[KERNEL][AOSP 4.2.2/Samsung]RedPill - Brutally Efficient|Blazing Fast[26/04]

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erst ma danke für den Beitrag Bingo hätte man nicht besser schreiben können.
Was die anderen Versionen betrift noizze wird es vermutlich nur ein Bruchteil
von Usern bleiben die AOSP etz. verwenden werden. Wobei ich wieder einmal beim Note 1
wäre. Aber mal sehen vieleicht irre ich mich ja auch.

Also ich weiß ja schon was AOSP heißt, aber was bedeutet dass für einen Note (1/2) Besitzer? Fallen da die ganzen Samsung Feature weg? (z.B. Smart Stay) und auch die ganzen SPen Sachen (z.B. das ausschneiden von beliebigen Bildschirminhalt)?

bingo5 schrieb:
Also ich weiß ja schon was AOSP heißt, aber was bedeutet dass für einen Note (1/2) Besitzer? Fallen da die ganzen Samsung Feature weg? (z.B. Smart Stay) und auch die ganzen SPen Sachen (z.B. das ausschneiden von beliebigen Bildschirminhalt)?

Da liegt der Hase begraben. Es wird hier nich anders sein als beim Note 1.
Viele Dinge werden erstmal nicht oder nicht 100% laufen. Ist nicht anders
als beim Miui Rom auch da heist es warten und nich gleich wie der Teufel alles flashen. Meine Meinung war schon immer dass es sich manche Devs
zu einfach machen. Wenn Samsung auch alles halbfertig zum Verkauf anbieten würden wären sie schon pleite. Man kann doch davon ausgehen
wer eine Rom entwickelt kann es auch selber testen. Seht euch mal im
Note 1 Bereich um was Fred da alles auf die Beine gestellt hat!
Das gefällt mir jetzt auch in diesem Bereich. Roms die von anfang an super laufen. So soll es sein und nicht erst hunderte Tests von Usern.

Gut danke ;) Dann bleib ich lieber bei den gemoddeten Stock ROMs

• Danke
Reaktionen: Robby57
Da hier im Thread schon länger nichts mehr passiert ist ;) Ein kleines Update.
Wie der Entwickler des Kernels, vor kurzem, in XDA schrieb hat er Zurzeit kein ordentliches Internet und wird daher frühstens am Wochenende den neuen Kernel mit Support für die "Z-Kamera" hoch laden. Dann soll es auch mit der Ultimate Version weitergehen.

So die neuen Kernel Version sind nun (als Beta) Online, aber zuerst: Der Fix für uns die, die ZK Camfirmware haben, funktioniert nicht. Und es scheint auch nicht so als hätte der Entwickler des Kernels noch irgend eine Idee um das Problem zu lösen. Er schreibt selbst dass die jenigen mit ZK Kamera eben einen anderen Kernel nutzen sollen...

Ansonsten hier die Changelogs:

Rev0.6 (PUBLIC BETA)
  • Wakelock patch to save power (Thanks to Andrea Arcangeli)
  • Apply SCHED_FIFO to kthreadd (Thanks to Steve Muckle <smuckle@codeaurora.org>)
  • Testing latest Linaro 4.7 Toolchain
  • Camera Fix for ZKFI07 camFW (Thanks to nebkat)
  • Experimental Hotplug Awareness based on Load for Other Governors (Thanks to franciscofranco)
  • Updated lzop compression from current upstream version for a significant speed improvement (Thanks to Markus F.X.J. Oberhumer <markus@oberhumer.com>)
  • ARM: disable preemption in machine_shutdown (Thanks to Mike J. Chen)
  • Check source on github for detailed commit logs and messages
--------------------------------------------------------------------------------------
**Ultimate (Will not work with ExFat since I used SLQB)
Current Rev: Rev0.7 (PUBLIC BETA)
RedPill Stable PLUS: (New Features In Development will be on this Release)
  • SLQB
  • Busfreq Undervolting (less 100 mV)
  • LCD Undervolting
  • Touch LED Undervolting
  • jRCU instead of Tree Preempt RCU (Better for low latency and designed with small SMP systems like mobile devices in mind)
  • Added UV Capability (arm voltages only) Implementation by AndreiLux | gokhanmoral
  • lowmemorykiller patches by Cyanogen Steve Kondik <shade@chemlab.org>
  • Check source on github for detailed commit logs and messages
--------------------------------------------------------------------------------------
**AOSP (Will work with CM10 Based ROM's only)
Current Rev: Rev0.5 (PUBLIC BETA)
RedPill Stable PLUS:
  • AOSP specific Ramfs Tweaks
  • r3p0 mali
  • SLQB
  • jRCU instead of Tree Preempt RCU (Better for low latency and designed with small SMP systems like mobile devices in mind)
  • mdnie, haptic, leds and touch leds patches by codeworkx and XpLoDWilD
  • Added UV Capability (arm voltages only) Implementation by AndreiLux
  • Increase USB Charging rate by AndreiLux
  • Check source on github for detailed commit logs and message

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:
Die aktuellen Versionen bieten zwar 4.1.2 (z.B. Omega 7.0) Unterstützung, jedoch funktioniert das Gyroskop sowie die Helligkeitsregelung nicht.

