[KERNEL][CM7/MIUI/CM9] Platypus;SECURITY,VOODOO,OC/UV

• 2.451 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also hast die so eingestellt

1000000 -50
800000 -75
600000 -100
400000 -100
200000 -125
100000 -150

Und 1200000 nichts verändert?

Und was hast du bei Scheduler ausgewählt? Bei Limit clock to hast ja 1000 dann denke ich gewählt

Sheduler cfq. Aber ich hab bis jetzt noch nicht rausfinden können was die Sheduler überhaupt bewirken. Wenn jemand Infos darüber findet bitte melden ...

States hab ich von 100 bis 1000 Mhz ausgewählt und uv nach Tabelle von Zach ...

• Danke
Reaktionen: LaBro83
Ich lese hier und auch in anderen Themen auf android-hilfe viel von ondemand & governor.
Was bedeuten diese Sachen und gibt es noch weitere Apps mit denen ich das SGS gut einstellen für CM7 mit den ZAcharias Kerneln?

da es wohl Probleme mit dem smartass gab (kein Zugriff auf interne SD-Karte & Hänger bzw. Instabilität mit HD-Recording)

hier mal der Kernel mit Interactive governor:

CM7_SGS_platypus-kernel_20110510_r0_t4_ffc_interactive.zip (5.8 MB) [most smoothest operation - perhaps some hickups from time to time; phone gets quite warm with it; prefers higher over lower frequencies]

md5sum:
1982ecddee4041bdee63c1b8f4d06452 CM7_SGS_platypus-kernel_20110510_r0_t4_ffc_interactive.zip

kann das jemand bestätigen, dass man kein Zugriff auf interne & externe SD-Karte mit smartass governor hat ?

irgendwelche Instabilitäten ? (eventuell mit MIUI ?)

also bis jetzt läuft der r7 mit conservative echt gut, kanns jetzt nicht ganz testen weil ich lieber auflade um morgen nicht zu verschlafen, aber 2 stunden 40 minuten Musik haben echt nicht viel verbraucht.

das komische ist nur das mein Bildschirm entweder sehr dunkel oder volle Helligkeit hat, gibt gar keine Stufen mehr dazwischen, ganz order gar nicht.

komisch, habs mal ausgeschaltet.

Habe jetzt auch mal die undervolt Werte von zacharias genommen und habe jetzt einen Bootloop. Was kann ich jetzt machen?

Nochmal das letzte nightly-update installieren. Dadurch wird die Datei, die die Werte beim Starten aufruft wieder gelöscht...
Und wenn du wieder mit UV rumspielst, dann teste erst mal eine Weile (und nicht direkt "save/set as boot" auswählen;)).
Bei mir klappt UV bspw. fast gar nicht, mehr als -25 mV ist nicht drin.

Habe die aktuellste CM-Version inkl. deinem Smartasskernel und kann auf die int. SD zugreifen, ExtSD kann ich nicht beurteilen, da ich keine habe.

• Danke
Reaktionen: zacharias
10% batterieverlust über Nacht...kein flugmodus! Normal mit Daten ohne Wlan und Bluetooth!
Könnten die UV Werte in den ersten thread eingetragen werden...so als Richtwert?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Habe das clean script laufen lassen und jetzt laufen die werte. Was ist eigentlich bessere, PimpMyCpu oder Voltage Control?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das script hat bei mir sehr oft zum nicht mehr booten geführt... auch wenn ich wieder den Kernel oder das System geflasht habe ging nix...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

@Zach..bin begeistert von deinem neuen Kernel!
Bisher waren deine Kernels immer um eine Haaresbreite langsamer als die Glitch Kernels (dafür aber stabiler).
Nur der neue (quorra r7 mem-WIP compatible with MIUI (Android 2.3.4; RC8)]) schlägt nach den ersten Tests alles :)

Gratulation und Danke dafür!

• Danke
Reaktionen: zacharias
Welchen von den 4 meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@domy1985: Das Skript macht folgendes:

format("yaffs2", "MTD", "cache");
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
delete("/system/etc/init.d/S_volt_scheduler");
delete("/system/etc/init.d/S90scheduler");
delete("/system/etc/init.d/S99finish");
delete("/system/etc/init.d/89system_tweak");
delete("/system/etc/init.d/90screenstate_scaling");

Ich hatte heut nach vier Stunden Schlaf/Flugeugmodus 4% Akkuverbrauch.
Also 1% pro Stunde.
Hab heut früh nochmal komplett neu mit jpu und Hardreset angefangen und alle Apps per Appmonster-Batch via Market neu installiert, Launcher Pro Backup und Folderorganizer, Einstellung manuell wieder angepasst.

Nun funktionieren die Kabelkopfhörer was sie vorher nicht taten.
Auch der Klingelton funktioniert nach einem Neustart.

Der neue conservative-kernel läuft bei mir flüssiger als Stock.
Sonst funktioniet alles wie gehabt wunderbar.
UV läuft stabil nach Zach´s Tabelle.

Jetzt kann ich seriös die Akkulaufzeit testen.

Und vielleicht sollte ich wieder mal was arbeiten ....

scheichuwe schrieb:

Danke für die Links. Ich hab die schon mal überflogen fällt mir gerade ein.
Hab das wohl verdrängt weil es mich nicht wirklich schlauer gemacht hat ;-)

Der eine soll gut sein für “high performance disks“, der andere für ssd's, ...
Gut das eine schließt ja das andere nicht aus und ich kann mit jetzt nicht zusammenreimen was,wohl am besten für das SGS geeignet ist.
Wenn ich zeit habe schau ich mal weiter. Für weiter tips bin ich dankbar :)

Naja, aus den Links geht doch eigentlich hervor, was sinnvoll ist.

Der I/O scheduler sorgt dafür, dass die Speicheranfragen des Systems geordnet werden um sie so insgesamt schneller auszuführen. Je nachdem, welche Eigenschaften der angesprochene Speicher hat, ist ein anderer Scheduler sinnvoller. Das hat vor allem bei Festplatten relativ großen Einfluss auf die Leistung. Da müssen die Anfragen so angeordnet werden, dass die Lese- und Schreibköpfe möglichst kurze Strecken zurücklegen.

Unser SGS hingegen hat Flash-Speicher. Da ist die physikalische Position der Daten (bei HDD's innen oder außen auf der Scheibe) egal, da die Speicherblöcke direkt angesprochen werden können. Also ist es bei Flash-Speicher (wozu auch SSD's gehören) egal in welcher Reihenfolge die auf den Speicher zugegriffen wird. Um optimale Leistung zu bekommen, sollte man den Speicherzugriff also theoretisch so wenig wie möglich ordnen. In diesem Fall verschwendet man mehr Leistung beim ordnen der Anfragen, als man dadurch an Speichergeschwindigkeit gewinnt.

Zu diesen Eigenschaften passt theoretisch der NOOP-Scheduler am besten.

Im täglichen Einsatz hab ich allerdings keinen spürbaren Unterschied zwischen den Schedulern gemerkt -> also ist dem Flash-Speicher unseres SGS ist die Reihenfolge wirklich egal ;)

Standardmäßig ist aber der cfq sheduler eingestellt. Das wird wohl auch nicht grundlos so sein. Aber du hat recht, ich konnte auch keinen spürbaren unterschied feststellen.
Na lassen wir das thema hier mal lieber ...

CFQ ist auch nicht grundlos eingestellt, das ist der standard scheduler von Linux...