alt settings

• Danke
Reaktionen: sonnenwolf
ich nutze zur Zeit den "CM7_SGS_20110924_NEO_17-voodoo-col"
mit CM7 Nightly 126

Das Problem was ich habe ist das bei mir "JuiceDefender" ab und an beendet wir.
Das hatte ich ein paar Kernels vorher schon mal mit Tasker. Passiert beim Standart Kernel nicht.

Sonst läuft er gut und schnell, allerdings muß ich sagen das seit dem Update auf
CM7 Nightly 126 allgemein das System, meiner Meinung nach, schneller geworden ist.

Zu BLN oder Led-notifications: Für mich ist die Art der Benachrichtigung auch eine
wichtige Sache und ein Entscheidungskriterium für einen Kernel.
Allerdings ist es mir egal wie die Sache umgesetzt wird ob mit BLN oder Led-notifications.

@Zacharias Du machst einen geilen Job!

benutzt du irgendwelche scripte zur ram optimierung? sowas wie v6supercharger, oder apps wie automemorymanager?

@ DerTeufel solltest Du mich meinen, nein!
nur die app "autostart"

ja, ich meinte dich. finde das verhalten sehr merkwürdig, und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der kernel da irgendwas beeinflusst.
programme die im hintergrund laufen, wie juice defender oder tasker, sollten normalerweise nur im "notfall" durch android beendet werden, wenn der speicher im ram zu knapp wird.
bei mir sind da zb aktuell 108mb noch frei, und dass mit den standard einstellungen von android.
wie sieht denn bei dir die situation aus?