Zubehör USB Stick für Handy und PC

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
854
Hi zwecks Photobackup suche ich für mich einen USB Stick für Handy USB-C und PC USB 3 denke ich mal ;-) gibt's ne Empfehlung denke so groß wie möglich und Zukunftssicher wäre gut mir wäre wichtig das da ein zuverlässigen Speicher drin hat oder wäre in der heutigen Zeit eher eine SSD dafür sinnvoller mit entsprechendem case?
 
Empfohlene Antwort(en)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Alle Antworten (14)
@midoni Vor 5 Minuten. Samsung SSD T7, 2TB. Ich weiß, dass du auf die Übertragungsrate anspielst. Die ist - für mich - bei der Datenübertragung Smartphone > externes Medium eher sekundär, für mich zählt die Kompaktheit.

Darf @bluedesire entscheiden. Speed = Externe SSD (mit Kabel dann potentiell, klobiger), Kompaktheit = USB-C Stick (langsamer, weniger Speicher)

Und ja: SSD = Klobiger. Halte mal so einen USB-C Stick dagegen.
 
Fembre schrieb:
dass du auf die Übertragungsrate anspielst
Nein, schon auf die Größe. Es muss ja kein 2,5"-Exemplar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@midoni Sicher, da kann auch eine M.2 werkeln.

Nun darfst du deine Empfehlung gerne vortragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klobiger, mit Kabel. Also? Lass das den TE entscheiden, was für ihn am besten passt. Wir brauchen da nicht diskutieren, das führt zu nichts.

Schönen Abend.
 
Das findest du klobig? Okay.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich bin am überlegen. Es soll ja so praktisch wie möglich sein. Bloß wieviel GB nimmt man am besten? Der Grund dafür ist ja theoretisch das ich die google Fotos offline sichern will damit ich kein google one abschließen muss. Daher ist natürlich die Größe entscheidend. Also wieviel GB bzw 1 Tb Fotos kommt mir doch sehr hoch vor, Google hat ja default maximal 15 GB Speicher heißt da würden doch 256 GB reichen. Ich habe nicht im Kopf wie groß die Fotos sind bei einem Google Pixel 7A aber denke das man mit dem genannten Stick hier weit kommt und es günstiger ist?
Hab geschaut wenn man ein Gehäuse holt und ne SSD ist man weit aus mehr los als für den Stick. Allein das externe Festplattengehäuse ist ja schon hochpreisig... Ca 20€ / man nimmt halt ne SSD 2.5 Zoll und ein entsprechendes Gehäuse oder Adapter wird dann auch benötigt plus jeweilig ne Platte.
Ich weiß worauf ihr hinaus wollt, aber denke praktisch und da ist ja so ein dual Stick besser. Hoffe nur sie halten lange...
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
bluedesire schrieb:
Daher ist natürlich die Größe entscheidend.
Nicht wirklich. Das sollte man nur für die Übertragung nutzen. Ein richtiges Backup ersetzt das niemals.
 
@bluedesire ich habe den oben verlinkten Stick mit 256GB seit gut 3 Jahren im Einsatz. Er dient als Sicherung für unterwegs. Anschließend werden die Daten auf den PC gesichert. Von da aus kommt dann das richtige Backup auf ein SSD-Datengrab.
So würde ich das auch insgesamt empfehlen und lese auch aus deinem Startbeitrag heraus, dass du das genau so auch vorhast?

Was @midoni mit seinen Einzeilern erreichen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Fembre schrieb:
Eine SSD ist zwar flotter, dafür auch klobiger und meistens mit einem separaten Kabel
Dagegen halte ich mit Gehäusen für m.2 SSDs. Muss keine NVME sein, das erreicht man über USB eh nicht. Aber die gibt's ja auch noch als SATA. z.B die Transcend 430s. Und dazu ein ElecGear Gehäuse. Damit kommt man gemütlich auf Höchstleistung.


Aber ehrlich gesagt, die besten Erfahrungen hab ich mit einem Samsung Bar Plus und einem stink normalen OTG Adapter.
Der Bar Plus ist sehr flott für seinen Preis und die Adapter sind auch Recht kompakt.


Zur Durchführung:
Wenn man mit dem USB Stick nicht konsequent unterwegs sichert, sondern es am Ende des Tages dann Zuhause macht, dann könnte man auch eher über einen kleinen Netzwerkspeicher und eine SynchronisationsApp nachdenken.
Wenn man abends ins WLAN kommt wird alles synchronisiert und gut ist.

Dazu reicht es sogar ganz rudimentär, wenn man einen USB Stick oder eine USB Festplatte an den Router anschließen kann. Ich bin davon zwar kein Fan sondern hab lieber eine richtige NAS, aber ausreichend ist es zumindest.

Man verliert somit im schlimmsten Fall den einen Tag, wenn Dummerweise das Smartphone an dem Tag kaputt geht.

Aber das Gegenargument: wie oft ziehst du am Tag, während du unterwegs bist, den Stick tatsächlich aus der Tasche und sicherst auf den Stick? Wahrscheinlich eher seltener, da man oft anderweitig beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und 502826
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Sajou
Antworten
12
Aufrufe
368
daywalker1911
daywalker1911
sprint
Antworten
12
Aufrufe
809
sprint
sprint
A
Antworten
3
Aufrufe
302
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten