[Kernel][N7100&7105][Samsung/AOSP 4.3/4.4]DEVIL2-2.3.2 Linaro 4.8.3-Dualboot-[02/01]

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OP wird im Laufe des abends noch aktualisiert.

Hab die ganze Woche nun Dualgebootet und hat auch soweit alles prima geklappt. Nun wollt ich heute die ProBam sauber flashen und hab dabei festgestellt das ich die secondary nicht mehr loswerde. :eek: Hab nen sauberen Fullwipe gemacht und festgestellt das die interne sd nachm formatieren nur 7GB hat. Wo versteckt sich denn der Knopf um die secondary partition wieder zu löschen? Im Devil Recovery hab ich nix weiter dazu gefunden. Seh ich da irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht? :confused: :confused:

Edit: Erledigt. Hab im Root Explorer bisschen was gelöscht und nun hab ich meine 10GB wieder.
OP wieder aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel2580

Ich Benutze CM S Pen Add on und seit Devil 2 Funktioniert diese auch nicht mehr.

Benutzt du eine Stock Rom ?

Nein, Ich benutze die offizielle CM10.2 Nightly. Aber so ist der Kernel für mich nicht nutzbar. Ich hoffe das wird bald behoben. Aber bis jetzt hat sich auf XDA noch niemand deswegen gemeldet. Ich weiß deshalb nicht ob das dem Dev überhaupt bekannt ist.

Ich denke schon das er besch.weiss da er hier auch bestimmt mit liest und Er Angemeldet ist.DerTeufel

Wie ich das gerade auf XDA gelesen habe gibt es große Probleme mit den Sensoren seitens Samsung......

Zitat:DerTeufel1980
Some of the sensors are broken/not working correctly. I know this! It is caused by merging Samsung update12 from i9300, and as long as Samsung refuses to release our sources I may not be able to fix it!

And there is no point in asking if it is fixed if I don't write it in the changelog. And also telling that it does not work is useless!

If this behaviour does not stop, I'll delete the kernel unless our source is released, maybe in a week or maybe in a month. F*ck Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut. Aber ich dachte immer das betrifft nur die Sammy Roms weil da ja die Quellen fehlen. Normalerweise müsste es doch bei CM10.2 funktionieren?

Ist die Version 1.8.3 wieder offline?

Danke. War nur verwundert,weil ich wusste das es die Version 1.8.3 gibt aber sie weder hier noch auf XDA im OP gefunden habe. EDIT: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt den Devil2-1.8.5

03.12.2013:
+ gpu control: voltages are applied as deltas internally (no noticable change for users, this just was needed for the second change below)
+ gpu control: if gpu freq. gets changed by user, only reset its matching voltage, all other voltages stay untouched.
+ reverted adb binary to the one from samsung's 4.3 release (seems to be the most compatible and should fix some mtp issues)
+ disabled: swap, zram, zcache, cleancache and frontswap to see if this fixes lags for some users

• Danke
Reaktionen: Bastizpunkt
Es gibt schon den Devil2-1.8.8

Releasedate: 04.12.13
-Die Änderungen bezüglich zram swap etc wurden zurückgenommen
-Die Kernel Config wurde anhand des N7100 Sourcedrops aktualisiert
-Änderungen des Exynos Kernel Subsystems aus dem N7100 Sourcedrop wurden integriert

Angeblich sind die fehlenden Sourcen von Samsung endlich freigegeben worden. Wir dürfen also gespannt sein was jetzt in den kommenden Tagen passiert.

• Danke
Reaktionen: Bastizpunkt
Habe mal den Teufel Kernel getest aber ich muss sagen der Stock kernel läuft iwie Runder und Flüssiger. Hab mir denn Kernel von DN3.1.1 wieder drauf geflasht aber was mich jetzt wundert ist aufeinmal ist Benchmark bei AnTuTu wieder schlechter :o kann mir vielleicht einer bitte erklären woran das liegt vorher hatte ich einen Benchmark von 21794 und aufeinmal einen von unter 21000 ?
Danke schonmal

MFG

@ Gamer-king

Der 1.8.8-so wie der 1.9.7 ist noch nicht Offiziell im OP aufgenommen !!!!

der Aktuelle Kernel ist immer noch der 1.8.5

Das mag sein. Jedoch schaut nicht jeder regelmäßig auf XDA nach und es gibt sicher viele die noch Probleme mit Lags haben und wissen wollen ob es diesbezüglich was neues zu gibt.

BTW: Könnte man evtl auch mal den Threadtitel aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird der Threadersteller sicherlich machen. :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Gamer-king und Bastizpunkt
Ja heut abend wird der OP wieder aktualisiert. War die Woche unterwegs. Werde dann die "Testversionen" mit aufnehmen. Dann solltet ihr beide zufrieden sein. ;)

Edit: Erledigt. Testversion mit in den Startpost übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
Neue stable Version 2.0.4. OP wird heute abend aktualisiert. Download zu finden im XDA Startpost.

12.12.2013:
+ samsung 4.3 roms: added new additional mountpoint for external sdcard ( /extSdCard)
+ aosp 4.4.x roms: export path of external storage, needed by some apis
+ merged samsung update for note2 (contains fixes for memory management, mali driver, lowmem killer option SEC_OOM_KILLER, new modem driver, ...)
+ backported cpu boost driver

Code:

When certain bursty and important events take place, it might take a while for the current cpufreq governor to notice the new load and react to it. That would result in poor user experience. To alleviate this, the cpu-boost driver boosts the frequency of a CPU for a short duration to maintain good user experience while the governor catches up. Specifically, this commit deals with ensuring that when "important" tasks migrate from a fast CPU to a slow CPU, the frequency of the slow CPU is boosted to be at least as high as the fast CPU for a short duration. Since this driver enforces the boost by hooking into standard cpufreq ADJUST notifiers, it has several advantages: - More portable across kernel versions where the cpufreq internals might have been rewritten. - Governor agnostic and hence works with multiple governors like conservative, ondemand, interactive, etc. - Does not affect the sampling period/logic of existing governors. - Can have the boost period adjusted independent of governor sampling period.

+ improve swap per google's suggestion
+ enabled SEC_OOM_KILLER:

Code:

This enables 'Android-Style oom-killer' The way to select victim by oom-killer provided by linux kernel is totally different from android policy. Hence, it makes more sense that we select the oom victim as android does when LMK is invoked.

+ switched to zswap (backported from linux 3.13) + vnswap instead of zram

Edit: Erledigt. Links zu den Testkernel wieder entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neotoxic
Ich habe derzeit die cwm recovery un die offizielle cm 10.2 nightly 11.12.2013 drauf. Hätt gern einen dualboot kernel. Kann ich diesen hier nachflashen ohne das Rom und daten zuverlieren. Und zusätzlich auch die samsung stockrom installieren.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja das geht, solange du keinen Full Wipe machst, gehen nie Daten beim flashen verloren.

Aso ok hab gedacht dass ich den full wipe brauch für das flashen vom kernel.. Gibts eigentlich Erfahrungen mit diesem kernel cm 10.2 und original stockrom. Weil gerade beim aktualisieren von cm10.2 wird auch der kernel neu geflasht, also passend zur nightly. Kann man dass deaktivieren also dass der devil kernel bleibt. Und ich beide roms also cm10.2 und stock aktualisieren ohne dass der devil "verschwindet". Und vorallem das beide roms sauber laufen.. Und ich auch dabei den devil auch aktualisieren kann ohne Datenverlust. Danke im voraus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App