Da sage ich Finger weg. Der Stockkernel ist doch Ok was meint ihr aus so einem
Hochleistungsgerät noch rausholen zu wollen?

Naja der RedPill Kernel hat schon einige gute Idee, wie z.B. einige Spannungen herab zusetzen um so effektiv die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Oder auch die Verwendung von SLQB kann schon ein Fünkchen mehr Leistung bringen.

Und: Heute Hochleistung, Morgen altbacken ;) Mehr geht immer ^^ aber wie schon gesagt, momentan merkt man wenig von der Mehrleistung - aber in 1-2 Jahren mit Android 5/6 sind wir über jeden funken mehr Leistung glücklich... ;) Ich wette dann nutzen alle ihr Note 2 nur noch mit Custom Kernel und auf >2GHz übertaktet :D

Btw. ich habe dem Perseus Kernel drauf und habe keine Probleme mit 4.1.2 (Wanam V2). Wobei Perseus genauso wenig, wie RedPill, auf den aktuellen Kernel aufbaut.
Kann natürlich auch ein RedPill/Omega spezifisches Problem sein.

spannungen herabsetzen... der mytos... es bringt vllt 15 min auf die komplette laufzeit ;D

der stock-kernel ist hammer gut für nen stock... ich hab alle getestet und der beste war einfach bis jetzt stock =)

Sind aber 15 Minuten für Umme ;) Und ich denke die Ersparnis ist auch nen bissl höher als 15 Minuten. Natürlich die Welt ist es nicht... aber naja... wie gesagt, ist ja für Umme ;)

undervolting bringt wirklich nichts... hab das mit nem kollegen getestet gehabt und meins mit undervolt lief 15 min länger.. obs am uv lag oder nicht kann ich jetzt nicht sagen... aber undervolting macht mehr kaputt als ganz XD (falsche spannung schadet der cpu egal ob zu hoch oder zu tief)

Bitte was? Zu mindestens dass mit der falschen Spannung ist absoluter Schwachsinn ^^"
Nicht böse gemeint, aber dass stimmt definitiv nicht :)
Eine CPU ist nie auf eine bestimmte Spannung konzipiert, sondern hat eine gewisse Spannungsgrenze bei der sie in (sehr) kurzer Zeit dahin brät.
Beim senken der Spannung, steigt stark expotenziell die Lebensdauer - bis zu einem gewissen Zeitpunkt wo die Kurve abflacht. An diesen Punkt liegt dann in etwa die Standardspannung um einen guten Kompromiss zwischen Lebensdauer und Leistung zu erzielen.

Leistung deshalb weil eine gewisse Spannung wichtig ist damit die Signale "klar und deutlich" sind, trotz der kurzen Impluse (=hohe Taktrate).

Allerdings sind die Spannungen bei unseren Handys höher als normal/nötig, das heißt es wird bewusst die Lebensdauer verkürzt um sicher zu gehen dass alle produzierten Handys stabil laufen - also auch solche die eine sehr schlecht fabrizierte CPU abbekommen habe.

Denn so eine CPU bzw. allgemein digitale Chips sind so Hochkomplex dass die eine CPU nie der anderen zu 100% gleicht. Es gibt da teilweise gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Chips die aus dem gleichen Wafer kommen - manche sind sogar so schlecht dass sie direkt weggeworfen werden.
Aber es ist natürlich auch unwirtschaftlich nur die besten 5% zu behalten...
Um also dennoch auch die schlechteren CPUs/Chips betreiben/nutzen zu können, wird die Spannung auf einen Wert angehoben bei der sie lauffähig sind.
Für den durchschnittlich gut produzierten Chip sind diese Spannungen dann aber unnötig hoch.

Und gerade deswegen sind solche Spannungssenkungen für den einzelnen eine gute Möglichkeit die Lebensdauer zu verbessern.
Natürlich werden auch einige Pech gehabt haben und schlechte Chips erwischt haben, die ihre Aufgabe mit der niedrigen Spannung nicht bewältigen können.
Dabei gehen sie aber keinesfalls kaputt, sondern sind einfach nur (höchst) instabil.
Das äußert sich bei CPUs z.B. durch falsche Berechnungen die wiederum das System oder Apps abstürzen lässt.
In dem Fall muss man eben die Spannung wieder erhöhen und gut ist.

