[KERNEL][RECOVERY][Samsung]Abyss Kernel - New Abyss CWM Touch Recovery

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm...das nimmt langsam Züge an wie damals beim S2 mit dem Siyah...da kam auch fast täglich ein Update, und ich finde, irgendwann fängt es an zu nerven ehrlich gesagt.
Ich weiß, niemand wird gezwungen, immer das Neueste zu flashen... :p
Ich frage mich nur, ob es nicht manchmal besser ist, wenn etwas erst ein bissel länger getestet wird, statt gleich danach wieder ein Update zu bringen...

Hoffe, das wird beim Abyss nicht über längere Zeit so "extrem"...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Ich habe den Kernel seit zwei Tagen drauf und mittlerweile dreimal
musste ich das Note ausschalten weil es nicht mehr reagiert hat.
Blaue LED blinkte.

Taktzahl ist auf einen Bereich von 50 bis 1500 MHz eingestelt.
Gesteuert wird es über SetCpu.

Irgendwelche Ideen?

Ansonsten gehe ich wieder zu Perseus zurück.

Keine Ahnung, habe auch eine Mindestfrequenz von 50 Mhz bis 1600 Mhz.
Eingestellt habe ich mit Systemtuner. Konnte bisher keinen Reboot oder deinen Fehler feststellen.

gesendet von meinem mächtigen Raum-Zeit-Kontinuumtransfunktionator

Dann stell doch mal die Min.-Frequenz auf 200 ein, 50 Mhz sind dann wohl zu wenig für Deine CPU.

Gesendet von meinem GT-N7100

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verliert er immer wieder das Netz, dann hilft nur ein Reboot. Mit der 1.8.0 ist jedoch alles okay.

Hatte auch die 1.8.1 2 Tage drauf. Aber Handy startete sich alle paar Stunden von selbst oder war auf einmal in der bootanimation :what: hatte es auf abyssplug 2 laufen. Nun wieder zu Perseus zurück. Obwohl ich beim Abyss bleiben wollte da er doch flüssiger läuft und smoother :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7100 GOA V4.2

Bin auch vom 1.8 auf den 1.81 umgestiegen.

Bisher noch keine Probleme.
Akkuverbrauch ist perfekt.

Per Android-Tuner von 25Mhz bis 1.8 Ghz eingestellt und -50mv runter bei allen Stufen.

Bin auf der neuesten Hawkish-Rom.

Dies ist meine beste Kombination bisher.

Hallo
es gibt die 1.8.1F1
da ist ein Problem mit touchboost behoben - es ließ sich die Frequenz nicht einstellen. Vielleicht hat das auch mit dem dem einen oder anderen reboot zu tun.

Touchboost bedeutet, das die CPU Frequenz schnell auf einen höheren Wert spring um die Reaktion des Systems auf Benutzer Eingaben (Touch den Screen) zu verbessern. (wenn die Frequenz bereits höher ist, dann passiert nichts - wird also nicht gesenkt)

Standard Frequenz ist 700 MHz - nicht alle Geräte sollen die minimale Frequenz von 400 MHz verkraften - welchen technischen Grund das hat weiss ich nicht

Grüße
dingolino

Sent from Galaxy Note with Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Woschdi
OP wird asap aktualisiert ;)

