[Kernel][N7100/7105/shv-e250S/K/L][AOSP/Samsung]Thor Kernel - v0.25[29/08]

• 361 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne ZRAM läuft der Kernel sogar noch etwas besser.

Gesendet von meinem GT-N7100

Erkläre mal bitte :D

gesendet von meinem mächtigen Raum-Zeit-Kontinuumtransfunktionator

• Danke
Reaktionen: madmax916sps
Der Kernel hat serienmäßig 128 MB ZRAM Swap aktiviert und das ist beim Note nicht notwendig.

Da ich hier im Forum so viele falsche Informationen über ZRAM sehe habe ich beschlossen mal etwas Klarheit in die ganze Materie zu bringen :thumbup:
Oft wird über einen Performance Vorteil gesprochen, da ZRAM schneller als Swap ist. Das ganze mag für normale PCs stimmen aber wir sind hier mit Android unterwegs und da sieht das ganze etwas anders aus!

Erst einmal eine kurze Feststellung für alle, die noch nicht so lange in der Android Szene unterwegs sind:
ZRAM = ramzswap = Compcache

Um ZRAM genauer zu erklären müssen erstmal andere Begriffe genauer geklärt werden:
Swap kann man mit der Auslagerungsdatei unter Windows vergleichen werden. Wird der Arbeitsspeicher (RAM) zu voll kann der PC die Daten, die gerade nicht aktiv gebraucht werden (z.B. Hintergrundanwendungen) auslagern um so wieder RAM frei zu räumen. Dazu werden diese Daten auf eine Festplatte geschrieben. Bei Bedarf können diese Daten dann einfach wieder von dort aus gelesen werden. Selbst die schnellste SSD ist aber langsamer als der Arbeitsspeicher. Unter Android gibt es Swap nicht!

Bei ZRAM werden nicht benötigte Speicherressourcen komprimiert und dann in einen fest reservierten Bereich im RAM verschoben (ZRAM). Also eine Art Swap Partition im Arbeitsspeicher.
Dadurch ist mehr Ram frei, da die Daten dann nur noch ca. 1/4 des ehemaligen Speicherbedarfs haben. Allerdings muss die CPU dadurch mehr arbeiten, da sie die Daten komprimieren muss (oder auch wieder entpacken wenn sie wieder gebraucht werden). Der Vorteil hierbei liegt ganz klar in der Geschwindigkeit. Da die Swap Partition sich im RAM befindet ist diese viel schneller als eine Swap Partition auf einer Festplatte.

An und für sich eine ganz tolle Sache. Aber Android besitzt keine Swap Partition und daher bringt ZRAM unter Android keinen Performance Gewinn wie es bei einem normalen PC der Fall wäre.

Beim normalen PC würde das folgendermaßen aussehen:
Swap = Auslagerungsdatei (auf Festplatte) --> Langsam
ZRAM (Swap im RAM) --> Schneller als Swap
RAM --> Schnell

Bei Android gibt es keine Swap Partition und daher bringt ZRAM auch keinen Performance Boost.
Das einzige was ZRAM bringt ist "mehr" RAM. Durch das komprimieren "vergrößert" sich sozusagen der verfügbare Arbeitsspeicher. Das ist auf Geräten mit sehr wenig RAM (<256MB) auch ziemlich nützlich. Das S2 hat aber 1GB und die reichen mehr als aus. Da muss nicht künstlich auf 1,5GB hochgepusht werden.

Denn aktiviert man ZRAM hat das auch 2 Nachteile. Das komprimieren und dekomprimieren verbraucht CPU Time, welche wiederum höheren Stromverbrauch zur Folge hat.

Grob kann man also sagen:
Ohne ZRAM: +CPU Performance | +Battery | -RAM
Mit ZRAM: -CPU Performance | -Battery | +RAM

Für Geräte mit zu wenig RAM also durchaus sinnvoll. Aber wer ballert beim S2 schon sein kompletten RAM voll und braucht dann immer noch mehr?

Mit Trickster Mod kann man das zwar deaktivieren, aber dann läuft noch ein weiteres System App im Hintergrund.

https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS5iaWdleWVzMHgwLnRyaWNrc3Rlcm1vZCJd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walve, Woschdi und Sam-Sung
@Mayday
Klasse Erklärung,danke dafür...!!! :thumbup:

Kurze frage kann man ZRam auch mit SetCPU adschalten?Da ich SetCPU nutze um zu übertakten läuft es ja sowieso im Hintergrund.
Und wie genau kann ich ZRam mit Trickster Mod abschalten,den damit ist das Übertakten auf 1704 Mhz ja auch möglich?

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Mit SetCPU geht das nicht, bei Trickster Mod gibt es einen Button zum Deaktivieren.

Bei CPU Adjuster gibt es diese Möglichkeit leider auch nicht.