Kann man sich so vorstellen wie die menschliche Sprache.
Manche Menschen haben eine so schlechte Aussprache dass sie lauter (=mit mehr Spannung ^^) sprechen müssen, damit man sie versteht :D Aber von flüstern hat noch nie jemand einen rauen Hals bekommen... vom Schreien allerdings schon viele ;)

Und nur so nebenbei:
Wie die wahrscheinlich weißt hat unser Note 2 verschiedene, voreingestellte, Taktraten die er je nach Last einstellt. Und zu jeder Taktrate gibt es eine eigene vorgegebene Spannung. Das heißt unter 1GHz ist die Spannung schon vom Haus aus wesentlich geringer als bei 1,6GHz. (=es gibt nicht die richtige Spannung).

Was nun die Akkulaufzeit angeht...
Ich könnte jetzt ein Riesen mathematisches Modell aufstellen.
Dazu fehlen mir aber schon alleine die Informationen beim Note 2 was die einzelnen Bauteile im Ruhezustand und in (Teil-)Last verbrauchen und zu welchen Anteil sie durchschnittlich bei einem normalen Note 2 Nutzer am Tag genutzt werden.
Dann könnte ich anhand der gesunkene Spannung den verringerten Stromverbrauch berechnen... Aber da mir eben diese Infos fehlen kann ich auch nur schätzen ^^ und sag nochmal dass ich 15 Minuten zu unrealistisch finde.

Bzw. ist 15 Minuten eh eine schlechte Angabe, wenn man einen absoluten Stresstest macht welcher nicht nur CPU und GPU vollauslastet sondern auch noch jegliche Funkmodulation betreibt (d.H. WLAN, UMTS/LTE, BT etc...) und das Display auf maximaler Helligkeit hat... dann sind 15 Minuten echt viel ;)

Wenn man das Handy aber die ganze Zeit kaum nutzt, sind 15 Minuten wiederum recht wenig...

Auch ist nicht jedes Handy gleich... man kann nicht einfach 2 Handys so vergleichen...

Fakt ist aber eins: Der Stromverbrauch sinkt (nahezu) quadratisch zum Spannungsabfall. Domentsprechen können auch geringe Änderungen relativ große Wirkungen erzielen und die CPU ist nun einmal neben Display und UMTS/WLAN der größte Verbraucher.

• Danke
Reaktionen: kolibree und Pio
Bravo bingo5. Endlich einer der das richtige klarstellt. Hab sehr gute erfahrungen gemacht mit undervolting. Bei meinem gebrauch bringts mir mind. 10 bis 15% mehr akku.
Undervolting kann doch nix kaputt machen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Es geht ja nicht nur um den Akku. Bei geringerer Spannung wird auch weniger Abwärme produziert.

Korrekt. Und darum gibts längere lebensdauer

Aber das mit einer zu geringen Spannung die cpu auch kaputt geht sagst nicht... hatte das bei einem s2 schon ;)

Auserdem sagte ich eibe faksche spannung schadet.. ichbsagte bicht das ändern des wertes schadet. .

Ist ja gut und schon das es die Lebensdauer erhöht... von 8 jahre auf 8 jahre 3 monate? Es gibt hierzu keine langzeittests... und Mathematik hin oder her... die testgerate waren beide neu... beide selbe firmware... selbe Charge... und haben einen film in ner schleife abgespielt... 15% undervolt... aber lauft dem mythis gern nach :) ist genauso wie der Mythos. .. 10.000watt muss die endstufe haben ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Diskusion hat keinen sinn

mojich du hast völlig recht ;) Ich lass fighting4fun auch gerne glauben was er mag.
Sein S2 ist aber sicherlich nicht durch zu niedrigen Spannungen kaputt gegangen.
Wie die anderen schon sagten: Weniger Spannung -> Weniger Abwärme -> mehr Lebensdauer. Das ist kein Voodoo sondern einfache Theorie die auch in der Praxis bewährt ist (natürlich nicht direkt beim Note 2 - aber das Gerät ist auch nichts anderes als ein 0815 Computer).

Und das mit seiner 10.000 Watt Endstufe... k.A. was das mit dem Thema zu tun hat. Aber meine Endstufe hat nur 480Watt und ist 15KG schwer und nimmt die halbe Rückbank ein ;) Soll heißen: Ich kenne mich schon mit der Materie aus und schreib nicht irgendwelche Mythen ;)

Aber mal ne Frage an euch - was meint ihr? Wird es auch noch mal Kernels geben wo man komplett selbst die Spannung einstellen kann? Damit meine ich, dass der Kernel einen selbst erlaubt extrem niedrige Werte einstellen zu dürfen?
Für mich ist diese Kernelsache ein Neugebiet... bei meinem Milestone gab es so etwas wie Customkernel nicht und man konnte beliebige Taktraten/Spannungen benutzen und kein Kernel hat einen was vorgeschrieben :D

Ich ha grad perseus am laufen dann setcpu. Da kannst für jede frequenz die volt eingeben. Nach der änderung aber musst handy neu starten. Funktioniert super. Das tool damals beim siyah kernen war auch super, geht bei abyss und allen andeten leider nicht

• Danke
Reaktionen: bingo5