Edith sagt, dass der OP auf aktuellem Stand ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi woschdi.. ..
Ich hatte da mir abyss auch öfter Probleme. Aber such ganz seltsam. Hatte zuvor stabiTests gemacht, die clock voltage ein getestet, und doch zwischendurch kam es urplötzlich, in Situationen, wo die CPU gar nicht unter Last war, zu hot reboots. ... habe mir sogar die Mühe gemacht, die voltage tables aus dem Perseus, der 100% stabil lief, zu übertragen, trotzdem. ... Habe das auch nach dem Ausschluss Verfahren untersucht, aber fand einfach keinen gemeinsamen Nenner, sprich keine Ursache, auch die logs sagen nichts dazu aus. ... eigenartig. ..
Seit gestern habe ich jetzt die neue Version drauf und muss sagen, bisher stabil. Habe auch stabiTests gemacht, ,bisher ohne reboots. Ich bin seit dem s1 echt Fan des abyss, aber seit dem Note eins hatte ich leider keines mehr, ,dass stabil läuft. Aber die Philosophie, die oc und uv Wege bereits im recovery setzen zu können, finde ich einfach genial. ....
Welche tables benutzt du denn? Cpu, gpu und Bus?
Es ist beim Note 2 mit dem oc und UV etwas komplex geworden. Jeder, der sich da schon mal intensiver beschäftigt hat, weiß, dass jedes Note da eigen ist, und man die besten Werte aus testen muss. Und da können geringe Stufen von. +- 25mV können da über Stabilität und Leistung entscheiden.
Aber beim Note 1 hatte man nur 12 Stufen , bei der gpu nur zwei, und jede. Stufe sollte man ja richtig treten, bis man die optimal Werte hat . Beim Note zwei sind es beim abyss schon über 20 Stufen, ,und nochmal ettliche bei der gpu..... und tables einfach übernehmen, Fehlanzeige. .....
Man muss auch berücksichtigen y daß je nach governor ja auch nur bestimmte cpu Levels aktiv sind. ... (z.b. bei on demand nur 0, 100, 500, 800, 1000,1200, 1600mhz als Beispiel ) die anderen Levels dienen nur zum"hoch klettern ".......
Festgestellt habe ich auch, dass die sys ctl presets des Android tuners (generic), sehr gut mit abyss und Perseus kernel laufen. ... echt top. ...

Nachdem ich jetzt ne Zeitlang mit custom Roms immer nach einiger Zeit Ärger hatte, habe ich mich an den Rat einiger Form Freunde gehalten, und es jetzt mal mit einer selbst getweakten Stock versucht und bin echt begeistert. Habe die dll7 drauf, die gibt's bei xda prerooted und Deodexed fertig als tar File, dazu habe ich dann symplistic frame work geflasht, das MotoMoto Thema fürs Auge, die Bloatware runter und fertig natürlich noch einen custom kernel, wobei ich sagen muss, die lief mit dem Stock kernel schon echt extrem gut, also Samsung hat da echt zugelegt. .... trotz dem hatte ich f dann den Perseus drauf und jetzt den abyss. .... und insgesamt, echt ne super combi, läuft flüssig und ohne fcs......... wirklich empfehlenswert. .... I'm benchmark sieht der abyss auch gut aus, bei 1800mhz komme ich auf knappe 20000 Punkte. Also echt gut. .... getweakt habe ich nur den oom oder auch als lmk bekannt, wobei der auf very aggressive steht und noch nie aktiv wurde, also kam ich nie unter 250mb freien RAM ....:D
Dann die sysctl mit dem Standard Preset und die build Prop mit den presets: improve responsiveness, improve app performance (Dalvik VM heap size), und improve reboot. ..... das Ganze Note läuft besser denn je. ....

Wenn von euch jemand Tips hat, auch zum Thema setups der abyss tables (auch wenn man sie nicht einfach übernommen werden können. ..) hat, fände ich es 0 super, wenn man sich hier austauschen könnte. .... Greetz steff

Hallo,

danke für Deine Ausführungen!!
Zum Thema UV - davon halte ich nichts, da mir die Testerei einfach zuviel Arbeit ist für dir minimale Mehrlaufzeit ;)
Ich nutze denKernel nur mit seinen Standardeinstellungen solange bis die Releases länger dauern. Wenn fast jede Woche ein neuer Kernel erscheint, fehlt mir einfach die Zeit für ausreichende Versuche und Tests :D :D

Ich nutze nur das in der Recovery zu installierende Abyssskript oder nur Standard ;) - die minimale Taktfrequenz setze ich noch ein bisschen nach unten

