Suche Windows Laptop für Mutter

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RA99 Win11 mag ich auch nicht, aber für 10 endet der Support schon in Kürze. Nämlich 2025.
Daher ist es zu empfehlen gleich auf 11 zu setzen, wenn man selbst wenig Ahnung hat.

Und das ist nicht als Beleidigung aufzufassen sondern einfach Tatsache. Wenn man nämlich Betriebssysteme nutzt, welche nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden, muss man die Löcher selbst stopfen. Und das kann nicht jeder

Nach dem edit von dir editiere ich auch mal:
8gb dual Channel reichen für Office und surfen.
Ich kann deinen Gedankengang aber verstehen. Ich hab bei einer Neuanschaffung auch immer überdimensioniert, denn wer weiß was die nächsten 4-6 Jahre bringen.
Ich Zocke aber auch oder mache Bild und Videobearbeitung. Für Office wird sich wahrscheinlich auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern. Und wenn der Bildschirm nicht hochauflösend 4k hat, dann wird auch das Video schauen nicht beeinflusst werden in den nächsten Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: arashi, RA99 und Observer
@RA99: Warum? Welche Erfahrungen hast Du?

Habe meinem Vater vor 2 Monaten genau so ein Gerät geholt, läuft einwandfrei, kein Ruckeln, alles smooth.
8GB sind absolut ausreichend, denn die beschriebenen Anforderungen
arashi schrieb:
Sie hätte gerne einen solide Office-Laptop zum Schreiben, Erstellen von Excel-Listen, Verwalten von Fotos und Musik etc.
decken sowohl Windows 10 als auch Windows 11 mit 8 GB (locker) ab.

Zudem könnte der zweite 4 GB RAM, lt. Beschreibung, gegen einen zweiten mit 8 GB RAM getauscht werden, dann wäre man bei 12 in Summe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Erfahrungen bzgl. PC's ... naja, angefangen beim Amiga > > > > > ;)

Eben, die beschriebenen Anforderungen ... wobei wirklich aufwendige Exceltabellen verdammt gierig sein können !!!
1x aus der Reihe getanzt und man ärgert sich maßlos, was für eine lahme Krücke man gekauft hat :D

Vatta soll doch mal ein Foto mit einer Größe von ein paar Gigabyte öffnen ... und schon ist der Spaß vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Ich meinte Deine (schlechten) WIndows 11 Erfahrungen😉.

Wie wäre es, wenn @arashi seine Mutter fragt, wie umfangreich und komplex die zukünfitgen Excel-Tabellen werden (Verweise, Macros, Tabellen-Verknüpfungen, etc) - dann wüsste man, ob man wirklich auf die 16 GB hochrüsten müsste?

Mein Vater öffnet a) keine fremden, unbekannte Bilder und b) die mit der TZ-61 erstellten Bilder bewegen sich als non-raw-pics im verdaulichen Bereich😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RA99
Theoretisch habt ihr ja beide Recht.

Ich würde auch für mehr plädieren, aber nur weil ich mich selbst damit auch wohler fühlen würde.

Ich weiß hingegen auch aus eigener Nutzung, das 8GB noch locker ausreichen wenn man wirklich nichts mit Bildern zu tun hat.

Die von normalen Handys oder Digitalkameras (nicht DS(L)R!!) Sind sowieso meist auf 8-20MB(wenn überhaupt) jpg komprimiert und im Netz wird inzwischen sehr viel auf webp gesetzt. Da ist auch nicht so viel Speicher nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
57ßß.jpg
Ärger kann man vermeiden ... ;)

Ich weiß, wie schnell auch 16GB Ram zur Spaßbremse werden können !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Jau, das ideale Gerät für die Mutter von @arashi - mach ihr einen guten Preis, den sie nicht ablehnen kann😁 🍻

• Haha
Reaktionen: arashi und RA99
Null Chance :D ;)

• Danke
Boah ey, erst anfixen und dann nicht zeigen . . . . . .

Observer schrieb:
Wie wäre es, wenn @arashi seine Mutter fragt, wie umfangreich und komplex die zukünfitgen Excel-Tabellen werden
Das werden eher einfache Sachen sein wie Buchhaltung und so.

• Danke
Ich bleibe dabei, mit dem >Lenovo IdeaPad 5 Pro Slim Laptop | 16"<
kauft sie richtig, auf Jahre gesehen sogar ganz bestimmt ;)
Irgendein neues Buchhaltungsprogramm o.ä. und schon werden 8GB Ram zum Verhängnis ...
und das will doch niemand !

Gruß an Mutti und viel Spaß mit dem neuen Großtaschenrechner :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@arashi Und ? Hast bei dem (vorher SEHR guten Preis) zugeschlagen
oder ist noch keine Entscheidung gefallen ?

• Danke
Reaktionen: arashi und Observer
@RA99 ich habe meiner Mutter die Empfehlungen geschickt und ihr auch ein bisschen aus der Diskussion hier erzählt. Sie hat sich bei euch bedankt und überlegt noch

Dann hat sie Pech gehabt - Angebote sind meistens nur für eine sehr kurze Zeit ;)

Würde ich so nicht sagen, das nächste Angebot kommt bestimmt

So ist das wohl ...
Das NB kostete im Angebot knappe 700€ - jetzt ~900€. Viel Glück mit der Warterei 🥴

Danke. Mit Lenovo habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Sieht chic aus

• Danke
Reaktionen: chk142