ROW wird bei mir nicht als standard Scheduler angezeigt, sonden "cfq".

Tolle Aussage von Thor, man kann nie genug freien RAM haben.

Schwachsinn, das N2 hat 2GB und nicht 256 MB.

• Danke
Reaktionen: Sam-Sung
Klasse danke ich hab mit Trickster ZRam ausgeschaltet und auf 1704 OC und auf 1385 UV,Row und Onedemand gesetzt wollen mal sehen wies läuft ...:cool:

Gruß

v0.17

- update to upstream from 3.0.66 to 3.0.68
- remake gpu control interfaces
- add frandom module for who wants to use it(/system/lib/modules/opt/frandom/)
- mmc tweaks
- arch tweaks
- tweaks io scheds
- improve memory performance
- update wifi driver from upstream
- linaro compiler update to 02.13
- compile optimizations

Links wieder entfernt, gibt noch Probleme mit dem Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmax916sps und Woschdi
e5u9ebe9.jpg

Läuft, OP ist aktuell.

Gesendet von meinem GT-N7100

• Danke
Reaktionen: Woschdi und madmax916sps
Mayday schrieb:
v0.17

- update to upstream from 3.0.66 to 3.0.68
- remake gpu control interfaces
- add frandom module for who wants to use it(/system/lib/modules/opt/frandom/)
- mmc tweaks
- arch tweaks
- tweaks io scheds
- improve memory performance
- update wifi driver from upstream
- linaro compiler update to 02.13
- compile optimizations

Links wieder entfernt, gibt noch Probleme mit dem Kernel.

Habe wenig geschlafen und immer wieder geguckt ob du die neue versonnen wieder hochlädst :)

Schön, dass du alles hin bekommen hast.
Werde berichten...

LG
Max

• Danke
Reaktionen: Mayday
Den Link zu den Links findest Du im Startpost. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: madmax916sps
Mayday schrieb:
Den Link zu den Links findest Du im Startpost. :thumbup:

War zu schnell.
Hab meinen Beitrag bearbeitet.
Freue mich aufs flashen! :)

Edit 12:34:
Hatte zwar ein paar schwerwiegende private Probleme, aber der Kernel läuft Bombe!

Bin zeitgleich von Android HD auf Du@lNote umgestiegen.... Der Wahnsinn. Beste Kombination die ich je hatte.

Akkulaufzeit, UV settings etc werden folgen.

Edit 11.03.13:
Ein Screenshot mit der ersten Ladung. :eek:
Habe sehr viel gespielt :D
Läuft mit 1700 MHz
Ca - 100mv UV
Deadline
Pegasus
Und mega stabil.
Ich bleibe bei dem Kernel!

2e4y7yga.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bootloop bei der Sammy Version fürs N7100 :(

Flash vorher den Stock Kernel und nach dem Reboot den Thor, dann gibts auch keinen Bootloop mehr.

• Danke
Reaktionen: madmax916sps und okarina
Habe auch den Kernel am laufen und bin soweit auch zufrieden, aber wenn ich Videos schaue geht der Ton mit eingestecktem Kopfhörer leider nicht. Ist dieser Fehler bekannt!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist kein Fehler des Kernels. Die Ursache würde ich eher in der ROM oder einer App vermuten.
Habe es gerade ausprobiert, bei mir kommt der Ton genauso wie er soll ;)

Habe ein update auf 0.17 gemacht und jetzt ist auch ein Ton zu hören :):):):):):):):)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo!

Ich hätte mal ne blöde Frage. :)
Ich möchte gerne die neueste Version von diesem Kernel auf meinem Note II 7100 (Nicht LTE) installieren.

Ich habe hier also folgende Liste vor mir:
My Files

Welches dieser Files ist das geeignete für mich?
Außer dem Begriff "LTE" sagt mir da nichts: AOSP, SAMY, KO

Gruß

Kommt drauf an, welche ROM Du drauf hast.
Wenn du eine hast, die auf der original Samsung ROM basiert, musst du den "Sammy" nehmen.
AOSP ist zb für CM ROMs, also die auf purem Android basieren...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Kommt drauf an, was Du für eine ROM nutzt ;)

Wenn Du eine auf Samsung basierende Firmware am laufen hast, nimmst Du den update_Sammy_0.17-2_n7100

Für AOSP ROMs (z.B. Cyanogen Mod) nimmst Du den update_AOSP_0.17-2_n7100

• Danke
Reaktionen: withoutatrac3
Danke für die schnellen Antworten!

Bin stolzer monxdified ROM User :)

Also muss ich "update_AOSP_0.17-2_n710" nehmen oder?

PS: Sollte ich erst die neue ROM flashen und dann diesen Kernel oder umgekehrt? Oder macht das keinen Unterschied?