Grüße

AbyssN2 Kernel 1.9.0

Kernel 1.9.0 + Abyss CWM Full Touch Recovery 2.3.1

DepositFiles

Kernel 1.9.0 + Abyss CWM Semi Touch Recovery 2.3.1

DepositFiles

Changelog:
---------------

Added 3.0.62 Linux Patches
Changed default i/o scheduler to VR
Update BFQ i/o scheduler to v6
busfreq: Added memory and Internal voltage control sysfs interface
Dynamically adjust cpufreq_max_limit according to scaling_max setting
Add frandom (dev/frandom): fast kernel number generator
cpufreq: fix memory leak with sysfs when stats table are freed
ext4: prevent kernel panic in case of uninitalized jinxed
worqueue: change BUG_ON to WARN_ON
worqueue: catch more locking problems with flush_work()
worqueue: skip nr_running sanity check in worker_enter_idle()
kernel: move REPEATE_BYTE definition into linux/kernel.h
word-at-a-time: make the interfaces truly generic
lib: add generic strnlen_user() function
lib: add generic strncpy_from user function
lib: fix generic strnlen_user for 32bit big endian machines
ARM: use generic strnlen_user and strncpy_from_user functions
ARM:7301/1: rename the T() macro to TUSER() to avoid namespace conflicts
switch the protection of percpu_counter list to spinlock
lib/vsprintf.c: "%#o",0 becomes '0' instead od '00'
lib/vsprintf.c: further optimize decimal conversion
lib/vsprintf.c: optimize division by 10 for small integers
lin/vsprintf.c: optimize division by 10000
lib/vsprintf.c: optimize put_dec_trnunc8()
lib/vsprintf.c: improve standard conformance of sscanf()
Updated Abyss CWM Full and Semi Touch recovery to v.2.3.1:
- Deleted Vibration menu
- Deleted Bus ASV Table menu
- Added Mif Voltage Table menu
- Added Int Voltage Table menu
- Added Screen off delay menu
Other Fix

• Danke
Ohhh Mann ... da kommt man mit dem aktualisieren kaum nach :D :D

Danke, dass ihr auch immer mal nach neuen Versionen Ausschau haltet ;)
OP wird gerade auf 1.9 gebracht ;)

Immer doch. :D

...und man kann nicht wirklich sehen, ob eine Version mal besser oder schlechter ist, weil man alle paar Tage neu flasht und sich das System nicht mal richtig "einlaufen" kann... :D

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Wobei es ja immer gründe gibt, warum ein dev so schnell ne nachfolgeversion bereitstellt. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Naja, sowas macht immer den Anschein, dass die jeweils vorige Version wohl nicht ausreichend getestet wurde vor der Freigabe... ;)

Aber gut, letztendlich Word ja niemand gezwungen, immer gleich das Neueste zu flashen...bis auf den bösen bösen Flash-Virus, der einem dann immer im Ohr liegt mit seinem "Loooos...Du willst den neuen Kernel doch auch...!" :D

Er dated ja meist nicht umsonst up ;)

Meist werden die neuen Linux Patches implementiert ;)

AbyssN2 kernel 1.9.1 Final Stable Version -
New Abyss CWM Recovery Full or Semi-Touch 2.3.2

Kernel 1.9.1 Final + Abyss CWM Full Touch Recovery 2.3.2

DepositFiles

Kernel 1.9.1 Final + Abyss CWM Semi Touch Recovery 2.3.2

DepositFiles

Changelog:
---------------

Added 3.0.63 Linux patches
AbyssplugV2: tune for performance
AbyssplugV2: set as default
Lib/vsprintf.c: reverts all commits (cause some sod)
sched.c: re-compute time-average nr_running on read
lockdep: fix oops in processing workqueue
Updated snappy compressor
Redeced wakelock in modem drivers
Touchscreen: suppress tsp_dvfs lock messages
netfilter:xt_qtaguid.c: allow tracking loopback
Added Abyss CWM Full and Semi Touch Recovery 2.3.2:
-added Battery power charge menu
-changed default governor
Modified S90abyss script
other fix

• Danke
Zefix ... ich hatte heute morgen auch geschaut :D

Dann werde ich mal wieder den OP aktualisieren!!
Da hier die Aktualisierungen so schnell gehen, werde ich den Originalthread auf NSS im OP verlinken und nicht jedesmal die Downloadlinks einpflegen.

Die sind ja regelmäßig hier zu finden und es sollte glaube ich jeder downloaden können, auch wenn der direkte Link nicht im OP ist - Danke ;)