Welchen alternativen Router zur FRITZ!Box?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.680
Hat jemand eine alternative Empfehlung?

Wichtig sind:

- V-DSL-Modem (derzeit 'nur' 100 MBit)
- VPN-Vernetzung zweier Boxen
- interne IP-Netze 10.*.*.*, feste IPs für Endgeräte
- W-LAN 2,4 und 5 GHz
- gern Gäste-Wlan (möglichst über Repeater)
- 10+ VoIP-Accounts (gern 20 ;))*
- spätere SmartHome-Integration nett, aber noch nicht zwingend erforderlich
- ebenso TFE, aber vllt. läuft die eh' über SmartHome und nicht über die Box
- DECT (2-3 Endgeräte je Box)
- a/b-Buchse und interne Faxfunktion nett, aber nicht mehr zwingend erforderlich
- App o.ä. *nicht* erforderlich
- Administration per 'gescheiter' Weboberfläche, Sicherung/Wiederherst.datei
- sehr gern mit Pushfunktion bei Störung/Log

* einige nur ankommend, derzeit 2x Sipgate team plus ca. 10x starter (nur incoming)
 
@pueh
Ist eher eine Frage/ein Thema für die Kaufberatung, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hallo @pueh
ich habe dein Thema aus diesem Thread ausgelagert.
Gruß jandroid
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und pueh
joa, danke, da war ich wohl zu dicht bei AVM :)

Möchte an dieser Stelle (ups, schon wieder OffTopic) mal diese Moderation erwähnen, mit kurzer Begründung ist alles gut! Einfach nur kommentarlos schieben oder löschen hat sowas ''von-oben-herab', so wie hier isses nachvollziehbar und führt vielleicht bei nächsten Mal zu einer Besserung durch den Ersteller 😉
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Dieses Gesamtpaket mit Modem und Telefonbasis in einem Gerät gibt es so fast nur bei AVM. Lediglich der chinesische Hersteller TP-Link hat ganze 2 Geräte mit der Funktionalität im Programm.

Wenn man von AVM weg will sollte man sich damit abfinden die ganzen Funktionen auf einzelne Geräte auszulagern oder so viel wie möglich über den Provider Router abzubilden.
 
genau das ist ja das Problem, ich will keine 5 Geräte an die Bürowand nageln, allein schon des Energieverbrauchs wegen...

Und TP-Link ist chinesisch, böse ;)
 
@pueh
Also bei AVM bleiben
 
abwarten... Es verändert sich gerade viel, vor allem bei der Telefonie. Selbst dienstlich soll nun auf Softphones umgestellt werden, das gibt noch 'Spass'... Fallback fraglich?

Ich brauche halt eine Lösung mit mehreren Rufnummern, wo ich h auch sehe auf welcher Nummer der Ruf reinkommt. Klappt bisher leidlich, da ist noch viiiel Raum für Optimierungen.
 
pueh schrieb:
abwarten... Es verändert sich gerade viel, vor allem bei der Telefonie. Selbst dienstlich soll nun auf Softphones umgestellt werden, das gibt noch 'Spass'... Fallback fraglich?
Heutzutage kein Drama mehr. Das kann ggf auch mit zwei Verfahren parallel laufen, indem in der Microsoft-Unterwelt über Teams telefoniert wird, ggf auch zwischen getrennten Unternehmen, und ein anderes Produkt die klassische Telefonievernetzung übernimmt. Und es klingelt auf beiden Wegen auf PCs und Smartphones gleichzeitig.

Privat hat die Bedeutung der Festnetztelefonie ohnehin stark abgenommen, egal mit welcher Art Endgerät. Etliche Leute interessieren sich beim Internet-Anschluss nicht mehr für die Fähigkeiten der Festnetztelefonie. Haben weder Telefon noch, nutzen sie die Nummern, soweit noch vorhanden. Weitere Wege sind dann noch die diversen Messenger, wie Whatsapp, Signal, Threema, die ebenfalls telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses. Ich nutze ja Signal (demnächst, Laptopwechsel) auch lieber auf'm Laptop als Smartphone...

Aber irgendwie bleibt, gerade im geschäftlichen Umfeld, die (Festnetz-)Telefonie, und ich finde es zB auch deutlich sinnvoller, bei Fragen zum Ferienhaus auf einer Festnetznummer des Ortes erreichbar zu sein, als nur auf einer (nochsoschönen) Mobilnummer, auch wenn ich technisch mittlerweile alles überallhin routen kann.

Ich brauche halt, um zurück zum Thema zu kommen, zum einen Internet (W-Lan), zum anderen Telefonie, wo ich sehe wo der Ruf reinkommt.

Smarthome dürfte dann das geringste 'Problem' sein, das würde ich vermutlich eh' nicht in/direkt per Fritz anbinden...
 
auweia... Das ist dann aber absolut ortsgebunden, brauche ich also min. 2x, ggf. 3x - und/oder ich finde eine Lösung für's Mobile... Mit extra-VoIP-Apps ist leider zu unzuverlässig, und einfach auf die Hauptnr. (mobil) aufgeschaltet, sehe ich die angewählte Nummer leider nicht, nur die des Absenders...
 
@pueh
Cloud Telefonanlage?
 
ja, vorhanden. Incl. Mobilkarten (Sipgate Team)
 

Ähnliche Themen

puffyx
  • puffyx
Antworten
0
Aufrufe
98
puffyx
puffyx
T!tr0
  • T!tr0
Antworten
18
Aufrufe
1.113
Droid89
Droid89
yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
560
yarali
yarali
Zurück
Oben Unten